Verabschiedung in ein trauriges langes WE
verabschiede mich von euch in ein langes trauriges Wochenende.
Habe gestern die ERgebnisse von der NT Messung und dem Bluttest bekommen.
NT = 1,8mm also gut, aber Blutwerte sehr auffällig und schlecht. :-(
Werde in 2 wochen eine FU machen lassen müssen.
Will ja jetzt wissen, was los ist.
Bin total fertig.
Euch ein schönes WE mit euren Bauchkrümeln.
LG Denise 13+0
Re: Verabschiedung in ein trauriges langes WE
bitte lass den Kopf nicht hängen. Diese Blutwerte im Zusammenhang mit der NT Messung sind mit sehr viel "Vorsicht" zu genießen. Bei meinem ersten Kind habe ich das auch machen lassen. Ich bekam dann auch die Nachricht, dass ein Wert ganz schlecht aussehen würde und mein Kind wahrscheinlich einen offenen Rücken hat :-(. Wir hatten ebenfalls ein verdammt trauriges WE und sehr viel Unsicherheit zu ertragen bis ein Laborant (?) ein paar Tage später auf die glorreiche Idee kam einfach den Test zu wiederholen und plötzlich war alles okay *Kopfschüttel*. Ich kam mir mehr als veräppelt vor und habe eine FU abgelehnt. Die NT Messung war unauffällig, dass war das Wichtigste für uns. Mein Sohn kam kerngesund zur Welt und ist heute ein munterer 3,5-Jähriger. LG und ganz viel Kraft, Sabine
Aber bis dahin bleibt halt die Angst. Ich versuche sie zu unterdrücken.
Vielen lieben Dank
und ein schönes WE Denise
wir waren denn Deine Blutwerte? Hast Du den Laborbericht bekommen?
Bei mir war die Nackenfalte auch unauffällig, aber das beta HCG zu hoch. Wir machen am 17.05. die FU.
LG
Claudia
Bekomme auch am 17. o. 18ten die FU.
Ich fühle mich so scheisse. Kann mich garnicht mehr richtig über meine SS freuen.
LG Denise
ich habe auf Anraten des Arztes, der den Ultraschall durchgeführt hat, mit dem Arzt vom Labor telefoniert. Der hat mir folgendes erklärt (wenns Dir zu mathematisch wird, schrei laut, ich verstehe es besser, wenn ich es als nackte Statistik betrachte):
Hinter diesen ganzen Wahrscheinlichkeiten steht eine Verteilungskurve. Der Idealwert liegt bei eins. Das Labor schaut sich die Blutwerte an und bestimmt um ein wievielfaches er von diesem Idealwert abweicht. Mein beta-HCG war z.B. um den Faktor 2.690 im Vergleich zum Idealwert zu hoch.
Das beta-HCG alleine ist jetzt aber nicht ausschlaggebend. Bei Trisonomie 21 verlaufen beta-HCG und PAPP-A gegenläufig, d.h. je höher das beta-HCG ist, desto niedriger muß das PAPP-A sein. Bei meinem beta-HCG hätte der PAPP-A bei ca. 0,3-0,4 sein müssen, er liegt aber mit 0,853 ziemlich dicht an am Idealwert. Deswegen ist z.B. bei mir eine Trisonomie 21 eher unwahrscheinlich. Es gibt aber auch noch andere mögliche genetische Ursachen für den zu hohen Beta-HCG-Wert, die meisten lassen sich über die FU ausschließen und deswegen hat uns der Arzt empfohlen die FU machhen zu lassen, wenn wir lieber auf Nummer sicher gehen wollen.
Die Nackenfalte war mit 1,4 mm bei uns auch sehr unauffällig und der Arzt meinte, daß mein Risiko wahrscheinlich deutlich geringer als 1:188 ist. Wenn man das umdreht, ist das Kind zu über 99% gesund und deswegen habe ich zwar vor möglichen Komplikationen nach der FU etwas Schiß, bin aber bezüglich des Ergebnisses zuversichtlich.
Wenn Du Deinen Laborbericht vorliegen hast, kannst Du auch im Labor anrufen und Dich beraten lassen. Mich hat dieses Telefonat sehr beruhigt, vor allem, weil der Arzt das alles als nicht so tragisch gesehen hat.
LG
Claudia
so wie du das beschreibst, sieht das alles garnicht mehr soo schlimm aus.
Ich habe ähnliche Werte wie du. Mein PAPP A ist genau im Normbereich und mein Beta hcg ist anstatt bei 2,00 bei 4,11.
Also viel zu hoch.
Aus diesen 2 Blutwerten haben die bei mir mit der Nackenfalte von 1,8mm die Trisomie 13/18 ausgeschlossen und die Trismonie 21 mit 1:45 (wegen des beta Wertes) beurteilt. Ganz anders also wie bei dir. Komisch, oder?
Mein Termin zur FU wurde auf den 23.05. verlegt. Da bin ich dann 15+5. Alles andere wäre wohl zu früh.
Ich träume jede Nacht von dieser Scheiße. Ich glaub ich trink ein Glas Sekt auf ex, wenn ich ein positives Ergebnis bekomme. Auch wenn es der erste und letzte Alkohol in der SS sein wird. Das ist mir dann das ERgebnis und die Qualen wert. Ich distanziere mich psychisch total von der SS.
LG Denise
das ist total eigenartig. Nur beta ist bei mir 1:188, unter Berücksichtigung des Ultraschalls kommt insgesamt 1:1035 raus, da der unauffällige Ultraschall das "schlechte" beta wieder relativiert (der US ist bei 1:1071).
Ich habe jetzt alles für die FU organisiert, ich brauche einen Babysitter, der die 3 Tage Schonfrist auch bei uns übernachtet, weil mein Mann ausgerechnet in dieser Woche nicht da ist. Autofahren muß ich wahrscheinlich selbst, aber das schaffe ich schon. Vor der FU an sich habe ich keine Angst, eher vor den möglichen Komplikationen. Mal sehen, was raus kommt.
Ich bin in dieser Schwangerschaft auch eher distanziert, das hat aber nichts mit der FU zu tun. In der letzten ist so viel passiert und über die Krabbelgruppen bekommt man auch einiges über Komplikationen mit, daß man da einfach nicht mehr so entspannt ist. Für mich fängt das Leben mit dem Baby erst an, wenn es auf der Welt ist, die U1 problemlos überstanden hat und stillt.
LG
Claudia
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen