Suchen Menü

Wann keine Milch mehr?

Halli Hallo,
ich hätte gerne mal gewußt, wie lange Babys Milch trinken müssen (MuMi oder Flasche). Ist es von Kind zu Kind anders? Wann kann ich z. Bsp. bedenklos abstillen, ohne mit der Flasche anzufangen?
LG
Zeyniye
Bisherige Antworten

Re: Wann keine Milch mehr?

Hallo Zeyniye,
wenn ich mich richtig erinnere müssen KInder die ersten zwölf Monate mindestens zwei Milchmahlzeiten bekommen. Es würde dir dann also nichts anderes übrig blieben als zur Flasche (oder Becher,...) hin abzustillen.
Ich bleibe deshalb beim Stillen -schon aus purer Bequemlichkeit :o)
LG
Melanie

Genau, so erinnere ich mich auch! :)

Re: Wann keine Milch mehr?

Hallo Zeyniye,
es kommt darauf an, wen Du fragst. ;-)
Als Langzeitstillerin würde ich ein Kind nie bedenkenlos abstillen, weil selbst ein 3-4 Jahre altes Kind noch sehr durch die Muttermilch profitiert. Stillen wird außerdem immer einfacher, je älter das Kind wird, so daß die typischen Argumente (nicht mehr gebunden sein, Alkohol trinken...) eigentlich wegfallen. Wir haben im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß Stillkinder Infektionskrankheiten besser verkraften und schneller wieder fit sind.
Ab ca. 1 Jahr kann man es mit Kuhmilchprodukten probieren. Ich kenne aber auch viele Mütter, die noch ihren 3-4 Jährigen nachts eine Pulle ans Bett gebracht haben. Die Bandbreite ist ziemlich groß.
Kinder brauchen während ihres gesamten Wachstums Calcium.
Abstillen würde ich grundsätzlich nur langsam. Außerdem muß das Kind Kuhmilch vertragen, weil man sich sonst einen Riesenaufwand und höhere Kosten durch teure Spezialprodukte einhandelt.
LG
Claudia

Re: Wann keine Milch mehr?

Huhu Zeyniye,
jetzt muß ich gestehen, daß ich das auch nicht weiß! ;-)
Aber ich hab mir die Frage auch schon öfters gestellt, weil viele jetzt schon komplett abstillen, was die Babys denn dann morgens bekommen außer Fertigmilch!?
Jedenfalls denke ich, solang sie die Milch noch nicht mit dem Müsli zu sich nehmen können, brauchen sie wohl die Morgenmahlzeit mit Milch! Muß ich mal meine schlauen Bücher fragen. Ich kann aber auch mal in den Tiefen des Internets forschen gehen, ob ich da was finde! :-)
Ich berichte dann, was ich gefunden habe. :-)
LG Martina

hab was gefunden

Huhu Zeyniye,
also ich hab auf mehreren Seiten gefunden, daß bis zum Alter von anderthalb bis drei Jahren morgens eine Milchmahlzeit gegeben werden soll.
Hängt vermutlich auch davon ab, wie lange das Kind ein flüssiges Frühstück möchte! ;-)
LG Martina

Re: Wann keine Milch mehr?

Meine Grosse hat das erste Lebensjahr bis ins 2. morgens und abend noch eine Flasche getrunken. Anfangs Folgemilch und später H-Milch. Sie trinkt sogar heute noch mit fast 4 Jahren eine Flasche vorm schlafen gehen! Ist doch auch nicht schlecht!
Es gibt allerdings auch Kinder, die die Flasche nicht so mögen. Mein Kleiner isst lieber vom Löffel und trinkt seine Flaschen nicht so gerne.
LG Kristina

Re: Wann keine Milch mehr?

hallo!
also unser grosser ist schon 3 1/2 und trinkt morgens und abends immer noch milch (allerdings seit er 1 jahr alt ist normale vollmilch). das braucht er irgendwie...
lg marion

Re: Wann keine Milch mehr?

Hallo Zeyniye,
es gibt ein Foto von mir:
Erster Schultag (6 1/2 Jahre): Flasche zum Frühstück!
Das war dann allerdings die letzte. Man hat mir erklärt, dass ein Schulkind kein Fläschchen mehr trinkt. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hat's mir prima geschmeckt und ich habe heute ab und zu noch einen Erinnerungsflash, was den Geschmack dieser Fertigmilch anbelangt.
Zwei Milchmahlzeiten sind glaube ich im ersten Lebensjahr gut.
LG
Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen