Suchen Menü

Von US-Untersuchung zurück ;-)

und der GMH ist bei 3,5 cm ohne Trichter (*freu*), der Doppler unauffällig, der Käfer laut BPD und AU zeitgerecht entwickelt. Die Nabelschnur hat 3 Gefäße. Zur Abwechslung liegt der Käfer mal in BEL und jetzt ist mir auch klar, warum da letzte Woche so viel Bewegung im Bauch war und die Gebärmutter ständig meckerte. Man hat sich gedreht.
Jetzt müssen wir nur noch die folgengden Meilensteine schaffen:
27. SSW (Beginn der Liegerei wegen vorzeitigen Wehen in der 1. Schwangerschaft)
abgeschlossene 32. SSW
abgeschlossene 34. SSW
Danach ist es ziemlich egal, wann der Käfer schlüpft. Vor der 33. SSW ist die Komplikationsrate bei Frühchen sehr hoch, auch wenn sie ca. ab der 24. SSW eine kleine Überlebenschance haben.
Ich habe auf der Heimfahrt entschieden, daß ich bei BEL keine vaginale Geburt probieren werde. Ob ichs bei einem großen, dicken Baby in SL noch mal riskiere, weiß ich noch nicht.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

huhu claudia,
prima das alles i.o. ist.
ja, von deinen hürden kann ich ebenfalls ein lied singen.
bei mir war die 25+4 1.knackpunkt, da bin ich damals mit talissa ins kh. den tag habe ich vor 2 tagen hinter mich gebracht.
jetzt kommt knackpunkt nr.2, 26+5, da wurde talissa geboren. das steht mir nun bevor, noch 6 tage!
ansonsten setze ich mir dann kleine ziele. die 30.woche schaffen, ist das nächste.
wir packen das schon, okay!! ist ein befehl!
lg, nicki 25+6

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

Hallo Nicki,
ich habs schon einmal geschafft, die Maus wurde bei ET+11 mit sekundärer Sectio geholt. Der Oberarzt hat zwar ziemlich blöd geguckt, als ich mich damals von ihm mit den Worten "Wir sehen uns frühestens am ET wieder." verabschiedet habe, aber ich hatte Recht. ;-) Ich weiß gar nicht mehr genau, wie weit ich war, als ich ins KKH mußte und am besten rechne ich nicht mehr nach.
Wir schaffen das - alle vier - ganz sicher!
Hat Talissa eigentlich Probleme durch ihre frühe Geburt?
Ich muß momentan immer wieder daran denken, was hätte passieren können, wenn die Maus tatsächlich so früh gekommen wäre. Im KKH hat man mir damals aus Sicherheitsgründen nichts gesagt (ich sollte mich nicht aufregen), nur daß mein Baby in der 27. SSW schon eine recht gut Chance hätte (blablabla) und daß ich es aber auf jeden Fall noch bis zur 35. SSW schaffen soll.
Auf jeden Fall kann ich mich jetzt so richtig auf unseren Kurztrip nach Trier freuen. Die Maus hat letztes Jahr bei einer Tombola einen Hotelgutschein in einem 4-Sterne-Hotel gewonnen und den lösen wir jetzt endlich ein. Ich freue mich schon total darauf: Klimaanlage, Frühstücksbuffet... Endlich mal wieder raus und so schnell werde ich ein Hotel dieser Kategorie nicht mehr von innen sehen.
LG
Claudia

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

huhu claudia,
talissa hatte eine sehr schwere kh-zeit mit 3 reanimationen. aber eines tages gab es einen knall und sie entwickelte sich raketenmäßig, durfte sogar mit 1940g schon heim. das war im juni 2003. im november 2003 wurde sie dann das 1.mal krank und das hielt leider bis ende januar 2005, also über 1 jahr. eine bronchitis jagte die nächste. zwischendurch gab es lungenprobleme und 2 ops. ihre lunge war einfach nicht reif genug. inzwischen hat sie die größe eines neugeborenen. aber das ist für so extremfrühchen wie sie net ungewöhnlich.
seit februar *toitoitoi* ist sie nun aber total gesund, ahtte nicht mal mehr nen schnupfen.
motorisch hat sie nie hinterhergehinkt. sie lief mit 14 (bzw. korr. 11) monaten und seit kurz vor ihrem 2.geburtstag fährt sie auch schon fahrrad (natürlich mit stützräder).
außerdem bekommt sie eine art begabten-frühförderung. sie wird ja regelmäßig von spezialisten überprüft und dort hat sie im januar (bei ihrem letzten test) mit 21 monaten bereits denkaufgaben für 3jährige gelöst.
aber auch das ist nicht so ungewöhnlich. sie mußte ja vieles viel viel eher lernen als reifgeborene kinder. so trank sie ja schon mit 1300g die flasche etc.
wir sind total happy über ihre entwicklung, denn das ist nicht der normalfall für ein 650g frühchen.
dann freu du dich mal auf euren kurztrip und genieße ihn richtig!
lg, nicki

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

Boah habt Ihr ein Glück gehabt. Das ist doch absolut Klasse. Keine Augenprobleme - nix. Auch wenn es selten ist, ich werde in den Panikphasen ganz fest an Talissa denken, das müßte helfen. ;-)
Meine Maus kann sprachlicht teilweise Dinge, die in erst Entwicklungstests für 48-60 Monate alte Kinder abgefragt werden. Mal sehen, was da noch draus wird, sie hat Verdacht auf Hochbegabung und wir sollen sie mit 4-5 Jahren testen lassen.
Wir sind beim Dreirad, fürs Laufrad fehlen ihr noch 5 cm Beinlänge. Sie ist aber schon ganz heiß darauf und würde am liebsten schon Auto und Motorrad fahren. ;-)
LG
Claudia

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

huhu claudia,
ja, das hatten wir im wahrsten sinne des wortes. tali ist wirklich ein kleines wunder.
dreirad fährt sie seit märz, seitdem kommt sie an die pedalen. zum geburtstag (april) wollten wir ihr auch ein laufrad schenken, aber meine eltern kamen uns an weihnachten zuvor, wo sie ihr ein fahrrad schenkten. sie konnte gleich rückwärts damit fahren, und vorwärts, richtig auf der straße und auch richtig schnell fährt sie seit april.
verdacht auf hochbegabung hat talissa auch. mit 21 monaten hatte sie ein sprachvolumen von 96 wörtern. ein 2jähriges kind sollte 20-40 wörter sprechen. im april ist sie dann so explodiert, seitdem geht der schnabel mit dem aufwachen auf und erst mit dem einschlafen wieder zu. manchmal wünschte ich, sie wäre ein bisl ruhiger. aber ich bin froh, dass sie so ist, wie sie ist. denn ihrem charakter, ihrer willensstärke hat sie viel zu verdanken.
wie groß ist deine maus denn, wenn fürs laufrad noch 5cm fehlen? talissa mißt 84cm!
lg, nicki

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

Hallo Nicki,
die Maus ist auch so ca. 84 cm groß. Sie hat zum Geburtstag ein Laufrad von Puky bekommen (mit Ständer, Bremse, höhenverstellbarem Lenker und Sattel) und da braucht sie knappe 90 cm Körpergröße. Dafür wächst das aber sehr lange mit und es hat uns von allen bezahlbaren Laufrädern am besten gefallen. Für die Zeit dazwischen haben wir ja das Dreirad, das ist mit der Schubstange für mich momentan auch besser zu bewältigen. Mit dem Laufrad wäre sie viel zu schnell.
Den Wortschatz der Maus kann ich schon lange nicht mehr zählen. Sie schafft locker 8-Wort-Sätze und kann inzwischen schon ziemlich gut Grammatik. Neulich hat sie mich sogar korrigiert, als ich mir einen umgangssprachlichen Ausrutscher erlaubt habe. ;-) Mal sehen, was da rauskommt.
Fitte Kinder sind anstrengend. Ich wünsche mir manchmal, daß sie etwas "normaler" wäre, aber es macht andererseits auch sehr viel Spaß. Wir fallen halt immer auf, wenn wir irgendwo hinkommen und das finde ich schon etwas schade. Manchmal ist auch Neid und Mißgunst dabei und deswegen haben wir schon eine Krabbelgruppe verlassen.
Mal sehen, wie ihr Bruder wird. Er wird es auf jeden Fall mit dieser Schwester nicht leicht haben. ;-)
LG
Claudia

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

huhu claudia,
ist bei uns genau das selbe! aber ich wünsche mir eigentlich ein ruhigeres kind, einfach zum ausgleich. obwohl ich sehr froh bin, dass talissa so ist, wie sie ist.
lg, nicki 26+2

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

Hallo Claudia,
das hört sich doch schon mal alles prima an!!!
Die restlichen Meilensteine werden auch noch gemeistert.
Ich drücke euch die Daumen, aber das klappt schon.
Dann wünsche ich noch einen schönen Tag
LG Denise

Re: Von US-Untersuchung zurück ;-)

Dann drück ich dir mal für den nächsten meilenstein ganz fest die daumen!!! *drück*
Übrigens, meine kleinen haben sich beide erst in der 34.ssw gedreht ;o)....es ist also noch alles offen!
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen