Unsere Kleine wäre fast erstickt
bin noch ganz aufgewühlt und möchte euch nur allen ans Herz legen: laßt eure Mäuse nicht mit Tempopackungen "spielen".
Ich weiß ja, es kann gefährlich werden, aber Nadine liebt es mit Tempopaketen zu spielen und kaut auch teilweise drauf rum. Wir haben sie dann immer im Blick und nehmen es ihr ab, wenn sie ein Loch reinbeißt mit ihren 2 Zähnchen. Heute waren wir mit Jonas abgelenkt und sie lag direkt neben meinem Mann mit einem neuen Paket und plötzlich fängt sie an zu würgen und hüsteln, wird dunkelrot und atmet nicht mehr..........mein Mann hat zwar gleich geschaltet und versucht mit dem Finger was aus dem Mund zu fischen........er hat auch noch was plastikmäßiges gefühlt, konnte es aber nicht fassen. Dann habe ich es x-mal probiert und Nadine hat nur gewürgt, es kam Schleim und am Ende auch Blut (ich habe sie wohl gekratzt), aber das Klebeteil vom Tempopäkchen kam nicht wieder raus. Da sie immer wieder dunkelrot wurde und geröchelt hat sind wir sofort los und waren (zum Glück) 5 min später in der Kinderklinik biem HNO-Arzt. Da wurde unsere arme Maus ziemlich gequält, da ihr Sachen in die Nase gesteckt wurden und dann mit einem Schlauch in den Hals geschaut wurde. Auf dem Kehlkopf liegt nichts, aber ob es schon in der Lunge gelandet ist läßt sich wohl ohne OP nicht 100 %ig sagen. Da sie aber nur gehüstelt und gewürgt (und nicht doll gehustet) und nur dunkelrot (nicht blau) wurde und beim Abhören nichts Auffälliges festgestellt wurde, haben die Ärzte zwar keine Entwarnung gegeben, aber das Risiko einer OP wäre wohl höher als die Wahrscheinlichkeit, dass das Klebeteil in der Lunge ist. Hoffentlich. Aber das kann man erst nach ner Weile ausschließen. Drückt mir die Daumen, dass es die nächsten Tage in der Windel auftaucht. Manchmal verdrehen sich diese Teile wohl derart, dass sie in der Speiseröhre was verkleben und das merken wir dann erst, wenn sie bei fester Nahrung später immer würgt. Dann muß doch noch operiert werden. Echt ne tolle Aussage, denn unser Großer hat mit über 1 Jahr noch gewürgt und alles kam raus, wenn nur 1 Brökelchen von 6 Monatsbrei untergemischt war. Mit ihm wäre ich nach so einer Aussage wahrscheinlich Stammgast in der HNO-Abteilung geworden. Hoffentlich wird alles gut.
Nadine schläft jetzt, endlich , wird aber ständig wach und röchelt so komisch.........und ich bin jedesmal froh, wenn sie wachwird.
Das kann alles so verdammt schnell gehen, mal ne Sekunde nicht geschaut.......und ich hätte geschworen "mir" passiert sowas nicht, bin eigentlich eher der überängstliche Typ. Unsere Maus braucht alle eure Daumen, das das nochmal gutgegangen ist und sie nicht unters Messer muß. Und wir werden noch viel besser auf sie aufpassen. Sie schnappt sich sooft Jonas Autos und anderes, da muß ich mir jetzt was überlegen, nicht das demnächst ein Reifen oder Auspuff.............oh je, ich will gar nicht dran denken.
Sorry, das ist jetzt viel zu lang geworden, aber ich bin zu ko ums noch zu kürzen. Danke euch fürs Zuhören und zerreißt uns jetzt bitte nicht, weil wir so schlecht auf unsere Kleine aufgepasst haben.
GLG Angelika
Oh mein Gott, das klingt ja furchtbar .. :-(
mensch da habt ihr ja was hinter euch, ich glaube ich wäre gestorben vor Angst :-(
Das hätte mir genauso passieren können, John spielt nämlich auch gerne mit den Tempopackungen. Aber nachdem ich das gelesen habe lasse ich es lieber.
Ich hoffe sehr das deine Maus es ausscheidet und sie nicht operiert werden muss *ganzganzganzdollDaumenquetsch*
Das muss ja jetzt schlimm f. Euch sein, ich glaube ich würde alle 5min in die Windel schauen ..
Lass dich drücken UND sag sofort Bescheid wenn es was Neues gibt *hoff*
GGL Susi
Re: Oh mein Gott, das klingt ja furchtbar .. :-(
das krasse ist ja, beim ersten Kind hat uns die Pekipleiterin gewarnt, aber irgendwie hatte ich das ganz vergessen.
Ich hab´ ja noch nie auf die vollen Windeln gewartet, aber jetzt schaue ich mir die ganz genau an, nur bisher: Fehlanzeige.
GLG Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
ich halt euch ganz ganz fest die daumen - dass dieser unfall ohne folgen geblieben ist und das teil bald in der windel auftaucht ,damit eurer kleinen maus eine OP erspart bleibt!
alles liebe - karina und selina (lass selina übrigens auch immer mit tempopackungen spielen - hätt mir noch nie was dabei gedacht- wahnsinn - das werd ich wohl nicht mehr machen)
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
gerade eben ist mir erst aufgefallen, das gestern ja der 15. war und wir jetzt die 7 Monats-Fotos von unserer Maus nicht gemacht haben ;-))), naja, müssen wir dann heute nachholen, Hauptsache wir haben die Kleine noch. Bin immernoch ganz sprachlos und sehe jetzt irgendwie in allem Gefahren.........in den Schaukeltieren aus Perlen......könnte sich ja ein Knoten lösen......wird sich aber hoffentlich bald wieder legen. Das problematische ist ja wohl, das der Verschluß zum Großteil durchsichtig ist, man sowas per Ultraschall nicht sehen kann und das Teil auch noch klebt.
Glg Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
du wirst sicherlich nicht zerrissen. Das hätte wohl auch anderen passieren können. Ian spielt auch öfter mit Taschentuchpackungen. Aber die werde ich ihm jetzt nicht mehr geben. Seitdem er ich drehen kann, findet er auch immer wieder was in der Wohnung was nichts zum spielen ist.
Ich hoffe, du kannst den Schock gut verarbeiten und eure Kleine muss nicht operiert werden. Kann man das nicht mit Ultraschall sehen?
LG Daniela
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
ne, leider nicht, schätze mal weil man so Material nicht anzeigen kann ?!? Ist halt auch größtenteils durchsichtig und klebt, was diese Verschlüsse wohl so gefährlich macht. In der HNO-Abteilung kannte man das Problem schon.
Den Schock habe ich noch nicht so ganz weggesteckt, aber Nadine scheint es bisher gut verkraftet zu haben. Aber sie röchelt noch etwas, v.a. heute nacht. Vielleicht kommt das aber auch nur von diesem Teil was in den Mund eingeführt wurde. Arme kleine Maus.
Wir werden jetzt noch viel mehr aufpassen, aber irgendwie sehe ich gerade in allem Gefahren. Hätte ja damit gerechnet, das Jonas (2 Jahre + 4 Mte) ihr irgendwann mal was Gefährliches zum Spielen gibt.........aber das wir das selbst sind.........seufz.
Drück´ mal weiter die Daumen, das Nadine das Verschlußteil irgendwie rausbefördern kann.
Glg Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
genau so haben wir das eigentlich auch immer gehandhabt, also halt das einer sie im Auge hatte und dabei war.........halt bis auf gestern, sie lag zwar genau neben meinem Mann, aber...........
Hoffe wir hatten nochmal Glück und sind mit einer "Verwarnung davongekommen". Keine Ahnung wie lange das dauern kann, bis das auf álle Fälle wieder draußen sein muß. Hoffe auf jede volle Windel.
Glg Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
mensch lass dich mal feste drücken!!! aber bitte mach dir keine vorwürfe auch
michelle spielt mit den tempopackungen, spielte besser gesagt....
ich drücke euch ganz feste die daumen dass deine maus um eine op rum
kommt!
glg nicole
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
das werde ich uns aber wohl nie verzeihen, denn ich war ja sogar gewarnt. Vor 2 Jahren beim Großen hatte es die Pekipleiterin erzählt, das die Kinder leicht an den Plastikteilen von Tempopaketen ersticken können, da diese halt durchsichtig sind (jetzt hat der von Tempo wenigstens einens schmalen bunten Streifen). Deshalb durfte sie es nie behalten, sobald wir aus dem Raum waren oder auch nicht im Auto zur Beruhigung. Aber jetzt saß mein Mann ja genau neben ihr und trotzdem kann man es dann nicht verhindern..........das war wohl eine Illusion.
Drück´ mal bitte weiter die Daumen, wir brauchen die ganz dolle.
Glg Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
Sie hatte aber letztens auch was im hals stecken gehabt hat sich aber zum glück von selber wieder gegeben!
Alles alles liebe für euch
LG Alex mit ihren Girls
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
komisch, dass die Kids da alle so drauf stehen. Früher habe ich ihr auch manchmal Butterbrotpapier gegeben, aber da war es dann auch (mit Zähnchen) nicht so dramatisch wenn mal was im Mund landete, das konnte man ganz einfach wieder rausangeln bzw. es war auch nicht schlimm wenn sie es geschluckt hätte.
Hoffe auch es erledigt sich bei Nadine mit einer der nächsten Windeln.
GLG Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
was ist mit luftballons?
lg erde
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
gut zu wissen mit den luftballons!
uns geht es gut, katharina macht unheimliche fortschritte. sie dreht sich,
rutscht rum und krabbelt schon rückwärts. aber der frustfaktor dabei ist
ziemlich groß... wenn das spielzeug vor ihr liegt. schlecht für mamas nerven
*g*
alles in allem echt wahnsinn und mir geht es auch wirklich besser!
hoffentlich ist mia bald wieder gesund!
lg erde
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
ich hab einen tipp wg. der luftballons: einen nylonstrumpf um den aufgeblasenen ballon tun, damit keine teile verschluckt werden können, wenn er platzt. allerdings ist der ballon ohne den strumpf natürlich viel interessanter... ;-)
LG
sandra
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
das ist ja auch ne gute Idee. Im Pekip hatten sie vor kurzem mehrere Luftballons in Kissen rein und die Kids waren wohl ganz verrückt. Wir hatten da leider gefehlt und ich hatte es schon ganz vergessen. Werde es jetzt aber mal nachmachen.
Glg Angelika
ps: wie geht es mia?
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
stimmt, hast vollkommen recht mit den Luftballons, das hatte ich auch vergessen. Bei Jonas war ich viel vorsichtiger, jetzt liegt öfter doch mal was rum oder von Jonas 2. Geburtstag im Februar lagen noch ewig die halbleeren Luftballons rum. Jetzt schon wieder. Die Maus kommt ja robbenderweise überall hin. Das geht hier auf dem Laminat halt ganz einfach, sie zieht sich von einem Raumende ins nächste und geht seit 2 Wochen hoch auf die Knie und wippt wie verrückt. Mir graut jetzt schon vor dem Moment wenn sie richtig krabbelt (bei Jonas hatte ich mich damals drauf gefreut). Hier liegen doch öfter mal Essensreste oder sonstiges auf dem Boden.
Ohje, hoffenltich geht das nochmal gut.
Liebe Grüße, Angelika mit Jonas und Nadine
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
meine güte, ich bin echt geschockt... denn ich lasse marten auch oft mit tempopackungen oder mit gerrits autos etc. spielen! ich weiß, da sind kleinteile dran, die verschluckt werden können, aber hier im wohnzimmer liegt immer so viel rum (weil gerrit spielt), dass mans kaum vermeiden kann, dass er sowas mal zu fassen kriegt. ich muss aber auch zugeben, dass ich es etwas (zu?) locker sehe diesmal, bei gerrit war ich vorsichtiger. aber jetzt, wo ich das von nadine gelesen hab, oh mann... ich drück ganz fest die daumen, dass das teil nicht in der lunge ist und auch nicht in der speiseröhre!! die arme maus!
LG
sandra
p.s.: ich persönlich finds normal, dass man nicht immer so aufpasst /aufpassen kann, ich zerreiß euch sicher nicht!
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
also irgendwo muß es ja sein. Mein Mann hat es ja noch mit der Fingerspitze erwischt, aber halt nicht rausangeln können. Der Arzt hofft auf Speiseröhre, dann käme es in einer der nächsten Windeln wieder raus.
Aber es ist schon so, bei Jonas damals war ich viel viel vorsichtiger, aber jetzt ist man halt mit dem Großen ( 2 Jahre und 4 Mte) auch noch beschäftigt und ich kann ihm doch nicht abnehmen was für Nadine gefährlich sein könnte. Andererseits nach meiner neuesten Erfahrung werde ich das nochmal überdenken. Nadine spielt halt (also knabbert dran rum) am liebsten mit Jonas Autos, während sie ihre Spielsachen nach kürzester Zeit ´wieder weglegt. Ich habe sie bisher auch immer gelassen, da ich dachte wenn ich dabeibin kann nix passieren.........falsch gedacht.
GLG Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
das klingt ja fürchterlich. Zum Glück ist es noch mal gutgegangen. Aber ich muss auch dazusagen, ich hätte nicht gedacht, dass bei einer einfachen Tempopackung so was schlimmes passieren kann. Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass die Sache jetzt ganz harmlos zu Ende geht.
LG
Minni mit Vincent
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
doch, gerade Tempopackungen sind bekannt dafür, eben weil die Kids auf ihnen hingebungsvoll rumkauen und die Plastikteile, die sie dabei abreisen können sich auf den Kehlkopf legen und die Mäuse ersticken. Da die Teile durchsichtig sind und halt klitschig (wir habens ja gemerkt), kann man die nicht so einfach wieder rausangeln.
Lt. Arzt passiert sowas öfter und auch mit Schnullern, wenn da ein kleines Stück rausgebissen wird (ist wohl vor 3 Jahren passiert und für dieses Kind war es damals zu spät). Bis gestern hatte ich mir ja gewünscht Nadine würde auch mal nen Schnuller nehmen (v.a. nachts), aber jetzt spiele ich doch gerne weiter ihren persönlichen Schnuller ;-)))).
Glg und drücke bloß weiter die Daumen, das das Teil bald bzw. überhaupt in der Windel erscheint.
GLG Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
Auch wenns echt blöd klingt, das hätte sicher ganz vielen so passieren können. Marwin krallt sich auch oft eine Tempo-Packung ... ja, ich gebe sie ihm sogar manchmal bewusst weil ich weiss wie gern er damit spielt und dann Ruhe gibt! Das werde ich nun auf keinen Fall mehr tun und alle Packungen schön weit wegräumen.
Ich drücke Euch von ganzem Herzen die Daumen dass das verschluckte Stück bald in der Windel auftaucht und keine OP notwendig wird!!!!
*knuddelknuddelknuddel*
Alles Liebe von Franziska
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
Dein Daumendrücken hat geholfen ;-))))), habs gerade geschrieben.
GLG und vielen Dank
Angelika
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
ach du grüne Neune!!!
Das hätte ich nicht gedacht, daß eine Tempopackung so gefährlich ist und ja dann wahrscheinlich alle Plastikknistertüten. Garade heute habe ich meine Kleine noch hinten auf der Rückbank im MaxiCosi mit einem Plastikeinpackpapier spielen lassen und da wir ja Vorne saßen, natürlich unbeaufsichtigt. Nicht auszudenken, was da passieren kann. Danke, daß du so ein für dich wirklich schreckliches Erlebnis hier ins Forum stellst und uns ahnungslose warnst! Aber es scheint ja so, das die Gefahr um so größer ist , wenn die kleinen schon Zähne haben. Unsere kleine hat noch keinen Zahn, da habe ich vielleicht noch glück, weil sie noch nichts abbeißen kann, allerdings mit den Händen Plastiktüten zerkleinern kann. Naja, auf jeden Fall gerade rechtzeitig, um ihr diese Dinge alle wegzunehmen. Und sie liebt diese Dinge auch!
Und euch noch alles Gute! Verlier die Nerven nicht beim warten auf was auch immer! Ich glaube es kann bis zu einer Woche dauern, bis es raus kommt. Aber wenn sie beim Abhören nichts festgestellt haben, scheint es ja wirklich sehr unwahrscheinlich zu sein, daß es in der Lunge ist.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!
Gruß Heidi
Re: Unsere Kleine wäre fast erstickt
das Verrückte ist halt, das so Knistertüten bei den Mäusen fast 100 %ig wirken und sie ablenken und beruhigen. Was Nadine geliebt - und auch hinten im Maxi Cosi bekommen hat bevor die ersten Zähnchen kamen- war Butterbrot- oder Backpapier. Das war dann irgendwann ein großer durchnäßter Ballen, von dem sich aber nichts gelöst hat.
Wie ich gerade geschrieben habe, ist das Klebeteil wieder "da" ;-)))). Danke Dir für die lieben Wünsche.
GLG Angelika
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen