Suchen Menü

WICHTIGE Frage hab an ALLE!!!

Hallo ihrs,
also ich war letzte Woche beim FA wegen starken Schmerzen im Leistenbereich, er hat mich untersucht, war aber alles in Ordnung. Er sagte dann zu mir ich soll mich schonen und soviel wie es geht liegen, damit die Schmerzen besser werden. Ich fragte ihn dann ob ich ne Krankmeldung bekomme, weil ich in der Arbeit (Zahnarzt) viel laufen muss und das es z.zt. sehr stressig ist, weil wir bald Urlaub haben. Dann hat er gesagt, das er mich nicht oft krankschreiben kann, weil dann "das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse" nicht ganz bezahlt wird. Er sagte mir dann auch, das ich bisher nicht oft krankgeschrieben wurde (2Tage) und das das auch jetzt für 1 Tag in Ordnung gehe.
Erstens wollte ich mal alle ob man während der SS den Frauenarzt wechseln kann? Und zweitens, ob das stimmt was er behauptet hat mit der Krankenkasse??? Wäre mir echt sehr wichtig!!
Mein damaliger FA von der ersten SS hat Wirbelsäulenkrebs bekommen und der neue hat die Praxis übernommen. Und bei der Ersten SS (2001) war ich bis zum 6.Monat krankgeschrieben, weil ich kaum laufen konnte und da gabs keine Probleme und jetzt sowas :-( .... vielleicht haben sich die Gesetze ja geändert, keine Ahnung, aber wäre echt glücklich von euch paar Infos zu erhalten!!!
liebe Grüße Isabella
Bisherige Antworten

Re: WICHTIGE Frage hab an ALLE!!!

Hallo ,
das ist ja das neuste was ich höre . Die Krankenkasse hat bis zu 6 Wochen gar nicht zu tun mit dem Geld da dein Arbeitgeber das ja trägt. Ich bin selber jetzt 2 Wochen krank geschrieben.Bin in der Pflege tätig und werde voll eingesetzt.Wechsel ruhig den Arzt.
Gruss July

Hallo Isabella,
das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld kürzt!! Und ich arbeite in einer Krankenkasse, zwar nicht in der Abteilung, aber davon hätten mir meine Kolleginnen schon was erzählt, ich war nämlich wegen dem Krümel auch schon krank geschrieben. Noch meinem Kenntnisstand bekommt die Schwangere 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin, für den Tag der Entbindung und acht bzw. 12 Wochen (bei Frühgeburten oder Mehrlingsgeburten) Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Sollte das tägliche Nettoentgelt vor der Entbindung mehr als 13,- Euro betragen haben, stockt der Arbeitgeber den Betrag bis zum Nettoentgelt auf.
Also ich würd´sagen alles quatsch, was der Doc gesagt hat! Wenn du dich nicht mehr bei ihm wohl fühlst, such dir einen anderen, darauf hast du jederzeit Anspruch!!
Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute!!
Vivien + Niclas inside (21+6)

Oah das is ja Wahnsinn was die FA´s da immer verzapfen. Ich dreh durch. Es ist schon schlimm das Patientinnen Ihre Ärzte aufklären müssen. Denn das mit dem Muschgeld ist völliger Quatsch, der saugt sich da was aus den Fingern.
In der 1. SS war ich nur krankgeschrieben (1 Monat nach SST bis Mutterschutz)und hab dann am Ende das volle Geld bekommen. Wechseln kannst Du den FA auch, es kann Dich ja niemand zwingen Dich von jemandem behandeln zu lassen, dem Du nicht vertraust oder wo Du Dich schlecht behandelt fühlst.
LG Stina

Hallo Isabella!
Also erstmal zum Arztwechsel!
Ich selbst hab den Arzt in dieser Schwangerschaft gewechselt!
Ich hab bei einer Hebammen-Gemeinschaftspraxis angerufen und gefragt welchen Arzt sie mir empfehlen können, die haben nämlich ganz gute Infos über die Art der Ärzte und deren Art zu behandeln! Da passt ja auch zu jeder Patientin ein anderer Arzt!
Ich hab jetzt eine ganz ganz ganz liebe und umsichtige Ärztin!!!!!!!
Also mit dem Krankschreiben ist es so, dass das zählen immer wieder von vorne anfängt!
Also schreibt Dich dein Arzt 5 Wochen krank, du gehst einen Tag arbeiten, und er schreibt Dich wieder 4 Wochen krank, dann hat die Krankenkasse auch gar nichts damit zu tun! Also das sind dann nicht 9 Wochen!!!! Das ist QUATSCH!!!!
Die Krankenkasse muss erst ab 6 Wochen am Stück und länger AM STÜCK zahlen, und dann nur einen %Satz (ich glaub 60%) von Deinem letzten Gehalt!
Dein Arzt hat aber auch die Möglichkeit ein Beschäftigungsverbot oder ein Teil-Beschäftigungsverbot aus zu sprechen!!!
Teil- Beschäftigungsverbot hab ich auch!
Da hat meine Ärztin geschrieben: "Die oben genannte Paientin darf nicht länger als 4 Stunden am Tag arbeiten."
Und jetzt arbeite ich nur noch vier Stunden, mein Arbeitgeber ist aber laut Mutterschutzgesetz dazu verpflichtet mein Gehalt bis zum Ende der SS in voller Höhe an mich zu entrichten!!!
Bei einem vollen Beschäftigungsverbot darf man halt gar nicht arbeiten, und bekommt auch vom Arbeitgeber das volle Gehalt, das hat dann auch nichts mit der Krankenkasse zu tun!
Hab übrigens mit der Krankenkasse das alles abgeklärt!
Ruf doch einfach auch mal bei Deiner an!!!
Also ehrlich:
Wechsel den Arzt!!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße und Glück bei der Suche nach einem guten, umsichtigen Arzt, der was von seinem Geschäft versteht!!!
Charlotte (19.SSW)

huhu isabella,
also was deina rzt da sagt, stimmt überhaupt nicht! meine freundin z.b. war glaub ich 4mal für jeweils 1 woche in der ss krank geschrieben und sie hat trotzdem ihr muschu-geld vollständig bekommen! und klaro kannst du den arzt in der ss wechseln! dieser, wo du jetzt bist, scheint wirklich wenig kompetent zu sein!
also laß dich bloß ent von dem über den tisch ziehen und fordere deine rechte ein!
lg, nicki 27+1

Hallo und Danke an Alle,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!! Also ich arbeite eh schon auf 400.-? Basis, also nur Nachmittags und da dachte ich das es vielleicht dann anders wäre als wenn man Vollzeit arbeitet, weil sich ja soviel an den neuen Richtlinien und Gesetzen geändert hat, als vor 4 Jahren, bei meiner ersten SS. Ich hatte auch in der letzten Arbeitsstelle keine Probleme, das hat alles mein Arbeitgeber erledigt. Jetzt glaub ich eher, das ich mich um alles alleine kümmern muss, was "Krankenkasse" , Mutterschaftsgeld, etc. angeht. Komm mir echt vor, als häng ich irgendwie in der Luft :o( naja muss da wohl durch.
lg und vielen Dank, isabella

Hallo Isabella,
das Mutterschaftsgeld wird auf das Nettogehalt der letzten vollen drei Monate vor beginn des Mutterschutzes gerechnet. Wenn Du in der Zeit wegen der gleichen Sache mehr als sechs Wochen krankgeschrieben wirst und Krankengeld von der Krankenkasse bekommst, wird Dein Mutterschaftsgeld gekürzt, weil Du dann ja ein geringeres Nettogehalt hast.
Ich hoffe, das hilft Dir.
Viele Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus inside
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen