Verschlechterung durch Abendbrei?
Niels bekommt seit er sieben Monate alt ist Abendbrei (milchfrei, Hirseflocken mir Wasser und Öl dazu Apfel-Banane). Ich habe mir nie viel versprochen von den Brei, habe aber angefangen, da Niels sehr schlecht zunahm. Er schmeckt ihm auch hervorragend und er nimmt wirklich besser zu , allerdings ist nun das eingetreten, was ich befürchtet habe: Er schläft bedeutend schlechter. Vorher wurde er gestillt und kam einmal die Nacht, nun bis zu vier Mal. Er isst den Brei um ca. 17 Uhr und trinkt um 19 Uhr nochmal recht ausgiebig beim Stillen. Deshalb nur mal aus Neugier: Bei wem wurde es auch eher schlechter (damit meine Schwiegermutter nicht immer sagen kann, ich sei die einzige, bei der das so ist. Alle anderen würden durchschlafen)?
LG
Melanie
Re: Verschlechterung durch Abendbrei?
meine Tochter hat noch nie durchgeschlafen. Übrigens wird durchschlafen in
wissenschaftlichen Studien definiert als schlafen von Mitternacht bis 5 Uhr ;-)
Da sie nicht sonderlich auf Brei steht, kann ich dir zu dem Thema nichts
sagen. Da du aber den Brei nicht als letzte Mahlzeit gibst, halte ich einen
Zusammenhang für unwahrscheinlich. oder hat er verdauungsprobleme?
ich glaube viele leute beschönigen das mit dem durchschlafen beim erzählen
sehr, vor allem in der erinnerung! meine schwester stand auch immer den
ganzen tag unterm kirschbaum ;-) mach dich nicht verrückt.
es ist wohl so, dass flaschenkinder im schnitt länger schlafen, denn die
säuglingsnahrung ist schwerer verdaulich, dauert also länger sie zu
verarbeiten. außerdem werden sie im schnitt (!) dicker. will sagen: dein kind
ist ganz normal und wahrscheinlich auch normal dick. nur werden ddie
stillkinder so oft an den flaschenkindern gemessen. von der logik her müsste
es umgekehrt sein, denn mumi ist die natürliche nahrung.
hast du dir mal die neuen gewichtstabellen von der who (für stillkinder!!!)
besorgt und geguckt ob Niels danach auch schlecht zunimmt???
LG erde
ich habe den Eindruck der Brei liegt ihm wirklich schwer im Magen. Das mit dem Durchschlafen ist mir an sich egal, nur das es jetzt schlechter wurde, finde ich schon "ermüdend"...
Das Gedächtnis meiner Schwiegermutter ist besonders beim Thema Durchschlafen und Ernährung sehr lückenhaft. Und auch die motorische Entwicklung meines Mannes ist unübertroffen.
Niels ist laut Gewichtstabelle sehr leicht, was an sich kein Problem ist. Er hat allerdings am Ende der Volstillzeit gar nicht mehr zugenommen, am Schluss sogar abgenommen, mit Verdacht auf Gedeihstörung. Jetzt ist es bedeutend besser, was wohl daran liegt, dass er endlich nicht mehr 10x am Tag Stuhlgang hat. Ich habe das Gefühl das Essen kann nun ein Bisschen besser und länger verdaut werden. Zudem isst er wie ein Scheunendrescher seit er krabbelt.
Unser Kinderarzt ist übrigens der größte Stillfan aller Zeiten, dem kann man da blind vertrauen. Das erste, was er zu mir sagte war:"Toll, dass das Stillen so gut klappt. Da brauchen sie ihn im ersten Jahr gar nicht an die Flasche zu gewöhnen. Und wenn er keinen Brei mag, fleißig weiterstillen." Also, auf viele weitere Stillmonate :o))
LG
Melanie
also ich würde es an deiner stelle einfach austesten. entweder lässt du den
brei wieder weg oder du gibst ihn zu einer anderen tageszeit... vormittags
oder so???
puh, meine tochter tyrannisiert mich ;-) rummotzen, sobald man sie
irgendwo hinlegt, zappeln auf dem arm, aber wenn sie nuckeln darf auch
ständig rumhampeln... wahrscheinlich hundemüde, aber schlafen???
pustekuchen! so, ich musste jetzt auch mal jammern! jetzt gibt's
protestgeschrei im laufstall, aber mama muss gerade mal fünf minuten
durchatmen, damit sie das kind nicht an die wand klatscht ;-(
wahrscheinlich fehlt ihr der papa, der ist heute abend leider arbeitsmäßig
unterwegs... was für eine blödheit von mir zu glauben, das kind würde um
acht schlafen und ich hätte ruhe... dabei hat sie tagsüber kaum geschlafen
heute...
genervte Grüße, sorry, erde
ich habe es heute mal mit einem flüssigeren Brei versucht und mehr zu Trinken gegeben. Vielleicht war es auch nur Durst. Der dritte Zahn scheint, wenn man sich das Zahnfleisch auch so anschaut, auch im Anmarsch zu sein...
Weglassen geht nicht mehr - Niels ist wirklich wild auf den Brei (hätte ich nie gedacht: ich dachte / hoffte der sei überzeugtes Stillkind). Niels fällt zum Glück seit der zweiten Lebenswoche um Punkt 19 Uhr todmüde ins Bett, denn mein Mann ist montags immer beim Männerabend.
Und wenn du dich mit ihr ins Bett legst und ein Bisschen liest und Tee (oder was Kaltes trinkst)? Wenn Niels so richtig hampelig ist, setze ich ihn mit einem Spielzeug in den Maxi Cosi. Das liebt er und er kommt da wunderbar zur Ruhe. Ist vielleicht nicht das Tollste für den Rücken (ist ja nicht lang), aber ihm scheint die mangelnde Bewegungsfreiheit manchmal zu helfen und zu gefallen.
Ansonsten fiele mir noch pucken ein. Das ist zwar in dem Alter bei vielen verpönt aber ich kenne einiges Babys, die das noch sehr lieben.
Trotzdem einen schönen Abend und das deine Maus bald schläft!!!!
LG
melanie
ich lag über eine stunde mit ihr im bett. sie hat sich rumgerollt und immer
mal wieder kurz angedockt und ich habe versucht "mein kind will nicht essen"
zu lesen. als sie dann zum 10ten mal versucht hat, mein buch zu angeln,
habe ich aufgegeben. naja jetzt schläft sie - aber natürlich wieder auf mir
*seufz* wenn ich sie in den maxi cosi setzen würde, würde sie unter garantie
auch brüllen... eng ist es da auch nicht gerade *g* an pucken denke ich
immer gar nicht... sind die kleinen eigentlich im schlafsack weniger
beweglich?
puh, ICH hätte heute glatt um acht schlafen können... ich glaube, es liegt
auch daran, dass es so hell ist... wenn ich sie weglege, wird sie garantiert
wieder wach und brüllt *grummel* also müliriegel futtern und ins bett...
*gähn*
zum abschluss des abendessens hat sie mir übrigens ne schale müsli über
die klamotten gekippt *kreisch* männe hat sich köstlich amüsiert.
wahrscheiblich bin ich deswegen so hungrig *fg*
na dann gute nacht... hoffentlich wird durchgeschlafen - ich meine natürlich
zwischen den mahlzeiten...
lg erde
na der gute Wille zählt, gell :o(?
Schlafsack ist bei Niels eigentlich ein absolutes Muss, sonst krabbelt der noch im Schlaf. Im Moment schläft er aber ohne, ist einfach sonst zu heiß.
Ich stille Niels zum Einschlafen nur noch im Sitzen, dann lässt er sich besser "transportieren" (ins Bett neben unserem). Dabei mache immer so einen dämlichen Summton bis ich ihn endgültig ins Bett lege, das scheint er zu lieben (mein Mann hält mich wahrscheinlich für völlig dämlich :o)). Ich lege mich jetzt auch mal hin - weiß ja nicht, was die Nacht so bringt :o)))
LG
melanie PS: Meine Klamotten sind voller Kübis. Zusammen wären wir ein echt "vollwertiges" Paar *lach*
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen