Umfrage zweites Kind?
welche Überlegungen habt ihr gemacht in Bezug auf ein zweites Kind und wann?
Abstand?
Kosten?...
Gibt es Vor- und Nachteile bei dicht auf einander folgenden Kindern?
Naja , halt alle Fragen rund um das Zweite.
LG Heidi
Re: Umfrage zweites Kind?
so, nu kurz vor'm Kochen noch schnell ein paar Antworten: ;-)
Also kurz nach der Geburt hab ich gesagt, nie wieder! Der ganze Streß ist so über mich hereingebrochen, daß ich total fertig war und mich gefragt habe, wieso ich überhaupt jemals Kinder wollte!
Heute sage ich, klar kommt noch eins her! Inzwischen fange ich wohl schon an, die anstrengende Anfangszeit zu verdrängen! ;-)
Ich möchte drei Jahre Abstand zwischen den Kindern haben. Ich hab mal wo gelesen, daß das der natürliche Rhythmus sein soll. Außerdem kann man einem dreijährigen schon besser erklären, was ein Geschwisterchen ist, es soll also weniger Eifersucht geben. Ob das alles stimmt, werd' ich dann sehen! ;-)
Wenn ich an die Kosten denke, hätten wir schon das erste Kind nicht bekommen dürfen! Schließlich müssen wir jetzt mit nur einem Gehalt auskommen. Und das bißchen Kindergeld ist ja nun echt nicht viel. Wenn ich von 154 Euro im Monat ein Kind versorgen könnte, bis es aus dem Haus geht, das wär was!!!
Gibt's bei euch noch ein zweites?
LG Martina
ja bestimmt! Allerdings überlege ich noch bei dem Abstand. Eigentlich möchten wir noch mehrere Kinder und da spielt ja dann auch das Alter der Mutter eine Rolle. Man wird ja nicht jünger und das Risiko von Behinderungen steigt.
Daher wird wohl nicht 3 Jahre Abstand in Frage kommen.
Gruß Heidi
Meine mutter und meine tante haben ihr letztes kind mit 40 und 42 bekommen....beide kinder vollkommen gesund.
Ich hab meine erste tochter mit 21 bekommen und sie ist behindert.
Klar ist das risiko höher, aber es hätte auch grad so gut beim 1. passieren können!
GLG Ariane
Ich kenne auch Frauen, die so mit 40 J. ganz gesunde Kinder bekommen.
Gruß Heidi
Bei Laurine wurd ich sogar mit spirale schwanger *LACH*....also bei uns tickt die natur etwas anders ;o)))
GLG Ariane
nein, das ist schon klar, das frau viel schneller wieder schwanger werden kann. ;-)
In dem Bericht hieß es, daß Kinder mit drei Jahren den ersten richtige Schritt in die Selbständigkeit machen und dann nicht mehr ganz so abhängig sind von der Mutter. Daher ist es dann wohl einfacher mit einem Geschwisterchen, als wenn das Kind jünger ist, weil es dann noch zu sehr an der Mutter hängt.
Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber ich fand's damals irgendwie logisch. :-)
Also ich "plane" das Geschwisterchen für Herbst 2008! Schaunmermal, gell!? ;-)
LG Martina
na klar, die Trotzphase des dreijährigen Kindes beginnt, wenn es morgens im Kindergarten ankommt und Mama schon weg ist, und endet, wenn es mittags abgeholt wird. Ist doch logisch! *FG*
Das wär's noch, wenn sich das alles so genau planen ließe....
LG Martina
wieder gekriegt. in naturvölker, wo viel und lange gestillt wird, ist der
abstand meist zwei jahre.
lg erde
Weiß es aber nicht mehr genau!
LG Martina
Hab auch meine 2 grossen gestillt und da kam die mens nach 4monaten. Bin jetzt richtig froh, dass sie sich noch etwas zeit lässt.
GLG Ariane
na, dann bist du wirklich eine frühe... aber vielleicht bin ich ja auch
schwanger und habs nicht gemerkt... *g* na, wollen wir nicht hoffen, nach
ks... außerdem stille ich so oft, dass ich bestimmt einen megamäßig hohen
prolaktinspiegel habe. hab mich aber schon gefragt, wie frau das überhaupt
merkt, wenn die ss noch vor der mens käme? und wie berechnen die dann
den et? und warum gibt es keine geräte, die den prolaktinspiegel messen
können, damit ich weiß, ab wan es gefährlich ist?
lg erde
GLG Ariane
ne, sie stillen sich dann nicht ab. irgendwann ist die mama dann trotz stillen
wieder fruchtbar, weil sie ja nur noch selten stillt. also so nach nem guten
jahr dann wohl.
lg erde
also ich stille voll und hatte meine Mens schon nach 2 bis 3 Monaten wieder.
So viel zur Verhütung durch stillen.
LG Heidi
es kommt auch noch darauf an, wie häufig du stillst und wieviel nachts.
ich stille mindestens alle zwei und nachts min. alle drei stunden. das hält den
prolaktinspiegel schön oben.
aber nicht, dass du denkst, deswegen würde ich das machen *g*
lg erde
stimmt, ich stille meist alle 3 bis 4 Std.
Gruß Heidi
ja, ich möchte gerne noch ein Kind. Allerdings muss ich erstmal verarbeiten,
wie die erste Geburt abgelaufen ist (Notkaiserschnitt > Kinderklinik).
Mein Mann möchte gern mit 2 Jahren Abstand, denn er ist nicht mehr der
Jüngste. Ich kann das verstehen, muss aber jetzt erstmal was für mich tun.
Unter zwei Jahren auf jeden Fall nicht. Ich werde gucken, wann ich mich bereit
fühle. Außerdem möchte ich Katharina gern lange stillen und weiß noch nicht,
ob ich mir stillen in der Schwangerschaft vorstellen kann, nachdem meine
erste in einer Gestose endete... ich hätte so oder so Ängste in der nächsten
Schwangerschaft und müsste für mich auf jeden Fall auch eine gute
Betreuung sichern (meine Hebamme war nicht so dolle...)
tja, alles nicht so einfach :-(
Aber auf jeden Fall ein weiteres Kind und dass mit der Finanzierung haut
schon irgendwie hin. Das ist mehr Sache von meinem Mann und wenn er sagt,
das geht, dann geht das schon. Für ihn ist es dann das vierte Kind. Also
denke ich mal, dass mehr als zwei nicht in Frage kommen.
Tja, und dann möchte ich eigentlich meine Promotion fertig schreiben und
irgendwann wieder arbeiten... wie das alles hinhauen soll, weiß ich auch noch
nicht. Meine Kleine beschäftigt sich nicht so viel alleine.
LG erde
ich wollte immer zwei kinder haben. keines weniger, keines mehr. nach talissa (meiner großen, extremfrühgeburt) haben wir uns dass sehr sehr gut überlegt. wir haben erst nach ausführlichen medizinischen untersuchungen, die ergaben das wir eltern beide völlig gesund sind-auch genetisch- uns zu amelie entschlossen. der altersabstand war für uns ideal. talissa war beid er geburt 2 1/2 jahre alt und kann amelie richtig mit aufwachsen sehen. vorher, das wäre für mich persönlich zu früh gewesen.
aber ich denke, das hängt auch von jeder mama selbst ab, wie sie stress bewältigen kann etc. zwei ganz kleine kinder das stelle ich persönlich mir sehr schwierig vor und habe großen respekt vor mamas, die das wagen.
über kosten haben wir uns ehrlich gesagt nicht so gedanken gemacht.
vlg, nicki
also wir wollen ab juli wieder basteln.ich finde dicht aufeinander folgende kinder besser, als mit zu viel abstand.mit einem wisch hat man es dann weg und für die kinder ist es auch gesünder.
kosten ist so eine sache. ich mein wenn man ein kind schon hat, dann hat man ja die grundausrüstung schon.und im ersten jahr kosten die ja noch net so viel.
ausserdem sagt ein türkisches sprichwort, dass jedes kind seinen segen mitbringt:))))
lg dilek
das mit dem einen Rutsch sagt mein Mann auch. Ist ja auch was dran! Dann ist man nicht ewig mit Windel wechseln und stillen beschäftigt.
Nachzügler wollten wir eigentlich nicht.
Aber manchmal weiß man ja auch nicht wie das Leben so geht.
Gruß Heidi
also, ich möchte auch ein 2. Kind. Aber erst in 2-4 Jahren. Deha Enes soll kein Einzelkind sein. Allerdings muß ich erst Männe überreden. Er ist nämlich ein Einzelkindkandidat.
LG
Zeyniye
(grins)
LG Heidi
nach längerem hin und her überlegen und rechnen haben wir uns 2004 für Loraine entschieden. Wenn wir gewusst hätten, was es bedeutet Eltern zu sein, hätten wir nicht so lange überlegt ;o) und ganz schnell für Nachwuchs gesorgt :o)
Wir haben uns allerdings als wir das Haus gekauft haben keine Gedanken über Kinder gemacht und jetzt haben wir ein relativ kleines Haus mit wenig Zimmern, für drei reicht es, aber ob es für ein viertes reichen würde... mit ein bissel umräumen, umbauen und renovieren bestimmt ;o) sag ich :o) und ich denke wer drei Personen satt bekommt, bekommt auch vier satt ;o)
Ich werde mir jetzt erstmal die Spirale legen lassen. Die bleibt 2 1/2 Jahre drinne und dann schauen wir mal weiter. Ich finde einen Altersabstand von drei bis vier Jahren optimal. Jetzt schon wieder schwanger zu sein, wäre mir viel zu früh. Erst mal Loraines Baby dasein geniessen und dann mal weitersehen.
lg
Lena
Re: Aus der Sicht einer Mehrfachmama
ich beantworte mal aus Sicht der Mehrfachmama ;o)
Einmal bei 16 Monaten abstand (statt 17 wegen Frühgeburt)
***Nachteile***
-> Gefahr der Frühgeburt weil der Beckenboden noch nicht richtig gefestigt ist (hat sich bestätigt bei uns)
-> Viele Anschaffungen werden doppelt fällig (von Hochstuhl über Bobby Car, Dreirad, Fahrad, Laufrad, Kleider, Autositze!)
-> Zwei Wickelkinder
-> Zwei Kinder die getragen werden wollen
***Vorteile***
-> Zeitweise wie Zwillinge, gleiche Interessen, passender Spielgefährte (etwa 3 Jahre lang)
-> Sehr enge Geschwisterbeziehung
-> Ingesamt verkürzte Wickelzeit
-> Kleinen lernen sehr schön vom Größeren durch den engen Bezug
-> sehr großes Interesse am Geschwisterchen
-> viele Aktivitäten können wahrgenommen werden die beiden Spaß machen
Dann haben wir einen Abstand von 3,3 Jahren (Jana zu Jonathan)
-> Kaum Bezug zum Baby (keine enge Bindung)
-> wenig Interesse
-> evtl. Verlustgefühle weil fast zeitgleich mit KIGA-Eintritt
-> große Eifersucht
Und Abstand 4,7 Jahre (Sebastian zu Jonathan)
-> sehr großes Interesse am Baby,
-> sehr fürsorglich, will helfen
-> sehr sehr enge Bindung zum Baby
-> keine Eifersucht
-> sehr verständig
Hängt wohl alles auch noch mit dem Charakter des Kindes zusammen. Von einem Altersabstand unter 16 Monaten kann ich nur abraten. 16 Monate sind schon echt happig die ersten 10 Monate!!!
LG Ari
ich finde 2,5 - 3 Jahre Abstand ok. Das ältere Kind kann dann schon einigermassen laufen und versteht, daß es auch mal warten muß. Hinter einem 1-2 Jahre alten Kind rennt man ganz schön her. Das ist in der Schwangerschaft ziemlich heftig.
Außerdem hat man durch den Kindergarten mehr Zeit für den Neuankömmling. Die Kleinen kommen manchmal ganz schön zu kurz.
LG
Claudia
Kosten? - Man kriegt alles gebacken, wenn man nur will. Wir haben jetzt drei und noch niemand muß sich einschränken.
Nachteil bei drei kleinen Kindern: man viiiiiiiiel Streß, habe noch zwei Wickelkinder und bin ständig am Rotieren
Vorteil: das hört auch mal wieder auf:)
LG Gabi
Ich "wollte" 2 jahre dazwischen haben...
Tja, als dan der Körper ubers Hirn siegte(kondome ausgegangen trotzdem gexxlt)und es hat "zoooom" gemacht,war Chantal 10 monate alt....
Was soll ich sagen ich finde der abstand gut!
Chantal fängt an sauber zu werden, Robin bekommt langsam Beikost und wird somit unabhängiger von mir.....
Wichtig sind kleine aufgaben,(sie darf die windel wegwerfen)
und spielt alles mit ihre Puppe nach, vom Stillen, ins Bett bringen,wickeln etc...
Nur mut!
LG Anita mit Chantal 22.04.04 und Robin 14.11.05
Abstand: Ich glaub da hat alles seine vor und nachteile....kurzer abstand; stress am anfang, aber danach easy, da die 2 dann super miteinander spielen können. Grosser abstand; man kann jedes kind sehr intensiv geniessen.....dann gibts noch mittlere und etwas grössere und kleinere abstände.....und am schluss ist es genau so ideal, wie das kind dann gekommen ist *g*
Kosten: Nicht so hoch wie beim ersten. Man hat ja schon den kiwa, die meisten kleider, spielsachen usw. Kosten kommen erst später, wenn beide ein fahrrad wollen, man in die ferien geht....ski fahren.....hobbies usw.
Vor- und nachteile; siehe 1. punkt.....es gibt bei allem vor und nachteile....die frage dabei ist; was willst du :o)
GLG Ariane, die sich jetzt die selben fragen mit ihrem mann für ein "vielleicht" 4. kind stellt ;o)))
PS:
Eigentlich hab ich momentan zwillinge....einfach mit einem altersabstand von 2 jahren *g*
Aber es geht. Ich fühl mich mit 3 kindern auch nicht gestresst....die 2 grossen spielen schon schön miteinander und ich hab viel zeit für Arlene.
GLG Ariane
Aber ich beneide jede Frau, die noch eine SS vor sich hat und alles nochmal erleben kann... vorallem die Geburt! Ist doch einmalig toll!! *schnief*
LG und viel Spaß bei der Entscheidung und Durchführung beim Babyprojekt :-)
hoffe, dass ihr die !!!!!richtige!!! entscheidung trefft...
lg ingrid
hanna ist unser 2. kind. unser 1. kind, niklas, ist 3 1/2 jahre alt. ich finde den abstand ideal, weil niklas schon vor hannas geburt in den kindergarten gegangen ist, und ich so gegen ende der ss schon ruhige vormittage hatte. und auch seit sie da ist, ist es klasse, dass er vormittags immer im kindergarten ist. so habe ich da zeit für hanna. wenn ich mir vorstelle dass er jünger wäre - puh, das stelle ich mir um einiges stressiger vor... andererseits ist der abstand noch so, dass sie bald bestimmt auch mal zusammen spielen können und auch etwas voneinander haben.
lg marion
so genau planen kann man ja den Abstand nicht, man kann halt hoffen, daß es so klappt, wie man möchte. Bei uns sind es 2 3/4 Jahre Abstand und ich finde es super. Meine große Tochter geht mittlerweile in den KiGa und so habe ich halbtags Zeit für Leni. Andererseits passt Sina schon richtig toll auf Leni auf, wenn ich sie mal kurz bitte (um mal schnell Wäsche zu holen - dann setzt sie sich zu ihr und gibt ihr den Schnulli oder was zu spielen). Sie versteht halt schon sehr viel und ist bis jetzt überhaupt nicht eifersüchtig. Also,ich würde es immer wieder so machen obwohl ich denke, daß ein kürzerer oder größerer Abstand auch seine Vor- und Nachteile hat.
LG Nici
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen