Suchen Menü

Wann wird der ET korrigiert?

Hallo ihr Lieben,
erst einmal wollte ich mal sagen daß es total schön hier mit Euch ist, wir sind alle so um die selbe Zeit im selben ?Stadium? der ss und jeder versteht den anderen. Bin echt froh daß es das Forum hier gibt und ich auch hier sein darf. So, das musste auch mal raus.
Ich habe jetzt mal ne Frage: Ich lese immer mal wieder von korrigierten ET`s. Wann werden die ET`s denn vom FA korrigiert, bei den jeweiligen großen Ultraschall- Untersuchungen? Und wonach gehen die FA`s dann? Beim letzten US (zwischendurch) meinte er, es wäre zeitgerecht entwickelt, sogar 1 Woche vor. Könnte es dann passieren, daß er beim nächsten großen US (29. SSW) dann den ET um 1 vorverlegt???
Wie bzw. wann wars bei Euch und warum (welche Vorgaben)?
Mann, wieder mal mega- kompliziert geschrieben heute, ich hoffe ihr wisst was ich meine? Bin heute etwas durch den Wind, schiebe es mal auf dieses SCH?Wetter!
:- (
Ganz liebe Grüße an Euch alle,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wann wird der ET korrigiert?

hallo...eigentlich wird jetzt kein et mehr vor oder zurück verlegt da die babys nun eh unterschiedlich wachsen..eigentlich wird nur in den ersten 12 wochen korrigiert und dann anhand vom us.....lg sasi

huhu anja,
also ich verstehe deine frage *grins* (ist net zu schwer formuliert). ich glaube, das hängt ganz vom fa ab, ob er korrigiert oder net. manche korrigieren wie verrückt, andere net.
meine korrigiert z.b. net. ich hatte normalen zyklus und wußte genau wann meine letzte regel war und auch wann ich geschlechtsverkehr hatte. von daher standen diese tage fest. das ist ja bei manchen frauen gar net so einfach, weil sie z.b. unregelmäßigen zyklus und somit auch unregelmäßigen eisprung haben.
heute nun hatte meine maus beim messen gute 200g mehr als in der ssw durchschnitt und auch einige werte entsprachen eher der 33, als der 31.ssw. insgesamt hat sie es auf 31+3 eingestuft, aber 30+4 bin ich. trotzdem hat sie da nix korrigiert.
bei mir isses auch net wichtig, da ich bzgl. mutterschutz keinen schein brauche, da ich ja noch in erziehungszeit von tochter 1 bin.
bei einer frau, die z.b. voll arbeitet, ist das schon wichtig, denn ist sie weiter, hat sie ja eher muschu. da würde ich dann, wäre ich arbeitend, schon drauf achten.
lg, nicki 30+4

Hallo Anja,
normalerweise wird der ET jetzt nicht mehr korrigiert, weil Abweichungen von 3-4 Wochen normal sind.
Ausnahmen sind Terminunklarheiten. Da wird gegen Ende der Schwangerschaft noch mal geprüft, ob der ET wirklich einigermaßen stimmt. Da die Plazenta verkalkt und irgendwann ihre Funktion einstellt, ist es wichtig, daß man nicht zu sehr über den ET geht.
Mein offizieller ET ist falsch (wurde mit 28 Tage Zyklus statt 25 Tage Zyklus) ermittelt. Sollte ich über Termin gehen, wird er aus Sicherheitsgründen korrigiert. Sonst sind die paar Tage völlig wurscht.
LG
Claudia

Hallo Anja,
auch mein FA hat mir heute erkläert, dass mein nicht mehr korrigiert. Denn mir war aufgefallen, dass auf den Ultraschallaufnahmen immer 27.12 steht, aber im Mutterpass der 31.12 eingetragen ist. Die Computer gehen halt strikt nach Durchschnittswerten und wenn da ein Baby etwas zu klein oder zu gross ist, korrigiert der Rechner direkt das Datum. Meine Tochter war aber auch sehr gross und trotzdem ist sie nur einen Tag vor errechneten Termin gekommen. Wird schon werden :-))
LG Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen