Wann abpumpen??
ich stille Mira ja voll. Also auch nach bedarf dann wenn sie hunger hat bekommt sie was.
Wie pumpe ich denn da mal was ab?? Hätte gerne mal was auf vorrat. Aber wüsste nicht wie ich das dazuschieben soll. Wenn sie mal länger schläft tagsüber freue ich mich habe aber schiss dann abzupumpen kann ja passieren das sie 10 min nachdem ich dann gepumpt habe essen will und dann habe ich doch die Mahlzeit schon abgepumpt und müsste ihr doch das abgepumpte geben oder wie oder was?? Und wenn ich ihr das abgepumpte gebe dann kommt sie ja noch später an die Brust und dann geht nachher die Milchmenge weg.
Oder kann ich sie gleich nach dem Pumpen anlegen und sie kann dann ihren Hunger stillen.
Mensch habe bei jana nicht so lange gestillt somit weis ich das leider nicht.
Aber bisschen MuMi auf vorrat wär schon klasse. Aber was ist wenn ichd ann mal wirklich das abgepumpte gebe weil ich utnerwegs bin oder so. Dann geht doch die Milchmenge zurück oder?? Weil ich ja die mahlzeti ja dann irgendwann gebe und sie and er brust nicht trinkt.
LG Alex
Re: Wann abpumpen??
bei der Großen hab ich immer direkt nach dem Stillen abgepumpt.
Ein kleiner Exkurs zum Stillen:
Die Milch wird bis auf einen winzigen Teil während des Stillens gebildet. Deswegen ist eine Brust auch NIE leer.
Wichtig ist nur, daß der Milchspendereflex ausgelöst wird. Das kann ein Baby immer besser als eine Milchpumpe. Deswegen Streß vermeiden (Streßhormone blockieren das Prolaktin und somit den Milchspendereflex) und auf eine korrekte Trinktechnik achten, d.h. auf Stillhütchen verzichten, es sei denn, eine erfahrene Stillberaterin auf dem aktuellen Wissensstand rät dazu. Um das Stillwissen von Hebammen und Kinderärzten ist es teilweise sehr schlecht bestellt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Die wenigsten Hebammen haben die Zeit und die Lust um sich das Wissen anzueignen, das eine Stillberaterin von La Leche Liga, AFS oder IBCLC hat und aufrechterhalten muß. Traurig, aber leider wahr.
Wenn man länger stillt werden die Brüste weich und kleiner. Selbst bei längeren Pausen gibts dann keine prallen Euter mehr wie jetzt am Anfang. Milch kommt dann aber immer noch genug.
Ich stille Tandem und selbst wenn Cedric gerade getrunken hat, bestätigt mir die Große, daß da noch genügend Milch herauskommt. Mit 30 Monaten Stilldauer ist sie eine Fachfrau, auf ihre Aussage kann ich mich verlassen.
Wir haben übrigends die gesamte abgepumpte Milch von ihr damals weggeworfen. Sie wollte sie nicht, egal wie mein Mann sie ihr serviert hat. Wir haben sehr schnell Alternativen gefunden. Ich habe gestillt, bevor ich weggegangen bin, hatte das Handy an und wenn ich weiter als 15 Minuten Autofahrt entfernt war, ist mein Mann als Babysitter immer mitgekommen. Sobald es mit der Beikost losgeht, kann man noch besser überbrücken, da war ich dann auch wieder mit gutem Gewissen im Kino. Ansonsten geht Baby halt immer mit. Nächste Woche gehen wir mit Cedric essen, die Große bleibt bei der Oma.
LG
Claudia
Re: Wann abpumpen??
Antwort auf meine Fragen: bei meinem florian wollte ich ja auch stillen,hab immer nach Bedarf angelegt, kam mir aber vor, als wenn er nicht richig zunimmt.... war dann auch bei der Untersuchung so, hat zuviel abgenommen (wieviel weiß ich leider nicht ) so dass der KIA meinte, ich schaffe es mit dem Stillen nicht, er ist aber total gg. Fläschchen geben,er ist also für das Stillen...
er meinte ich muss zufüttern, und wie das dann weiterging, kannst Dir denken, nur eine Frage, wie kann man stress vermeiden, davon wird ja immer gesprochen, oder ab wann spricht man von stress beim stillen....die totale ruhe habe ich nicht, ist mir schon klar, aber wer hat die schon??
danke und lg ingrid
Re: Wann abpumpen??
bei über 2 Jahre Stilltreffen sollte schon etwas hängen bleiben, aber ich habe auch schon wieder sehr viel vergessen - Schwangerschafts- und Stilldemenz.
Das ist so eine Frage, bei der ich Dir nicht wirklich helfen kann, weil ich das so nie erlebt habe. Theoretisch kann ich meine Babys in Milch ertränken und würde dann immer noch die halbe Säuglingsstation satt bekommen. Google mal nach Biggi Welter. Das ist eine LLL-Stillberaterin. Sie macht Online-Stillberatung auf einer Homepage. Ich könnte Dir aber auch ihre E-Mail-Addy heraussuchen. Evtl. könnt auch ein brusternähungsset helfen, aber das bitte nur mit fachfrau.
LG
Claudia
Re: Wann abpumpen??
schönen tag nochlg ingrid
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen