Wann wart Ihr zur Vorstellung in der Klinik?
da ich ja große Angst vor der Geburt habe und auch gesundheitliche Probleme (Asthma,Allergien, hohen Puls, Zucker unverträglichkeit ect.)wollte ich mich in der Klinik vorstellen, und hoffe das die Ärzte dann entscheiden ob besser ein Kaiserschnitt wäre oder ich die Geburt normal versuchen kann.
Ich sprach meinen FA Arzt, letzte Woche, darauf an, auch wegen der großen Angst und der meinte nur (sonst war ich immer sehr zufrieden) das würden die in der Klinik entscheiden und da geht man ab der 36.Woche zur Vorstellung.
Das würde jetzt (33.Woche) noch zu früh sein..das war alles.
Ich bekam dann noch mehr Angst, was ist denn wenn die Maus früher kommt und nichts besprochen ist (Risiken ect). Und jetzt muß ich wieder so lange warten.
Wann wart Ihr denn zur Vorstellung? Dafür brauche ich doch sicher einen Überweisungsschein oder?
Grüße
Ines
Re: Wann wart Ihr zur Vorstellung in der Klinik?
Also ich habe mich zur Vorstellung in meinem Wunsch-KKH angemeldet und der Termin ist dann in der 33SSW. Das KKH hatte bei sich im Internet geschrieben, das man sich zwischen der 28 und 32 SSW anmelden sollte.
Ich habe 2 Tage vor dem KKH Termin nochmal einen VS bei meiner FÄ da werde ich mir dann einen Überweisungsschein geben lassen. Nur für alle Fälle. Die Hebi im KKH meinte zwar man müsste nur MuPass und Versichertenkarte mitbringen, aber sicher ist sicher.
Ich würde das über den Kopf deines Arztes entscheiden. Schließlich bist du dir unsicher und möchtest das geklärt haben.
Ruf doch einfach in dem KKH an und frag mal nach.
Und nen Überweisungsschein kann man auch noch nachreichen.
LG Sonja
für die reine Anmeldung brauchst Du keine Überweisung. Anders ist es, wenn noch Untersuchungen gemacht werden sollen. Bei mir wird über den KS bei ET-14 entschieden, vorher macht es nur wenig Sinn, weil sich bis zum Termin alles ständig ändern kann.
Bei mir lief die Anmeldung vor einigen Wochen nebenher, als ich mal wieder zu einem Doppler im KKH war. Asthma, Allergien und zur Gestose grenzwertigen Blutdruck habe ich auch, mein Puls liegt immer zwischen 90-110. Sonst hätte ich das mit dem Termin bei ET-14 erledigt.
Wenns Dich beunruhigt, schreib alles einschließlich Deiner Medikamente auf und schlepp den Zettel immer mir Dir herum. Solltest Du vorher in die Klinik kommen, gibst Du den einfach nur ab.
Großartig besprochen wird da nichts. Asthma ist unwichtig, die wollen nur wissen, wo Du Dein Spray hast, Allergien interessieren nur, wenns um Medikamente geht, den Blutdruck bekommst Du sowieso routinemäßig gemessen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten interessiert eher das Stationspersonal, weil die das Essen für Dich bestellen müssen. Das gibt man bekannt, wenn man sein Zimmer bezieht.
Das was Du als Ausnahmezustand empfindest, ist für ein KKH Alltag und dementsprechend geht man damit um.
Bei Angst vor der Geburt ist man normalerweise bei den Vorsorge-Hebammen besser aufgehoben, die nehmen sich dafür mehr Zeit.
Du bekommst hier über das Forum so viel Wissen mit, daß Du eigentlich nicht mehr viel Infos vom KKH bekommen mußt. Mich hat die Hebi unter der Geburt gefragt, ob ich vom Fach bin, weil ich eigentlich alles schon wußte, was sie mir erklärt hat.
LG
Claudia 37. SSW
also bei der kreißsaalbesichtigung hieß es, dass wir 6-7 wochen vor et uns anmelden sollen.
da ich aber mal an einem wochenende sehr starke schmerzen hatte und in die klinik gefahren bin,haben die dort gleich die daten aufgenommen,so dass ich net nochmal extra hinmuss zum anmelden.da wurde natürlich nix genaueres besprochen zwecks geburt.laut meiner ärztin spricht im moment nix gegen eine normale geburt.sollte sich das ändern wird sie es mir wohl schon sagen und dementsprechend werd ich das dann mit der klinik abklären.
aber 36.sswoche ist echt ein bißchen spät.da haben viele ja schon ihren geplanten ks.
gruß dilek 30+3
auch mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass es vor der 36. SSW zu früh für eine Klinikvorstellung ist. Also habe ich den Termin am kommenden Samstag und dann bin ich exakt in der 37. SSW.
Wenn du allerdings unsicher bist, würde ich einfach einen Termin machen, vielleicht fühlst du dich dadurch schon sicherer und dir kann auch die Angst vor der Geburt ein wenig genommen werden. Wegschicken wird man dich schon nicht.
LG Alexandra
ich war bei 31+4 im Krankenhaus zur Vorstellung. Mein FA meinte auch das sei viel zu früh, aber mir war es wichtig das zu machen und ausserdem wollte mein Mann mitkommen und der hatte nur an dem Tag Zeit!
Einen Ü-Schein brauchst du schon für dort hin. Da mein FA mir den net geben wollte, hab ich im KH gesagt ich reiche den nach und dann hat das KH selbst den FA angerufen und den Ü-Schein angefordert!
LG
Tanja
also ich war bei exakt 33+4 und mein ks-termin ist bei 38+4.
ruf doch einfach in deiner wunschklinik an, die machen dann einen termin mit dir aus.
und ja, du brauchst nen ü-schein von der fa.
vlg, nicki, ks-8
ich werde bei 37+3 mein Vorstellungstermin haben. Irgendwie kann ich es schon gar nicht fassen, dass es bald soweit ist. Bei mir hat das KH angerufen, um den Termin auszumache.
Alles Gute. LG Sue 36+5
das wird meines Wissens überall unterschiedlich gehandhabt. Einige KH machen noch Untersuchungen, wenn Du Dich dort vorstellst, andere füllen nur mit Dir zusammen die Bogen aus und da kannst Du auch alles angeben, was Dir wichtig erscheint, bzw. die anwesende Hebamme alles fragen, was für Dich wichtig ist.
In meinem Wunsch-KH kann ich mich zwar generell schon früher anmelden, aber die sehen es gerne, wenn man erst nach 36+0 kommt. Hat den Hintergrund, dass keine Kinderklink angeschlossen ist und sie empfehlen, dass man bei Einsetzen der Wehen vor 36+0 eine andere Klink mit angeschlossener Kinderklinik aufsucht.
Trotzdem würden die vorher keine Mutter abweisen, weder bei einer Einlieferung mit Wehen, noch wenn sie so beunruhigt ist wie Du.
Ich brauch KEINE Überweisung für die Vorstellung. Bei meiner letzten Entbindung war es aber so, dass mein FA mir bei 37+0 oder 38+0 vorsorglich eine Überweisung für die Entbindung zugesteckt hat.
Mein Tipp: Einfach mal anrufen, was bei einer Vorstellung gemacht wird und ob Du eine Überweisung brauchst.
LG und mach Dich nicht verrückt
Daggi
heute und ja.........
lg
vee
auch 33.ssw
ks am 24.11
Bei der KH Besichtigung wurde uns gesagt, das man sich so in der 35 bzw. 36 Woche anmelden soll, dazu solle man einfach im Kreissaal anrufen und nach einem Termin fragen... ich würde an Deiner Stelle einfach im KH anrufen und die Fragen. Einen Ü-Schein hab ich nicht gebraucht!
Lg
Lena
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen