Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
Wie funktioniert das bei Euch mit der Hebamme, lies immer wieder ihr hab Termin bei Hebamme und sucht Hebamme die ins KH mitgeht. Ist das in D im Mukipa vorgeschrieben?
Bin ja aus Ö und bei uns muß man eigentlich, wenn man keine Risikoss ist, nur alle 6 wo zum FA! Hebamme kann man sich suchen bei Hausgeburt od. bei ambulanter Geburt. Aber ins KH darf sie nicht mitgehen.
Freu mich über Aufklärung
lg bedo, 20SSW
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
es gibt KH, die Beleghebammen erlauben, d.h. Du bringst die Hebi mit und sie ist dann während der ganzen Zeit nur für Dich da.
Mein KH erlaubt es z.B. nicht. Das brauche ich auch nicht, den schlussendlich ist es mir egal, wer bei der Geburt dabei ist, hauptsache sie ist nett und da bin ich bei keiner einzigen Hebi in meiner Entbindungsklink angegangen.
Da ich die Geburtsvorbereitung und die Rückbildung voraussichtlich direkt im KH mache, brauche ich mir dafür auch keine extra Hebi zu suchen. Eigentlich würden die Hebis aus dem KH auch die Nachsorge in den ersten Tagen, in denen ich daheim bin, machen.
Aber das KH ist weiter weg und da möchte ich es den Mädels nicht zumuten, extra zu mir fahren zu müssen. Deswegen suche ich mir nun eine Hebi, die nur die Nachsorge bei mir daheim macht.
LG
Daggi
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
Ich geh alle 4 wochen zum FA. Aber der 28.ssw auch parallel zur hebamme und die letzten untersuchungen vor der geburt sind dann bei ihr. Sie ist belegehebamme; dh. sie arbeitet eigenständig und hat einen vertrag mit einem KH in dem sie, mit "ihren" frauen, entbinden kann und das wochenbett macht.
Ist eigentlich wie eine hebamme die von KH gestellt wir, nur eben, dass sie eigenständig ist und so die ganze zeit bei uns bleibt und nicht irgendwelchen schichtwechseln unterworfen ist.
GLG Ariane
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
lg bedo
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
bei uns wir die komplette Nachsorge im Wochenbett von einer Hebamme gemacht. Sie kontrolliert die Rückbildung und die Heilung und untersucht bzw. wiegt das Baby. Außerdem leitet sie bei der Pflege an. Außerdem werden die Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse von den Hebammen angeboten.
Wer möchte, kann die Vorsorgeuntersuchungen auch komplett bei der Hebi machen. Nur zum Ultraschall muß man zum Gyn. Das ist aber eher die Ausnahme. Beleghebammen gibt es bei uns nur wenige, die meisten entbinden bei den KKH-Hebammen.
Meine Hebamme bietet als Zusatzleistung Akkupunktur, Homöopathie und Dorn-Therapie an, d.h. sie kümmert sich um meine Schwangerschaftswehwechen und schiebt mir die Wirbel wieder da hin, wo sie hingehören. Das ist deutlich streßfreier, als wenn ich deswegen jedesmal zum Arzt rennen müßte.
Eine gute, erfahrene, einfühlsame Hebamme ist Gold wert. Ärzte spielen in Deutschland eigentlich nur eine Nebenrolle. Sie greifen nur ein, wenn es Komplikationen gibt, die eine Hebamme nicht mehr abdecken kann. Deswegen lassen sich Fragen rund um die (normale) Geburt besser mit einer Hebamme besprechen, als mit einem Gynäkologen, der doch eher eine klinisch-medizinische Sicht hat.
Mir ist in dieser Schwangerschaft immer stärker bewußt geworden, daß das Thema Schwangerschaft und Geburt ein echtes Frauenthema ist und die Männer nur eine Nebenrolle spielen. Gynäkologinnen, die noch keine eigenen Kinder haben, sind da aber auch eher außen vor.
LG
Claudia
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
Gvk- und Rückbildungskurs werden schon von Hebammen angeboten über Eltern Kind Zentren oder direkt im KH.
Nach dem Entbinden im Kreissaal siehst du die Hebamme auch nicht mehr, die Stadtionsschwestern übernehmen dich.
Aber deine Hebamme hört sich echt gut an, mal sehen ob es bei uns in der Nähe auch eine gibt die mir bei meinen Ss-Beschwerden hilft!
lg bedo
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
also normal hat man hier eine hebamme für die nachsorge, sprich, wenn das kind dann daheim ist, kommt sie für 10tage/termine. diese können aber durch die krankenkasse verlängert werden, wenn es z.b. stillprobleme etc. gibt.
dann gibt es noch die möglichkeit, auch während der ss von einer hebamme betreut zu werden. dies habe ich z.b.
diese hebamme ist mit in der praxis meiner frauenärztin. sie nimmt blut ab, wiegt mich, macht ctg, führt gespräche, füllt den mupa schon mal soweit aus und danach gehe ich dann immer zur ärztin zum us/doppler rein.
die teilen sich quasi die arbeit.
für meine nachsorge habe ich eine hebamme aus dem kh, wo ich entbinde. so hat sie schon kontakt mit mir und dem kind, wenn wir noch in der klinik sind. und mit ganz ganz viel glück, wäre sie auch bei der geburt dabei, wenn sie gerade dienst hat.
außerdem gibt es bei uns noch die möglichkeit eine beleghebamme zu nehmen. das ist eine hebi, die in bestimmten kh's betten hat. diese ist dann abrufbereit, wenn du entbindest und auf alle fälle bei deiner geburt bereit. das kostet aber einiges (glaube so um die 300euro).
und letztendlich gibts noch die möglichkeiten der hausgeburt oder des geburtshauses.
in deutschland hat man in der regel alle 4 wochen vorsorgeuntersuchungen.
ich bin z.b. risiko-ss und darf daher alle 3 wochen zum fa (ab nächste woche dann sogar schon alle 2 wochen) und bekomme jedesmal einen us, einen doppler, ctg usw.
lg, nicki 27+5
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
In meiner FA Praxis arbeitet ein Krankenschwester die die Dinge erledigt, aber das ist auch die Ausnahme, weil mein FA ein Wahlarzt ist und selber zu bezahlen. In den anderen Praxen arbeiten meistens nur Gehilfen.
Die Hebammen im KH arbeiten eigentlich nur im KH, wenn du aus dem Kreissaal herraussen bist, dann siehst du auch die Hebamme nicht mehr. Die Krankenschwestern übernehmen dich dann sozusagen. Um die Rückbildung mußt du dich selbst kümmern.
ich war das letzte mal beim FA in der 8 SSw, dann in der 12. im KH zur Nackenfalte und jetzt freu ich mich auf den 8.8 auf den nächsten Termin, da bin ich dann in der 21.ssw.
Könnte aber sein das ich noch heute ins KH fahre, hab so Kreuzschmerzen und extremes Unterleibsziehen.
lg bedo
Re: Vielen Dank für AW zur Geburt, hab noch eine
oh man. da sind wir aber wirklich echt verwöhnt!
hoffe deinem rücken geht es bald besser. und wenns zu doll wird, dann ab ins kh!
lg und alles gute, nicki 27+5
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen