Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
ich weiß gar nicht ob ich schon mal gefragt hatte, aber mich würde mal interessieren ob erstens die Erstfachmütter Interesse an einer Liste hätten, was man fürs Baby WIRKLICH braucht (diese Checklisten sind ja meist seeeehr utopisch) und die Mehrfachmütter Interesse hätten eine aufzustellen.
Ich dachte da an Sastria, die ja die HP oben hat und sicherlich ein Plätzchen frei hätte für diese Liste *fragend-zu-sastria-schau*. Ich dachte dabei auch an eine zeitliche Unterteilung ab wann man etwas braucht, weil ich z.B. des Öfteren lese das bei Geburt auch schon gleich ein Hochstuhl mit angeschafft wird *schmunzel*
Ich würde selbstverständlich auch meine Meinung zusteuern. Mich würde nur erstmal interessieren ob überhaupt Interesse besteht. Wäre ja auch als Liste denkbar, bei der man ein "minus" für "nicht nötig" oder ein "plus" für "nötig" einträgt. Das Forum wäre ja wunderbar geeignet um darüber zu diskutieren wie man zu dieser Ansicht gelangt ist ;o)
Eure Meinung?
LG Ari
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
gerne übernehme ich das Sammeln der daten muss allerdings an dieser Stelle vorwarnen. Ich bin selbständig und in den nächsten Wochen verstärkt auf Geschäftsreise. Ab nächste Woche jede Woche 3 Tage und habe danach auch 3 Leute einzuschulen und nebenher noch meine eigene Arbeit. Es kann also sein, dass es dann einfach ein wenig dauert bis du alles zusammen hast. Wenn das kein Problem ist mache ich das gerne. also ich würde mal als vorläufigen Einsendeschluss (wobei ja nachträglich immer noch ergänzt werden kann) einfach den 20. Juli einplanen. Sagt mir nur Bescheid, dann stelle ich meine Addi noch ins Profil.
Freut mich übrigens, dass die Idee bisweilen insgesamt so positiv aufgenommen wurde :o)))
LG Ari
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
zum Sammeln reicht doch erst mal ein Thread hier im Forum. Da kann man auch gut diskutieren und den meisten fällt mehr ein, wenn sie sehen, was die anderen schreiben.
Außerdem mußt Du die Arbeit dann nicht alleine machen.
LG
Claudia
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
Hey... Klasse Idee.. :-)
ein Klasse Idee, finde ich. Bin selber "Mehrfachmama" und weiß daher, wie übertrieben manche Checklisten sind. Es gibt wirklich Sachen, die braucht keine Mama für ihr Baby. :-)
Also auf die Schulterklopf... Gute Idee!
LG Wurzelchen
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
ich bin ja eine Erstmutter und hab mir schon Gedanken gemacht, was man alles zur Geburt bereits zu Hause haben sollte. Wollte mir jetzt selbst eine Liste zusammenstellen. Deine Idee find ich prima. Man liest ja so viele unterschiedliche Aufstellungen diesbezüglich. Vor allem wieviele Strampler, wieviel mal Bettwäsche usw.
Also wenn sie Mehrfachmütter finden, die ihre Erfahrung weitergeben wäre ich sehr dankbar.
LG Anna
Hervorragende Idee
Grad mit zunehmendem Bauch und zunehmender Ungeduld erwische ich mich nur knapp vor dem Kauf von irgendwelchem Kinderkram. Dabei muß ich mich immer dran erinnern, das ich im Dezember entbinde und deshalb bestimmt keine Sommersachen in 56-62 brauche :o)
Gerade wenn man Verwandte fragt, kann eine solche Frage eine wahre Horror-Redeschwall Aktion auslösen, inder man dann sämtliche Tipps und Tricks übergebraten bekommt aus dem Nähkästchen. Das kann ziemlich nerven und man kommt sich als Erstmalschwangere so bevormundet vor.
LG Silke
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
wir können das gerne machen, es gibt aber keine "richtige" Babyausstattung. Am sinnvollsten wäre es Vor- / Nachteile mit aufzunehmen, damit sich die "Anfänger" besser orientieren können.
Außerdem braucht man separate Kategorien für Pampers / Stoff und Flasche / Stillen.
Wenn wir richtig viel Zeit haben, können wir auch günstige Bezugsquellen oder Hinweise zu Testberichten mit aufnehmen.
LG
Claudia
Super Idee!!!!!!!!!
Ich finde die Idee klasse! Wir werden das erste Mal Mami und Papi und wenn ich mir die Kataloge anschaue und die "guten" Ratschläge aus meinem Bekanntenkreis anhöre, verwirrt es mich mehr als es mir hilft.
Ich finde das man als Erstmami sowieso ganz schön alleine dasteht und all die Infos die Frau bekommt verwirren mehr als das sie helfen.
Dann wäre wenigsten das Thema "WAS BRAUCHEN WIR ALLES" geklärt :-) Danke für die Idee!!
Die nächsten Fragen die ich mir stelle sind:
Wann fängt man mit dem Geburtsvorbereitungskurs an?
Wann sucht ich mir eine Hebamme, brauche ich eine für die Vorsorge oder reicht mir eine für die Nachsorge?
Wann fang ich an mich in Krankenhäusern umzuschauen?
Könnte man das auch mit auf unsere HP aufnehmen? Vielleicht bin ich ja nicht die einzigste die "keine Ahnung" hat?!
Lg Lena & Keks 17+6
Re: Super Idee!!!!!!!!!
Re: Super Idee!!!!!!!!!
aber das ist doch auch mal eine Aussage, das man eigentlich keine Hebi braucht?! :-)
Sach mal.. wann hattest Du beim Hecki Dein erstes Outing? Oder schweigt der lieber bis zur letzten Minute?
lg lena
Re: Super Idee!!!!!!!!!
Re: Super Idee!!!!!!!!!
wir haben am Montag Nachmittag einen Termin! Hoffe und bette das alles in Ordnung ist.
Bin jetzt im zwiespalt wg. dem Feinultraschall, ich will keinen machen, aber mein Mann will die 3D Bilder haben... mal schauen wer gewinnt :-) ist immerhin mein Bauch ;-).. aber auch sein Kind :-)
Naja, wir werden sehen.
Hoffe ganz arg das wir ein Outing haben dann wird aus dem Keks endlich mal ein Name :-)
Lg Lena
Re: Super Idee!!!!!!!!!
Re: Super Idee!!!!!!!!!
für die Vorsorge brauchst Du keine Hebamme, für die Nachsorge auf jeden Fall. Die gesamte Nachsorge im Wochenbett, die regelmäßigen Kontrollen des Babys und die Anleitung in der Babypflege machen nur die Hebammen.
Je dichter der ET an Weihnachten ist, desto früher solltest Du mit der Suche nach der Hebamme anfangen. (Urlaubszeit!) Bei uns sollte man sich bei den guten Hebammen schon vor der 20. SSW melden, sie sind extrem schnell ausgebucht. Den GVK besucht man üblicherweise bei der betreunden Hebamme, sofern sie einen anbietet. Den Zeitpunkt legt die Hebamme fest, sie muß ja irgendwie alle ihre Schwangern unter einen Hut bringen. Ansonsten bieten die KKH-Hebammen häufig auch GVK im Krankenhaus an.
KKH kannst Du Dir jetzt schon ansehen. Die Veranstaltungen dauern meistens länger und mit dickem Bauch ist das schon ziemlich mühsam. Außerdem sind die Termine häufig nur 1 oder 2 mal im Monat, da kann es etwas dauern, bis Du alle KKH abgeklappert hast.
Die Farbe der Gardinen im Entbindungszimmer und das Frühstücksbuffet sind übrigends nur zweitrangig. Viel wichtiger wäre eine Kinderintensiv, Stillberaterinnen, 24-Stunden-Rooming-In oder Bedding-In.
LG
Claudia
Re: Bin begeistert
Re: Bin begeistert
Die Frage zur Unterwäsche hab ich mir auch schon gestellt -bin auch Erstmami- hab auch schon mehrmals davor gestanden.. momentan trage ich die Unterhosen unter dem Bauch, mal schauen wie lang das gut geht :-)
lg
lena & Keks
Re: Bin begeistert
Wegen der Unterwäsche. Ich hab die von h&m die unterm Bauch sitzen. Die verwend ich jetzt schon die 3te SS solche über den Bauch würden mir nie ins Haus kommen die find ich einfach nur grässlich.
LG Michaela
Re: Bin begeistert
ich werde freiwillig bei den Temperaturen keinen dieser Liebestöter anziehen. Ganz normale Unterhosen reichen. Sie sollten allerdings auch 100% Baumwolle und kochfest sein. Still-BH´s machen Sinn, aber zum Kaufen ist es jetzt noch zu früh.
LG
Claudia
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
eigentlich ist das eine ganz witzige idee *G*
wobei es alles ansichtssache ist, was man wirklich brauch - die eine wird der ansicht sein, dass ein wickeltisch sofort bei geburt benötigt wird - ich dagegen hatte nie einen wickeltisch bei den twins weil ich es einfacher fande, immer am geschehensort zu wickeln....
ich hatte ein komplett eingerichtetes kinderzimmer und die twins haben die ersten monate nur bei mir geschlafen im bett und neben dem bett in ihrem bettchen und sonst waren sie immer bei mir - wohnzimmer und co. das kinderzimmer wurde eigentlich erst genutzt, als sie ein paar monate alt waren *lach*
andere lassen ihre neugeborenen direkt mit babyphone im eigenen zimmer schlafen und laufen immer rüber wenn was ist....
dann ist vieles aus entwicklungssache - hochstuhl benötigt man natürlich erst, wenn sie sitzen können - das ist früher oder später je nach kind andere sachen werden erst interessant wenn sie laufen können - meine sind beispielsweise mit 9 monaten gelaufen, dann habe ich schon von kindern gehört die erst mit 15 oder 16 monaten laufen....
aber witzig ist die idee trotzdem und vor allem weil bestimmt viele geteilter ansicht sind hehe
lg yvonne
SUUPI !!!
das finde ich eine klasse Idee.
Bin auch eine der Erstfachmuttis. Wenn ich die Listen in den Katalogen anschaue, frage ich mich echt, wann soll ich das alles besorgen und was soll das kosten.
Mit den Vorschlägen wegen Hebi und GVK finde ich auch nicht schlecht.
Wäre euch sehr Daaaankbar dafür:-)) Vielleicht klären sich dann auch schon viele Fragen hier.
Liebe Grüsse Ela 18+1
die in Ihrer Dachwohnung vor sich hin brütet:-)
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
GLG Ariane
PS: Tolle idee!
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
Also ich finds auch eine tolle Idee. Bin auch dabei.
LG Michaela
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
bei Pflegeprodukten wirds schwierig.
Bei uns kommt z.B. wegen meiner Allergien nur noch duftstofffreie Naturkosmetik ins Haus. Die Produkte sind Klasse, aber nicht jeder kann oder will dafür so viel Geld ausgeben.
Ich bin aber gerne bereit, mich mit unseren Erfahrungen zu beteiligen.
Außerdem habe ich sämtliche Ökotest Kleinkinder zu Hause. Da müßte für jeden etwas passendes dabei sein. ;-)
LG
Claudia
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
Die ökotest sind klasse, davon profitiere ich natürlich gern ;o)
GLG Ariane
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
wir haben fast ausschließlich Lavera. Weleda arbeitet viel mit ätherischen Ölen und ich bin auf Duftstoffe allergisch. Von Weleda haben wir nur das Calendula-Öl und die Calendula-Wundschutzcreme.
LG
Claudia
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
GLG Ariane
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
das wußte ich noch nicht.
LG
Clauida
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
GLG Ariane
Oh ja...
auf den Listen steht wirklich sinnvoll ist? Mich würde da die
Meinung der "Praxis-erprobten" Mütter sehr interessieren. GLG
Cloudyy, 14. SSW
wollt ich auch schon vorschlagen ;-)
Das ist eine super Idee...& das bei der Hitze!*g*
Jaaa, unbedingt!!!
was für eine tolle Idee. Ich gehöre auch zu den Erstmüttern und weiß so gar nicht, was ich kaufen soll. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber es kann ja manchmal auch schneller gehen als man denkt. Habe neulich den Katalog von Baby-Walz durchgeblättert und bin halb verzweifelt. Ich kann unsinniges nicht von sinnvollem unterscheiden. Deshalb nochmals, tolle Idee.
GLG Andrea
Re: Von Mehrfachmüttern für Erstmütter ?!
finde das eine gute idee!!!
lg, nicki mit talissa cheyenne und keks 22+2
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen