Umfrage: Schwangerenbetreuung und Praxisgebühr
da ja nach dem Gesetz die Schwangerenbetreuung von der Praxisgebühr befreit ist, aber dies oft doch verlangt wird, meine Fragen:
Wie handhabt es dein FA
1. Praxisgebühr oder Ü-Schein
2 keine Praxisgebühr
Bei Antwort 1 wäre gerne zu erfahren, mit welcher Begründung.
Denn die zusätzlichen Leistungen kann der Arzt NICHT über die KK abrechnen.
LG Marie
Re: Umfrage: Schwangerenbetreuung und Praxisgebühr
Denke dass sie dadurch dafür ein bisschen entschädigt wird, dass sie jedes mal us macht.. Aber dafür bin ich es gern bereit zu zahlen ;)
LG
Nadine
9+0
ich musste Praxisgebühr bezahlen. Dachte aber es wäre normal, egal zu welchen Arzt man geht im Quatal.
LG
Marie
Ich bezahle die Praxisgebühr auch, bekomme dann jedesmal sofort eine Überweiseung zu meinem Hausarzt mit, von dem ich mir dann weitere Überweisungsscheine holen kann, sollte ich mal zu einem anderen Arzt müssen. Also mir ist das eigentlich dann egal, ob ich es bei meiner FÄ zahle, oder bei meinem Hausarzt.
LG
Alex + 2 Krümelmonster 12+4
Letztes Jahr hatte er aber zu mir gemeint, wenn er nur SV machen würde wie die Kasse es vorsieht dürfte ich keine Frage stellen und er würde nicht nach dem PH-Wert oder ausser der Reihe US machen.
Er hat bei meinem Sohn jedesmal US gemacht, was mir zusagte.
Ich fühl mich gut aufgehoben und er nimmt sich immer viel Zeit mit mir und erklärt auch viel von sich aus, das sind mir dann auch die 10? wert.
Sonst sagt er nur guten tag und Tschüß.
Jenny 7+0
ich hab bis jetzt auch immer die gebühr bezahlt. hab gehört (wie vorher schon beschrieben), dass man zwar die reine ss-vorsorge frei hat, aber sobald man eine frage zur ss beantwortet haben will, die gebühr anfällt. und da es eigentlich bei jedem termin mindestens eine frage gibt... werden die 10 mäuse eben gleich einbehalten...
abgesehen davon macht mein FA jedes mal einen kurzen US, und das ist ja auch nicht im rahmen des üblichen.
;-)
LG
sandra
lg Kerstin
Ich kann Kerstin nur beipflichten und möchte hier nochmal posten, was meine Krankenkasse dazu schreibt.
Übrigens, ich habe nichts bezahlen müssen und konnte trotzdem Fragen stellen, der Eisenwert wurde geprüft und und und...
Natürlich kann ich auch diejenigen verstehen, die davon ausgehen, dass sie für die 10,- Euro mehr bekommen, als sie erwarten dürften :-)
So, aber nun hier das Zitat:
IGeL-Leistungen ? nicht jedes Angebot ist sinnvoll
Aufgrund zahlreicher Anfragen informieren wir Sie zu den "Individuellen Gesundheitsleistungen", den so genannten IGeL-Leistungen. Diese Leistungen sind nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten, sie werden von den Ärzten zusätzlich angeboten und privat abgerechnet.
Zum Teil sind es kritisch zu bewertende Fälle
So berichtete eine Patientin, die die Schwangerschaftsvorsorge bei ihrer Gynäkologin wahrnehmen wollte, dass von ihr die Praxisgebühr verlangt wurde. Auf ihren Hinweis, dass die Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung grundsätzlich von der Praxisgebühr befreit sei, antwortete man ihr, "man biete in dieser Praxis mehr an als die übliche Vorsorgeuntersuchung, nämlich die so genannten IGeL-Leistungen."
Richtig dagegen ist:
1. Vorsorgeuntersuchungen wie die Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs, Schwangerschaftsvorsorge, der Gesundheits-Check-up, die Untersuchungen zur Zahnvorsorge und Schutzimpfungen sind von der Praxisgebühr befreit.
2. Die so genannten IGeL-Leistungen werden von den Ärzten privat mit den Patienten abgerechnet und sind damit ebenfalls nicht praxisgebührpflichtig.
3. Patientinnen und Patienten müssen wissen, dass diese IGeL-Angebote nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, da der Gemeinsame Bundesausschuss (Vertreter von Ärzten und Krankenkassen) diese Leistungen als medizinisch nicht notwendig klassifiziert hat bzw. ihre Qualität und Wirkung nicht oder noch nicht ausreichend gesichert ist. Der Gemeinsame Bundesausschuss, das Selbstverwaltungsorgan der Ärzte, Krankenkassen und Krankenhäuser, bestimmt die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen.
LG
Daggi
also ich bezahle die 10 euro praxisgebühr, ist mir eigentlich auch wurscht warum. weiß aber auch, dass ich es eigentlich nicht müßte. bin aber risikoschwangere und bekomme sämtliche zusatzuntersuchungen sowie regelmäßige blutkontrollen etc. von daher sind mir die 10euro nicht so wichtig *schäm*.
lg, nicki
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen