Würdet Ihr zufüttern? Dringend!!! vorsicht lang
Lt. Hebi soll ich sie jetzt alle 3 Stunden wach machen und sie die Brust leertrinken lassen. (Die große wird sich bedanken, wenn das stillen noch länger dauert.) Wenn sie bis Montag noch nicht richtig zugenommen hat, soll ich zufüttern.
Heute ist mir beim stillen aufgefallen, dass sie nicht mehr so stark saugt und auch nicht viel getrunken hat. Vielleicht ist sie schon zu schwach. Soll ich vielleicht jetzt schon mit zufüttern anfangen? Wenn ja, wieviel soll ich ihr denn geben. Wäre dankbar für Antworten.
LG Manu
Re: Würdet Ihr zufüttern? Dringend!!! vorsicht lang
ich kann dir nicht richtig dazu raten oder abraten, aber es ist sicher nicht falsch noch eine Beraterin der La Leche Liga o.ä. hinzuzuziehen, da die wirklich Expertinnen auf dem Gebiet sind, was ich bei manchen Hebammen echt manchmal anzweifle ...
Ansonsten fällt mir nur auf, dass 3,5-4 Stunden recht lang ist. Ich weiss natürlich nicht wie alt deine Tochter ist und wie lange sie nachts schläft, aber mein Sohn kommt mit zwei Monaten tagsüber etwa alle 2,5 Stunden, schläft nachts 6-8 Stunden am Stück, wobei er vor dem Schlafengehen und manchmal auch morgens zwei Mal in ganz kurzen Abständen trinkt.
Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen konnte, trotzdem alles Gute!
Melanie
wieder auf und macht munter.
Wenn du zufüttern willst, würde ich erst einmal an der Brust trinken lassen, dann
Windeln oder so zum munter machen und dann noch mal die Flasche geben!
Muß das Stillhütchen eigentlich sei immer sein? Vielleicht kommen ja von da die
Probleme?
LG Mandy und ihre 4 Kids
Meine Kleine hat in 16 Tagen jetzt 400 gr. zugenommen. Seit gestern muß ich aufgrund wunder Brustwarzen mit Stillhütchen stillen, bzw. abpumpen, und da hab ich das Gefühl das sie nicht mehr so viel und gerne trinkt!
Ich würde mit dem Zufüttern noch warten, solange du das Gefühl hast das Alice ausgelichen ist und satt.
lg bedo
ich bin keine expertin, aber ich kann dir ja mal meine gedanken dazu schreiben:
erstens ist es doch schon mal positiv, dass deine kleine nicht ABGENOMMEN hat. 40 g sind tatsächlich ziemlich wenig, denke ich, aber sie schien sich ja nicht unwohl zu fühlen. der rhythmus war in meinen augen auch ganz normal, nur das "jede brust 10 min." find ich unsinnig. vielleicht trinkt sie langsam und hat immer nur die wässrige milch abgekriegt und nie die kalorienreiche hintermilch. also müsste es besser werden, wenn du sie nun immer leertrinken lässt (auch wenns länger dauert... ich weiß, ist blöd, wenn da noch ein größeres geschwisterkind ist...).
ich würde jetzt nicht in panik verfallen und gleich zufüttern. oder macht sie einen schlappen, müden oder lethargischen eindruck? ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu schwach zum trinken ist...
an der haut kannst du übrigens feststellen, ob sie zu wenig flüssigkeit bekommt, die ist dann faltiger, wenn man sie zusammendrückt und geht nicht gleich in die ursprüngliche form zurück.
könnte es nicht sein, das es ihr wegen der hütchen schwer fällt? du könntest auch probeweise abpumpen und die flasche geben, um zu sehen, wieviel und stark sie dann trinkt / saugt. vorher würde ich aber lieber mal ohne hütchen probieren. nicht, dass es zu einer saugverwirrung kommt!
tja, das ging mir so durch den kopf. am besten wär natürlich ne fachmännische beratung, wie schon vor mir gepostet - ne stillberaterin kann dir sicher helfen!
LG
sandra
Wenn Du nicht abstillen willst, wuerde ich lieber noch mal eine Stillberaterin kontaktieren, als gleich zuzufuettern.
Waren ihre Windeln denn immer gut nass? Wie viele davon am Tag? Daran kann man auch ablesen, ob sie genug bekommen, aber ich weiss nicht, wie viel es sein soll, damit es in Ordnung ist.
Beste Gruesse und viel Erfolg,
Sabine (mit Quentin 22.11.05)
ich würde nicht zufüttern!
Lieber würde ich kontrollieren, was Deine Kleine eigentlich trinkt (Babywaagen
kann man in der Apotheke günstig leihen)! Wenn sie viel trinkt, ist nämlich die
Milchmenge nicht die Ursache und dann würdest Du umsonst mit dem Zufüttern
anfangen!
Alternativ würde ich mal ein paar Mahlzeiten abpumpen und es mit dem
Fläschchen füttern, dann hast Du die Kontrolle ja auch.
Zufüttern würde ich auf keinem Fall, solange Du genug Milch hast, würde ich die
verwenden.
LG
Marie
Danke für eure Antworten
LG Manu
Mal einschleich *hoffeichdarfdas*
lass dich bloss nicht verrückt machen! Mein Tim hat 4 Wochen gar nicht zugenommen! Die ersten 2 Wochen nur abgenommen, dann haben wir ihn regelmäßig "geweckt" zum Stillen und nach 4 Wochen hatte er sein Geburtsgewicht wieder! Dann kamen mal 300 g in einer Woche, dann nur 100, dann mal 50 und dann wieder 200g. Es ist einfach immer anders.
Solange sich Alice wohlfühlt (und das merkst du!) und nasse Windeln produziert und keine erhöhte Temperatur hat, ist alles in Ordnung!
Zufüttern ist fast immer der Anfang vom eigentlich gar nicht geplanten Abstillen...
LG MamavonTim, nun schon 14 Monate alt
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen