Suchen Menü

Wachstumsschub?

Hallo ihr Lieben,
seit gestern bin ich nur noch am Stillen. Nils würde am liebsten nur an der Brust liegen. Zum Schlafen kommt er garnicht mehr und ich leider auch nicht.
Dabei hat er heute schon zweimal einen grossen Teil wieder ausgespuckt.
Laut Hebi hat der Kleine einen Wachstumsschub. Das ist wohl mit 3-4 Wochen normal.
Hatten eure Kleinen das auch? Wie lange dauert das an? Muss ich ihn wirklich immer anlegen? Aber sonst schreit er wie am Spiess, wenn ich ihn weglege!!!
Liebe Grüsse
Mirjam & Nils (morgen 4 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschub?

Hallo Mirjam,
um die Schübe wirst Du nicht herum kommen, die werden in den nächsten Monaten Dein ständiger Begleiter sein.
Ich hab Dir mal was kopiert, was ich eigentlich ganz gut finde und was sich auch mit meinen Erfahrungen bei unserer Großen deckt.
Das zum Schluss genannte Buch habe ich mir damals auch angeschafft und es zeigt einem wirklich sehr schön auf, wann das Kind seine Schübe hat. Kannst Du normal ziemlich günstig über ebay bekommen.
LG
Daggi
"Sicher kennen viele Eltern das Phänomen: Sonst "brave"
Babys schreien aufeinmal viel mehr und sind recht quen-
gelig. Babys die immer schön durchgeschlafen haben
wachen plötzlich öfter nachts auf und wollen Nahrung oder
an die Brust. Babys die sonst gut getrunken haben, fangen
plötzlich beim Stillen oder Flaschenfüttern das Schreien an
oder spielen nur noch nuckelnd an Brust und Saugern herum.
Meist wird nun rasch herumexperimentiert mit diversen
"Schlaflernprogrammen" oder Änderungen des Eßrhythmus
bishin zur Änderung der Nahrung. Stillmütter führen oft die
Flasche ein und Falschenmutties steigen oft auf kräftigere
Nahrung um, da ja das Baby anscheinend nicht mehr satt
wird.
Im Nachhinein merken sie, dass auch das nichts gebracht
hat. Die Lösung ist aber meist ganz einfach. Es sind Wachs-
tumsschübe, die in regelmäßigen Abständen auftreten und
die zum Babydasein dazugehören. Das Gehirn entwickelt
sich weiter und auch der Körper wird größer. Dies bedeutet
dass das Baby in diesen Wachstumsphasen plötzlich ganz
neue Dinge lernt, besser sieht, hört, riecht, neue Bewegungen entdeckt und, und, und...
Diese neuen Erfahrungen kann es aber noch nicht verarbeiten.
Es bekommt Angst und schreit oder sucht Schutz bei der Mutter (auch Nachts). Hinzukommt, dass das Baby nun auch mehr essen muss. Es wächst ja. Und wie kann es dies am besten bewerkstelligen? Es will nun öfter an die Brust, damit die Brust zukünftig auch mehr Milch produziert. Und das geht nur wenn ein paar Tage lang öfter angelegt wird (Nachfrage und Angebot).
Bei Flaschenkindern wollen diese sich oft durch die Flasche und das Saugen Trost holen. Manchmal wollen die Babys auch einfach nur Nuckeln um sich zu beruhigen und fangen dann das Schreien an wenn plötzlich Nahrung aus der Brust bzw. Flasche kommt.
Dies alles kann nervenaufreibend sein, doch es ist ganz nor-
mal und jedes Baby muss da durch. Bei temperamentvollen
Kindern merkt man all dies mehr, bei ruhigen eher weniger, bei Schreibabys kann es oft extrem sein oder auch gar nicht auffallen, da diese ja meistens etwas anstrengender sind.
Ich empfehle das Buch "Oje ich wachse". Darin sind auch die genauen Zeiten der Schübe eingetragen."

Re: Wachstumsschub?

Hallo Daggi,
ich habe dieses wunderbare Buch auch. Es ist wirkich super klasse geschrieben.... Frau sieht dadurch viele Dinge etwas gelassener! Unser Louis hatte gestern auch so einen "Brustkuscheltag".. Naja, was solls... dann sitze ich halt fast den ganzen Tag mit Brust draußen auf dem Sofa oder im Stillsessel. :-)
LG wurzelchen mit Louis 16tage alt

Du sprichst mir aus der Seele.

Mira ist seit gestern genauso. Und sie lässt sich kaum beruhigen hat dauerhunger und will immer an die Brust.
Und meine brüste schmerzen total.
Ist ganz komisch das zieht so...werde dazu gleich noch einen beitrag schreiben.
ABer meine Maus ist genauso und sie spuckt auch ziemlich viel ist ja klar dauernuckeln dauer Milch das muss ja wieder raus. Meine hebi meinte das sie bei so schüben den
magen erweitern wollen und deshalb müssen sie mehr trinken als schon reingeht. Bis der Magen grösser ist dauert es ca zwei Tage...
Aber Mira hat auch ziemlich viel geschrieen udn wenig geschlafen!!
Gähn...aber wir lieben sie!!!!!!!!!!!
LG Alex mit Jana an der Hand Mira am Montag vier Wochen!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen