Suchen Menü

Unterschied 3 D und Doppler? Feinultraschall?

Hallo
ich lese immer das viele von Euch zum Feinultraschall gehen (auf Kasse oder auch Selbstzahler). Das würde ich , wenn ich es nicht auf Überweisung bekomme, auch gerne selber machen.
Ich verstehe nur nicht so recht den Unterschied. Ist der Feinultraschall ein 3D oder ein Doppler? Wo sieht man das Baby richtig toll im Profil? Was ist gut?
Hat mein Arzt dann einen normalen Ultraschall? Also 3D hat er nicht, da weiß ich.
Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären.
Danke.
Grüße
Ines
Bisherige Antworten

Re: Unterschied 3 D und Doppler? Feinultraschall?

hi..also wenn es dir um ein schönes foto geht dann würd ich den 3d us machen lassen....der fein-us iss zwar besser als der beim otto normal fa aber eben kein 3d unbedingt..viele nette ärzte machen von sich aus nen 3d us...der doppler zeit die versorgung vom baby...man sieht also den blutstrom aber das baby auch net besser....der feinultraschall wird gemacht um organische schäden auszuschliessen.....lg sasi

Re: Unterschied 3 D und Doppler? Feinultraschall?

Hallo Ines,
3-D ist ein niedrig auflösendes Gerät, bei dem ein Computer ein dreidimensionales Bild berechnet. Da kann man z.B. das Gesicht eines Babys gut erkennen. Insgesamt ist das mehr Baby-TV für die Eltern.
Feinultraschall sind hochauflösende Geräte, mit denen man Details besser erkennen kann, als mit den eher einfachen Geräten bei den Gynäkologen. Mit einem Doppler werden zusätzlich die Blutströme (Plazenta, Nabelschnur, Herz) farbig dargestellt. In meiner Entbindungsklinik sind alle Doppler-Geräte hochauflösend. Das Gerät, daß mein KKH-Gyn für das Ersttrimester-Screening und für die Kontrolle während der FU benutzt, hat ca. 250.000 DM gekostet. Damit kann eigentlich die gesamte Diagnostik gemacht werden. Wichtig ist nur, daß ein Arzt damit auch umgehen kann, es ist nicht so einfach, die Schallköpfe so zu positionieren und einzustellen, daß man auch das sieht, was man sehen will.
LG
Claudia

*einschleich*

Hallo Ines,
ich war in der 21. Woche beim Fein-US mit Doppler-Untersuchung. Das wurde in einer Spezialpraxis gemacht, weil die meisten Frauenärzte so gute Geräte nicht haben. Die schöneren Bilder gibts vielleicht mit 3D, diagnostisch gesehen ist aber der Fein-US und der Doppler aussagekräftig. Außerdem kann man mit nem Fein-US auch sehr schöne Bilder machen...schau doch mal in mein Profil. Ich finde, mein Kleiner ist wunderschön zu sehen und ganz objektiv betrachtet, wird er sicher ein ganz hübscher *ggg*.
LG nickerl (27+6) aus dem Sept./Okt.-Forum

Re: Unterschied 3 D und Doppler? Feinultraschall?

huhu ines,
also der normale us ist ja zweidimensional und für die diagnostik am besten geeignet. der 3d, da kannst du dann dein baby von allen seiten beleuchten und die ärzte sagen dazu immer, es ist reines babyfernsehen, weil er diagnostisch gesehen weniger aussagekraft hat, als ein normaler us.
und wenn du pech hast, hat dein keks die hände vor dem gesicht und du siehst von dem eigentlich am spannendsten rein gar nix.
ein doppler ist ein us, wo die durchblutungswerte von mutterkuchen,nabelschnur, herz etc. gemessen werden. damit kann man aussagekräftige prognosen machen, ob das kind gut versorgt ist.
lg, nicki 24+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen