Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
also bis jetzt (bin in der 33 SSW) hatte ich eine total schöne Schwangerschaft ohne Probleme, daher hab ich natürlich auch nicht gejammert und im Haushalt, oder sonst auch noch (Weggehen ect.), alles so gemacht wie vorher!
Mein Mann hat sich also kaum darauf einstellen müssen mich großartig zu unterstützen. Klar natürlich Einkäufe oder schwere Dinge heben oder so macht er natürlich!!
Dazu sagen muß ich, dass ich sonst voll den lieben ... ich sag mal Hausmann... habe der kocht putzt und und und.
Irgendwie hab ich aber in der letzten Zeit das Gefühl das er gar kein Verständnis für meine 'Situation'(die nun natürlich in den letzten Wochen beschwerlich ist!) hat.
Nun ja also, daß Problem ist halt auch das seine Firma Insolvenz angemeldet hat und wir keine Ahnung haben wie es dort weitergeht. Ich kann mir also schon vorstellen, daß es nicht einfach ist wenn man weiß das man der 'Ernährer' ist.. einfach positiv in die Zukunft zu blicken. (Falls ihr dran denkt ... dann könnte ich ja wieder arbeiten... bei uns siehts auch nicht besser aus!) Naja, jedenfalls versuche ich ihn die ganze Zeit bzgl. Job aufzumuntern und geb mir Mühe das ich ihm wo ich kann was Gutes tue!
Tja aber irgendwie streiten wir in letzter Zeit immer öfter wegen Lapalien und die Situation zwischen uns ist ziemlich angespannt! Jeder gibt sich zwar Mühe und wir reden auch aber ich mach irgendwie alles falsch!
Da mein Mann also ziemlich stressige Tage auf der Arbeit hat versuche ich ihm relativ viel Haushalt abzunehmen... was ihm dann aber auch nicht passt wenn ich ihm sage wobei er mir dann helfen muß.
Tja und dann werfen wir uns halt manchmal Dinge an den Kopf die uns danach leid tun wenn die Situation mal wieder eskaliert ist. Ich hatte also jetzt schon ein paar Mal Heulanfälle weil er mich angeschnautzt hat...obwohl ich vor der Schwangerschaft voll als die taffe und schlagfertige Person bekannt war. Schwangere sind ja bekanntlich auch empfindlicher als normal, aber es ist einfach zu viel für mich in dem Moment!
Mir gehen soo viele Dinge durch den Kopf die mich beschäftigen! Ich dachte eigentlich er hätte sich mal mit der Situation in der ICH mich im Moment befinde auseindergesetzt. Aber scheint ja nicht der Falll zu sein!!!!! Stellen die Männer sich wirklich toll vor das es schön ist schwanger zu sein? Fett und unförmig zu werden, ständig aufs Clo zu müssen, Rückenschmerzen zu haben und sonstige Wehwechen. Mein Selbstwertgefühl ist manchmal gleich NULL!!! Und wenn dann keiner da ist der einem da dann Rückhalt gibt..., noch mal superkacke für's Ego!
Ich hab sogar irgendwie das Gefühl das er mich nicht mehr gerne anfasst oder knuddelt ...von Sex mal ganz zu schweigen! (Naja gut den Sex muß ich jetzt auch nicht mehr unbedingt haben!). Und dann müssen wir Frauen auch noch automatisch wissen was so ein kleines Würmchen alles braucht und und uns darum (wie selbsttverständlich) kümmern das dann alles bei Geburt da ist... was die Herren ja so gar nicht wirklich interessiert!
Wahrscheinlich sagt Ihr Alle, red mit Ihm!!! Aber das ist gar nicht so einfach! Gehts Euch ähnlich?
Liebe Grüße Eure deprimierte Luzi :°-(
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
Ich kann dich teilweise verstehen.
Mein Mann hat auch, durch insolvenz vor ein paar Monaten seinen Job verloren und seit dem ist er zu Hause.
Es gibt keine Aussicht auf was neues oder sonst eine Änderung unserer Fianziellen Situation.
Aber mein Mann freut sich trotzdem sooooo sehr auf unser Kind das er alles macht um mir Arbeit abzunehmen.
Ich bin eigentlich eher der Part von uns der alles schwarz malt und nur negativ sieht, aber hingegen ist echt lieb und jetzt schon fürsorglich.
Ich weiß, sowas hilft dir net weiter, aber ausser mit deinem Mann zu reden und ihm deine Gefühlslage zu schildern fällt mir nichts ein.
Wie sonst willst du es ihm klarmachen, dass das alles für dich kein Zuckerschlecken ist????
LG Sonja
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
*hmpf*
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
Ich denke mache euch einen schönen gemeinsamen Abend. Geht mal weg, Alleine, und da wird sich doch evtl der richtige Zeitpunkt finden lassen.
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen das dein Männe noch ein wenig rücksichtsvoller wird.
LG Snja
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
bei uns war es eher am Anfang so, bevor man meinen Bauch sah, allerdings hatte ich auch Komplikationen, da wurde auch mein Mann etwas sensibler.
Klar reden ist nicht falsch, aber wie wäre es, wenn ihr mal was Schönes zu zweit macht? Wenn ich deinen Text so lese, habe ich das Gefühl, dass ihr euch sehr um Job und Hausarbeit dreht, vielleicht wäre schön essen gehen, Kino oder ein kleiner Tagesausflug mal was (das machen wir immer, wenn wir anfangen uns über den Biomüll zu streiten).
Ich drück dich feste!
LG
Melanie 36.SSW
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
kenn da irgendwie , mein Mann unterstützt mich schon muß ich sagen-hat sogar bTreppenhaus aufgeputzt-da Schwiegermutter meint das können wir machen *grausam*
macht Katzenklo sauber und Handwerkelt fleißig rum. Ich kannauch nicht viel erwarten da er Arzt im Krankenhaus ist und 2 mal die Woche 24h Dienste hat und auch Wochenenddienste .
Entscheidet zusammen das hilft uns immer gut , bezieh dein Mann bei Babykleidung mit ein oder einrichten des Zimmerchen und löst euch vom Alttagstrott.
Andrea M. 29+6 mit jakob inside
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
Naja bis nä. Woche Montag muß ich noch arbeiten, dann ist vorbei mit Alltag. Vielleicht wirds ja dann besser!?
LG
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
danke das tut so gut!
Ja stimmt das ist auch so! Jeder hat ja dann auch noch seinen Freundeskreis um den man sich kümmert. Diese Zweisamkeit fehlt uns wirklich was im Moment. Obwohl ich glaube er will das gar nicht so wirklich und flüchtet lieber vor mir. Werd ihm aber den Vorschlag mal machen!
LG LUZI
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
das hört sich ja wirklich nicht so toll an, was bei dir zur zeit los ist. aber tröste dich, so zeiten hatten mein mann und ich auch. sein arbeitgeber hat auch insolvenz angemeldet.
streittehma bei uns ist und war das thema kinderwagen. mittlerweile hat er dann doch tatsächlich eingesehen, dass es zeit wird ( bin ja auch "erst"in der 31.ssw).
ich denke, das männer mit all dem ganz anders umgehen. sie können mit dem wachsenden bauch nicht viel anfangen, sie sind halt doch eher zu haben für "richtige" visuelle reize.
wenn euer junge da ist, wird er bestimmt ein total lieber papa sein und du musst aufpassen, dass du das baby auch mal bekommst ;o)
ich versuche meinen schatz zu vermitteln, was im bauch so vorgeht und seitdem hat er sich auch geändert, er kommt und legt sein ohr auf den bauch und versucht seinen nachwuchs zu hören, oder er cremt mir den bauch nach dem duschen ein. er fragt sich so gar, ob das kinderzimmer der kleinen bauchmaus gefallen wird. dies sind alles dinge, die er vorher nicht gemacht.
er findet mich auch nicht gerade erotisch hat er mir ganz ehrlich gesagt, aber er bedauert es schon, dass ich keine lust auf sex habe ( wie auch? bin froh wenn ich überhaupt noch so ins bett rein komme und da muss ich dann nicht auch noch befummelt werden!) es ist nun eine andere zärtlichkeit zwischen uns und wir haben uns vorgenommen alles versäumte irgendwann nachzuholen.
vielleicht geht es deinem mann ja ähnlich. frag ihn doch einfach.
lg
tanja
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
hmmmm das mit dem 'mit einbeziehen' mach ich eigentlich von Anfang an! Bei manchen Dingen funktionierts problemlos ... aber bei anderen Dingen halt nicht. Bauch eincremen oder mal Hand auflegen. Ich hab das Gefühl ich muß ihn fast dazu zwingen! :-(
Hab immer das Gefühl das es Form oder Alltagsabhängig bei ihm ist ob er Lust auf sowas hat oder nicht.
Tröstend für mich, daß es anderen ähnlich wie mir geht! ;-)
Ich werd aber auf jeden Fall mal ausführlich mit ihm drüber reden müssen!
LG und erst mal lieben Dank
Luzi
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lan
frag ihn, ob er Lust hat und wenn nicht, laß es auf sich beruhen und zieh Dein Ding durch. Es ist letztlich viel wichtiger, wie er mit dem Baby umgehen wird, wenn es auf der Welt ist. Dann wirst Du ihn viel mehr brauchen, weil Du auch mal in Ruhe in die Dusche oder auf die Toilette gehen oder das schreiende kolikgeplagte Würmchen nach 2 Stunden einfach mal loswerden mußt.
LG
Claudia
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lan
normalerweise wirds erst nach der Geburt noch mal richtig schlimm, weil dann zusätzlich noch der Schlafmangel und das Geschrei dazukommt. Wenn man nicht gerade ein extrem pflegeleichtes Baby hat, ist man am Anfang von der Situation völlig überfahren und die Nerven liegen blank. In sehr vielen Partnerschaften fliegen dann die Fetzen und manche erholen sich gar nicht mehr davon. :-(
Männer können eine Schwangerschaft nicht nachvollziehen. Sie merken nur, daß da auf einmal eine fremde Frau in ihrem Leben ist. Es fehlen einfach die Hormone.
Mein Mann hat sich 2002/2003 null für die Schwangerschaft interessiert. Die Krönung kam dann auf dem Weg ins KKH zur Geburt, als er mir während einer ziemlich heftigen Wehe verkündete, daß er noch nicht reif genug für die Verantwortung für ein Baby ist und lieber noch etwas warten möchte. Außerdem hatte er tierisch Schiß vor seiner Verantwortung als Alleinverdiener, er hat sie extreme Sorgen gemacht, wie es weitergehen soll. Damals wurde in der Firma Personal abgebaut und es war für uns beide eine sehr schwierige Zeit.
Er ist dann innerhalb von 2 Sekunden im OP zum Papa mutiert und kann sich mittlerweile ein Leben ohne seine Tochter nicht mehr vorstellen. Er macht es wirklich großartig. Für ihn ist es erst begreifbar, wenn er sein Baby auf den Arm nehmen kann, auch wenn er die Bewegungen vom Bauch sieht oder einen Tritt spüren kann. Mütter haben einfach schon viel früher ein ganz andere Beziehung zum Baby, das ist völlig normal.
In der ersten Schwangerschaft habe ich noch versucht, ihn in die Anschaffungen einzubeziehen. Dieses Mal habe ich ihn dabei komplett ignoriert und alles alleine gemacht. Es war deutlich entspannender. ;-)
Ich habe mich königlich über die vielen werdenden Väter im Babyausstatter amüsiert, die sich genervten / gelangweilt an irgendeinem Kinderwagen festgehalten haben, während die werdende Mutter mit der Verkäuferin begeistert die Fahreigenschaften sämtlicher Modell durchdiskutiert hat.
Momentan kümmert sich bei uns jeder in erster Linie um seinen Job, d.h. ich bin schwanger und er geht arbeiten und versucht, die nächste Runde Personalabbau zu überleben, die bis November 2006 vor der Türe steht. Ich habe dafür momentan einfach keinen Nerv und es ist für ihn vermutlich auch schwer, mit mir nicht darüber reden zu können. Dafür lasse ich ihn mit meinen Schwangerschaftswehwechen in Ruhe und heule mich lieber bei meiner Mutter oder Müttern aus dem Bekanntenkreis aus.
Haushalt machen wir gemeinsam, auch wenn mein Anteil momentan ziemlich gering ist. Ich kann sehr vieles körperlich nicht mehr und mein Mann erledigt klaglos und ohne Diskussionen den Rest.
Die Zeit für uns als Paar wird wieder kommen, wenn die Kinder etwas älter sind. Bis dahin sind wir hauptsächlich Familie und das ist etwas sehr schönes. Wir sind nicht mehr mit uns alleine, es gibt eine bleibende Verbindung.
LG
Claudia
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lan
mir geht es gefühlsmäßig manchmal ähnlich. Da meckert z.B. mein Mann, weil irgendwo Krümel herumliegen. Ich versuche schon soviel, wie es geht im Haushalt zu erledigen. Dann saugt er die Krümel weg, mit hinweis auf andere Stellen, die man noch erledigen kann. Wir haben einen kleinen Sohn 21 Monaten, der viel Dreck macht. Da mich diese Kritik belastet, gehe ich aus dem Zimmer und lege mich ins Bett. Zweimal habe ich mich so aufgeregt, dass ich Wehen bekommen habe.
Er weiss, dass ich mich nicht aufregen soll. Aber ich habe das Gefühl Männer können sich in in schwangere Frauen überhaupt nicht hineinversetzen. Sie sind dann erstaunt, wenn es den Frauen schlecht geht. Wenn es ihren Frauen körperlich wieder besser geht, läuft alles wieder wie vorher.
LG Peppermint
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
ich glaube, dein Mann hat nicht einfach nur "stressige Tage bei der Arbeit"- ich denke, er ist grad mit einer Urangst konfrontiert, nämlich seine Familie nicht versorgen zu können. Bei ganz vielen Männern hängt sehr viel vom Selbstwertgefühl während der Schwangerschaft von ihrer Versorgerrolle ab, denn den ganzen Rest machst du ja. Jetzt ist gerade die am Kippen- vielleicht fühlt er sich als Versager. Wenn du dann einforderst, wird das Gefühl natürlich noch weiter bestärkt. Dein Selbstwertgefühl ist gleich null- seins ist wahrscheinlich minus 10. Ich weiß, dass sich das altbacken anhört, aber es ist tatsächlich ganz oft so, dass der Mann glücklich ist, wenn er seine Frau glücklich macht und versorgt. Die Versorgung ist am kippen und du bist nicht glücklich- kann sein, dass er schlichtweg das Gefühl hat, nichts mehr richtig zu machen. Ein Gefühl, was bei Männern nicht gerade für Leidenschaft sorgt. Der Punkt ist vielleicht nicht, dass ihn das "alles nicht interessiert", ich denke eher, dass er keine Kapazitäten frei hat oder immer weiter dran erinnert wird, dass er die "Aufgabe nicht richtig löst". Versuch doch mal den Weg genau andersherum- weder nörgeln, noch ihn bemuttern- sondern gib ihm das Gefühl, dass er dich glücklich macht (bei mir funktioniert das meistens hervorragend, so dass er mich dann tatsächlich glücklich macht). lg, stefanie
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
ich glaube da könntest Du durchaus Recht haben! Klingt alles sehr einleuchtend!
Das die Situation für ihn nicht einfach ist, war mir ja auch schon klar...aber das er sich vielleicht als Versager fühl nicht. Er ist sonst immer so der große Redner und steht mit beiden Beinen voll im Mittelpunkt des Lebens, so daß ich mir sowas gar nicht vorstellen kann. Männer reden ja auch meist nicht über ihre Gefühle und Ängste. Mir ist nur aufgefallen, daß er in letzter Zeit sehr oft mit seinen Kumpels oder mit seinem Bruder redet. Komischerweise aber über belanglose Dinge. (Zumindest was ich so mitbekomme!) Vielleicht will er sich einfach ablenken?
Also so glücklich wie er, hat mich auch noch nie ein Mann in meinem Leben gemacht und dafür lieb ich ihn auch über Alles. Ist möglich das ich in letzter Zeit so mit mir selbst beschäftigt bin, daß ich einfach keine Zeit finde ihm das zu zeigen und zu viel von IHM erwarte!
Ich bin der Meinung das es für alle Probleme eine Lösung gibt die man in einer guten Partnerschaft gemeinsam lösen kann. Er war eigentlich auch immer positiv zu solchen Dingen eingestellt.
Mir grault es nur davor das wir die Situation vielleicht nicht in den Griff kriegen. Es gibt so viele Paare in meinem Bekanntenkreis die Probleme mit der Beziehung bekommen haben wenn das Kind kam oder sich sogar getrennt haben. Das ist soo erschreckend!
LG Luzi
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
ich bin eigentlich schon vom ersten Tag der SS nur über meinen Mann am motzen... nichts kann bzw. konnte er mir recht machen...
Mein Männe hat zwar einen sicheren Job, aber es wird mit nur einem Gehalt schon ganz schön knapp bei uns, wir haben ein Häuschen und das will abbezahlt werden und leben müssen wir ja auch... das hat uns am Anfang ganz schön an den Nerven geknappert... und auch sonst hat er sich nicht um mich "gekümmert" wie ich es gerne hätte... ich lag mit vorzeigen Wehen daheim und er ist ständig weggegangen oder hat in seinem Keller gesessen und am PC gespielt... anfassen?? Kuscheln?? Fehlanzeige...
daher war es mir wichtig, das wir nochmal zusammen wegfahren... raus aus der normalen Umgebung und mal nur wir zwei... wir waren jetzt für vier Tage in Italien und ich muss echt sagen, das war die Beste Idee seit der Entscheidung schwanger zu werden! Wir haben zwar nicht viel darüber geredet wie es wird wenn die Kleine da ist, aber wir sind wieder ein Paar und das Gefühl macht uns unschlagbar! Vielleicht wäre das ja auch was für euch... auch wenn es nur für ein WE ist?!
Fühl Dich mal ganz dolle geknuddelt und verstanden!
Lg
Lena
Re: Unterstützen Euch Eure Männer??? *Vorsicht Lang!*
also so schlimm wie bei Dir hab ich es bei uns nicht empfunden. Er interessiert sich schon für die Swangerschaft und auch unsere letzter gemeinsamer Urlaub (ist jetzt ungefähr 5 Wochen her) war auch voll schön und entspannend.
Im Urlaub hat er sich auch ganz viel um mich gekümmert und wir haben geknuddelt (hatten sogar noch Sex) und er hat immer ganz viel Bauch gefühlt. Aber seit wir zurück sind und er von der Insolvenz seiner Firma weiß ist irgendwie alles so komisch.
Zusammen noch mal wegfahren geht leider nicht mehr, aber vielleicht bekommen wir ja mal ein Kuschel-WE zu Hause hin.
Naja ... es wird schon.
Danke fürs aufmuntern
LG Luzi
Re: Unterst ützen Euch Eure M änner??? *Vorsicht Lan
Bitte missversteh mich nicht, aber soo schlimm h ört sich Dein Mann f ür mich gar nicht an. Es ist wohl normal, dass M änner das alles nicht so ganz nachvollziehen k önnen - habe selber vor der Schwangerschaft ohne Ende über nestbauende Frauen gespottet, MIR k önnte sowas ja nie passieren... Und nu ;-) Aber mein Mann hat nunmal nicht diese Schwangerschaftshormone. Er ist superlieb und alles (nimmt mir auch im Haushalt was ab - aber das tut er auch au ?erhalb der SS, er ist der putzende bei uns), aber nachts, wenn ich mal wieder auf Wanderschaft bin, muffelt er trotzdem manchmal rum. Er hat sie eben wirklich nicht, diese Hormone. Und lesen etc. hat er ohnehin nie gemacht. In der ersten SS kaum und jetzt schon mal gar nicht. Aber auch das erkl äre ich mir auf die gleiche Weise. Vor der SChwangerschaft hat mich sowas auch nicht interessiert und er ist nunmal nicht schwanger. Klar, er wird (wieder) Vater, aber ehrlich gesagt kann ich mir selber noch gar nicht vorstellen, dass wir in sechs Wochen zwei Kinder haben - wie soll er das da k önnen?
Was ich f ür ganz wichtig halte, ist der Hinweis (wei ? nicht mehr von wem), dass es nach der GEburt meist NICHT besser wird!!! Mein Mann ist der ruhigste und liebevollste und überhaupt und unsere Tochter war auch ein sehr friedliches Baby, trotzdem hat er in den ersten N ächten als wir zu hause waren eine Aggressivit ät entwickelt, die ich nicht f ür m öglich gehalten h ätte (er hat nichts getan, aber der Tonfall war so aggressiv). Auch da gilt wohl wieder, M ännern fehlen die Hormone, die es ertr äglicher (nicht leicht!) machen, nachts wach zu werden. Als die Kleine mal eine Stunde geweint hat, sprach er von an-die-Wand-klatschen. H ätte ich nie erwartet!! Wei ? auch von anderen Paaren, bei denen nach der Geburt alles andere als Friede-Freude-Eierkuchen war. Alle m üssen sich eben umstellen, das Baby, aber auch die Eltern.
Oh je, wollte keine Moralpredigt halten, ich hoffe, Du missverstehst mich nicht? Deine Situation ist schwer, dass wissen wir hier alle. Es sind eben Ver änderungen im Gange, die den gewohnten Alltag ganz sch ön durcheinander bringen - und das ist auch spannend!!!
Liebe Gr ü ?e Sis
Re: Unterst ützen Euch Eure M änner??? *Vorsicht Lan
Ist für mich ja sogar gut zu wissen, daß es anderen Frauen genauso )oder sogar noch schlimmer) geht als mir.
Ich denke auch das wir das schon in den Griff bekommen. Man muß wahrscheinlich noch mehr als Paar zusammenwachsen als man eh schon ist.
Du hast schon recht das man da sicher zurückstecken muß und manchen Agressivitäts-Ausbruch einfach hinnehmen.
Naja ich geb mir Mühe... :-)
LG Luzi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen