Umfrage zum Stillen
da ich irgendwo mal gelesen habe, dass nur ca.13% der Mütter ihre Babies mit 6 Monaten noch voll stillen und die WHO ja bis 6, sogar 7 Monate ausschliessliches Stillen, v.a. bei allergiegefährdeten Kindern empfiehlt, finde ich das schon wenig.
Deshalb mach ich jetzt mal diese Umfrage.
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
2. Warum habt ihr aufgehört/warum hat es nicht geklappt?
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)?
4. Wie lange wollt ihr Weiterstillen (neben der Beikost)?
5. Welches war die erste Beikost?
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
Ich werde die Umfrage auch in anderen Foren einstellen, dass das Ergebnis ein bisschen repräsentativer wird.
Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen.
Wenn keine Antworten mehr eingehen, mach ich eine Auswertung.
Meine Antwort
2. -
3. ja
4. bis 1. Geburtstag, viell. etwas länger, sie bestimmt
5. -
6. soweit es geht, möchte ich es
Liebe Grüße
Suse
Re: Umfrage zum Stillen
1. ich hab´ bis Ende 6. Monat+1 Tag vollgestillt, auch kein Wasser oder Tee gegeben
2. -
3. ich stille noch morgens, vormittags, nachmittags und nachts
4. bis Ende des ersten Jahres, soweit Mika das auch möchte
5. Pastinake
6. ja, aber Mika mag´ eigentlich nur Möhre mit oder ohne Kartoffel, anderes Gemüse ißt er nur zwei max. drei Tage, dann streikt er
LG Ulli
1. ich denke ich fange mit beikost an wenn sie ca. 6 monate alt iss bis dahin stille ich voll.
2.---
3. ja
4. Bis alles durch Beikost ersetzt iss...ca. 1 jahr
5. die erste beikost wird pastinake
6. nein ich warte mindestens 2 wochen....
lg sasi
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch geplant voll zu stillen?
4 monate voll gestillt
ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als hanna 5 monate alt war. und weil ich keine lust hatte, tagsüber in der arbeit abzupumpen, bekommt sie nun tagsüber die flasche.
ja, morgens, abends und wenn nötig nachts wird noch gestillt.
mal sehen. bei niklas (inzwischen 3,5) habe ich bis 8 monate weitergestillt.
wir haben mit karotte angefangen, dann karotte/kartoffel. zur zeit ist hanna aber krank (erst husten und schnupfen, inzwischen leider bronchitis), und sie verweigert brei. also gibt´s z.zt. nur flasche...
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein neues pro Woche)?
naja, eher so 4-5 tage für ein neues nahrungsmittel.
lg marion mit niklas (3,5) und hanna (knapp 6 monate)
hier meine antworten:
1: ich habe 5 monate voll gestillt
2: habe mit beikost angefangen (2 löffel möhrchen), weil maya so gierig auf unser essen war und weil 5 monate für mich genug waren
3: ja, wollte ich
4: habe nur etwa 2 wochen weitergestillt, wollte mahlzeit für mahlzeit gegen flasche ersetzen, aber das hat maya nicht mitgemacht, dann habe ich flasche immer wieder angeboten und in 2 wochen war die milch völlig weg
(muss aber dazu sagen, dass ich nicht mehr stillen wollte wegen meiner freiheit *schämwegenegoismus* und damit ich weiss wieviel maya trinkt, weil ich teilweise das gefühl hatte, sie wird nicht satt - besonders nachts)
5: s.o. 2 löffel möhrchen
6: zu beginn ja, jetzt nicht mehr sooo streng *ehrlichbin*
lg manu mit maya (26.11.2005)
Jonathan ist jetzt knapp 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt und wir jetzt die eine Woche bis 6 Monate auch noch weiter voll gestillt, dann möchte ich mit Beikost anfangen.
-
Ja, auf alle Fälle
mind. bis er 1 Jahr ist bzw. alle Mahlzeiten ersetzt sind. ggf. noch ein bisschen länger (bis über den nächsten Winter)
Ich möchte mit Pastinake beginnen und bin gespannt ob ers mag.
Hab ich vor.
LG,
Juliane
here are the results of...
1. wir haben jetzt 7 Monate voll, 8 werden es wohl bestimmt werden
2. -
3. auf jeden Fall
4. wenn's gut läuft bis mindestens 1 Jahr
5. -
6. haben wir zumindest geplant
....Sonja und Max (12.11.2005)
meine antworten:
1. 6monate voll, eigentlich auch jetzt noch. Sie will nach der Breimahlzeit noch an die Brust. Fiona ist 28w2t alt.
2. stille noch
3. ja, tue es auch
4. bis etwa ein jahr
5. Karotten
6. ja, so ungefähr
LG Roswitha
1. 6 Monate 2Tage
2.-
3.Ja, auf jeden Fall
4.1 Jahr, abends und morgens eventuell auch länger
5.Ganz klassisch: Möhrchen
6.Ja, sogar das Rindfleisch habe ich extra eingeführt.
LG
Melanie
Also ich hab bis 6monate voll gestillt....dh. ich tus ja jetzt eigentlich noch, denn Arlene isst am mittag grad mal ein paar löffel karottenbrei.
Aufgehört mit was? Mit dem stillen oder dem vollstillen?
3. Möchtet ihr nebenbei noch weiterstillen (neben der Beikost)? Ja
bis sie ca. 12monate alt ist
5. Welches war die erste Beikost? Karotte
momentan sogar noch langsamer, da Arlene nicht so eine begeisterte esserin ist (kenn das gar nicht, die 2 grossen fanden futtern von anfang an toll). Ich geb ihr aber schon mal ein löffelchen frucht und reiswaffeln....will ihr interesse am essen und an den verschiedenen geschmäckern wecken.
GLG Ariane
da ich nun die Auswertung mache, hab ich die Frage erst jetzt gesehen.
Mit 2. war gemeint, mit stillen aufgehört, trifft dann bei dir ja nicht zu.
LG Suse
meine Antworten:
1. Wie lange habt ihr voll gestillt/stillt ihr noch/wie lange habt ihr noch
geplant voll zu stillen?
Ich will mindestens 6 Monate voll stillen (David ist jetzt fast 5,5 Monate), eher
länger, weil die Beikosteinführung sonst so doof in den Urlaub fällt.
-
Aber ja! :)
Bis David nicht mehr mag - oder ich. Da müsste ich aber schon extrem
genervt sein, meinen Großen (2j8m) stille ich bis jetzt noch sehr gerne ...
Wir werden wohl mit Zucchini anfangen - oder ein Stück Kartoffel, wenn es
sich ergibt. Um zu sehen, ob er überhaupt mag. Bei meinem Großen war es
Pastinake.
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein
neues pro Woche)?
Ja, so ungefähr, zumindest am Anfang (bei meinem Großen bis ca. 10 oder 11
Monate).
LG Yuri
hier meine antworten:
1.) 4 1/2 monate voll per flasche mit mumi ernährt (habe abgepumpt)
2.) weil amelie zu wenig trank, mit mumi zu wenig zunahm. durch fertigmilch bei gleicher trinkmenge ca. 50% mehr gewichtszunahme
3.) -
4.) -
5.) sie nimmt bisher keine beikost an
6.) das werde ich so machen, wenn wir so weit sind. bei meiner 1. tochter habe ich alle 2 wochen was neues eingeführt.
vlg, nicki
1. Wir stillen voll und die Große stillt 3xtgl. mit. Ich werde hoffentlich stillen bis sie sich selber abstillen.
2.-
3. Ich werde ihr in der nächsten Zeit Fingerfood anbieten, ernähren, wird sie das Stillen.
4. Open End
5. Knäckebrot
6. Nein.
LG
Dagmar mir den 2 Hexen 10/03 und 11/05
- hab ca. 2 Wochen voll gestillt und dann mit Flasche zugefüttert.
- schlechte Beratung, Angst das Lore nicht satt wird, aufgehört weil Loraine dann nicht mehr an die Brust "wollte"
/
/
Karotte
Nein
Lg
lena
Meine Große hab ich 8 Monate vollgestillt (bis auf Baikostversuche, die aber daneben gingen und etwas TEE, weil es 2003 ja soo warm war, sie hat sich erst mit 27 Moanten abgestillt,
Beiikost gab es dann so wie es passte, da sie einfach keinen Brei wollte, also hab ich rumprobiert und mich nicht an die Vorgaben gehalten
Der Kleine wird jetzt 6,5 Monate vollgestillt und entwickelt so langsam Interesse am Essen. Auch heir werde ich keine Beikoste9inführung machen mit Brei, den Stress tu ich mir nicht noch einmal an, sondern er bekommt Fingerfood, sprich ein Stück Dinkelstange, Reiswaffel oder Kartoffel usw, da kann er dann drauf rumlutschen (zähne sind noch nicht in Sicht)
Steffi
1. wollte eigentlich mindestens 6 Monate voll stillen, aber Tabea (fast 6 Mon.) möchte seit ein paar Tagen ernsthaft mitfuttern. Sie schreit und jammert wirklich so lange, bis wir ihr ein Bröckelchen abgeben, dann strahlt sie, macht Kaubewegungen, schluckt und verlangt mehr. Gibt man ihr statt was essbarem nur ihren Schnulli oder ein Spielzeug, jammert sie weiter... Naja, aber sie bekommt nur etwa 1-2 Mal pro Tag ein paar Bröckchen, eine Mahlzeit ersetze ich dadurch nicht. Also stille ich genaugenommen immer noch voll, oder?
2. -
3. Na klar :-)
4. Das kannst Du meine Tochter fragen *g* Solange sie will. (Bruder hat bis 35 Monate gestillt)
5. Müsste ein Stück Bretzel oder Brötchen gewesen sein.
6. Nein. Halte eh nicht viel von diesen Frühkarotten und dem Breizeugs. Tabea wird wie ihr Bruder "von der Brust an den Tisch" gewöhnt. Natürlich nicht gleich Schnitzel und Pommes ;-) aber so ähnlich. Halt immer mal wieder ne Nudel, ein Stück Kartoffel, eine Reiswaffel u.ä. Ich kenne wirklich so viele Kinder, die mit Brei & Co. großgeworden sind und noch mit 2 oder 3 Jahren nur püriertes Essen gegessen haben. Das will ich mir nicht geben!
Viel Spaß bei Auswerten!!
LG Caro mit Tabea
ich stille noch voll (7,5 Monate) - so lange es sein muss (mein Sohn verweigert jegliche Beikost)
-
auf jeden Fall
mindestens das erste Lebensjahr, dann mal sehen, wie es kommt
Pastinake (selbstgekocht) nach 6 Monaten + 2 Wochen, wurde aber verschmäht, ich probiere es jetzt wöchentlich aufs Neue
ja, da mein Sohn alergiegefährdet ist
So das waren meine Antworten
LG
Isis mit Antonio
-> 6Monate + 1Woche voll
-> nicht direkt aufgehört, halt sehr langsam mit Beikost begonnen
-> ja
-> bis zum 1.Geburtstag
-> Pastinake, hat aber nicht geklappt. Kürbis ging besser
-> ja
PS: Jetzt stille ich auch gerade wieder voll weil Marwin einen Magen-Darm-Infekt hat
LG Franziska mit Marwin, knapp 7Monate
hier sind unsere Antworten:
- wir haben nach Absprache mit der KiÄ 6 Monate woll gestillt und erstdanach mit Beikost angefangen
-
- ja, machen wir auch noch
- so lange, wie möglich
- Kartoffel und Karotten
- ja, so machen wir es und fangen auch erst nächste Woche mal mit einen Fleisch-Gläschen an
LG
Petra + Susanna
Stille noch voll, Quentin ist jetzt 6.5 Monate alt. Soll noch weiter voll gestillt werden, bis er richtig beikostreif ist (d.h., nicht mehr alles ausspuckt). Mal sehen, wie lange das dauert. Mein Grosser hat mit 6.5 Monaten zum ersten Mal Beikost bekommen und ganz gut gegessen.
--
definitiv ja
mindestens, bis er 18 Monate alt ist.
Wird Moehre sein. Hatten wir vorgestern versucht, ist aber nichts dringeblieben. Er hat alles sofort wieder ausgespuckt. Trotzdem versuchen wir dann im 2-Wochen-Abstand wieder Moehre.
Ja
Beste Gruesse,
Sabine (mit Grossem und Quentin 22.11.05)
Genau bis zum vollendeten 7. Monat
-
Auf jeden Fall
Mindestens bis zum 2. Geburtstag bzw. so lange wie Lara mag und sich nicht abstillt
Karotte
Da Lara ein Frühchen ist, gibt es sogar erst nach ZWEI Wochen etwas Neues
P.S.: Bin SEHR auf die Auswertung gespannt - tolle Umfrage!
meine antworten sind:
1. 7 monate
2. habe noch nicht aufgehört
3. werde auf jeden fall weiterstillen zur beikost
4. bis marten ca. 1 jahr alt ist, vielleicht auch was länger
5. pastinake
6. ja, halt ich mich größtenteils dran
LG
sandra
mit marten, 7 monate + 1 woche alt
hier meine antworten:
bis eine woche vor vollendung des 7. monats/ja, stille noch
-
ja
bis alle mahlzeiten nach und nach ersetzt sind
kürbis mit reis von hipp
naja, ungefähr, vielleicht nach 1 1/2 wochen oder so
liebe grüße von ammely + annabell *11.11.05
2. entfällt
3. entfällt
4. solange ich und Baby Lust dazu haben
5. Hab mal Milupa Bananenbrei ab 4. Mon. probiert, hat auch geklappt; muß ich aber nicht haben, stillen reicht noch vollkommen
6. Wenn mal abstillen - nö
LG Gabi
Meine Tochter ist 6 mon und 1 Woche alt. Vor 2 Wochen haben wir mit Pastinake angefangen. Es läuft nicht gerade gut und nun habe ich beschlossen erst mal eine oder zwei Wochen weiterzustillen. Sie wird ausschließlich gestillt. Aber das Gefühl habe ich auch das echt viele hier Flasche geben oder zusätzlich eben mit der Flasche angefangen haben. Ich habe auch neben der Beikost noch vor zu stillen wie lange kann ich nicht genau sagen, evtl. bis zu einem Jahr und dann langsam auf Kuhmilch umsteigen. Sooooooo arg mag ich das STillen nun auch nicht das ich zu einer Langzeitstillerin werde. Ab und an möchte ich mir doch auch mal wieder ein Gläschen gönnen....
LG Tine
geplant voll zu stillen?
geplant waren mindestens 7 Monate (6 Monate vom errechneten ET:)
Der Papa hat eingegriffen *g*
wir geben die Beikost nebenbei! (Darum heißt es ja BEIkost *ggg*)
Das erste Lebensjahr wird hauptsächlich gestillt.
Weiß ich noch nicht. Bis zu zwei Jahren und darüber hinaus...
Banane.
6. Haltet ihr euch an das langsame Einführen von neuen Nahrungsmitteln (ein
neues pro Woche)?
Im großen und ganzen ja. Wir sind allergiegefährdet. Darum vor allem erstmal
keine Kuhmilch und Getreide auch vorsichtig.
LG erde
1. 6 Monate voll
2. -
3. ja, weiterstillen
4. mind. bis zum 1. Geburtstag, wenn nicht länger
5. Frühkarotten
6. ja, noch langsamer - Emma isst seit 1,5 Wochen Karotten, werde mit Obst noch länger warten
LG Christina mit Lena und Emma
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen