Suchen Menü

Wann merkt man ob Links oder Rechtshändler/in?

Mal so ne "banale" Frage am Rande ;o)
Wann merkt man ob die Kinder Links oder Rechtshändler werden/sind?
Mein Männe hat mich das die Tage gefragt und seitdem achtet man schon ein bissel drauf mit welcher Hand Loraine greift...
Loraine bevorzugt momentan die linke Hand.
lg
Lena
Bisherige Antworten

Re: Wann merkt man ob Links oder Rechtshändler/in?

Also das kann man in dem alter noch nicht sagen. Es kann sogar bis zum 6. lebensjahr gehen bevor sich ein kind für eine hand wirklich entschieden hat.
Meine 2. geborene zeit jetzt, im alter von 2,5jahren, einen hang zur linken hand (linkshänder gibts bei uns in beiden familien). Meine gross (4 jahre) hat sich noch nicht recht entschieden, tendiert aber sehr zur rechten.
Also müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden :o)))
GLG Ariane

Danke für die Antwort! Ich muss mich net gedulden, eher der Papa ;o)
lg
Lena

vielleicht wird sie auch ein *einzelhändler*
lg ingrid

Oder Grosshändler ;o)

Re: Oder Grosshändler ;o)

wäre besser, ja...
aber bis zum schulanfang hat es sich bestimmt eingependelt, man soll aber die hand nicht *umlernen*, hab ich mal gehört.....lg ingrid

sorry die blöde antwort *fg*
das ergibt sich alles erst mit der zeit, das kann noch dauern, spätestens wenn sie einen stift halten und damit zu malen beginnen, ..lg ingrid

Hallo Lena,
sobald sie anfangen, mit Besteck zu essen (auch der Löffel zählt), aber nur, wenn Du das Besteck nicht in die Hand gibst, sonder in die Mitte auf den Tisch legst, dann greift sie mit der Hand, die sie bevorzugt benutzt zu. Das kann zwar immer noch mal wechseln, aber die bevorzugte Seite wird häufiger benutzt. Das mit dem in die Hand geben gilt für alle Sachen, später auch Stift und Schere und so.
Viele liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen