Umfrage und neue Fotos :)
also ich hab mal ne Frage an euch alle und werde, bei genügend Antworten und BEdarf diese am Schluss auch auswerten und euch mitteilen, was dabei herausgekommen ist :).
Also, meine Frage: wie pflegt ihr eure kleinen Mäuse? und um genau zu sein:
1. wie oft badet ihr sie und ab wann?
2. wie habt ihr den Nabel gepflegt, solange das Stück noch dran war?
3. braucht ihr Badezusätze? Welche?
4. ölt/cremt ihr die Kleinen ein? Wenn ja womit?
5. pflegt ihr die GEsichtshaut?
6. schneidet ihr die Nägelchen? (soll ja neuerdings doch gemacht werden...)
7. braucht ihr um die Haare der Kleinen zu waschen ein Shampoo? (für die Mamas mit den haarigen Kindern :D)
8. massiert ihr die Mäuse? Wenn ja: wie oft und wann?
... hmmmmmm...das wär s glaub ich schon... würde mich über viele Anworten sehr freuen *dochsoneugierigbin* :D:D:D...
und , wie schon geschrieben, ich hab noch 3 neue Fotos im Profil :)
glG von uns
Claudia mit Robin Merlin (5Tage) und Gaja und Ronja
Re: Umfrage und neue Fotos :)
1. Im Augenblick wird täglich gebadet und zwar Abends. Das macht schön müde und entspannt bei Bauchweh. Wobei baden eigentlich zuviel gesagt ist - Marius sitzt vielleicht 5 Min. im Badeeimer und planscht während ich ihn mit dem Waschlappen mal rundherum abrubbel...
2. Solange der Nabel dran war, bzw. solange die Nabelwunde noch da war kam so ein weißes Puder drauf (hab ich von der Hebamme bekommen) und sonst garnix...
3. Es gibt etwas Bübchen-Babyöl ins Badewasser, das cremt schonmal die Stellen ein die ich beim massieren vielleicht vergessen könnte...
4. Ja, nach dem Baden bei der Massage mit dem Bübchen-Öl. Ansonsten braucht Marius wohl nichts da die Haut ok ist und der Popo auch *gg*
5. Nur Wasser und etwas Öl bei Bedarf...
6. Oh ja, hab sonst Angst das er sich die Augen auskratzt...
7. Nein, noch nicht. Aber wegen dem Milchschorf wird auch hier geölt und massiert...
8. Immer nach dem Baden. Das entspannt UNS und Papa kann das auch übernehmen *gg* Abgesehen davon lässt sich bei Bedarf mit ner Massage die Zeit bis zu nächsten Fütterung etwas hinausziehen...
Bin schon ganz gespannt auf die Auswertung und hoffe es nehmen ganz viele teil
lg Bea mit Marius *3.12.05
meine antworten
1.) also ich bade amelie nicht regelmäßig, meist nach bedarf. eigentlich so einmal die woche. wenn sie aber gebrochen hat und das in vollen zügen, dann abde ich sie auch, da sie immer das talent hat, auch ihre vollen haare zu treffen. das 1.mal haben wir mit 1 woche gebadet.
2.) also immer so ein steriles dingens drum und die hebi hats noch mit einer lila tinktur eingeschmiert, damit es sich net entzündet. amelies nabel war 14 tage dran!
3.)babys brauchen keine badezusätze. wir machen immer ne flasche mumi mit ins wasser.
4.) ich habe amelie nur die ersten zwei wochen gecremt,d a sie sich stark gehäutet hat (mit linola fett). wenn wir aber raus gehen, dann öle ich sie ein (mit dem von weleda) denn dadurch wird die haut geschützt, wird nicht spröde, reißt nicht ein.
5.) nein
6.) habe ich gestern das erste mal geamcht, amelie ist 11 wochen alt. die ersten 4-6 wochen soll man es nicht machen.
7.) nein, nehme kein shampo für die haare, und amelie hat viele haare!!!
8.) ja, und das liebt sie! eigentlich unterschiedlich. meist mal, wenn sie drückt oder halt nicht schlafen kann/will. dann massiere ich sie überall ein bissl und sie grinst wie ein honigkuchenpferd!
lg, nicki
***Wir baden Loraine seit der Nabel abgefallen ist einmal die Woche.
***Das hat die Hebamme gemacht, mit abgekochtem Wasser
***Wir benutzen gar nichts
4. ölt/cremt ihr die Kleinen ein?
*** ja
Wenn ja womit?
*** mit Mandelöl
*** morgens wird das Gesicht nur mit Wasser gewaschen und anschliessen eingeölt wenn notwendig
6. schneidet ihr die Nägelchen? (soll ja neuerdings doch gemacht werden...)
*** nach Bedarf... aber ich selbst schneide nicht, sondern meine Mutter ;o) *angst* Meine Hebamme meinte das die Nägel nicht geschnitten werden sollen, sondern das ein Elternteil die Nägel abknabbern soll... aber das "wollen" wir beide nicht...
7. braucht ihr um die Haare der Kleinen zu waschen ein Shampoo?
*** Wir nehmen auch kein Shampoo
(für die Mamas mit den haarigen Kindern :D)
*** ja, aber eher unregelmässig... auf jeden fall immer nach dem Baden... und zwischen durch ab und an...
lg Lena
1. wie oft badet ihr sie und ab wann?
Täglich am abend.
Nabel mit wattestäbchen und Mercurialis perennis (duftet fein nach schoggi *g*) gereinigt, danach mit Weleda Wecesin eingepudert und mit gazen eingepackt.
Wenn sie am abend unruhig ist, dann geb ich noch etwas lavendelöl von Weleda ins wasser....sonst nichts. Aber ich möchte mir wieder weizenkleie säckchen kaufen.
4. ölt/cremt ihr die Kleinen ein? Wenn ja womit?
Weleda Calendula für die massage und Weleda Lavendelöl auf die brust und an die fusssohlen zur beruhigung.
Mit Weleda Calendula und Bepanthene creme.
6. schneidet ihr die Nägelchen?
Ich hab schon immer die nägelchen geschnitten, da das mit dem feilen nie geklappt hat und ich nicht wollte, dass sich die kleinen das gesicht zerkratzen.
7. braucht ihr um die Haare der Kleinen zu waschen ein Shampoo?
Arlene hat ja wie Laurine nicht wirklich viele haare. Bei Miya hab ich die haar mit shampoo gewaschen, wenn sie sich mal wieder vollgekötzelt hatte.
Täglich am abend vor dem baden.
GLG Ariane
PS: Hast du mein mail erhalten?!
1. wir baden so zwei Mal die Woche
2. wir haben den Nabel gepudert und eine Wundkompresse drauf, so hat man uns das im KK gezeigt
3. Nein
4. Er hat im Moment noch etwas schuppige Haut, die Hebamme hat mir Kaufmann´s Creme empfohlen, aber sonst nix
5. nur wenn wir einen Spaziergang an der frischen Luft machen, ein wenig Kaufmann´s Creme drauf
6. bisher noch nicht, es wäre aber nötig ;-)
7. unser hat sehr viel Haare, aber laut Hebi kein Shampoo, nur Wasser
8. habe mich zur Babymassage angemeldet, weil ich selbst nicht so recht weiss wie ich es machen soll, massiere aber immer schön den Bauch
Liebe Grüsse
Mirjam mit Nils (3 Wo. + 2 Tage)
1.) alle paar Wochen, wie es gerade so paßt
2.) hat die Hebi gemacht
3.) nein
4.) nein, nicht notwendig
5.) nein, nicht notwendig
6.) sind noch nicht lang genug
7.) nein, zu wenig Haare vorhanden
8.) nur sehr selten, keine Zeit / Ruhe wegen der Großen
LG
Claudia
fast jeden Abend, seit sie 3 Wochen alt ist.
2. wie habt ihr den Nabel gepflegt, solange das Stück noch dran war? mit einem Puder von der Hebi
3. braucht ihr Badezusätze? Welche? manchmal Sesamöl oder von Weleda Calendula Bad
4. ölt/cremt ihr die Kleinen ein? Wenn ja womit? ja, mit Sesamöl
5. pflegt ihr die GEsichtshaut? ja, wenn wir rausgehen mit Bübchen
6. schneidet ihr die Nägelchen? (soll ja neuerdings doch gemacht werden...) ja, seit der 6ten Woche
7. braucht ihr um die Haare der Kleinen zu waschen ein Shampoo? (für die Mamas mit den haarigen Kindern :D) Nein
8. massiert ihr die Mäuse? Wenn ja: wie oft und wann? Manchmal Abends
Lg Denise mit Mia 9W
1. max. 1 mal die woche
2. silberpuder drauf
3. nö, damit warte ich noch lange! mein großer ist 2 und bei ihm hab ich gerade erst damit angefangen... (er hate aber auch ne leichte ND anfangs)
4. nö
5. nö
6. ja
7. nö, damit fang warte ich auch noch ne ganze weile. (eim großen 1 jahr)
8. nö
LG
sandra
2. gar nicht, hat mir niemand gesagt, dass fas nötig war. wir waren aber auch
die 1. 10 tage im kh, die werden das wohl gemacht haben.
3. definitiv nein.
4. nein.
5. nein.
6. ja, sie kratzt sich sonst damit und sie reißen ein.
7. nein, wasser genügt.
8. bei bedarf (bauchweh)
lg erde
1.ich bade sie so alle 3 tage , ansonsten nach bedarf.
2.der nabel ist schon im kh abgefallen, so dass ich net viel machen musste.
3.ich nehm manchmal etwas kamillentee.
4. ich versuche jeden tag zu ölen mit babyöl(vor allem in den kniebeugen und den achseln,die ärztin meinte das wäre gut gegen entzündungen)
5.das gesicht creme ich nach jedem baden ein.das reicht dann aber auch.
6.ich schneide keine nägel.soll man laut ärztin net,aber da sagt auch jder was andres.
7. ich benutze babyshampoo,denn die kleine spuckt sich oft in die haare und davon hat sie jede menge.
8.massiere nur bei bedarf,mache aber manchmal bewegungsübungen.
so das war es.
lg dilek
1. bisher noch gar nicht (morgen das 1. Mal)
2. gar nicht
3. werden keine nehmen
4. nein
5. nein
6. noch nicht
7. nö, hat kaum Haare ;-)
8. den Bauch bei Bauchschmerzen
LG Caro mit Tabea, 8 Tage
1. Alle 2 Tage
2. Mit Wasser und einem Spezial-Puder
3. Ja, Mandelölbad aus der Apotheke
4. Ja, am Abend mit Gute-Nacht-Lotion von Penaten.
5. Ja, mit Creme von Weleda.
6. Ja, auch wenn es sooooooo schwierig ist!
7. Nein.
8. Ja, vor allem, wenn er entspannt ist, mehrmals täglich. Er ist ein Blähkind, und eine Bekannte hat mir gezeigt, wie man die "Bläh-Punkte" massiert und Dünn- bzw. Dickdarm anregen kann.
LG
Birgit mit Simon (24.11.05)
2. Puder von Weleda
3. Muttermilch, allerdings nur wenig, da sich Niels sonst immer selber ableckt !!
4. Eucerin aqua aus der Apotheke, draußen mit Vesaline (beides vom Kinderarzt empfohlen)
5.siehe Nummer 4
6. Nein
7. Im Moment ja (fette die Kopfhaut wegen starkem Milchschorf immer mit ein, deshalb sind die Haare total fettig)
8. Nach dem Baden und Beine, Bauch und Füße fast täglich beim Wickeln
LG
Melanie mit Niels 6W 5T
also meine Antworten zu
1) nach 1 Woche und seid dem alle 2-3 Tage es sei denn er
hat sich total versaut beim erbrechen
2) wir haben sterile Tücher gehabt und mit Naci Lösung
gesäubert. Drauf gemacht habe ich nichts.
3) Marius badet nur in Ölivenöl mit einem Schuss Sahne drin
4) nein wir cremen nicht ein, da das Olivenöl echt super
toll cremt
5) nur wenn wir lange raus gehen dann nehme ich eine Creme
und dann nur eine von Bepanthen
6) ja jetzt schneide ich die Nägel bis zur 6 woche bin ich
nur mit einer Babynagelfeile dran
7) nein wir nehmen kein Shampoo obwohl er viele Haare hat
8) Er steht total auf Fussmassage da vertreht er immer die
Augen und gurrt wie verrückt und wenn ich aufhöre wird
gestrampelt bis das es weitergeht
Übrigens ist dein kleiner ein ganz süsser :))
Wo wohnst du den in der Schweiz?
Wir haben Freunde in Kloten dort fahren wir dann mindestens 2 - 3 mal im Jahr hin :)
Grüssli
Tanja
hier unsere Antworten:
1. einmal die Woche bzw. wenn es sonst nötig erscheint
2. Nabel wurde bei Susanna gepudert solange er dran war und danach auch nöch ein paar Tage - Puder wurde von der KiÄ verschrieben
3. nein
4. ich creme mit Kaufmann's Creme, nachdem unsere Kleine auf die Weleda Gesichtscreme mit Pickeln reagiert hat. Für den Popo gibt's bei Bedarf die Sudocreme.
5. ja, siehe 4.
6. noch nicht, wird aber bald notwendig sein
7. nein, wir waschen nur mit Wasser bisher
8. Massage gibts' als Bauchmassage bei Bauchweh und leichte Fußmassage an den Außenseiten, wie es die Ärztin im KH gezeigt hat, da Susanna etwas zu früh geboren ist.
LG
Petra + Susanna (5w5t)
2. Hat die Hebi gemacht.
3. Nehme abwechselnd Olivenöl und Babywaschgel
4. Ja, ab und zu mit Babyöl
5. Ja, mit Babyöl
6. Ja, das macht der Papa
7. Da nehme ich auch abwechselnd Olivenöl und Babyshampoo
8. Ja, nach jedem Wickeln (Bauch, Po, Beine u. Füße)
LG
Zeyniye u. Deha Enes (7W)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen