Unser Baby lebt nicht mehr...bin verzweifelt...
Ich komme gerade vom Frauenarzt heim und er sagt, unser Würmen sei vor kurzer Zeit gestorben. Bin nur noch am heulen und zittere so sehr...
Er konnte keine Herztöne finden und hat mir schon eine Überweisung zur Ausschabung geschrieben. Ich will aber nicht gehen.
Ich bin heute 7+4 und seit ich schwanger bin, ist das der 2. Ultraschall. Ich war einmal bei 5+3 und da war die Fruchthöhle zu sehen (noch ohne Herzschlag). Mittlerweile ist es schon größer, aber er meint für 7+4 zu klein und heutzutage sieht man den Herzschlag schon viel früher.
Ich weiss nicht, was ich denken soll. Ich muss mich damit abfinden, dass unser Baby uns wieder verlassen hat, aber ganz tief im Inneren hoffe ich, dass es sich nur sehr langsam entwickelt hat und der Herzschlag noch kommt. Ich will nicht, dass sie unser Würmchen rausnehmen! Vielleicht irren sie sich ja (???). Aber ich habe selber gesehen, dass keine Herzfrequenz da war. Es war einfach still und ich hatte plötzlich solche Angst, dass mir der Arzt genau das sagen würde - unser Baby lebt nicht mehr.
Ach...ich weiss nicht, warum ich euch das schreibe, aber ich muss es rauslassen. Der Herzschlag müsste da sein, ich weiss. Nach meiner Temperaturkurve hatte ich am 17.02.05 den Eisprung. Blutungen hab ich (noch) keine. Der FA sagt, ich darf nicht zu lange warten mit der Ausschabung, weil ich sonst eine Infektion kriegen kann.
Was soll ich nur tun?
Einerseits ist er ein guter Arzt und weiss, wann der Herzschlag da sein müsste. Andererseits, was ist, wenn unser Würmchen nur ein bisschen länger braucht, bis das Herz schlägt? Ach...ich suche eben verzweifelt nach Antworten, die mir erklären, dass unser Baby doch noch lebt und ich es im November in die Arme schließen kann. Andererseits sollte ich nicht so naiv sein. Aber ich will es nicht glauben...
Ganz elendig traurige Grüße
Anna-Laura
Re: Unser Baby lebt nicht mehr...bin verzweifelt..
es tut mir sehr leid, dass du dein Baby wahrscheinlich verloren hast. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich denke, dass ich auch nicht wollen würde, dass mir jemand mein Baby "rausschabt". Es gibt aber für dich auch die Möglichkeit noch zu warten und eine Geburt zu Hause zu erleben unterstützt von einer Hebamme. Vielleicht käme dir das ja eher entgegen. Du kannst dann entweder warten, bis dein Körper das kind von alleine zur Welt bringt, oder dir ein Mittel geben lassen, damit Wehen ausgelöst werden. Jedenfalls bietet es sir die Möglichkeit dich in Ruhe von deinem Kind zu verabschieden. Vielleicht hat dein FA aber auch nicht recht und dein Kind war einfach doch noch zu jung für einen Herzschlag. Wenn du erst mal abwartest, dann kannst du euch noch etwas Zeit geben. Such dir doch eine nette Hebamme, die dich begleitet.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Grüßle Nadine
Re: Unser Baby lebt nicht mehr...bin verzweifelt...
das tut mir sehr leid für dich.
dein FA hat eigentlich schon recht...herzaktivität müßte in der SSW da sein.
vielleicht ist ja dein krümel ein bummler.
du kannst auf alle fälle noch 3-5 tage warten, um sicher zu gehen.
wärest du nicht beim arzt gewesen wüßtest du es ja auch nicht.
vor einer ausschabung machen die glaub aich auch nochmal US.
ich drück dir die daumen......ganz fest....
warum warst du denn heute beim FA ist doch eigentlich feiertag !!?????
lg Soe mit *Amy und Bauchkrümel 6+6
Ich hoffe so so sehr, dass unser Kleines einfach noch zu jung ist für den Herzschlag, ich habe jetzt viele Beiträge gelesen und bei manchen Frauen ist der Herzschlag erst Ende 8. Woche da gewesen. Ich habe jetzt wieder so um die 60% Hoffnungen. Den ES-Zeitpunkt weiss ich ziemlich genau, aber die Einnistung könnte ja theoretisch auch ein paar Tage später geschehen sein. Und wenn das so wäre, dann könnte es sein, dass der Arzt sich irrt und eine Ausschabung (zumindest jetzt) noch sehr gewagt ist. Ich würde es mir niemals im Leben verzeihen, wenn unser Baby gesund und lebendig wäre und ich es ausschaben lassen würde, nur weil das Herz (noch) nicht geschlagen hat und ich ihm nicht mehr Zeit gelassen habe.
Der Arzt wollte mir Gewissheit geben, aber jetzt ist die Ungewissheit viel viel größer.
Wie kann ein Arzt ausserdem sagen, dass unser Kind seit max. 48h tot ist? Warum weiss er das? Wo kann er sehen, wie lange es nicht mehr lebt (falls es wirklich so ist)?
Ich würde alles verstehen, wenn ich jetzt Blutungen oder Schmerzen hätte, aber ich fühle mich blendend (körperlich). Seelisch gehts mir natürlich total schlecht.
Auch wenn ich vermutlich nicht mehr viel Hoffnung hätte, würde ich auf alle Fälle noch warten. Vor einer Ausschabung wird aber ohnehin noch kontrolliert.
Ich würde aber auch eine weitere Meinung einholen ob eine Ausschabung unbedingt sein muß. Ich würde, wenn es eine frühe MA war, lieber der Natur ihren Lauf lassen (auch emotional).
Ich drücke dir die Daumen, daß es vielleicht doch noch zu früh war.
Zuerst mal es tut mir sehr leid dass Du das mitmachen musst :-( *dichmaldrück*
Das mit den 48h wird er von der Grösse des Kindes her sehen. Also wenn das Kind eine Grösse entsprechend 7+2 hat dann kann es nicht vor diesem Zeitpunkt gestorben sein.
Ich würde an Deiner Stelle ins KH fahren und die bitten noch mal zu schauen. Und mach Dir den Termin (falls die denn auch keine Herztöne finden) erst in ein paar Tagen und bitte sie noch mal zu schauen.
LG und ich hoffe dass doch noch alles gut wird Michaela
erst mal knuddel ich Dich ganz fest.
Hol Dir in jedem Fall eine 2. Meinung bei einem anderen Gynäkologen. Sofort ausschaben würde ich nicht, eher noch eine Woche warten und dann noch mal einen Kontroll-US machen. Die Menschheit ist Millionen Jahre ohne Ultraschall-Geräte und Ausschabungen ausgekommen und die Frauen sind nicht reihenweise in den ersten 3-4 Monaten einer Schwangerschaft gestorben.
Wegen der (angeblichen) Infektionsgefahr würde ich auch noch mal eine Hebamme fragen. Die lassen tendenziell eher der Natur ihren Lauf.
Mit dem Ultraschall vermißt der Arzt das Baby. Das Gerät zeigt ihm dann das errechnete Alter an. Entweder ist das Baby in Deinem Fall 2 Tage mit der Entwicklung hinterher oder es ist seit 2 Tagen nicht mehr am Leben. Beides wäre ja theoretisch möglich. Es dauert einige Zeit, bis die Schwangerschaftshormone so weit abfallen, daß es zum Abbluten kommt. Deswegen merkst Du momentan keinen Unterschied.
Ich drücke Euch die Daumen, daß das alles nur ein falscher Alarm ist.
LG
Claudia
ach mensch - es tut mir so leid, dass Du das durchmachen musst. Ob es ein Irrtum ist? Ich wünsche es Dir wirklich - auch wenn die Chance ehrlich gesagt minimal ist. Aber sie ist da - und auch für diese Mini-Chance ist es es wert, noch eine Woche zu warten. Keine Angst, Du wirst sicher nicht von heute auf morgen eine lebensgefährliche Infektion davontragen.
Ich weiss nun nicht, wie Dein Arzt so ist - ob er sich von Dir Vorschläge anhört oder ob er auf seiner Meinung besteht. Wenn er von der verständnisvollen Sorte sein sollte, sag ihm, dass Du es einfach nicht glauben kannst und dass Du, um das Ganze irgendwie verarbeiten zu können, noch eine Art Beweis brauchst, dass das Würmchen wirklich nicht mehr weiterwachsen will. Ein solcher Beweis könnte z.B. ein sinkender HCG-Wert sein - er müsste dann heute und ein paar Tage später Woche Blut abnehmen und das HCG bestimmen. Oder eben wenigstens noch eine Woche warten und dann nochmal US machen (obwohl mir die Variante mit dem HCG besser gefällt, Bilder sind eben doch Interpretationssache).
Und wenn er nicht der Verständnisvollste sein sollte: geh einfach ne Woche nicht hin. Oder wechsel den Arzt und lass Dir beim Neuen erst nächste Woche einen Termin geben.
Was auch immer passiert: lass Dich nicht drängeln. Selbst wenn das Würmchen wirklich nachweislich nicht mehr bei Dir sein sollte, nimm Dir Zeit zum Abschiednehmen. Und vielleicht ist ja ein Warten auf einen natürlichen Abgang für Dich die besten Lösung - auch wenn es mit Risiken verbunden ist (bis zu lebensgefährlich) und auch wenn danach vielleicht doch noch ausgeschabt werden muss.
Hast Du schon mal ins " Fehlgeburt"-Forum geschaut? Vielleicht können die Frauen Dir da ein bischen helfen.
Liebe Grüße,
Claudia
leider teilen wir dieses Erlebniss, sogar am gleichen SS-Tag, aber bitte glaube mir: Jeder Tag, der jetzt vergeht, wird Dir helfen.
Dass Du dem US allein nicht glauben kannst, kann ich sehr gut verstehen. Mir hat "geholfen", dass der HCG-Wert überprüft wurde und als der dann auch wirklich gefallen ist, konnte ich der Realität ins Auge sehen.
Ich habe mich gegen eine AS entschieden und habe zum Glück eine FÄ, die mich versteht. Ich wäre mir gemein vorgekommen, wenn ich die Ärzte "das hätte machen lassen".Aussderdem hatte ich echt Schiss, dass ich dann irgendwann denke, dass es sicher noch ein Wunder gegeben hätte und der Krümel einfach seeeehr spät dran war...
Nun hat mein Körper meiner Seele 18 Tage Zeit gelassen es zu verarbeiten (was ganz sicher noch nicht abgeschlossen ist, das verarbeiten dauert sicher noch lange) und am Wochenende war ich dann im Kopf soweit zu sagehn: Gut, es soll nicht sein, dann soll es jetzt bitte auch gehen.
Heute morgen hat mein Körper mir bewiesen, dass er das auch ganz allein kann, die Blutung hat eingesetzt und kaum zu glauben, aber es ist ein befreiendes Gefühl! Befreiend heisst natürlich nicht, dass ich jetzt glücklich bin, aber ich fühle mich eben von einer Last befreit.
Ich wünsche Dir verständnisvolle Menschen an Deiner Seite und wenn Du möchtest, bin ich gerne für Dich da, schreib mir auch gerne über mein Profil!
Lass´ Dich mal drücken...
GGLG, Casa
weisst du, wieviele Tage man zwischen den zwei HCG Messungen vergehen lassen sollte, damit ein verlässliches Ergebnis rauskommt? Im Labor hat man mir gesagt 2-3 Wochen.
Das ist soo lange...
Bei dir hat es 18 Tage gedauert zwischen der Nachricht, dass euer Kleines nicht mehr lebt und den Blutungen...das ist auch sehr lange. Aber Probleme mit einer Infektion hattest du keine? Ich möchte mir auch Zeit lassen, ich brauche das einfach. Zeit, um sicher zu sein, ob unser Baby noch lebt oder wirklich schon gestorben ist. Ich klammere mich zur Zeit an das Rettungsseil, dass unser Kleines sich spät eingenistet hat und einfach selbst noch spät dran ist...
Ich hab meinen HCG Wert in 2-3 Tagen. Wie hoch sollte der für 7+5 sein, weisst du das?
bie mir wurde das HCG im Abstand von 2 Tagen gemessen. Die Ärztin erklärte mir, dass es sehr wichtig sei, dass die Messungen das gleiche Labor vornehmen, bei 2 verschiedenen Laboren könne auch an einem Tag ein recht abweichendes Ergebnis rauskommen. Der HCG-Wert war da schon leicht gefallen, normaler Weise müsste er aber in der 8.SSW aber noch so steigen, dass er sich nach 2 Tagen verdoppelt hätte.
Meiner Meinung nach ist es völliger Unsinn, 2 oder gar 3 Wocvhen vergehen zu7 lassen zwischen den Blutabnahmen.
Probleme mit Infektionen habe ich nicht. Gleich an dem Tag, als ich die Nachricht von meiner FÄ bekam, bin ich zu einer zweiten Untersuchung ins Krankenhaus gegangen. Beide Ärztinnen haben mir gesagt, dass es gar kein Problem ist, ca. 4 Wochen auf die Blutung zu warten. Die im Krankenhaus arbeitet zu einem gewissen Anteil auch mit traditioneller chinesischer Medizin. Sie wasr ganz meiner Meinung (und anscheinend auch Deiner Meinung), dass es für die Seele sehr viel besser ist, den Körper selbst reagieren zu lassen.
Die ersten Tage waren auch bie mir wirklich schlimm. Es geht aber jeden Tag ein Stück weit aufwärts. Du bist schwanger geworden! Dein Körper kann das und wird es auch noch mal hinbekommen!
Es ist völlig ok, wenn Du hoffst. Wunder sind nie ausgeschlossen!
Deine Seele dosiert das für Dich, Du bekommst immer nur so viel Schmerzen zugemutet, wie Du auch verarbeiten kannst.
Am Wochenende war meine Seele soweit und ich dachte nur noch daran, dass es jetzt bitte auch vorbei sein soll. Körper und Seele arbeiten wunderbar zusammen, der Körper reagierte heute.
Liebe Anna-Laura, der Weg ist begehbar! Du schaffst das ! Wir beide werden wieder schwanger werden und uns schon in einem der nächsten ET-Foren wieder treffen...
Wenn Du jemanden zum reden brauchst, immer gerne :0)
GGLG, Casa
oh, dass tut mir sehr leid, jedoch würde ich einfach nochmal einen anderen Arzt aufsuchen oder einfach abwarten und erneut zum Arzt gehen.
Es kann wirklich sein, dass das Ei später befruchtet wurde oder sich einfach langsamer entwickelt.
Wenn du trotz Temp-Messung eine Woche später deinen ES hattest, bist du automatisch noch nicht so weit und es ist logisch, dass noch kein Herzschlag sichtbar ist.
Natürlich ist das warten grausam, aber ich würde die Flint noch nicht ins Korn werfen, auch wenn es schwer ist.
LG und alles Gute!
Sandra, eingeschlichen aus dem Juli/August-Forum 2004
das ist heftig. Aber ich würde mir von einem anderen Arzt noch ne Meinung holen.
Mir ging es letztes Jahr auch so, allerdings in der 10SSW, und der Herzschlag war vorher schonmal zu sehen. Bin danach sofort ins Krankenhaus und habe da nochmal gucken lassen. Leider bestätigte es sich.
Mit der Infektion stimmt. Mein Wurm war schon länger tot, und fing schon an, mich zu vergiften.
Trotzdem, gib die Hoffnung nicht auf!!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Laß den Kopf nicht hängen.
Liebe Grüße
Luna1102
Du schreibst, dein Wurm hat in der 10. Woche bei der Untersuchung schon länger nicht mehr gelebt. Wie lange?
Und wie lange kann es dauern, bis das Kind ausgestoßen wird bzw. Blutungen einsetzen?
Und wie hast du bemerkt, dass er schon angefangen hat, dich zu vergiften? Was für Symptome hat man da? Und wieviele Tage nach dem Tod des Babys beginnt das Infektionsrisiko?
Anna-Laura
bemerkt wurde es bei einer Vorsorgeuntersuchung. Es hätte 3cm groß sein sollen, war aber nur 1,9cm groß.
Also hat es ca ende der 8. anfang 9.SSW aufgehört zu wachsen.
Anhand der Berichte nach der Ausschabung konnte man sehen, das sich das Gewebe zum Negativem am verändern war.
Gemerkt habe ich gar nichts vorher. Hatte aber die ganze SS ein schlechtes Gefühl, auch nicht so starke Anzeichen wie beim 1. Kind.
Blutungen waren nie da, glaube wären auch nicht gekommen.
Warst du denn nochmal beim Arzt? Denn zu sagen es ist 48Std tot, finde ich ganz schön gewagt. Dein ES kann ja vielleicht wirklich etwas später gewesen sein.
Drücke dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Luna1102
Ich war noch nicht nochmals beim Arzt. Am Freitag gehe ich nochmals zu einem anderen. Dann sind zwischen den Untersuchungen 4 Tage vergangen. Den HCG Wert, den man mir heute im Blut bestimmt, weiss ich bis dahin dann auch.
Aber die Warterei ist die Hölle.
LG, Anna-Laura
Ich würd auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich würde in ein paar Tagen zu einem anderen FA gehen. Ich möchte dir nicht zu viele Hoffnungen machen, aber einer Freundin von mir ist es auch so gegangen. Der FA hat gesagt, das etwas nicht mit dem Baby in Ordnung ist und sie hat es sich tatsächlich nehmen lassen. Als beim 2. das selbe noch einmal war, ist sie zu einem anderen FA gegangen und siehe da Katharina ist heute 5 Jahre und pumperlgesund!! Ich kann dir nur raten, eine 2 Meinung einzuholen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß doch noch alles gut geht! Viele liebe Grüße Laura!
das mit deinem würmchen tut mir sehr sehr leid. ich wünschte mir, der arzt würde sich irren.
bevor irgendwer eine ausschabung macht, wird im kh aber auch noch mal nachgeguckt.
naiv finde ich deine gednaken nicht, sie sind doch total natürlich!
ich hoffe, dass dein wunsch recht bald in erfüllung geht und du eine intakte ss genießen kannst!
alles gute und kopf hoch, nicki
ich will dir nur kurz 2 Storys erzählen, bei beiden wurde erst in der 8.SSW der Herzschlag gesehen! Bei einer Bekannten haben sie in Polen die ss fetgestellt, aber keinen Herzschlag und die Überweisung zur AS mitgegben. Sie wollten aber lieber hier in Deutschland die AS machen lassen. Waren dann 2 Wocen später oder so hier eim FA und der Herzschlag ist da!!! Also ich würde nochmal eine Woche warten. Ich drücke dir die Daumen!!!!
GLG Koro 9+6
Monaten erlebt, allerdings war das alles etwas später. In der 10. Woche hatte
man festgestellt, dass das Herz seit der 8. Woche aufgehört hatte zu
schlagen. Und wir hatten zuvor ja schon einmal (wohl wenige Tage vor dem
Tod) den Herzschlag gesehen.
Aber trotzdem hat mich meine FÄ erstmal zu einem Spezialisten mit einem
besonders ausgefeilten US-Gerät (der normalerweise solche Sachen wie
Nackenfaltenmessungen macht) geschickt, der nochmal VIEL Genauer prüfen
konnte, ob unser Baby tot ist und der das ERgebnis nochmal bestätigt hat .
Der konnte nicht nur den Herzschlag nicht sehen, der konnte auch z..B. ganz
genau feststellen, dass das Gewebe nicht durchblutet ist. Das finde ich auch
richtig!!! Und dann wurde bei der Vorbesprechung zur AS nochmal
nachgeschaut. Die US-Geräte können irren, lass auf jeden Fall noch
mindestens eine Untersuchung bei so einem Spezialisten machen!
ging, nachdem wir unser Kind verloren hatten, und ich es immer in
Erinnerung behalten werde, dass ich aber gleich im zweiten Zyklus nach der
FG wieder schwanger geworden bin. Jetzt bin ich schon 8 + 5. So nah können
Trauer und Glück nebeneinander liegen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen