Wachstum, Stillen und Zufüttern: Rat brauche
ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht wisst ihr Rat?
Benjamin hatte letzte Woche bei der U3 ja zu wenig gewogen, weshalb ich seitdem zufüttere. Jetzt hat er in einer Woche 400g zugenommen. Der Arzt war zwar zufrieden, aber mir erscheint das sehr viel. Und eigentlich möchte ich ja nur stillen.
Dazu muss ich sagen, dass Benjamin kein dickes Kind ist, er ist sehr schmal, schon von Geburt an. Heute ist er 6 Wochen und zwei Tage alt und ist schon 7cm gewachsen, er wächst also ohne Ende und braucht dementsprechend viel Nahrung.
Kann ich die ihm nur mit stillen überhaupt bieten? Die Hebamme meint ja. Aber ich bin wieder nur am Zweifeln, wie ich das machen soll. Ohne Zufüttern schreit er ständig vor Hunger und sucht nach der Brust. Ich kann ihn doch nicht ständig anlegen??
Wer weiß Rat?
LG Andrea und Benjamin
Re: Wachstum, Stillen und Zufüttern: Rat brauche
ich bin gerade etwas in Eile, deshalb nur eine kurze Antwort. Ich bin mir sicher, dass du deinem Sohn mit Stillen genug bieten kannst. Meiner ist auch 7cm gewachsen und nimmt wöchentlich nur mit Stillen bis zu 300g zu. Ich denke, am Anfang ist es vielleicht etwas hart für dich, da durch das Zufüttern ja die Milchproduktion etwas weniger ist (Angebot und Nachfrage), aber mit häufigen Anlegen klappt das bestimmt. Wenn sich dann alles eingependelt hat, klappt es sicher prima (in Wachstumsphasen ist das auch bei Stillbabies nicht anders- die kommen dann auch andauernd und zwei Tage später hat man mehr Milch und alles ist wieder okay. Niels kommt in den Phasen stündlich und ich finde das an den Tagen auch nervig, aber es ist ja schnell wieder vorbei).
Was vielleicht auch gewöhnungsbedürftig ist: Stillbabies haben ja öfter Hunger, weil die Mumi schneller verdaut wird, deshalb sind die Abstände immer etwas kürzer.
Alles Liebe!
Melanie mit Niels
ich kann mich Melanie nur anschließen. Klar kannst du ihm
genügend Nahrung nur mit Stillen bieten. Mein Großer war schon
immer ein Brocken, immer größer und schwerer als Gleichaltrige
(heute noch), und den habe ich 7,5 Monate vollgestillt und bis er
nennenswerte Mengen anderer Nahrung aß, dauerte es noch mal
ein paar Monate. Er kam auch spätestens alle 2-3 Stunden, das
war unser normaler Rhythmus in der ganzen Zeit. Bei Schüben
auch mal öfter. Und David scheint auch so ein Kandidat zu sein,
nimmt zu wie verrückt, will aber auch immer an die Brust.
Du siehst also, es geht ganz sicher, nur musst du es als ganz
normal akzeptieren, dass er bei so rasantem Wachstum halt
allgemein öfter kommt als andere Kinder. Mich hat das nie wirklich
gestört, war halt so. Das hat ja nichts damit zu tun, dass er Hunger
hat, weil die Milch nicht reicht - den Hunger hat er, weil er schnell
wächst und viel Nahrung braucht, wie du schreibst. Ich würde das
mit dem Zufüttern lassen, wenn du dich ganz aufs Stillen einlassen
kannst und dich nicht stresst damit. 400 g in einer Woche ist
wirklich sehr viel! Und diese Normkurven basieren schließlich auf
den Daten von Flaschenkindern, da fallen Stillkinder öfter mal
raus. Wie viel hat er denn gewogen und wie schwer war er? Ich
finde, solange sie fit und gesund und munter sind, genügend
Windeln nass machen am Tag und sich ansonsten normal
entwickeln, dürfen Kinder auch ruhig an der Untergrenze beim
Gewicht liegen - für den Durchschnitt braucht es halt auch ein paar
Fliegengewichte, oder? Genau wie meine Brocken hier wichtig
sind für den Durchschnitt. :)
LG Yuri
Klar kannst Du ihn nur mit Stillen satt kriegen. Man kann schliesslich auch Zwillinge voll stillen. Quentin hatte bei seinem geringen Startgewicht wohl ordentlich was nachzuholen und in den ersten 3 Wochen 1 kg zugelegt. Da hat er auch ziemlich oft getrunken. Aber die meisten Zeiten sind recht passabel, mit Abstaenden von 3-4 Std tagsueber. Nachts gelegentlich auch mal 5-6 Std. Aber bei einem Wachstumsschub eben oefter, damit durch das haeufigere Nuckeln die Milchproduktion angekurbelt wird.
Es ist ganz normal, dass sie in einer solchen Phase fuer 1-2 Tage oft trinken.
Ich wuensche Dir viel Erfolg!
Beste Gruesse,
Sabine (mit Quentin 22.11.05)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen