Und noch ein Frage: Krankenversicherung
Ich bin privat versichert, mein Mann gesetzlich und er verdient mehr als ich. Nun meinte unser Finanzberater, das Kind könne ausschließlich über mein Mann versichert werden (wegen höherem Verdienst). Ich bekomme aber zum Einen für das Kind als Beamtin 80% Beihilfe und habe zudem das starke Gefühl, der gute Mann will meinem Mann unbedingt eine private KV andrehen...
Wäre ganz lieb, wenn ihr mir helfen könntet!
LG
Melanie
Re: Und noch ein Frage: Krankenversicherung
ich hab wirklich keine ahnung, aber ich hab ganeu wie du zweifel, ob das stimmt. ich meine gelesen zu haben, dass es wurscht ist, bei wem das kind mitversichert wird, man könne sich das aussuchen. aber wer weiss... vielleicht verhält sich das anders, wenn der eine privat und der andere ges. versichert ist.
wir sind beide jedenfalls ges. versichert, und da war es definitv egal, wo das kind vers. wird. es ging also NICHT nach einkommen! ich würd mal im internet ein bisschen surfen und nachlesen.
LG
sandra
Wenn dein Mann gesetzlich versichert ist, müssten eure kinder doch ganz einfach auch kostenfrei familienversichert werden können. Frag doch mal bei seiner Kasse nach.
Viele Grüsse
Lotta
so kenne ich das auch: Das Kind muss bei dem versichert werden,
der mehr verdient, egal ob gesetzlich oder privat. Ist dein Mann
denn freiwillig gesetzlich versichert? Obwohl, das müsste egal
sein, soweit ich weiß, sind Kinder in den Gesetzlichen doch
kostenfrei mit versichert. Da kenne ich mich nun wieder nicht
genau aus, bin schon immer privat versichert.
So ganz verstehe ich nicht, wieso das ein Argument für eine
Private sein soll...
LG Yuri
LG
Melanie
nicht einfach eine eigene Privatversicherung für das Kind abschließen könnt -
"mitversichern" in dem Sinne geht ja eh nicht privat, die Kleinen sind dann
halt selbst privat versichert, mit eigenen Beiträgen und pipapo. Der einzige
Vorteil, wenn das Kind über ein Elternteil privat versicher ist: Die KK
verzichtet auf die Gesundheitsprüfung, die nehmen dein Kind also auch,
wenn es z. B. von Geburt an krank ist, und das ohne Risikozuschlag.
Allerdings nicht, wenn es einen anderen Tarif bekommen soll, so war es
jedenfalls bei uns... ein schönes Hin und Her! :-/
Vielleicht solltet ihr euch nach dieser Option erkundigen (Kind allein in die
Private), ansonsten geht halt wohl wirklich nur gesetzlich familienversichert
über deinen Mann.
LG Yuri
war bisher nur stille Mitleserin, da wir in Australien leben und ich zu euren Nachtzeiten online bin.
Wir haben uns sehr lange mit dem Thema privater Krankenversicherung beschäftigt und uns viel informiert.
Unser letzter Wissensstand (2003/2004)ist:
Wenn der eine Partner freiwillig!!! privat versichert ist und der andere Partner gesetzlich versichert ist, muß das Kind automatisch mit dem Partner, der in der privaten Versicherung ist mitversichert werden!!!! Und das sind ganz schöne Kosten.
Da Du aber Beamtin bist und somit nicht freiwillig in einer Privatversicherung bist, kann das Kind bei Deinem Mann normalerweise kostenlos gesetzlich mitversichert werden. So war es zumindest bei Freunden von uns.
Rufe am besten die gesetzliche Krankenkasse an, bei der Dein Mann versichert ist und schildere Ihnen konkret euren Fall, die können es Dir dann ganz genau sagen.Und dann kläre es noch mit deiner privaten Versicherung ab, dass du auf der sicheren Seite bist, sonst kommt manchmal das böse Erwachen erst danach...
Wir hatten da gerade in lezter Zeit sehr schlechte Erfahrungen was private Krankenversicherungen angeht.
Liebe Grüße aus Melbourne Simone
bitte, bitte, lasse bloss deinen Mann nicht Privatversichern. Ich sag Dir es bringt nichts und ist nur teuer, denn wir haben den Fehler begangen.
Ich bin gesetzlich versichert und mein Mann privat (er ist selbstständig). Mein Mann ist damals, als wir nur verheiratet waren und keine Kinder hatten in die Private KK gegangen, heute stellt sich das als ein RIESEN FEHLER raus.
Denn mein Mann muss die Kinder mitversichern und bei einem Kind mag das ja noch im Rahmen sein, der Betrag ist 120,00 Euro, wir bekommen nun aber das dritte Kind... und d.h. pro Kind 120,00 Euro (macht 360,00 Euro im Monat), + den KK Betrag für meinen Mann von 300 Euro, d.h. wir sind bei 600 Euro im Monat für die Private KK. Die gesetztliche KK dagegen hätte die Kinder in einer Familienversicherung mit abgedeckt unentgeldlich.... also würden wir pro Monat 360 Euro sparen. Die Leistungen der Privaten KK sind bei Kindern genauso wie bei der gesetzlichen... also ähnlich. Das nächste ist, dass es nicht immer stimmt, dass Du das Kind bei Deinem Mann (Hauptverdiener) versichern lassen musst.... Prüfe das mit der KK Versicherung Deines Mannes direkt... Finanzberater sind oft schnell im Verkaufen, da sie bis zu 4000 Euro pro Abschluss einer Privaten KK bekommen. Viel Glück und ich hoffe IHr entscheidet für Euch richtig..
Liebe Grüße
Christinab
da ich auch Beamtin bin und privat versichert, mein Mann aber gesetzlich, kann ich dir sicher weiterhelfen.
Also normalerweise ist das Kind bei der Person mitversichert, die mehr verdient. Das wäre bei euch der Mann. Allerdings kannst du dein Kind als Beamtin ohne weiteres auch freiwillig privat versichern. Die Beihilfe übernimmt dann die 80 % für euer Kind.
Normalerweise ist es den Leuten lieber, wenn sie ihre Kinder nicht privat versichern müssen, da man ja 100 % bezahlen muss, wenn man nicht verbeamtet ist und das wird ganz schön teuer.
Bei uns ist das ja nicht so. Du hast also die Wahl. Entweder über deinen Mann oder über dich. Würdest du mehr verdienen als er, dann hättet ihr allerdings keine Wahl, dann müsste dein Kind privat versichert werden.
Grüßle Nadine + Elia und Mucki 28+5
Nochmal vielen Dank und viele Grüße!
Melanie 27+4
ja, ich bin auch Lehrerin. Wir haben Elia gesetzlich versichert. Ich dachte mir, dass Kinder ja eigentlich eh noch fast alles gezahlt bekommen und da mein Mann neben seiner Arbeit auch noch zur Abendschule geht und diese auch Geld kostet, können wir uns auch die 20 % bei der privaten Versicherung nicht unbedingt leisten.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage an dich. Vielleicht weißt du das ja. Mir hat nämlich jemand gesagt, dass man ab dem 2. Kind zu 80 % (stat 50) über die Beihilfe versichert ist. Habe aber nichts darüber gefunden.
Grüßle Nadine
"Der Bemessungssatz Beihilfeberechtigter, die mindestens zwei Kinder haben, die im Familienzuschlag (früher Ortszuschlag) berücksichtigungsfähig sind, beträgt bisher und auch künftig 70%."
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ist übrigens vom LBV Baden-Württemberg (weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst)
Viele Grüße!
Melanie
danke für die Info. Das heißt also, dass ich ab dem 2. Kind zu 70 % über die Beihilfe versichert bin, oder? Ich bin übrigens auch aus BW!
An welcher Schule bist du denn Lehrerin? Ich bin GHS-Lehrerin, habe aber nur ca. ein halbes Jahr gearbeitet. Bin also direkt nach dem Ref schwanger geworden (am Tag der Einschulung meiner Erstklässler hätte die Mens eintrudeln sollen...).
Grüßle Nadine
da Du verbeamtet bist, kann das Kind durchaus bei Dir bzw. alleine privat versichert werden, da Dein Mann ja freiwillig gesetzlich versichert ist.
Wir sind alle privat versichert und liegen selbst mit demnächst 2 Kindern genau bei dem, was die ges. KK zzgl. privater Zusatzversicherung kosten würde (und das ohne beihilfe). Pro Kind zahlen wir dann 88,- ? bei der Nürnberger und haben 1A Leistungen.
Es ist zwar fies, aber ich merke die Unterschiede ziemlich deutlich, keine Wartezeiten, sofort Termine beim Spezialisten oder im KH. Oder der KIA kommt am WE und macht Hausbesuche.
LG
Tine
Da war die Auskunft die, dass das Kind die 8 Wochen Mutterschutz bei der Mutter (also privat) und dann anschließend beim Vater (GKV, Familie) mitversichert werden muss- also immer beim Besserverdiener (da die Mutter in unserem Fall im Mutterschutz ja immer noch mehr "verdient".
Auf Deinen Fall bezogen würde das bedeuten, dass das Kind bei Deinem Mann versichtert werden muss- optional kann eine private Zusatzversicherung erfolgen.
Gruß!
wieder anfängst zu arbeiten, also wieder mehr verdienen wirst als Dein Mann?
Dann wechselt das Kind wieder zur Privaten oder wie???
Das frage ich mich nämlich schon die ganze Zeit. Und wo habt Ihr Euch da
erkundigt?
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen