Wann plappern und laut lachen???
ich habe noch eine Frage an Euch:
unsere Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt,sie war (schreien ist seit fast 2 Wochen weg) ein schlimmes Schreikind mit
3- Monats-Kolliken und Reflux.Hab ich ja berichtet.
Jetzt mache ich mir etwas Gedanken da sie nur wenig (so 1-2 mal am Tag) redet (plappert)und auch gar nicht laut lacht. Sie lächelt immer aber nur ohne Ton. Müßte sie das jetzt nicht schon tun? Die Babys die ich im gleichen Alter kenne machen das alle.
Wie ist das bei Euren, lachen Eure schon laut? Liegt es vielleicht an den ersten schweren Monaten? Kann ich das irgendwie fördern?
Grüße
Ines
Re: Wann plappern und laut lachen???
ich habe gelesem, daß manche Babys den ganzen Tag "reden" und manche nur ganz selten, und beides ist wohl normal. Wahrscheinlich wie bei uns Erwachsenen auch! :-)
Vielleicht konnte sie sich bisher noch nicht so richtig auf ihr Lachen konzentrieren, wenn die ersten Monate so mühsam waren? Sie hatte ja anscheinend noch nicht "viel zu lachen" ?????
Habe Geduld, sie wird bestimmt bald einen Laut beim Lachen ausstossen, immer schön weiter animieren und sich vor dem Baby zum Affen machen, das zeigt irgendwann Wirkung! :-)))
lG
Anja
milenchen lacht viel, aber überwiegend auch ohne ton.
sie plappert zwar viel aber beim lachen ist sie auch ehr stumm.
lg tina
mein kleiner Mann ist auch 4,5 Monate alt (19Wo+3Tage) und hat früher auch viel geschrieen, war aber kein Schreikind.
Richtig lachen tut er auch erst seit zwei oder drei Wochen. Vielleicht sind's auch vier, weiß ich leider nicht mehr genau.
Aber er lacht nur laut, wenn er wirklich gut drauf und entspannt ist. Morgens kann ich ihm immer prima durchkitzeln, da gluckst er richtig, abends geht das nicht mehr so einfach, da gibt's dann auch nur das tonlose Lächeln. Probier doch mal, Deine Kleine am Schlüsselbein zu kitzeln, da klappt es bei meinem am Besten.
Was auch zu richtigen Jauchzern führt, ist, wenn er auf und ab hüpft (nur mit Hilfe natürlich ;-)), oder ich ihn wie ein Uhrpendel hin und her schwenke.
So viel plappert er auch nicht, nur wenn er auf dem Wickeltisch mit dem Heizstrahler spricht oder wenn er die Spielbrücke anquäkt.
Vielleicht kannst Du es fördern, wenn Du viel mit ihr sprichst? Reagiert sie denn auf laute Geräusche? Wenn Du in die Hände klatschst zum Beispiel? Oder dreht sie den Kopf, wenn Du sie ansprichst?
Vermutlich kommt das noch. Bei uns war es auch auf einen Schlag da, da wurde ich morgens beim Wickeln angelacht, weil ich ihn wohl gekitzelt habe. :-)
LG Martina
jedes kind ist da anders. amelie hat mit 8-14 wochen so viel geplappert, gelacht, gejuchzt. jetzt ist sie total ruhig und nur am beobachten. ich höre sie vielleicht 1-2mal am tag "reden".
also keine sorge, das kommt schon noch!
vlg, nicki
wie ich immer so gerne sage: NIE dein Kind mit anderen vergleichen, macht
nur unsicher und bringt euch gar nix. Mein Großer hat sehr früh angefangen
zu lächeln (mit 3,5 Wochen) und das auch sehr ausgiebig praktiziert, aber bis
er mal laut lachte, hat es noch ziemlich lange gedauert. Hab nicht drauf
geachtet, wann das war, aber bestimmt auch später als bei vielen anderen. Na
und? Er schien mir fröhlich und zufrieden, das ist doch die Hauptsache. Ich
glaube kaum, dass jemals ein Kind gelebt hat, das nie "gelernt" hat, laut zu
lachen! Das kommt irgendwann von selbst, genau wie das Plappern und
später das Sprechen - es gibt halt schon bei den ganz Kleinen Labertaschen
und eher stille Wasser, da kann man gar nichts dran ändern.
David hat heute oder gestern zum ersten Mal gejuchzt, also früher als sein
Bruder. Dafür lächelte er am Anfang nicht so viel.
Was ich nur immer mal überprüfen würde, ist ihre Hörfähigkeit. Also ob sie
den Kopf zu Geräuschquellen hindreht, sich bei lauten Geräuschen erschreckt
etc. Das wäre der einzige pathologische Grund fürs Nichtplappern, der mir
einfällt. Aber bestimmt muss sie mit ihrer "neuen" Welt (ohne Schmerzen)
jetzt erst mal zurechtkommen und beobachtet lieber erst mal.
LG Yuri + David 13w1t
Seit der 10.Woche lachen u 12.Woche mit Ton
Er lacht auch noch ohne Ton und das auch nur sehr sparsam. Erzählen kommt auch noch sehr selten vor. Wenn dann nur abends beim Stillen bevor er ins Bett geht oder morgens 5Uhr wenn er wach wird und nicht mehr schlafen kann.
LG Franziska
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen