WANN kann man das Ersttrimestersreening machen???
Ich würde in dieser SS gern auf Nummer sicher gehen, und sowas machen lassen... mein Doc macht zwar ständig US bilder um mich zu beruihen, und man sieht auch immer schön den Herzschlag, und auch dass es merklich gewachsen ist, aber sonst kann ich eingentlich gar nichts erkennen...
Bei meiner letzten SS hat er ja bis zur 14. SSW nichts anderes gemacht als US bilder, und tasten uns so...ok wiegen, und Blutdruck, und was halt so dazu gehört!!!
Er wollte mich für die 20 SSW zu einem bestimmten US schicken, keine Ahnung wohin genau......
IST DAS ERSTTRIMESTERSCREENING wirklich im ersten Trimester, also bis 12 SSW ????????????
Dann wäre das doch was für mich, vielleicht kann ich dann zu einer anderen Praxis gehen, dafür, oder in ein KH????????
Danke für Eure Antworten!!!!!!!!
CHarlotte
Re: WANN kann man das Ersttrimestersreening machen???
also ich war in der 13. SSW beim Ersttrimesterscreening in einer speziellen Praxis, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Die hatte mir mein FA empfohlen. Soweit ich weiß, kannst du auch ins KH gehen, mußt halt mal nachfragen, ob die sowas machen und dann einen Termin ausmachen. Die KK bezahlt das Screening allerdings nur, wenn du eine echte Überweisung von deinem FA hast, z.b. weil schon mal in einer früheren SS was schief gegangen ist oder du aus irgendwelchen anderen Gründen eine Risikoschwangere bist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
LG Ulli
ps. Weiter unter im Forum findest du noch mehr zum Ersttrimesterscreening, gestern oder vorgestern haben wir uns auch schon darüber unterhalten.
Danke für die Antwort!!!
Vielen lieben Dank für die Antwort!!!
Mhm, ich habe gute Chancen auf eine Überweisung...
Bin zum 3. mal ss und hab bis jetzt zwei Sternenkinder...und jetzt einen süßen Krümel im Bauch!!
Hoffe blos mein Arzt ist auch der gleichen Meinung wie ich, dass sich das lohnt, so ein Ersttrimestersreening!!!
Nunja, aber ich kann die Untersuchung ja wohl auch ohne Überweisung, und so auch ohne Zustimmung meines Arztes machen, wenn ich es dann selbst bezahle, ODER????
Hab das Posting unten übrigens gelesen..und wollte nur wissen WANN...dazu steht da nix genaues!!!Aber lieben Dank für den Hinweis, find ich süß von Dir!!!
OK, dann bis demnächst, man sieht sich!!!
Charlotte
ich habe gerade auch gepostet wegen der Klinik wo ich hingehe für diese Untersuchung.
Mein FA meinte, diese Untersuchung sollte in der 12Woche erfolgen, an der Uniklinik haben sie mir aber gesagt man soll die Untersuchung erst bei 13+ machen, sonst ist nicht viel zu erkennen. Damit man halt auf nummer sícher ist.
Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, kann ich dir die telefonnummer gerne durchgeben.
LG
Klara
Danke für die Info:
Köln ist doch ein bisschen weit...*ggg*
komme aus Stuttgart!!
Grüße Charlotte
DANKE für Deine Antwort Kathrin!!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen