Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
ich bin z. Zt. in der 30/31 SSW. und habe SS-Diabetes. Da es mit einer "einfachen" Ernährungsumstellung nicht annähernd geklappt hat, meinen Blutzucker in den Griff zu bekommen, spritze ich z. Zt. 4 x täglich Insulin (6 - 4 - 4 - 10).
Erst sahen die Werte ganz gut aus, obwohl sie teilweise sehr grenzwertig unter der Richtlinie waren (nüchtern: z. B. 83,91,93,86,91,83 / 1 Std. nachher 125,95,100,124,126).
Und gestern Abend nach dem Essen 150 !!!! heute nach dem Frühstück 154 !!!! Hilfe, wie soll ich das denn noch kontrollieren können. Abendessen: Eintopf + Mettwurst / Frühstück: Kaffee o. Zucker 2 x VK-Brot mit Diätmarmelade.
Da ich mir SEHR GROßE Sorgen mache, was ich meinem Kind damit alles antue, kommt jetzt meine Frage: Kann ich einen vorzeitigen, geplanten Kaiserschnitt bekommen und ab wann?
LG Tiffy
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
man kann doch sicherlich noch was an den Einheiten drehen , sicherlich bist du auch erst eingestellt worden ?
Ruf dein FA an und sag ihm das , das die Einheitem nicht ausreichen und geb ihm deine Werte durch !!!!
Keine Panik ruf ihn docch sofort mal an .
Andrea M.
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
so schlimm sind Deine Werte wirklich nicht!! Gut nüchtern sollten si unter 85 liegen, aber 1h nach dem Essen unter 140!!
Ich habe ja auch so schwere Diabetes und spritze ca. 40 Einheiten über den Tag verteilt und habe keinerlei Probleme!! Aber die SS-Diabetes verändert sich auch im Laufe der SS, z.B. durch Hormone!! Wenn Du Dir unsicher bist rufe doch einfach Deinen FA oder Diabetologen an und kläre das nochmal ab!
Noch ein Wor zur Ernährung. Also Mettwurst würde ich nicht essen, die hat ja über 30% Fett und auch Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot!! Such dir unbedingt eine Bäckerei die Vollkornbrot aus Sauerteig macht!! Viele Bäckereien backen mit Brotbackmischungen, weil es für sie einfacher ist und da drin ist dann Hefe und die wandelt sich in Zucker um!! Ich esse morgens 250g Quark mit zb. einen Apfel und das geht ganz gut!! Bei mir steigt der Zucker extrem über Nacht und morgens habe ich dann auch Probleme, aber mit dem Quark funktioniert es ganz gut!!
Was für Insulin spritzt Du eigentlich Langzeit- oder Kurzzeitinsulin??
GGLG Heidi
Berlinsulin
ich spritze vor den Mahlzeiten ein normales Insulin und abends ein Langzeitinsulin für die Nacht.
Meine Diabetologin bzw. Diätassistentin hat mir allerdings erklärt, dass mein Wert nach dem Essen nicht über 120 (1 Stunde) liegen soll ?!?! Außerdem hatte Sie mir einen Infozettel mitgegeben, in dem aufgeführt wird, dass Fleisch und Fisch, Fett und Butter haben keinen direkten Einfluss auf den BZ-Spiegel....
Ich habe mich nur tierisch erschrocken, dass ich plötzlich über 150 lag!!! und dann mache ich mir immer irgendwelche Vorwürfe "was hast Du denn jetzt schon wieder gegessen" Ich habe ja schon fast keine Lust mehr etwas zu essen, damit der BZ niedrig bleibt... aber da riskiere ich ja eher, dass Mutter mit Kind verhungern werden.
Mir geht das ganze Thema tierisch an die Nieren und ich mache mir sehr viele Gedanken, was unsere Süße da alles mitmachen muss und was ich alles "kaputt" mache ;-(
LG Tiffy
Re: Berlinsulin
erstmal Ruhe bewahren!! Ich weiß das alle ist nicht lustig, aber Dein Baby holt sich was es braucht!! Keine Sorge!!
Mein Arzt sagt immer nach einer Stunde unter 140 und nach 2 Stunden unter 120!! Aber das sieht jeder Arzt anders, habe ich auch schon festgestellt!!
Natürlich hat Fett einen Einfluß auf den BZ-Spiegel. Der BZ-Spiegel bleibt länger hoch!! Du solltest nur mageres Fleisch essen und auch keinen fetten Fisch ( also keinen Räucheraal oder - forelle )!! Bei Wurst und Käse sollte das absolute Fett nicht über 30% liegen!! Bei Käse nehme ich oft den von Geramon mit Joghurt *mmmhhh lecker*!! Auch solltest Du Magerquark essen!! Ich nehme immer den von Ehrmann, da ist noch etwas Joghurt drin und das schmeckt mir besser, der ist cremiger!!
Salate und Rohkost kannst Du eigentlich auch essen ohne Probleme. Nudeln und Reis nur in der Vollkornvariante und Kartoffeln max. 2 mittelgroße am Tag!! Vorsicht auch vor Soßen, die werden oft mit Weißmehl angedickt!! Wenn Du selber kochst nimm Vollkornmehl.
Schreib mir wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, ich bin im Thema Ernährung nach über 24 Wochen SS-Diabetes echt durch!!
GGLG heidi
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
nein, eine Stunde nach dem Essen sollten die Werte unter 120 sein.
Mettwurst ist laut meinem Arzt ok. Für den Blutzucker ist das Fett doch egal, sondern im Gegenteil ganz gut.
Aber Vollkorn ist nicht gleich Vollkorn, das ist richtig. Aber nicht wegen dem Zucker, sondern weil es auch als "Vollkorn" deklariertes Brot gibt, in dem trotzdem Weissmehl steckt (was bei mir stärker anschlägt als blosser Zucker).
LG,
Tina mit Babygirl 28+6
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
das mit dem Fett kann man aber nicht pauschalisieren:
Je größer der Anteil gesättigter Fettsäuren oder je kleiner das Verhältnis mehrfach ungesättigter zu gesättigter Fettsäuren, desto höher der Blutzuckerspiegel.
Es gibt sicherlicht gesättigte Fettsäuren, die man öfters essen kann (Geflügel, mageres Fleisch), aber Wurst gehört schon zu denen, die man sich weniger gönnen sollte.
Hinzu kommt, dass der der Bedarf für den Insulinspiegel höher sich erhöht, wenn der Anteil an Körperfett zu nimmt.
Ansonsten kann ich mich Heidi anschliessen, die von ihr genannten Werte sind auch die, die mir genannt wurden, aber das scheint - wie so vieles - von Arzt zu Arzt oder Ernährungsberater zu Ernährungsberater verschieden zu sein.
LG
Daggi
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
DANKE für Deine Unterstützung!! Das scheint jeder Arzt unterschiedlich zu sehen!!
GGLG Heidi
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
dann will ich das ganze Mal entzerren.
MEIN Arzt hat halt andere Werte angesetzt.
Klar, ich werde mir jetzt garantiert nicht jeden Abend eine Flasche Olivenöl in den Rachen kippen. Aber ich habe durch meine Messungen und mein Ernährungstagebuch festgestellt, wann und weshalb BEI MIR PERSÖNLICH der BZ hoch geht, und dass es FÜR MICH PERSÖNLICH ok ist, etwas fettiger zu essen als sonst. Je fettfreier bzw. fettärmer ICH PERSÖNLICH esse, desto höher ist MEIN BZ.
MEIN Arzt hat auch zu mir gemeint, dass es für die paar Wochen auch nicht - wie bei "normalen" Diabetikern - drauf ankommt, abzunehmen, sondern hauptsache, das Kind ist gesund. Zudem sagte MEIN Arzt zu mir, dass für "normale" Diabetiker, die einen Wert von 135 nach dem Essen als "gut" ansehen, ganz andere Massstäbe angesetzt werden müssen, da diese Leute ja auch nur eine Bauchspeicheldrüse haben. Im Gegensatz zu Schwangeren, bei denen ja zwei Bauchspeicheldrüsen die Arbeit machen, und deshalb der Wert eh schon mal niedriger wäre.
Aber wie gesagt, dass ist nur MEIN Arzt, und das sind nur MEINE Erfahrungen, mit denen ich wunderbar klar komme. Da ich aber kein Medizinstudium abgeschlossen habe, werde ich zu dem Thema auch nix mehr beisteuern, bevor noch jemand von meinen Erfahrungen eine ausprobiert.
LG,
Tina mit Babygirl 28+6
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
ich wollte Dich mit meinen Beiträgen nicht persönlich angreifen!! Ich weiß sehr wohl, daß die Meinungen der verschiedenen Ärzte sehr weit auseinander gehen und das auch die SS-Diabetes bei jedem anders verläuft. Jeder verträgt auch die Lebensmittel anders und muß es selber ausprobieren. Ich habe lediglich genauso versucht wie Du meine Meinung und meine Erfahrung weiterzugeben!! Ich persönlich finde es auch sehr wichtig, daß sich gerade zu solchen Themen wie SS-Diabetes viele "Betroffene" melden, daß derjeníge mit einer Frage sich selbst ein Urteil bilden kann oder gegebenenfalls nochmal seinen FA darauf ansprechen kann!!
GGLG Heidi
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
ok, ich hab meinen Beitrag grad noch mal gelesen und stelle fest, der ist wirklich so blöd geschrieben. Nee, ich hab mich in dem Moment nicht persönlich angegriffen gefühlt, sondern wollte damit eigentlich genau das gleiche klarstellen, wie Du - nämlich, dass jeder andere Erfahrungen macht.
Ich sag nur: gestern vor dem Abendessen 70, dann 2 Scheiben Fleischkäse mit Käse drauf, Portion Pommes und Remoulade reingezogen, nach dem Essen (1 Stunde) auf 83 *staun*. Und das bei einer wesentlich niedrigeren Insulindosis als morgens, wo mich eine Scheibe Brot schon über's Ziel hinausschießen läßt. Will ich bei der gleichen Insulinmenge zur gleichen Uhrzeit aber was Mageres essen, mageres Fleisch mit einer kleinen Kartoffel dabei, oder so, bin ich gleich wieder über 120. Das vermeintlich "gesunde" Essen haut bei mir also offensichtlich mehr rein als das "ungesunde fettige".
Glaubt mir keiner, wenn ich das mit dem Essen erzähle - und es glaubt mir auch keiner, dass ich in den letzten zwei Wochen insgesamt genau 100 Gramm zugenommen hab.
Deshalb hab ich in meinem letzten Beitrag das "MEIN", "BEI MIR", "MICH PERSÖNLICH" so hervorgehoben, weil es nur meine Erfahrungen sind -- und stelle fest, ich klinge wirklich wie eine beleidigte Leberwurst. ;-))
Sorry, war echt nicht so gemeint, wie's rüberkam!
GGLG zurück,
Tina mit Babygirl 29+0 (wow, schon 30. SSW)
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
Die Ärzte scheinen das sehr unterschiedlich zu sehen, meiner sagt immer nüchtern unter 85, 1h nach dem Essen unter 140 und 2h nach dem Essen unter 120!!
Viele Bäckereien verwenden Brotbackmischungen und niemand kann genau sagen was da drin ist!! Bei uns in Heidelberg gibt es eine Bäckerei die noch das Korn selber malt und nur mit Ferment backt und nicht mit Hefe. Viele Menschen haben eine Unverträglichkeit auf Hefe!! Ich habe wochenlang überhaupt kein Brot essen können, bis ich auf diese Bäckerei gestossen bin und jetzt kann ich ohne Probleme wieder Brot essen!!
LG Heidi
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrollierb.
ich stimme Andrea zu, erst mal den Arzt anrufen.
Ich hab mit 8-4-6-4 angefangen, dann war ich ein paar Tage später bei 9-5-7-5, und seit Anfang der Woche bei 12-6-9-7. So wie's aussieht, werden wir wohl morgen meine Morgens- und Nacht-Dosis erhöhen.
Zu Deinem Frühstück ... ich musste bei mir von 2 Scheiben VK-Brot auf eine runter, und Diätmarmelade hat zwar WENIGER Zucker, aber nicht KEINEN. Versuch's mit Käse oder Wurst.
Wenn Du Fragen hast zum Thema Ernährung, kannst Du mir gerne auch mailen. Meine Ernährungsberaterin (arbeitet beim Diabetologen in der Praxis) meint übrigens, dass mal ein Ausreisser über 150 nicht schlimm wäre ... ich seh das für mich persönlich zwar anders, aber nicht so, dass ich nach zwei Werten über 150 gleich an Kaiserschnitt denken würde.
LG,
Tina mit Babygirl 28+6
(die das ernst gemeint hat mit dem Mailen)
Ich mache mir einfach zu viele Gedanken ...
Kommst Du denn mit dem Thema gut zurecht?
LG Tiffy
Re: Ich mache mir einfach zu viele Gedanken ...
Mittlerweile hab ich mit dem Spritzen überhaupt keine Probleme mehr. Klar, ich find's nicht toll, wenn die Werte zu hoch sind, aber ich vertraue meinem Arzt. Er arbeitet zusammen mit meinem FA (wie übrigens auch meine Hebammen) und der hat den besten Ruf hier, alle sind nur zufrieden, etc etc, ich fühl mich sehr gut aufgehoben.
Ich weiss auch, dass ich trotz Insulin weiter auf die Ernährung achten muss, aber es geht besser als ich dachte. Ich messe 7 mal am Tag den BZ, und schreibe ein genaues Ernährungsprotokoll. Dadurch lerne ich auch, was meinen BZ hochtreibt und was nicht. Z.B. ist Reis für mich gaaaaaaanz schlecht, aber Pommes sind mein Freund!! Ein halbes Hähnchen mit Pommes und etwas Curryketchup und ich hab Werte unter 110. *gg* Wie gesagt, es ist alles eine Sache zum Ausprobieren.
Meine Ernährungsberaterin dort hat mir empfohlen, mich ein bissi an die "Glyx-Richtlinien" zu halten, das würde meinem BZ sehr gut tun. Seitdem ist mein Verbrauch an Käse und Nüssen sehr gestiegen ... *gg* aber der Diabetologe lobt dafür. Auch gut.
Wow, jetzt hab ich viel geschrieben ... jetzt muss ich erst mal Nase putzen gehen *gg*, bin erkältet und schnaufe grad ganz schön.
LG,
Tina mit Babygirl 28+6
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrolli
die nüchternwerte sind doch auch prima, meine liegen immer zwischen 90 und 100 (ohne basisins. ) und das ist auch noch okey.
meine ärztin hat zu mir gesagt, ich soll einfach die menge solange vorsichtig steigern, bis ich zwei !!! stunden noch dem essen unter 120 bin, nach einer stunde unter 140. ich habs ja auch schon zum zweiten mal. jetzt erreiche ich mit 10-10-10 immer so die 105 nach 2 stunden.
eintopf hatte wahrscheinlich hülsenfrüchte drin, die musst du auch berücksichtigen.
keine panik, eine erkannte diabetes ist nichtmal mehr ein grund am termin einzuleiten, es sei denn, ctg,doppler etc sind auffällig!
lg
jutta
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrolli
Eigentlich soll ich noch zwei / drei Zwischenmahlzeiten zu mir nehmen (zwischen Frühstück / Mittag und Mittag / Abendessen und eine kleine Spätmahlzeit). Aber wenn ich nach dem Essen 150 !!! habe, traue ich mich schon gar nicht mehr, irgendetwas zu essen. Rohkost kann man auch nicht den ganzen Tag essen.
Sorry, wenn ich Euch volljammer.
In den ersten 3 Monaten habe ich immer zu meinem Bauchbewohner gesagt "Kämpfen Kleiner, kämpfen!" Damit es die "Schwierigen Monate" gut übersteht.... jetzt müsste die kleine eigentlich zu mir sagen "Kämpfen Mama, kämpfen" Ab und zu habe ich auch das Gefühl, dass SIe mir extra einen kleinen Tritt in den Bauch gibt, damit ich mir nicht zu große Sorgen mache.
Mein nächster Termin beim FA ist am 02.11. Ich bin schon sehr gespannt, ob unsere Kleine irgenwelche Anzeichen hat, wie z. B. viel zu groß.
LG Tiffy
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrolli
bei benni wurde die diab. erst in der 32 woche diagnostiziert, er war da schon richtig gross und kam 5 tage nach !!! Et mit 4480 gr und 62 cm auf die welt. dafür war er fitter als alle anderen babys auf station und hatte null probleme mit saugen, keine koliken etc....
du kannst doch noch deutlich mehr spritzen als bislang, das musst du auch, denn zu wenig essen schadet dir und dem baby.
zu den hülsenfrüchten: ich reagier total schlecht auf mais, auch ein gemüse. dafür kann ich grünkern essen bis ich platze, nie erhöhte werte.
zum fett: übergewichtige diabetiker haben einen höheren insulinbedarf, deshalb sollen die kein fett essen. auch beeinflusst die menge anderer (nicht BE-haltiger Lebensmittel) die Aufnahme der BEs ins blut und dadurch kommt es zu unterschiedlich schnell steigenden werten.
wenn du nach einer stunde 150 hast, dann mess mal nach 15 minuten nochmal, da bist du vielleicht schon auf 120. und 15 minuten haben nicht so einen einfluss !
wie lange vor dem essen spritzt du? ich muss 30 min vorher spritzen, da dann das insulin zum richtigen zeitpunkt wirkt, 1,5 stunden nach dem spritzen, es wirkt nicht sofort. das ist wichtig, hab ich anfangs auch nicht so ernst genommen.
so, jetzt geh ich mal messen und dann einen lebkuchen essen.
bestimmt wird alles gut!
liebe grüsse
jutta
Re: Vorzeitiger Kaiserschn. - BZ-Werte unkontrolli
Du solltest lieber an den Werten arbeiten und vielleicht leichter zu kontrollierende Gerichte zu Dir nehmen als Eintopf.
Das Risiko für Frühgeborene ist nicht zu unterstützen - sowohl was körperliche Langzeitschäden als auch psychische Auffälligkeiten angeht. Mein Sohn kam in der 35. SSW zur Welt, medizinisch heutzutage kein großes Problem. Trotzdem lag er erst 2 Tage auf der Intensivstation und dann 2 Wochen in der Kinderklinik. Er war dauerüberwacht, bekam seine Nahrung anfangs über eine Magensonde, musste im Wärmebettt liegen, da die Temperaturregulation noch nicht richtig klappte. Dann schlitterte er auch noch ganz knapp an einer Bluttransfusion vorbei, weil seine unreife Leber nicht in der Lage war, das Bilirubin abzubauen. Dafür gab es 48 Std. Phototherapie, während der ersten 30 Stunden durfte er nicht aus dem Bett genommen werden (Milch wieder per Sonde). Ich kann Dir sagen, das war nicht schön, und alles andere als ein guter Start für meinen Sohn. Und die Kinder auf Station, die noch früher kamen, hatten teils erhebliche Probleme.
Also: Besser Deinen Wurm drin behalten, jeder Tag zählt.
lg Madeleine
Ergänzung
lg Madeleine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen