Suchen Menü

Vorstellen und Frage

Hallo,
nachdem ich ab und zu ja auch mal mitlese, hab`ich heute denn auch mal eine Frage. Ich gehöre nämlich schon ins "geboren im September 2003" - Forum und irgendwie meinte ich doch alles zu wissen (tse, tse, tse));-) Also, da wir vor kurzem in ein Haus gezogen sind, und wir uns doch überwiegend "unten" aufhalten (oben sind das Schlafzimmer, die Kinderzimmer und das Bad), wollte ich die Kleine (namenslose, seufz)tagsüber in den Laufstall legen. Den kann man höher stellen und ich wollte eine Matratze reinlegen. Jetzt hab`ich doch mal im Babyladen nachgefragt und die meinten, das wäre zu gefährlich, auf dem Boden ist ja die Folie und dann noch die Matratze, halt wegen Kindstot. Oben, bzw. Nachts schläft die Kleine in ihrem Bett, bzw. Wiege, aber ich kann ja nicht noch eine Wiege kaufen und runter schleppen jeden Tag und wieder hoch geht gar nicht... Was meint ihr, bzw. wie macht ihr das ?
LG Sylvie 30+5
Bisherige Antworten

Re: Vorstellen und Frage

Also, das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden...
Wieso soll das gefährlich sein? Meinen die, die Kleine kriecht unter die
Matratze oder was?

Re: Vorstellen und Frage

*lol*, ich denke, die meinte, weil von unten keine Luft kommt. Hab`ich erwähnt, daß es mittlerweile auch Laufställe gibt, bei denen der Boden extra so Luftzirkulationslöcher hat ? Genau für die Gelegenheit. Ob die mir das verkaufen wollte ??? Hab`aber doch einen kaum gebrauchten, fast neuen Laufstall...

Re: Vorstellen und Frage

Hallo Sylvie,
ich habe das gleiche vor. Allerdings überrascht es mich, dass die Luftzirkulation durch die Matratze einen solch hohen Einfluss haben soll. Ich denke, wenn man nicht noch Vorhang und Nestchen anbringt sollte doch genug Lüftung gegeben sein. ich glaube Bollerwägen haben auch einen geschlossenen Boden?! Auf den Bauch sollen sie ja eh nicht liegen.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass in vielen Baby/Fachgeschäften leider keine wirklichen Fachkräfte arbeiten, nach dem Motto Babyzeug kann jede verkaufen. Da komme ich mir als Zweifachmama oft wesentlich erfahrener vor. Und wenn man eine Frage hat, bekommt man selten kompetente Antworten ...
LG Sunny

Re: Vorstellen und Frage

Hallo Silvie
Wir hatten eine ähnliche Raumkonstellation in unserer alten Wohnung.
zum einen gibt es die Möglichkeit das Kind oben schlafen zu lassen und Babyphon anzumachen, ich meine aber herauszulesen, dass du das nicht möchtest.
Dann könntest due eventuell den KiWa Aufsatz als Bettchen verwenden, ich weiß ja nicht was für einen ihr habt, aber die meisten Aufsätze kann man als Tragetasche mit in die Wohnung nehmen.
Meine Tochter hat die erste Zeit, bis sie sich drehen konnte meistens auf dem Sofa gelegen, dazu noch auf dem Bauch, das soll auch soo gefährlich sein, aber sie schlief so wenigstens anders war sie ganz schnell wieder wach. Ich hab dann einfach öfter kontrolliert, ob alles okay ist.
Mir fällt höchsten noch ein ein Reisebettchen zu kaufen, das können dann später die Omas und Opas nutzen, wenn dein Kind da mal übernachtet.
Gruß
Steffi

Re: Vorstellen und Frage

Hi Sylvie,
ich wollte meine Tochter (mein zweites Kind) auch immer um uns haben tagsüber :o) Deshalb hatte ich immer unser Reisebettchen aufgebaut für ihr Nickerchen. Es gibt heute schon recht günstige Konstruktionen mit Matratze die man auch, wenn man sie nicht braucht, relativ klein zusammenklappen kann.
Ganz am Anfang habe ich auch noch den Kinderwagen benutzt zum Ablegen, allerdings meist nur kurz vor und nach dem Spazierengehen. Ich sollte allerdings auch erwähnen, dass meine Kinder tagsüber nie allzulange geschlafen haben und deshalb das Reisebett nie lange zum Einsatz kam. Es wurde viel getragen ;o). Im Alter von etwa 3 Monaten kamen bei mir immer die Krabbeldecken zum Einsatz.
Was mir noch einfällt ist eine Wippe. Ich bin eigentlich Wippen-Gegner (ja haut mich nur) und weiß deshalb auch gar nicht in welchem Alter man die Dinger benutzt. Vielleicht kann da noch ne andere Mami mit Erfahrungen aushelfen ;o)
Noch eine kleine Frage: War der geringe Altersabstand zwischen euren Kids geplant?
LG Ari 25+6 mit zwei großen Kindern (mit knapp 17 Monaten Altersabstand)

Re: Vorstellen und Frage

Hoi Ari,
das kann man nicht planen ;-) Scherz beiseite, an Weihnachten haben wir über ein zweites Kind gesprochen und ich habe mir kurz darauf die Spirale ziehen lassen. Bei meinem Ersten hat`s 7 Monate gedauert (allerdings nach Pille), ich dachte, entweder kann ich den Sommer noch ein bißchen genießen, oder den Sommer noch ein bißchen genießen, grins. Es hat direkt geschnaggelt, so und nun sind`s genau zwei Jahre und zwei Monate. Muß ehrlich sagen, am Anfang hatte ich ein bißchen Schiss, mittlerweile, nun, wo ich mich damit auseinandergesetzt habe, freue ich mich riesig. Ich glaub` jeder Alterunterschied hat Vor- und Nachteile. Hab`hier aber auch schon ein paar Namen aus meinem "alten" Forum gesehen und mich richtig gefreut.
LG Sylvie

Re: Vorstellen und Frage

Äh, vielleicht bin ich da etwas zu sorglos - aber ich hatte mir das auch ähnlich vorgstellt: Oben im Schlafzimmer steht das Bettchen und unten im Wohnzimmer liegt das Baby tagsüber auf einer Krabbeldecke im Laufstall. Was soll denn da groß passieren???
Liebe Grüße,
Nina

Re: Vorstellen und Frage

Hoi Nina,
so wie ich das sehe, hab`ich mich in meinem Schwangerschaftshormonwahn mal wieder von einer Verkäuferin verreden lassen. Also ich mach das so...

Re: Vorstellen und Frage

Hallo Sylvie,
wir werden es genauso machen: oben Stubenwagen und Bett, unten Laufstall für tagsüber. Mache mir da auch keine großen Sorgen, denn er liegt ja nicht direkt auf der Folie und außerdem auf dem Rücken. Wo soll es da zum Luftstau kommen, zumal ich mich ja auch unten aufhalte und mitkriegen würde wenn er sich (in ein paar Monaten) doch mal drehen würde.
LG, Kathrin 31+6

Kein Unterschied zum Reisebett

Hallo Sylvie, jetzt fällt mir noch auf, zwischen einem Reisebett (die haben eine folienbezogene Platte als Boden) und einem Laufstall mit Matratze eigentlich keinen Unterschied gibt. Auch Hartschalen von Kinderwägen haben einen festen Boden und ohne in Bewegung zu sein, ist die Lüftung bestimmt schlechter, als in einem *sicherlich* viel größeren Laufstall.
Ich würde den "Rat" als unbedachtes Gerede abhaken.
Es gibt dic. Websites zum Thema Sicheres Schlafen, da habe ich keinerlei Hinweise zum Thema Laufstall oder Reisebett gefunden.
Eine Wippe ist nicht als Schlafgestell gedacht. Dadurch, dass sie in dem weichen Boden etwas einsinken, ist es bestimmt gefährlicher, wenn sie beginnen sich zu drehen...
Mach Dir keine Sorgen!
LG Sunny

Re: Vorstellen und Frage

hallo sylvie!
ich werde den kleinen (namenlosen...) auch in den laufstall legen, aber nur auf einer krabbeldecke. muss ja keine matratze sein, denke ich. und ich würde auch sagen, dass es nicht so gefährlich sein kann. hab ich auch noch nie gehört!
lass dich nicht verrückt machen. ;-)
LG
sandra mit gerrit (aus deinem forum!;-))
32+5

Re: Vorstellen und Frage

Hallo Sylvie,
also ich will es genauso machen wie du. Ich stelle ein Laufgitter im WZ auf. Versteh auch nciht, was die Verkäuferin mit gefährlich meint. Ich schau doch regelmäßig nach! Ich bin auch im Laufstall gewesen und lebe noch und viele andere auch. Ich denke, da macht mal wieder jemand einem Angst, der nicht genug Ahnung hat.
LG Koro 34.SSW

Re: Vorstellen und Frage

huhu
bei meinen twins habe ich es auch so gemacht.
nachts haben sie in ihrem bett geschlafen oder sind mit mir im bett beim stillen eingeschlafen und tagsüber wenn ich auch wach war hatte ich sie im laufstall im wohnzimmer.
fande das zu blöde, da sie ja am anfang noch sooooooo viel schlafen nichts am tag von ihnen zu haben - ausserdem gab mir das so ein sichereres gefühl - so hatte ich sie immer im auge - und ich meine dass sie dadurch auch nicht so empfindlich beim schlafen sind. habe damals schon alles nebenbei gemacht - auch noch heute kann ich wenn sie mal hier kurz einnicken vor ihnen hersaugen und sie schlafen weiter ;))))
ich hatte garkeine folie im laufstall. ich hatte auch einen, der höhenverstellbar ist. darauf war ja dieses brett und darüber war ein dickerer stoffbezug der auch gleichzeitig ein nestchen war an den seiten. am tag habe ich ihre decken genommen, die noch in den laufstall gelegt und kinder draufgelegt. wenn ich meinte es wäre zu kühl haben sie noch ne dünne babywolldecke bekommen.
vielleicht lässt du einfach diesen plastikbezug ganz weg und legst decken rein???? matratze würde ich nciht machen, denn wenn sie von unten keine luft bekommt ist auch evtl. gefahr von schimmelbildung da.
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen