Verdacht auf Rotaviren
wir waren gerade bei einem anderen KiA. Es besteht Verdacht auf Rotaviren. Er hat eine Stuhlprobe entnommen und leider erst Dienstag bekommen wir das Ergebnis. Heute war der Kurier zum Labor schon weg.
Er hat jetzt Medis aufgeschrieben und wenn es sich bis Samsag nicht bessert, müssen wir in die Notfallambulanz.
Der KiA war sehr nett. Eigentlich haben die Aufnahmestop, aber da wir noch nicht so lange hier wohnen, haben die eine Ausnahme gemacht.
Gemessen und gewogen wurde er auch noch. 9450 g bei 72 cm. Puh, ganz schön schwer, aber das wussten meine Arme ja schon;-)
Gruß Daniela
P.S. Muss jetzt erst mal googlen, was Rotaviren genau sind.
Re: Verdacht auf Rotaviren
der KiA hat mir Perenterol aufgeschrieben. Es ist noch nicht sicher, ob es Rotaviren sind und so soll der Durchfall erstmal behandelt werden. Ist das jetzt falsch?
Gruß Daniela
LG Daniela
von was bekommt man eigentlich diese viren?
lg. nicoletta
ich weiß nicht, ob Du stillst, aber wenn nicht, dann hol´ Dir noch Elektrolytlösung in der Apotheke (Oralpädon), damit Deine Maus auf alle Fälle nicht austrocknet.
LG Nici
ich stille hauptsächlich, nur abends bekommt er eine Flasche. Ich habe eine Elektrolytlösung da, die ich ihm dann abends gebe.
Vielen Dank
Daniela
wir hatten alle die Rotaviren als meine Tochter knapp 2 J. alt war. Super fies!!! Wie schon vorgeschlagen: Oralpädon, ist noch wichtig, gg. Austrocknen. Ansonsten kann man nicht wirklich viel machen :-((
Baldige Besserung!!
LG Stefanie
hochgradig ansteckender Brech-Durchfall, daher möglichst Quarantäne halten. Wir windeln immer mit Einweg-Handschuhen. Medikamente dagegen gibt es nicht, man muß verhindern, daß die Kinder austrocknen.
Gegen den Durchfall soll man nichts machen. Gegen den Brechreiz kann man Vomacur 40 N geben, sofern das Kind dafür alt genug ist (mit Apotheker abklären). Wenn Du das Erbrechen stoppen kannst, bleibt normalerweise genügend Flüssigkeit drin, um einen KKH-Aufenthalt zu vermeiden.
Die beste Medizin gegen Rota ist Muttermilch. Gestillte Kinder sind nach 3-4 Tagen über den Berg und nehmen kaum ab. Bei Flaschenkindern kann es schon mal mehrere Wochen dauern und sie müssen häufiger ins KKH. Im Zweifel also eher stillen als Elektrolytlösung anbieten, die ist bei Stillkindern wirklich nur etwas für den Notfall, wenn sie nicht an die Brust gehen.
Es ist wegen der Austrocknungsgefahr gefährlich, aber leider ein alljährliches Thema. Wir hatten inzwischen schon 3 mal Rota bei der Großen und 1 mal bei Cedric. Man gewöhnt sich dran. :-(
LG
Claudia
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen