Wann endet denn jetzt mein Mutterschutz???? *überf
habe mal wieder ne blöde Frage:
Mein voraussichtlicher ET war der 26.11. und von der Krankenkasse habe ich jetzt auch ne Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld anhand diesen errechneten ET`s bekommen, demnach würde mein Mutterschutz am 27.01. enden.
Nun war ich ja aber über ET und Anna kam erst am 02.12. auf die Welt, wann endet denn jetzt mein Mutterschutz? Ich brauche das für den Elternzeitantrag.
Oder weiß jemand einen Link, wo man das berechnen kann?
Liebe Grüße und danke,
Anja
Re: Wann endet denn jetzt mein Mutterschutz???? *überf
Na, wie geht es Euch??? Hoffe gut!!
Also ich hab eine Bescheinigung von der KK bekommen auf dem steht das mein Mutterschaftsgeld bis zum 26.1 gezahlt wird... hab gar nicht nachgerechnet *schäm* ... werd da wohl nochmal anrufen und nachfragen...
lg
lena mit Loraine *1.12
@Lena
uns gehts gut, heute muß Papa das erste mal wieder seit der Geburt arbeiten, aber nur für 2 Tage, dann hat er über Weihnachten frei.
Bei uns klappt soweit alles recht gut, sie isst gut (leider klappts mit dem Stillen net- ich habe seit 3 Tage nach der Geburt immer nur 30 ml in beiden Brüsten gehabt- eindeutig zu wenig. Nichts hat etwas gebracht - anlegen - abpumpen. Jetzt habe ich genug und stille ab und sie bekommt "nur Fläschchen"), schläft gut (vor allem bisher nachts *total freu* manchmal schläft sie von 20h - 7h durch, meistens jedoch von 0h - 6h, aber das ist ja auch schon was) und ist sonst recht brav. Werde gleich mal ein paar Bilder ins Profil stellen.
Und wie geht es Euch? Warum wurde es bei Dir ein KS? Ist er bei Dir gut verheilt? Bei mir alles bestens.
Liebe Grüße,
Anja
den ersten Teil des Mutterschaftsgeldes bekommst Du bis zum 25.11.2005, also bis einen Tag vor errechnetem ET.
Den 2. Teil, den Du bekommst, nachdem Du die Bescheinigung vom Standesamt eingereicht hast, wird dann berechnet vom 26.11.2005 weg bis 8 Wochen nach dem TATSÄCHLICHEN ET.
Das wäre bei Dir der 27.01.2006.
Rechne mal nach, ob das richtig abgerechnet wurde.
Das wären bei der ersten Zahlung 42x13,- Euro gewesen und bei der 2. Zahlung 63x13,- Euro.
Dein Mutterschutz endet also am 27.01.2006. Deine Elternzeit beginnt am 28.01.2006. Wie lange nimmst du denn Elternzeit, bei 2 Jahren wäre es bis zum 01.12.2007 und bei 3 Jahren bis zum 01.12.2008. Immer bis einen Tag vor dem Geburtstag.
Ich hoffe, das war jetzt eingermassen verständlich?!
LG
Daggi
was vergessen:
Wenn die nämlich nach dem ursprünglichen ET gegangen wären, als 26.11., dann hätte Dein Mutterschutz bereits am 21.01. geendet!
ich hab mal eine Frage: Warum hast Du denn schon eine Bescheinigung bekommen von der Krankenkasse? Ich bekomme erst eine Bescheinigung wenn sie die Geburtsurkunde haben (also das Schreiben was ausgestellt wurde). Ich warte schon die ganze Zeit auf das Schreiben der Krankenkasse. Hab da auch schon angerufen. Ich glaube, die haben meinen Brief nicht bekommen. Das wäre echt sch......
glg Marlene
Gina kam am 03.12. zur Welt, am 08.12. haben wir die Bescheinigungen auf dem Standesamt geholt, am 10.12. hab ich die Unterlagen abgeschickt und am 15.12. hatte ich den Bescheid von der Krankenkasse.
Ruf doch einfach mal an und frag nach, ob die Deine Unterlagen nicht bekommen haben, oder evtl. nur unterbesetzt sind.
LG
Daggi
Danke für Eure Antworten!
habe bei der Hotline vom Bundesministerium(? na jedenfalls da wo die Broschüre herkommt) angerufen und es stimmt so.
Vielen Dank Euch.
@Marlene: Habe die Geburtsurkunde gleich hingeschickt als wir aus dem KH kamen (09.12.), ein paar Tage später war die Bescheinigung da und vorher kann man ja den Erziehungsgeldantrag nicht fertigmachen. Den hatte ich schon vor der Geburt einigermassen vorbereitet.
Liebe Grüße,
Anja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen