Wann bekommt man Bescheinigung vom FA für MuSchu?
ich glaube mal gehört zu haben, daß man vom FA eine Bescheinigung bekommt, wann der ET ist, damit der MuSchu beim Arbeitgeber eingreicht werden kann.
Ich habe mir aber meinen ET und meinen MuSchu schon genau ausgerechnet, das bleibt ja wohl hoffentlich so??
Wann bekommt man denn diese Bescheinigung vom Arzt für den Arbeitgeber? Habe gehört 6 Wochen vor ET, aber da geht man doch schon in Mutterschutz????
Liebe Grüße,
von der heute mal wieder überfragten Anja mit ganz dicken Füssen und immer noch an der Arbeit sitzend und das kalte Fussbad nachher herbeisehnt : - ( 26+3 (ungeoutet)
Re: Wann bekommt man Bescheinigung vom FA für MuSchu?
ich habe die Bescheinigung für den Arbeitgeber schon vor Wochen bekommen - du musst deinen FA darum bitten.
die kostet dann 5 euro (jedenfalls war das bei mir so), lass dir eine quittung über diesen betrag geben, denn dein arbeitgeber muss dir diesen betrag erstatten.
lg
sabine
Ich dachte das geht automatisch?? Häh?
echt, man muß ihn drum bitten?
Brauch man denn dann die Bescheinigung unbedingt, oder nur wenn der AG diese verlangt??????
LG,
Anja
P.S.: Wie weit bist Du denn?
Re: Ich dachte das geht automatisch?? Häh?
ich würde bei Deinem Arbeitgeber fragen was er benötigt, meinem hat z. B. eine Kopie der Vorderseite und der Seite auf der der ET ist, gereicht.
Mein Chef wollte die Kopien haben, als ich im dritten Monat war.
Lg
Lena
Re: Ich dachte das geht automatisch?? Häh?
LG
Melanie 28+3
PS: 6 Wochen vor dem errechneten ET gibt es, glaube ich, nochmal eine, für das Geld, dass du erhälst.
ich habe grad gestern bei der Krankenkasse angerufen und die meinten dass ich
vom FA ca sieben Wochen vor ET eine Bescheinigung bekommen würde. Tja
wenn dann frag doch einfach deinen FA bei der nächsten VU.
LG
Nicole
so ca. 7-8 Wochen vor'm ET bekommst du vom FA eine Bescheinigung über den Mutterschutzbeginn. Der darf nichts kosten, sollte eigentlich automatisch ausgestellt werden aber bei vielen FA's muß man dran erinnern. LG Sabine
zu Beginn der ss ....
Meine Bescheinigung hat 5 EUR gekostet die der Arbeitgeber zurückerstattet.
LG, Franziska 27+1
einige Wochen vor dem ET gibt es eine automatische Bescheinigung vom Frauenarzt, das war bei meiner letzten Schwangerschaft so. Das ist so ein spezielles Formular, das der Arbeitgeber wegen der Auszahlung des Mutterschaftsgeldes benötigt.
Wenn der Arbeitgeber vorher eine schriftliche Bestätigung will (kann auch schon in den ersten Monaten sein), dann druckt dir dein FA einen Extra-Bescheid aus, der etwas kostet, den aber der Arbeitgeber rückerstatten muss.
Grüße
Annalisa
Re: Wann bekommt man Bescheinigung vom FA für MuSc
die Bescheinigung für die Krankenkasse bekommt man 7 Wochen ET (wegen Mutterschaftsgeld). Da gehts aber nur um das Geld und das wird auch rückwirkend erstattet.
Beim Arbeitgeber muß man nachfragen, ob er die Bescheinigung vom Frauenarzt haben möchte oder nicht. Die Kosten für die Bescheinigung muß der Arbeitgeber tragen. Der Gyn stellt sie aus, Du legst das Geld vor und bekommst es dann zurückerstattet. Normalerweise verlangen das die AG, sobald man die Schwangerschaft bekannt gibt.
Laß Dir vom Arbeitgeber den Beginn des Mutterschutzes und die Dir zustehenden Urlaubstage schriftlich bestätigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
LG
Claudia
Re: Wann bekommt man Bescheinigung vom FA für MuSc
kriegt man diese Bescheinung auch wenn man auf 400,-? Basis arbeitet?? Und weiß vielleicht jemand, wie das dann ausgerechnet wird, wieviel ich bei einem 400,-? Job bekomme?? Danke im vorraus für die Antworten!!!
lg Isabella
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen