Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
Hat noch jemand das "Problem" dass er jetzt 2 Kinder in einem Kinderzimmer "verstauen" muss? Würde mich mal interessieren, wie ihr das macht? Wir haben jetzt das kleine Kinderzimmer gegen das große Schlafzimmer getauscht, trotzdem bleibt uns bei 2 Betten immer noch recht wenig Platz. Das ganze Spielzeug, 2 Kleiderschränke, Wickeltisch und 2 Betten, das wird ganz schön eng. Eigentlich wollten wir ein fertiges Doppelbett kaufen und das untere Bett generell tagsüber als Couch nutzen und in 2 Jahren eben zusätzlich für Joshua als Bett. Solange das Babybettchen mit ins Zimmer stellen. Das klappt aber jetzt leider nicht. Uns fehlt der Platz fürs Babybettchen, das dann mitten im Raum stehen müsste. Nun haben wir uns so geeinigt dass wir das untere Bett erstmal weg lassen und darunter das Babybett stellen. Ich hoffe das klappt so, aber es muss!! Das Hochbett ist ja auch hoch genug und unter das Babybett kommen noch Rollen, damit ich es auch rausschieben kann. Würde mich mal interessieren, wie ihr das so regelt!!
So, jetzt geh ich erstmal putzen, heute sind Chiaras Fenster und Möbel dran *g*
GLG Nicki mit Chiara (3) und Joshua Marvin *inside* (23+1)
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
schön mal wieder von dir zu lesen. wie geht's? ich bin nun auch schon in der 19.ssw angelangt, und donnerstag habe ich mal wieder einen termin bei meiner fä. ich hoffe, dass alles ok ist!
wir haben bei uns das glück, dass wir 2 kinderzimmer (allerdings sehr kleine, mit je ca. 11qm) haben. kann dir also bei deinem problem nicht wirklich weiterhelfen...
aber bei uns ist es auch so, dass niklas nun zum 3. geburtstag im september ein hochbett bekommt, drunter spielparadies, neuen schrank + regal oder kommode und seine möbel bekommt das baby.
lg marion
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
wir haben auch das Problem :-( Im Moment passt alles ganz gut, aber mit zusätzlichen Möbeln wirds halt eng. Wir planen jetzt unserer "Großen" (4 J.) ein halhohes Bett zu kaufen (1,20m Höhe), dann passen die ganzen Spielzeugkisten unter das Bett als Stauraum. Das Gitterbett wird dann frei für das Baby. Die Wickelkommode steht eh noch und ist dann komplett für das Baby und seine Klamotten reserviert. Der Kleiderschrank ist dann für die Große. Es ist ein riesiger Eckkleiderschrank. Ich hoffe, dass später dann auch die Klamotten beider Kinder dort Platz haben...
So, muß es erst mal gehen.
LG Stefanie
@ Stefhoff
Wow! Und das passt? Ich habe für Chiara auch einen großen Eckkleiderschrank aber der ist jetzt schon voll! Da hab ich aber auch Schuhe, Bettwäsche von ihr, Wolldecken etc. drin. Und was ihr nicht oder noch nicht passt, ist da auch nicht mehr drin. Und die Wickelkommode brauch ich schon alleine für Windeln und Cremes usw. Nur die eine große Seite ist schon voll mit Spielzeug! Fürs Baby kaufen wir jetzt nochmal den gleichen Schrank als 3-türer, find ich echt erstaunlich, dass Du da alles reinkriegst!! *staun* ;-)
GLG Nicki
Re: @ Stefhoff
ich hab halt immer - aufgrund des Platzmangels - alle Sachen, die meiner Tochter zu klein waren oder Spielsachen mit denen sie nicht mehr (aus Altersgründen) spielte, direkt in Kartons verpackt und in den Keller geräumt. Da stapeln sich selbig zwar bis an die Decke, aber somit kann man wenigstens im Kinderzimmer vernünftig treten und die Kinder spielen. Jetzt werde ich halt nach und nach wieder die Kartons auspacken und für jede Altersstufe die Klamotten und Spielzeug hochräumen. Aber dafür habe ich dann auch wieder Platz in der Wickelkommode. Das ganze Spielzeug meiner Großen haben wir in diversen stapelbaren Kisten, die dann zukünftig unters Hochbett wandern, so dass sie weiterhin die größte Fläche des Zimmers zum spielen hat. Passt scho! :-)) Ach ja, Schuhe, Bettwäsche, Decken etc. sind auch im Eckschrank :-) Eigentlich war ich immer der Meinung, dass sie auch nicht gerade wenig Klamotten hat... *grins* ist schon lustig!
LG Stefanie
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
die Kleiderschränke stehen alle im Schlazimmer, sonst ginge das gar nicht. Außerdem haben wir nur 1 Kleiderschrank für 2 Kinder, das muß reichen.
Im Kinderzimmer haben wir 1 großen Tisch, 1 Ikea-Kindertisch, 1 Regal für Spielzeug und Bücher und die beiden Gitterbetten. Später kommt dann ein 190*200er Hochbett rein. Gespielt wird sowieso zu 80% im Wohnzimmer, da stehen auch die großen Spielzeugtonnen.
LG
Claudia
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
ich ahbe so zimlich das selbe problem wie du auch aber ich regle das so:
Mein sohn hat sein eigenes zimmer und das bleibt auch so dort sind seine spielsachen ein kleiner kleiderschrank und sein bett drinne.
und solange Babyboy noch nicht durchschläft und ich stille bleibt der kleinste bei mir im zimmer da steht dann sein bettchen als wickeltisch nehme ich ein brett was man auf das kinderbettlegt und für wichtige sachen Hygiene und ein paar anziehsachen nehme ich ein kleines regal was genau über das wickelbrett kommt und da ich dann noch etwas platz habe kommt auch noch ein eckschrank rein. aber es bleibt noch genug platz für meinen kleiderschrank 1 nachttisch und mein Bett (grosses ehebett) vieleicht konnte ich jetzt etwas weiterhelfen :)
GLG Jessy 25+6
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
das dritte hat dann ein eigenes zimmer im oberen stock.
lg
vee
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
Da bleibt eh das Gitterbett leer!!
Wie es weiter geht, weiß ich noch nicht, werde ein kleines Gitterbett kaufen, das wird Platz haben müssen (im Schlafzimmer)
Irgendwie geht es immer,
LG ngrid
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimm
Ben schläft im Babybalkon bei uns, und wenn das Geschwisterchen kommt, wird wohl noch ein zweiter Babybalkon hinzukommen. Wir schlafen also alle in einem Zimmer. Das Kinderzimmer ist reines Spielzimmer. Das wird sich voraussichtlich erst dann ändern, wenn Ben allein dort schlafen WILL.
lg Madeleine mit Ben, 23 Monate, und Krümel, 18. SSW
@ Bensmama
Sag mal, was ist denn ein Babybalkon? Davon hab ich ja noch nie gehört...
GLG Nicki
Re: @ Bensmama
in meinem Profil findest Du ein Bild davon. Im Grunde genommen ist es nichts anderes, als ein Gitterbett, bei dem man eine Seite herausgenommen und es ans Elternbett geschoben hat. Sehr empfehlenswert! Vor allem in der Stillzeit erspart es einem das lästige, nächtliche Aufstehen.
lg Madeleine
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
ich denke das die Theorie anders aussieht als die Praxis...*gg* wir hoffen beide Kinder mal in ein zimmer zu packen. Sind aber sicher das wir nicht ewig hier wohnen bleiben. Und dann sollen beide Kinder ein eigenes Zimmer bekommen.
Die erste Zeit ist Krümel eh bei uns im Schlafzimmer. Und soll dann in sein eigenes Bett in Janas Zimmer ziehen. Jana bekommt zum Geburtstag ein neues Kinderzimmer *Möbel* geschenkt....somit haben wir dann das alte KiZi von ihr wieder. Müssen das dann nur wieder umbauen. Jana wünscht sich ein grosses Bett mit RUTSCHE...*gg* schön wenn die anfangen wünsche zu äussern.
Also wir werden sehen wie es läuft.
LG Alex
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimmer?
ich würde an deiner Stelle versuchen, das Kinderzimmer nicht so voll zu stopfen. Unsere Tochter darf erstmal ihr (großes) Zimmer behalten, das Baby bekommt einen Babybereich in einem anderen Zimmer, anfangs brauchen die Kleinen doch noch gar kein explizit eigenes Zimmer. Später (falls sie sich vertragen) wird das halbhohe Bett meiner Tochter zu einem richtigen Doppel-Hochbett, so dass das kleine Kind unten mit Gitter gesichert schläft, das größere Kind dann ganz oben. So ist zumindest das Platzproblem von zwei Betten gelöst. Der Kleiderschrank ist sehr groß und reicht auch für zwei Mäuse.
Bei euch würde ich vorschlagen das Baby im Elternbett oder eben Babybalkon schlafen zu lassen, das nimmt nicht so viel Platz weg. Den Wickelplatz würde ich sowieso nicht im Zimmer des größeren Kindes aufschlagen, da du ja anfangs auch nachts wickelst und dann das Kind eh nur störst und der Platz einfach zuviel sperrig ist im Kinderzimmer. Alternative ist z.B. Bad oder ein anderes Zimmer, wo du auch die Babyklamotten aufbewahren kannst.
Das Baby kann sich dann z.B. mit seinem Babyspielzeug eher im Wohnzimmer aufhalten, das ist vielleicht eh besser, weil deine Tochter doch sicher auch kleinteiliges Zeug hat (Lego und Co.). Wenn das zweite Kind größer ist können sie ja dann "platzsparend" zusammen ein Hochbett teilen und man kann Spielräume im Kizi oder Wohnzimmer schaffen. Ab da ist man dann ja sowieso den Wickelplatz und den Schrank für Babyklamotten los, dann entzerrt sich das Zusammenleben in einem Zimmer wieder!
Grüße
Annalisa
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimm
ich werde jetzt zwar nicht Zweitmami, fühle mich aber trotzdem mal angesprochen ;o)
Mein Sohn war 16 Monate alt als Jana geboren wurde. Sebastian hatte ein ganz kleines Schlafzimmer, weil da sowieso überwiegend noch im Wohnzimmer gespielt wurde. Wir haben im großen Zimmer geschlafen- mit der Kleinen. Als Jana dann alt genug wurde fürs Kinderzimmer (10-11 Monate) haben wir die Zimmer getauscht, sind ins Kleine umgezogen und haben den Kindern das große Zimmer gegeben.
Wieso wollt ihr die Kids gleich von Anfang an in einem Zimmer haben? Das hätte mein Großer gar nicht mitgemacht, weil die Kleinen ja anfangs Nachts auch Hunger haben...
Nun haben wir ein Haus. Jedes der Kinder hat ein eigenes Zimmer. Baby schläft allerdings mit bei uns im Zimmer, wieder bis es alt genug ist und dann strukturieren wir die Kinderzimmer um- je nachdem was es wird *g*
LG Ari 19+3
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimm
Also fur uns ist klar das auch dieses Baby gestillt wird und etwa die ersten 9 monate nur in unser Bett schlafen wird wie seine Schwester auch..
Danach werden wir uns dan das Juniorbett aufbauen fur Chantal und das baby bekommt ihr Bettchen, gespielt wird eh ins Wozi.
LG Anita mit Chantal und Ü-ei 23+5t
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimm
wir haben das glück, das wir noch ein zimmer drüber haben oder sagen wir mal, unser arbeitszimmer wird geräumt und ein 2.kizi draus.
dazu müssen wir aber auch zimmer tauschen, da dass arbeitszi ja mit ins schlafzi muß.
aber das machen wir erst nach der geburt, da amelie sowieso erst mal mit zu uns ins zimmer kommt.
lg und putz net zuviel!
nicki 26+4
Re: Und an Zweitmamis: Wie macht ihr das in 1 Zimm
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen