Umfrage zur Beikost
mich würde mal interessieren, wer von die Breie selberkocht und wer die fertigen und die zum anrühren nimmt?
Ich habe mit Möhrchengläschen angefangen und soll lt. KiA künftig selberkochen. Das werde ich auch versuchen. Hatte aber schon sooo viele Breie zum anrühren besorgt. Naja, zwischendurch wird es die auch mal geben. Die können doch nicht so schädlich sein, oder? Was meint Ihr? Wie sieht's bei Euch aus?
LG
Zeyniye
Re: Umfrage zur Beikost
also ich stille noch voll, aber wenn ich mit Beikost anfange, möchte ich erstmal ein Gläschen nehmen, und schauen, ob es ihr überhaupt schmeckt.
Wenn es ihr schmeckt, werde ich aber selber kochen.
LG Sabine
wir fangen nächste Woche an und die ersten Möhrchen warten schon im Gefrierfach. Mein Bruder und ich haben kein einziges Gläschen bekommen (da ist meine Mutter mächtig stolz drauf) und ich glaube, dass ist auch der Grund, warum wir unheimlich gerne Gemüse und Obst essen. Ich habe letztens den "Geschmackstest" gemacht: Möhrchen aus dem Glas gegen meine Selbstgekochten - da war klar, was es gibt :o)
Breie werde ich auf jeden Fall selber anrühren, die fertigen stecken (fast) immer voller Zucker (Maltodextrin,..) und Aromen (Zimt, Vanille), wenn man die gibt, schmeckt der Selbstgekochte für Babys danach oft fad und sie nehmen ihn nicht mehr.
Ich finde die für mich übrigens total lecker :o)
LG
Melanie
du hast bei deiner umfrage vergessen, dass es hier noch eine ganze menge
mamas gibt, die noch gar keine beikost geben... denn die beste nahrung für
die ersten sechs monate ist milch! (meine ist selbst hergestellt *g*
wenn es dann was anderes gibt bei mir, werde ich selber kochen. ein
hauptbestandteil dieser breie ist wohl zucker... und a ußerdem würde ich
mich ja selbst auch nicht von instant-brei ernähren.
lg erde
also ich kaufe nur gläschen, habe auch shcon selbst gekocht bis zu dem zeitpunkt wo mir das wasser verdampft ist und das ganze haus gestunken hat als hätte ich sonstwas verbrannt :-(
abendbrei habe ich ja erstmal wieder aufgehört da ich meine püppi schläft dann unruhiger. aber ich habe auch den schrank mit brei zum anrühren voll.
muss auch zugeben ich habe beim selbstkochen jetzt angst was falsch zu machen :-(
glg nicole
ich gebe meinen im Moment nur Gläschen und sie vertragen sie super. Ich denke wenn sie schlecht wären dürften die doch gar nicht für babys sein. Ich will aber auch mal selber kochen, mal schauen ob sie es auch mögen.
LG Ila
ich kaufe Gläschen und auch die fertigen Breie. Es kann schon sein, daß das selbstgekochte besser schmeckt, aber ich habe mit zwei Kindern, Haus und Garten gar nicht die Zeit, ständig für Leni noch extra zu kochen. Hab das bei Sina auch nur selten gemacht und sie mochte die Gläschen lieber. Außerdem sind wir viel unterwegs und da sind die Gläschen ja dann erst recht sehr praktisch.
Außerdem ist es bewiesen, daß die Gläschen sehr gesund sind, weil bei HIPP z.B. sehr auf biologischen Anbau geachtet wird. Diese Gläschen sind dann gesünder wie selbstgekochtes mit normalem gespritztem Supermarktgemüse.
LG Nici
die Gläschen müssen, damit sie keimfrei und haltbar sind, mehrfach ziemlich hoch erhitzt werden. Das Gemüse an sich war zwar ok, aber besonders vitaminreich kann es nach dieser Prozedur nicht mehr sein.
Geschmacklich finde ich die Pampe sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn Birne nicht nach Birne und Möhre nicht nach Möhre schmeckt, gewöhne ich meine Kinder lieber nicht an die Industriekost. Sie sollen später ja auch keine Fertigmenues essen.
Selbstgekochtes Bio-Gemüse ist besser. Allerdings lohnt sich das manchmal für die Winzmengen nicht.
LG
Claudia
also bei elaine kann ich noch nicht sooo viel mitreden - stille ja noch und unterwegs gibts mal n tropfn abgekochtes wasser mit m spritzer möhrensaft (damit sie sich an ne flasche mal gewöhnt - aber mehr als drei 5 ml hat sie da noch nie raus bekommen *G*).
aber bei meinen twins war es so, dass ich überwiegend die gläschen verfüttert habe - jedoch auch gaaaaaaaaaanz schnell richtige kost. mit 7 monaten gab es schon weiches brot, und essen von uns halt mit - kartoffeln, gemüse und co...aber gläschen hatte ich grundsetzlich da - gerade für unterwegs. aber sie haben sich eigentlich ratz fatz halt an normale sachen gewöhnt - morgens brot, zwischendurch banane und co (am anfang gematscht natürlich), essen von uns, kuchen, kekse... das ging ganz schnell... alles was sie wollten hab ich sie probieren lassen (naja - nicht alles - mein chili z.b. bekamen sie erst seeeeeeeehr spät *lach*)
wenn ich mal die breie zum anrühren genommen habe, dann hab ich immer was mit reingerührt - obst etc... pur mochten sie die nicht ganz so doll und ich denke immer mit n bissl obst ist es doch viel gesünder.
lg yvonne
also meine vorstellung war ganz konkret von anfang an selbst zu kochen. das ist sparsamer und die kinder haben so einen leichteren übergang zur normalen kost, sprich essen besser und schneller bei uns großen mit.
nun ist es ja so, dass das mit amelie überhaupt net klappen will. deswegen nehme ich erst mal gläschen, für die matschversuche, da alles andere sich absolut nicht rentieren würde.
breie zum anrühren finde ich net schlecht. sie werden in deutschland sehr streng kontrolliert. talissa bekam die immer abends und hat die sehr gut angenommen.
vlg, nicki
Auch geb ich ihnen nichts was mir auch nicht schmeckt und die breie find ich einfach nur *bäääähhhh*
GLG Ariane
ich füttere Gläschen und denke bleibe auch ne Weile dabei.
Er mag mein gekochtes nicht und da ich ja auch noch arbeiten gehe ist das schon sehr prakitisch.
Aber Jannis bekommt immer mal Fingefood und so hoffe ich das er auch so schnell wie seine Schwester vom Tishc mit ißt.
LG Dani
ps machst du ne auswertung würde mich interessieren
bei uns gibts keine Beikost. Wir werden irgendwann mit Reiswaffeln und Fingerfood anfangen. Zum Brei füttern habe ich keine Zeit.
LG
Claudia
gibst du die reiswaffeln dann mir 8 monaten? ich bin noch am überlegen, weil
ich eigentlich auch lieber fingerfood hätte... die kleine giert aber jetzt schon.
lg erde
wir haben durch die Große gelernt, daß es keinen starren Zeitplan für die Entwicklung der Kinder gibt. Cedric ist mit 6 Monaten alt genug, daß er Reiswaffeln essen kann, wenn er das möchte. Das Zeug wird im Mund so breiig, damit wird ein Baby gut fertig. Die Entscheidung für den Startzeitpunkt wird er alleine treffen. Ich werde regelmäßig dafür sorgen, daß er die Gelegenheit zum Probieren bekommt, d.h. mal ein Stück Reiswaffel in seiner Nähe herumliegen lassen.
Gestern durfte er das erste Mal probieren. Erst war er begeistert, dann völlig angewidert. ;-) Die Entsorgung klappte völlig problemlos, was mein Mann nicht so prickelnd fand. Cedric saß nämlich auf seinem Schoß.
Cedric giert nach allem, was er nicht kennt, weil er es untersuchen möchte. Wenn da zufällig eine Gabel mit Essen oder ein Glas in der Nähe ist, sieht das halt nach Hunger aus. Mit der gleichen Begeisterung stürzt oder vielmehr schiebt er sich auch auf Zeitungen, Schuhe und Socken. Seine erste Beikost war vermutlich ein Stück Papier.
Unter Aufsicht kannst Du es ausprobieren. Die Stillkinder sind von der Mundmotorik eigentlich gut genug, daß sie damit locker fertig werden. Die verschlucken sich ja auch nicht, wenn sie in unmöglichen Positionen an der Brust hängen. Bei einem Flaschenkind wäre ich vorsichtiger.
LG
Claudia
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen