Suchen Menü

Verdacht auf Rotaviren

Moin,
wir waren gerade bei einem anderen KiA. Es besteht Verdacht auf Rotaviren. Er hat eine Stuhlprobe entnommen und leider erst Dienstag bekommen wir das Ergebnis. Heute war der Kurier zum Labor schon weg.
Er hat jetzt Medis aufgeschrieben und wenn es sich bis Samsag nicht bessert, müssen wir in die Notfallambulanz.
Der KiA war sehr nett. Eigentlich haben die Aufnahmestop, aber da wir noch nicht so lange hier wohnen, haben die eine Ausnahme gemacht.
Gemessen und gewogen wurde er auch noch. 9450 g bei 72 cm. Puh, ganz schön schwer, aber das wussten meine Arme ja schon;-)
Gruß Daniela
P.S. Muss jetzt erst mal googlen, was Rotaviren genau sind.
Bisherige Antworten

Re: Verdacht auf Rotaviren

Huhu Daniela!Rotaviren sind die häufigste Ursache für Durchfall bei Kindern.Können richtig fies sein und dauern auch einige Zeit!Aber was für Medis hast du bekommen?Gegen Rotaviren gibt es kein Medikament,das muss alles RAUS!Lg und gute Besserung, Lana

HAllo,
der KiA hat mir Perenterol aufgeschrieben. Es ist noch nicht sicher, ob es Rotaviren sind und so soll der Durchfall erstmal behandelt werden. Ist das jetzt falsch?
Gruß Daniela

Huhu Daniela!Perenterol ist doch zur Darmsanierung,oder?Das wäre ok,ist ja nur , um die Darmflora wieder herzustellen.Aber man gibt den Kindern nichts zum Durchfall stoppen!Ist bei den Kleinen sogar gefährlich.Ich arbeite auf einer kinder -Infektionsstation und Rotas ist unser Haupterkrankungsvirus!!!Lg,Lana

Ja, P. ist zur Sanierung. Habe gerade nachgeschaut. Bin ich ja froh, dass das o.k. ist.
LG Daniela

hi lana,
von was bekommt man eigentlich diese viren?
lg. nicoletta

Hallo Nicoletta!Eigentlich über Schmierinfektion,was bei den Kleinen ja schnell passiert.Aber es besteht auch der Verdacht,daß sie über die Luft übertragbar sind.Wir haben in der Klinik häufig das Phänomen , daß das Kind in Zi. 1 sie hat,das Kind in ZI 11 hat ein gebrochenes Bein , keinen Kontakt,auch nicht die selbe Betreuungsschwester,und es bekommt sie auch.Lg,Lana

Hallo Daniela,
ich weiß nicht, ob Du stillst, aber wenn nicht, dann hol´ Dir noch Elektrolytlösung in der Apotheke (Oralpädon), damit Deine Maus auf alle Fälle nicht austrocknet.
LG Nici

Hallo Nici,
ich stille hauptsächlich, nur abends bekommt er eine Flasche. Ich habe eine Elektrolytlösung da, die ich ihm dann abends gebe.
Vielen Dank
Daniela

Hallo Daniela,
wir hatten alle die Rotaviren als meine Tochter knapp 2 J. alt war. Super fies!!! Wie schon vorgeschlagen: Oralpädon, ist noch wichtig, gg. Austrocknen. Ansonsten kann man nicht wirklich viel machen :-((
Baldige Besserung!!
LG Stefanie

Hallo Daniela,
hochgradig ansteckender Brech-Durchfall, daher möglichst Quarantäne halten. Wir windeln immer mit Einweg-Handschuhen. Medikamente dagegen gibt es nicht, man muß verhindern, daß die Kinder austrocknen.
Gegen den Durchfall soll man nichts machen. Gegen den Brechreiz kann man Vomacur 40 N geben, sofern das Kind dafür alt genug ist (mit Apotheker abklären). Wenn Du das Erbrechen stoppen kannst, bleibt normalerweise genügend Flüssigkeit drin, um einen KKH-Aufenthalt zu vermeiden.
Die beste Medizin gegen Rota ist Muttermilch. Gestillte Kinder sind nach 3-4 Tagen über den Berg und nehmen kaum ab. Bei Flaschenkindern kann es schon mal mehrere Wochen dauern und sie müssen häufiger ins KKH. Im Zweifel also eher stillen als Elektrolytlösung anbieten, die ist bei Stillkindern wirklich nur etwas für den Notfall, wenn sie nicht an die Brust gehen.
Es ist wegen der Austrocknungsgefahr gefährlich, aber leider ein alljährliches Thema. Wir hatten inzwischen schon 3 mal Rota bei der Großen und 1 mal bei Cedric. Man gewöhnt sich dran. :-(
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen