Verhütung nach Geburt & beim Stillen
habe gerade mal ein erhöhtes Kommunikationsbedürfnis :-)))
Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr nach der Geburt verhüten wollt? Wir
haben bisher immer Kondome genommen, wär aber halt auch nie so schlimm
gewesen, wenn trotzdem was passiert wär.
Jetzt wurde mir gesagt, nach dem Kaiserschnitt ein Jahr Babypause, da
überlege ich, ob ich nicht doch was anderes nehme. Die Hebamme hat
gesagt, die Minipille sei auch beim Stillen erlaubt. Muss dazu sagen, dass ich
nie die Pille nehmen wollte, weil ich meinen Körper nicht so manipulieren
wollte. Minipille scheint vielleicht nicht so krass zu sein?
Mein Mann hat dann von der Spirale angefangen - irgendwie ist mir die
Vorstellung aber unheimlich, da sowas in mich reinzustecken. Außerdem sagt
man ja immer, nur für Frauen, die geboren haben. Nun ist mein Kind aber ja
nicht "unten raus". Kann man das dann trotzdem?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Außerdem weiß vielleicht eine,
wo's gute Infos gibt? Internetseite oder ein Buch?
Danke!
erde
Re: Verhütung nach Geburt & beim Stillen
das ist die cerazette, von der deine hebi da sprach. die habe ich nach talissa (kam ja auch per ks) genommen und super vertragen. beid er fehlen die hammerhormone, deswegen darfst du sie auch beim stillen nehmen und sie ist genauso wirksam wie jede andere pille.
für mich gab es da zwei klare vorteile:
1.) man nimmt diese pille durchgehend, ohne pause
2.) mit dieser pille bekommst du entweder gar keine regel oder nur mal kleine blutungen.
ich habe sie von juni 2003 (nach talissas geburt) bis dezember 2004 genommen. die ganze zeit über hatte ich keine regel, sprich habe mehr als 2 jahre (ss von talissa eingeschlossen) damit nix zu tun gehabt. ende dezember 2004 habe ich sie dann abgesetzt(man kann die auch weiternehmen, auch wenn man net mehr stillt) und im februar 2005 hielt ich einen positiven ss-test in der hand.
nächsten mittwoch habe ich nachsorge beim fa und ich will diese pille wieder haben.
also eine spirale oder andere dinge, die im körper drin sind, kann ich mir absolut net vorstellen. ist komisch, aber damit käme ich schon jetzt theoretisch net klar. eine freundin von mir hat sich so einen ring einsetzen lassen (hält wohl 5 jahre) und sie ist danach ohnmächtig gewordne. nee, danke, das brauche ich net.
vlg, nicki
ich habe nach der Geburt meiner tochter (10/2003) auch die Cerazette genommen. Habe fast 10 monate gestillt und in dieser Zeit durchgehend diese Pille genommen. Nach Absetzen der Pille hatte ich auch überhaupt keine Probleme. Bin relativ schnell wieder ss geworden. ET ist 28.12.05 bin jetzt in der 37.ssw :-)
Fazit: ich nehme nach der Geburt auch wieder diese "STillpille"
LG Wurzelchen
da die kleine über drei jahre herstellungsprozess benötigte, - pco und schlechte gelbkörperphase - sind wir schon so weit, dass wir sagen, mal gucken, wie lange es das nächste mal dauert.
kondome nicht, spirale auf keinen fall wegen meiner schmerzhaften periode und pille, vielleicht, aber nur diane oder jasmine als therapie-maßnahme.
lg
klara
p.s. komunikationsbedarf, das kenne ich ;o))))
quazelle sonst den ganzen tag und seitdem ich zu hause bin, kann ich nur die wand ansprechen oder mit dem meerschwein versuchen zu sprechen, wenn man nicht zu hause ist....
ich schließe mich klara/kiki an. ich werde auch nichts nehmen. wir haben jetzt 5 jahre auf dieses kind gehofft und gebangt. wenn es wieder passiert, dann sind wir sehr glücklich. sollte es ein kaiserschnitt werden, dann muß ich halt mit meinem fa reden, was zu tun ist. aber auch hier gilt nur das wenigste und das kürzeste was sein muß.
lg josie et-12
wir werden vielleicht erstmal kondome nehmen, obwohl ich die dinger überhaupt nicht leiden kann... die spirale will ich nicht, die vorstellung allein gefällt mir schon nicht, und diese stillpille... tja, mein damaliger FA hat sie mir NICHT verschreiben wollen, weil da eben hormone drin sind. zwar weniger als üblich, aber immer noch zuviele fürs stillen, meinte er. also bleiben ja eigentlich nur die blöden gummis. ;-(
mal sehn, was meine FÄ sagt, vielleicht sieht sie das ja nicht so kritisch wie ihr kollege. pille wär mir jedenfalls am liebsten.
LG
sandra
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen