Suchen Menü

Vitamin D

Hallo,
habe mal eine Frage zu Vitamin D. Wie haltet ihr das so. Jetzt scheint ja sehr die Sonne , es ist Sommer, gibt ihr weiter das Vitamin D oder weniger?
Ich hatte zu Anfang keine Bedenken, bis mir jemand von seinem KA berichtet hat, daß es Meinungen gibt es besser nicht zu geben, da Nebenwirkungen evt. Gefäßverkalkung sein können und das zu einem Herzinfarkt führen kann. Das ist jetzt nur mal Kurzfassung. Dann habe ich auch noch gehärt, das 2 Std Sonne im Sommer in der Woche ausreichen, um den Bedarf zu decken. ( zumindest am 40. Breitengrad, wo sind wir denn?)
Hat jemand dazu vielleicht was gehört?
Gruß Heidi
Bisherige Antworten

Re: Vitamin D

Hallo Heidi, wir haben z. B. nur diese Tabletten mit Vitamin-D und Fluor. Die muss ich ihr weiterhin geben, wegen dem Fluor. Ansonsten erzählte mir meine Freundin, dass ihr Kleiner im Sommer keine Tabletten nehmen soll, da dann die Sonne scheint. Er ist aber auch schon älter und ich weiß nicht, ob man dann das Fluor nicht mehr so dringend braucht, da er evtl. schon Zähne putzt mit Zahnpasta mit Fluor.
Wegen den Nebenwirkungen habe ich mal im Ökotest gelesen, dass die Meinungen da weit auseinandergehen. Die von Merk waren SEHR GUT getestet worden.
LG Melli

Hallo,
Fuorid ist nicht das Problem, weil sie keines bekommt. Da gehen die Meinungen nämlich auch weit auseinander.
Wie lange soll dann der Kleine immer draußen sein?
Gruß Heidi

Wir geben sie nicht. lg Lena

Re: Wir geben sie nicht. lg Lena

Hallo,
jetzt grundsätzlich nicht oder nur im Sommer nicht?
Gruß Heidi

Hallo Heidi,
wir haben sie nur gegeben, wenn es im Winter sehr sehr trübe war, ansonsten sind wir jeden Tag mit Loraine draussen.
Vitamin D wird ja vom Körper selbst gebildet. Dazu reicht schon ein kurzer Aufenthalt in der Sonne.
lg
Lena

Hallo,
ja das habe ich ja auch gelesen, bzw dann auch im Schatten, weil abstrahlende Sonnenstrahlen schon reichen. Aber über die Dauer habe ich da unterschiedliche Sachen gehört, von 2 Std pro Woche bis 2 Std am Tag im Schatten bis 2Std am Tag in der Sonne. Wie handhabt ihr das? Und mußtet ihr dann regelmäßig zum KiA zur Kontrolle oder habt ihr das so gemacht?
Gruß Heidi

Hallo Heidi,
der KiA fragt nicht nach ob wir sie geben.
Ich gehe am Tag ca. 1 Std. mit ihr spazieren und wir sitzten auch eine Weile zusammen im Garten. Aber genau auf die Uhr schau ich dabei nicht ;o)
Meines Wissen nach reichen 10-20 Minuten Sonne am Tag.
Lg
Lena

Hallo,
entschuldigung noch eine Nachfrage. Meinst du Sonne oder Schatten an einem sonnigen Tag?
LG Heidi

Musst Dich doch nicht entschuldigen :o)
Nicht die pralle Sonne, wären 10 Minuten schon ein bissel lang ;o)
Ich setzte Loraine in den Schatten, bzw. im KiWa ist es ja auch schattig.
lg
lena

Hallo
hab gerad meinen Mann gefragt ,weil ich nie daran gedacht hab die ihm nicht zugeben , mein Mann ist Internist und ist der Meinung daß sie nicht scahden und wir sie weiter geben:) Aber um Gottes Willen das muß jeder selbst wissen..lg Andrea

Hallo Andrea,
ist es nicht so, das Vitamin D auch überdosiert werden kann und dann zu Schäden führt?
Lg
Lena

Hallo
also Vit D kann auch Überdosiert werden ist ein Fettlösliches Vit. , aber was da passiert kann mir mein Mann nicht sagen , aber die Dosierung Sonne und Tabletten reichen nicht aus um das Kind überzudosieren...lg Andrea

http://kind.qualimedic.de/Vitamin_d.html
Wir geben es aber unregelmäßig da ich es hin und wieder vergesse.LG Susi

Meiner grossen hab ich noch regelmässig vit D gegeben....nr. 2 nach "bedarf" und bei Arlene ganz weg gelassen.
Wenn man mit den kindern genug draussen ist und sie sonne ab bekommen, dann reicht das in meinen augen vollkommen.
GLG Ariane, die im sommer eh mehr draussen als drinnen lebt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen