Umfrage an Flaschenmami´s und an Stillmami´s
aus reiner Neugier möchte ich gern folgendes wissen:
1. Was machte Euch zu Flaschenmami´s oder warum?
2. Wie kommt Ihr mit der "künstl." Milch zurecht?
3. Wie vertragen Eure Baby´s diese Milch und welche ist es?
für Stillmami`s
4. Wie kommt der Rest der Familie mit dem Stillen zurecht(Zeit, Geschwister, Mann)
5. Welche Positionen bevorzugt Ihr?
6. Was ist der wichtigste Aspekt beim Stillen für Euch?
7. Vermißt Ihr mal mehrere Stunden unabhängig zu sein?
Meine Antworten als Stillmami:
4. Leichter Neid der großen Schwester, wird aber gerade wieder. Versuche trotz Stillen mit Ihr zu lesen oder spielen.
5. Liegend Stillen
6. Immer und überall das Essen fertig zu haben.
7. Jein. Nachts wünsche ich es mir manchmal:-)))
LG Blondie
Re: Umfrage an Flaschenmami´s und an Stillmami´s
eine interessante umfrage. ich kann irgendwie alles beantworten. amelie nimmt ja mit der mumi kaum zu und so gebe ich nun zur hälfte auch fertigmilch, da sie damit zunimmt.
beantworte dann mal alles, okay?
1.) flaschenmami, einmal, weil amelie nicht von der brust trinkt und zu fertigmilchflaschenmami, weil sie mit mumi net genug zunimmt
2.) naja, ich finde sie schmeckt eklig, aber scheinbar setzt sie bei amelie im gegensatz zur mumi an, und das gedeihen steht im moment im vordergrund...wenn sie mal richtig propper ist (in???wochen) dann möchte ich wieder komplett auf mumi umstellen
3.) naja, ihr stuhlgang ist davon extrem hart! und das quält sie dann a bissl
4.) talissa hat sich anfangs schwer getan, ausgetestet, was sie nun kann, was net. aber inzwischen liegt sie gern daneben, guckt zu oder beschäftigt sich alleine. wenn der papa dann nachmittags kommt, nehme ich mir immer zeit für talissa alleine. das weiß sie und darauf freut sie sich jeden tag. und wenn wir NUR einkaufen fahren, hauptsache sie hat zeit mit mir alleine, das macht sie glücklich.
5.) amelie bevorzugt zurzeit nackend auf dme boden liegend
6.) naja, für mich als pumpmama halt einfach die mumi ansich
7.) ohja, durch das pumpen, was ja bei mir zusätzlich zum füttern kommt, bin ich tagsüber immer gut beschäftigt, gott sei dank geht es bei mir schnell, da milch im überschuß vorhanden ist
lg, nicki
hier meine Antworten:
4. da ich meinen Großen auch noch stille, kennen mich viele gar nicht mehr anders und es stört auch fast niemanden mehr (Schwiegermutter hatte immer bedenken, dass Stillen dem Ungeborenen schadet, hat sich ja nun geklärt...). Der Große Bruder kommt super damit klar und freut sich, dass Rahel die Milch genauso gut schmeckt wie ihm.
5. auch liegend, klappt aber nur nachts, da ich sonst nie Zeit dazu habe und auch oft stille während ich noch was anderes mache (z.B. mit Elia spielen)
6. Es tut einfach allen gut, ist billig, die beste Nahrung, bindet Mutter und Kind aneinander, unkompliziert, sauber, hygienisch, macht einfach Spaß!
7. Ja, aber das kommt ja mit zumehmendem Alter der Kinder wieder, auch wenn man sie noch stillt.
Grüßle Nadine + Elia (18.05.03) und Rahel (29.10.05)
4. Wie kommt der Rest der Familie mit dem Stillen zurecht(Zeit, Geschwister, Mann)
Mein Mann findet es gut das ich stille... ihm wurde schon in der SS so das Ohr deswegen abgekaut das er die Vorzüge sieht...
Im liegen finde ich sehr angenehm... allerdings sabbert Loraine im liegen zu sehr das danach immer alles eingesaut ist... darum meistens vor dem Bauch oder seitlich...
bin ich jetzt eine böse Mami wenn es da für mich keinen gibt??
nein, vermisse ich nicht. Loraine kommt tagsüber meist nur alle vier Stunden, da bleibt genügend Zeit für mich. Allerdings finde ich es Abends ab und an ein bissel anstrengend wenn sie dauertrinken will. Aber was tut man nicht alles :o)
lg Lena
meine Antworten als Stillmami:
4.) Mein Mann findet das stillen gut und sorgt dafür, das ich alle Dinge, die mir dann nebenbei einfallen, auch bekomme. Er holt mir sogar neue Stilleinlagen aus dem Schlafzimmer, wenn ich die vergessen habe.
5.) Sitzen, dann trinkt Susanna am besten - Liegen mag sie nicht sie sehr
6.) gesund, nahrhaft, kostengünstig und sehr entspannend ...
7.) ein bißchen schon, aber ich hoffe, das ich irgendwann wieder mehr Zeit habe.
LG
Petra + Susanna
PS
Unsere Katzem finden Stillen auch toll, wenn ich noch eine Hand zum Kraulen und Streicheln frei habe.
schwach war zum Stillen
2. + 3. Mit der Kunstmilch hatte sie wohl keine Probleme, wurde aber auch
nur ein bisschen zugefüttert. Ich find das Anmixen nervig und möchte ihr
lieber Mumi geben.
4. Mein Mann ist leider öfter genervt, weil es soviel Zeit in Anspruch nimmt
und ich zu nix anderm komme. Auch zusammen essen klappt häufig z.B. n
icht.
5. Wiegegriff heißt das glaub ich, aufm Stillkissen.
6. Die körperliche Nähe, dass es die "natürliche" Art ist ein Kind zu ernähren.
Und die Gesundheit, wegen Allergien und Abwehrstoffen.
7. O ja!!! Ich komme fast gar nicht raus!
Lg erde
4. gut, wir stillen Tandem und mein Mann ist froh, nachts keine Flaschen machen zu müssen, das wäre nämlich sein Job
5. liegend auf dem Rücken
6. die Große ist unter Kontrolle und es ist etwas, das beide zusammen machen können, auch wenns schon mal Streiterei über die Zuteilung der Brüste gibt. Außerdem muß nichts eingekauft, sterilisiert und zusammengemischt werden und ich muß mir keine Gedanken machen, ob ich genügend Futter fürs Baby dabeihabe, wenn ich spontan Lust auf eine Spritztour habe.
7. nein, ich bin unabhängig und es ist kein Problem für mich, den Kleinen mitzunehmen. Fluch der Karibik 2 kommt erst nächsten Sommer ins Kino, bis dahin ist es sowieso kein Thema mehr.
LG
Claudia
4. Da hat niemand Probs
5. sitzen
6. Immer dabei und immer das Richtige
7. nein, wenn ich mal weg möchte für paar stunden, wird einfach vorher die entsprechende Menge abgepumpt
LG Gabi
da ich ne stillmami bin, fang ich also mit nr. 4 an:
4. alle kommen sehr gut damit zurecht, auch mein 2jähriger sohn!
5. im liegen
6. dass es das allerbeste für mein kind ist und es seiner gesundheit zugute kommt. gleich danach kommt, dass es einfach superpraktisch und angenehm ist.
7. och, eigentlich vermiss ich das so gut wie gar nicht bisher, nur ab und zu... würde halt gern mal mit ins kino gehen oder sowas. auch hätte ich gern mal einen glühwein auf dem weihnachtsmarkt getrunken! ;-) aber das kommt ja wieder!
LG
sandra
mit gerrit (2) und marten (6w2t)
Laurine
siehe oben
Ich hab geweint als ich ihr das erste mal die flasche geben musste....im nachhinein wars aber gar nicht so schlimm und ich wusste nach 4monaten das erste mal, dass sie wirklich satt ist.
Adapta von Wander und sie hat sie sehr gut vertragen.
Arlene
Gut....dh. niemand stört es....Laurine findet es sogar toll, dass mama dann auf einem punkt "fixiert" ist und nicht weglaufen kann. So "muss" ich dann mit ihr ihre lieblingsbücher anschauen *LACH*
Sitzend mit stillkissen und liegend
Das es das beste und gesündeste für mein kind ist....und es ist so praktisch; immer da und immer richtig temperiert (und man kann während des stillens weiter schlafen *g*)
Nein. Bei meiner 1. tochter war das noch so, aber jetzt geniesse ich es in vollen zügen, da ich weiss, dass das auch mal ein ende hat *g*
GLG Ariane
schöne Umfrage!!
4. da gab es schon beim Großen keine Probleme!!
5. ich stille am liebsten im sitzen, auch nachts!!
6. die Zeit nur für das Baby zu haben, da ich schon wieder voll arbeite!! Und auch das man überall das Essen "griffbereit" hat!!
7. nein
GGLG heidi
meine Antworten als Flaschenmama
1) Wir sind selbstständig und wenn ich dann mal dringend
mit meinem Mann zum Kunden müsste, war das die beste
Lösung.
2) Es ist zwar nicht das beste für die Babys aber es ist so
o.k.
3) Seid dem Umstellen von Pre auf 1er Milch klappt das
wunderbar. Wir haben Humana
LG
Tanja
1. Männe muss es aushalten das Nachts schonmal das Licht eingeschaltet wird, damit Marius die Brust nicht ins Ohr kriegt *gg*
2. Ich stille zu 99% im liegen - da lässt sich so schön kuscheln und ich finde es bequemer als im sitzen mit Stillkissen. Da hab ich den Dreh noch nicht so raus...
3. Das wichtigste am Stillen für mich ist der Kuschelaspekt. Noch kann ich ja nur über die Nähe und Geborgenheit eine Beziehung zu Marius aufbauen und darum halte ich meinen Mann auch so oft wie möglich dazu an den Kleinen auf den Arm zu nehmen und mit ihm zu schmusen...
4. Bisher komme ich mit den Zeitabständen von 3 1/2 bis 5 Stunden ganz gut zurecht. Aber Nachts ist das einschlafen schwierig, gibt sich aber hoffentlich wenn Marius im eigenen Bett schläft und ich dann zum füttern aufstehe.
lg Bea
ich bin eine Stillmami und hier meine Antworten:
4.meine Familie hat nix auszustehen. Im Gegenteil, denn das Stillen muß ja ich machen und mein Mann kann durchschlafen.
5.Meine Kleine mag in der Wiegehaltung gestillt werden, wenn ich sie richtig im Arm hab. Liegend mag sie gar nicht.
6. Muttermilch ist am besten auf das Kind abgestimmt und ich hab sie immer in der richigen Temperatur bei mir. Vor allem, wenn ich unterwegs bin. Brauch keine Flaschen und Sauger desinfizieren und nachts nicht aufstehen. Ich nehm sie mir, still etwa 20 min, leg sie wieder in ihr Bett und wir schlafen gleich weiter.
7. Ich fühl mich nicht abhängig. Da ich selbständig bin, geh ich seit 5 Wochen schon wieder voll arbeiten und hab die Kleine bei mir. Ich nehm sie auch überall mit hin und durchs Stillen ohne großen Aufwand.
LG Anna mit Jette (7 Wochen)
na da antworte ich mal als Flaschen- und Stillmami (nachdem sich mein Sohn 3 Wochen nach den Abstilltabletten selber "angestillt" hat und seither "auf Wunsch" gestillt wird.
Als Flaschenmami:
Mein erster Sohn wäre mir damals beim Stillen beinahe verhungert und so habe ich mich eigentlich nach ausführlichen Gesprächen mit einer Stillberaterin diesmal auf Anraten (!!) gegen das Stillen entschieden.
Wunderbar. Meine beiden ersten Kinder bekamen ja auch "künstliche" Milch, meine Tochter früher, mein Sohn später.
Wunderbar. Wir stellen gerade um von der Frühchennahrumg Prematil auf Aptamil 1 und die verträgt er wunderbar.
Als (Teilzeit-)Stillmami...
4. Wie kommt der Rest der Familie mit dem Stillen zurecht(Zeit, Geschwister, Mann)?
Na wie sollen die damit zurecht kommen, das macht keinen Unterschied zum Fläschen geben ;o)
Sitzend seitlich angelegt.
In diesem Fall tatsächlich die Nähe. Der Kleine hat so dieses Bedürfnis und so gebe ich es ihm gerne. Ernährungstechnisch gesehen ist meine Muttermilch leider nicht sehr nahrhaft geschweige denn wertvoll, deshalb stille ich ja auch nur teilweise.
Nö *g* ich habe diese Stunden ja ;o))
LG Arinicia
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen