Urlaub mit Baby?
wir planen gerade unseren Urlaub. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit Urlaub mit Baby? War jemand von Euch schon mit Zwerg in Urlaub? Gibt es was, was man beachten sollte bzw. was man vermeiden sollte? Ferienwohnung, Hotel, Schiff... Mit dem Flugzeug oder lieber mit dem Auto? Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Lieben Dank schon mal,
Maya
Re: Urlaub mit Baby?
ich denke, dass kommt ganz auf dein kind an :-)
ich persönlich würde nicht fliegen, denn der druckausgleich ist für die kleinen
schwierig, und das kann sehr weh tun, wenn es nicht klappt. ich finde,
höchstens wenn man familie im ausland hat, rechtfertigt das den stress.
außerdem gibt es nur wenige fluggesellschaften, die babyschalen erlauben.
lg erde
Re: Urlaub mit Baby?
wir waren mit unserem Großen mehrmals in der Babyzeit im Urlaub. Luc wird in 2 Wochen erstmals in Urlaub fahren. Ich kann Dir nur meine subjektiven Erfahrungen schildern:
- Flugzeug (3 Std. Flug) lief bei uns super. Bei Start und Landung hilft Stillen gegen Ohrendruck.
- Autofahrt auf die Bedürfnisse des Kindes abstimmen. Entweder nachts fahren, oder wenn tagsüber, dann immer ausreichend Pause in den Wachphasen machen.
- Ferienwohnung erschien mir am sinnvollsten, hat auch gut geklappt.
- Auf einer Schifffahrt ist Ben damals ganz schlecht geworden. Ein anderes Kind an Bord hat sich sogar übergeben. Das würde ich mit Babys/Kleinkindern nicht mehr machen.
- Nicht zu viele Ausflüge, Unternehmungen. Lieber den Urlaub ruhig gestalten, für die Kleinen ist das schon anstrengend genug.
- Noch mehr als sonst darauf achten, dass die Kinder genug schlafen.
- Im gleichen Zimmer oder Bett mit dem Baby schlafen (wenn schon alles anders ist, sollte es wenigstens die Anwesenheit seiner Eltern spüren/hören/riechen).
- Den Kindern zugestehen, dass sie etwas quängelig sind.
- Gute Reiseapotheke!!
Viel Spaß
Madeleine
Re: Urlaub mit Baby?
Madeleine hat ganz gut beschrieben, was pro und contra spricht.
Ich habe sowohl bereits längere Fahrten problemlos überstanden, als auch letztes Wochenende per Flugzeug. Die nächsten zwei Jahre wird es nicht mehr so gut möglich sein, mit den Kleinen den Tag im Kiwa umherzuziehen. Sobald sie selbst mobil sind, wird es viel schwieriger, sie "nur" mitzunehmen. Dann muss der Urlaub komplett auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet werden. Jetzt kann man sie noch mit Betütteln glücklich machen...
Der Flug war völlig problemlos. Auch mit den beiden großen Geschwistern sind wir öfters geflogen und hatten nie Probleme. Wichtig ist etwas zum Trinken (Stillen oder Flasche) beim Starten und Landen (besonders im Sinkflug, der ca. 20 Min vor der Landung beginnt!) anbieten, später Bonbons oder Kaugummi.
Familien mit Kind können normalerweise zuerst Boarden, so dass kein Gedränge entsteht und das Personal ist meistens sehr aufmerksam. Wenn nicht kann man sich wehren ;-((
Auch bei den Fahrten fand ich es immer einfacher in diesem Alter die Kleinen so lange in der Schale zu haben, als später, wenn sie tatsächlich selbst aussteigen wollen. Genügend Pausen, Ablenkung einplanen, bzw. die Schlafzeiten günstig nutzen und selbst ruhig zu sein, hilft viel. Nur keine Hektik aufkommen lassen
LG Sunny
Re: Urlaub mit Baby?
im prinzip spricht absolut nix dagegen. mit baby würd eich alelrdings nur da urlauben, wo medizinische versorgung für den notfall gewährleistet ist. dann, willst du weiter weg, achte auf die einreisebestimmungen. in manche länder darf keine babynahrung mitgenommen werden.
flugzeug ist kein problem, bis zu 4 stunden sind mit baby okay (so wurde es uns gesagt).
wir fahren nach belgien an die nordsee. für unsere mädels, besonderes meine große, das beste, was man machen kann. sie liebt das meer und die luft dort ist balsam für ihre lunge.
vlg, nicki
Re: Urlaub mit Baby?
mit kjell (-4m3w) reisen haben wir auch noch keine erfahrungen, aber wir haben nunmehr 2 urlaube gebucht in diesem jahr. einmal gehts am kommenden sonntag in ein babyhotel nach österreich - was gut 1000 km autofahrt meint und im herbst fliegen wir mit allen kindern nach florida - gut 10 stunden flug also.
vor der langen aut nach Ö habe ich schon muffen, aber mein mann oder ich werden hinten neben kjell sitzen. außerdem fahren wir schon morgens um 5 los, eigentlich noch satte schlafenszeit von kjell und wir hoffen, so die strecke in 6 stunden zu schaffen. um die zeit sind die autobahnen ja frei, sonntags sowieso.
im hotel selbst sollte eigentlich für alles gesorgt sein, sodass wir noch nicht mal kinderwagen-feuchttücher-milchnahrung-usw. mitnehmen werden, das packen und damit der vor-stress entfällt im wesentlichen.
wie es gewesen sein wird - das werde ich dann nächste woche berichten können.
nach usa im okt. sind ja auch die 2 großen kinder (dann 15 und fast 14) dabei, wir haben vor buchung vereinbart, dass jeder kjell 2 stunden auf dem flug bespielen bzw. umhüten muss, sodass wir eltern nicht völlig geschlaucht ankommen. ohne derlei unterstützung würde ich zz noch keinen langstrecke fliegen wollen.
in FL selbst haben wir ein haus gemietet, werden alle 14 tage am stück dort verbringen (also keine sonst übliche rundreise) und nur alle 2 tage ausflüge machen. auch hier gilt wieder die übereinkunft - dass alle sich kjell widmen.
und eine reiserücktrittsversicherung ist bei reisen mit solchen zwergen immer pflicht, finde ich - denn bei krankheit würde ich definitiv nicht mit den zwergen verreisen.
dir einen herzlichen gruss von der ostseeküste,
eva
Re: Urlaub mit Baby?
im Grunde wurde ja schon alles gesagt, was es zum Urlaub mit Baby zu sagen gibt! ;-)
Ich finde Flugreisen deshalb bedenklich, weil ich meinem kleinen Mann nicht erklären kann, was da gerade mit seinen Ohren passiert. Warum es da einen Druck drauf gibt. Ein Baby kann ja keinen Kaugummi kauen! Und dann hat er vielleicht Angst und fängt an zu weinen. Dabei ist Fliegen so was tolles! :-)
Und wovor es mir graut, ist, wenn ich alles für's Baby mitschleppen muß. Von der Babynahrung bis hin zu den Windeln. Da ist das Auto voll bevor überhaupt Gepäck für den Urlaub an sich drin ist.
Ich würde wohl FeWo oder Camping machen, weil wir da nicht von festen Essenszeiten abhängig sind.
Naja, wir werden vielleicht im Herbst ein Wöchelchen wegfahren, wenn die Urlaubskasse was hergibt. Da bin ich gespannt, was die anderen bis dahin zu berichten haben. :-)
LG Martina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen