Vollstillmama´s - Frage zum Abstillen
Meine Tochter wird am 16.4. 5 Monate alt. Ich stille voll und möchte jetzt schon langsam abstillen. Mit der Mittagsmahlzeit soll man ja beginnen, aber soll ich nun mit Gemüse anfangen od. mit einer Folgemilch sie langsam wegbringen von der Brust? Hab erst am 20.4. einen Termin beim Arzt, will aber schon vorher anfangen. Habt Ihr einen Tipp für mich bzw. wie macht Ihr es? Danke für Eure Hilfe. LG Angie
Interessiert mich auch :-))
Re: Vollstillmama´s - Frage zum Abstillen
ich stille auch noch voll und ich werde so lange weiterstillen, bis mein kind
keine milch mehr braucht... warum willst du denn jetzt schon abstillen?
vielleicht überlegst du es dir ja noch mal?
auf jeden fall ist es am besten, langsam anzustillen, also über viele wochen
nach und nach ersetzen. dann brauchst du auch keine abstilltabletten.
lg erde
Ich möchte eigentlich bei Arlene schauen, dass ich ohne pre nahrung "durch" komme....hat bei meiner erstgeborenen auch gut geklappt. Für das geld geh ich lieber mal zum coiffeur oder kauf mir was nettes *g*
GLG Ariane
ganz meine meinung!
ich fands bei gerrit auch gut, dass ich keine einzige flasche machen musste bzw. die teure milch nicht kaufen musste. mit ca. 1 jahr von der brust zur kuhmilch, so haben wir das gemacht. werds auch dieses mal so tun.
LG
sandra
Gestern dachte ich mal wieder ans stillen...
Gestern war so ein heultag an dem ich wieder vermehrt ans stillen gedacht habe und wo ich mira so gerne an der Brust gehabt hätte. ich helfe mir immer damit das ich denke wer weis wie ich mich fühlen würde wnen ich noch stillen würde...ach mensch könnte ich mira doch noch stillen!!! *schnief* Immer wieder sehe ich die neugeborenen Bilder von ihr und denke darüber nach wie schön es doch war....ach ja...hüüülfe aber es wird besser!!!
LG Alex
ich habe gelesen, dass man zuerst eine Mahlzeit nur teilweise ersetzt, d.h. erst stillen (nicht bis das Kind ganz satt ist) und dann anschließend die Flasche gibt. Der Anteil an Milch aus der Flasche kann dann nach und nach erhöht werden. Wenn eine Mahlzeit völlständig ersetzt ist, kann man immer im Abstand von mindestens einer Woche eine weitere Mahlzeit ersetzen (am Besten keine zwei aufeinanderfolgenden).
Ich finde das fürchterlich kompliziert. Vor der Geburt dachte ich auch immer, ich würde dann gleich mit sechs Monaten auf Flasche umstellen, aber mittlerweile habe ich keine Lust mir für die paar Monate noch den Stress anzutun und das komplette Equipment zu kaufen (zumal mein Sohnemann keine Flasche nimmt und abgepumpte Mumi nur aus dem Becher trinkt --> Bis ich ihn "so weit hätte" bräuchte ich wahrscheinlich nochmal drei Monate :o))).
LG
Melanie (mittlerweile Still-Fan :o))
du brauchst gar keine Flaschenmilch - auch für einen selbst am schonensten ist es, einfach nach und nach die Mahlzeiten zu ersetzen. Ich habe meine erste Tochter bis zum 6.Monat voll gestillt, dann eben mittags einen Gemüsebrei, dann Abendbrei usw. - ganz automatisch hat sie immer weniger an der Brust getrunken und mit einem Jahr komplett das Interesse an Mumi verloren und nur noch ihr Essen gefuttert. Auf die Weise bekommst du auch keinen Milchstau oder so, die Milchmenge reduziert sich auch schrittweise. Man kann Kinder auch durchaus länger stillen, die WHO empfiehlt es bis mindestens zum 2.Lebensjahr und es gibt auch viele zwei- und dreijährige bis hin zum Grundschulalter, die noch einmal oder mehrmals täglich gestillt werden. Meine Kinder scheinen nicht solche Mumi-Fans zu sein, mal schauen, wie lange die Kleine dieses Mal will...
LG Annalisa
bei niklas (inzwischen 3) habe ich es auch so gemacht, dass ich nach 4 monaten eine stillmahlzeit nach der anderen durch brei ersetzt habe. erst mittags, dann nachmittags, und dann abends. morgens und vor dem schlafengehen habe ich noch weitergestillt, bis er 7 monate alt war, und habe die 2 mahlzeiten dann langsam auf flasche umgestellt. mit 8 monaten war er komplett abgestillt. bei hanna (3 monate) will ich es auch so machen. ewig stillen, bis über 1 jahr oder so, das wäre nichts für mich... irgendwann will ich meinen körper auch mal wieder für mich haben!
lg marion
mach das, was geht. Die Babys haben eine eigene Vorstellung davon, was gut für sie ist und Du kannst nur verlieren, wenn Du Dich beim Essen um jeden Preis durchsetzen willst.
Am einfachsten ist es, wenn Du parallel zum Stillen Beikost einführst, weil Du Dir dann deutlich weniger Gedanken um Vitamine usw. machen mußt und das Vermögen für die Flaschenkost sparst. Außerdem ist es bei schweren Erkrankungen häufig schwierig, essen und trinken ins Baby zu bekommen. An die Brust gehen sie aber mit Ausnahme von Mundsoor eigentlich immer.
Wir werden es wieder nach Bedarf machen, weil wir bei der Großen nur gute Erfahrungen gemacht haben. Außerdem habe ich noch 12 kg abzunehmen und das geht stillend deutlich einfacher. ;-)
LG
Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen