Umfrage:Schlafumgebung
hab da mal ne Frage.
Wie sehr haltet ihr euch an die Empfehlung zur Schlafumgebung.
Ich meine damit
- kein Nestchen
- kein Himmel
- keine Decke nur Schlafsack
- 18 Grad
Ich sehe immer wieder auf Fotos und im Fernsehn komplett ausgestattet Kinderzimmer mit allem was man so nicht machen sollte wegen SIDS.
Bin nur ich so paronid und lasse das alles weg ?
Ich meine Jannis hat kein Nestchen, keinen HImmel und schläft im Mäxchen. Gut das Zimmer ist 20Grad weil ich eine kleine Frostbeule habe. Aber sonst halte ich mich da echt dran.
Sieht zwar schöner aus mit Nestchen und Himmel , aber ich weiss nicht....
BIn mal auf eure Antworten gespannt.
LG Dani mit Jannis 8w
Re: Umfrage:Schlafumgebung
Das zimmer ist sehr kühl, also sicher 18°C, da ich bei den temperaturen auch am besten schlafe.
GLG Ariane
Re: Umfrage:Schlafumgebung
bei benni hab ich aber auch alles so gemacht wies empfohlen wird!
lg
jutta
Re: Umfrage:Schlafumgebung
also wir haben keinen Himmel, aber ein Nestchen, da ich Angst hatte er schlägt sich den Kopf an. Schlafen tut Marius auch im Schlafsack. Zimmer ist auch so um die 20 Grad, weil der heizkörper darin spinnt. Kann es leider nicht auf eine Temperatur bringen wie ich will. Also ist es entweder zu kalt, weil Heizung aus oder 20 Grad weil die Heizung auf Frost steht, ;)
Wir haben sogar extra eine Spezialmatratze gekauft und den AngelCare obwohl Marius zur Zeit noch bei uns im Zimmer schläft (bis wir ein anderes Haus gefunden haben)
LG Tanja
Re: Umfrage:Schlafumgebung
den AC haben wir auch. Nur halt ne normale Matratze. Die war beim Bettchen dabei. Die Spezialmatratze hatte/habe ich bei Tabatha auch.
Danke für die Antwort
LG Dani
Re: Umfrage:Schlafumgebung
Re: Umfrage:Schlafumgebung
ich halt mich da schon dran, bis auf das nestchen. unser babybalkon hat eins, und da der balkon ja zu mir hin ganz offen ist, find ich das nicht so tragisch.
ob es nun 18 grad im zimmer sind, weiss ich nicht, vielleicht ist es was wärmer. aber immerhin haben wir nie die heizung an und es ist kühl.
LG
sandra mit marten 6W
Re: Umfrage:Schlafumgebung
Colin schläft in seinem Zimmer, im Gitterbett mit Himmel, Nestchen, ein 80x80 Kopfkissen als Zudecke, Temperatur ist ca. 18 Grad. Unter der Matratze haben wir auch so eine Kontrollmatte, die hatten wir schon bei der Großen. Und ich lege Ihn immer auf die Seite. In Rückenlage habe ich Angst!
LG Blondie
Re: Umfrage:Schlafumgebung
Re: Umfrage:Schlafumgebung
wir haben einen Babybalkon mit Nestchen, aber ohne Himmel. Wenn meine Tochter den Schlafsack anhat (Mäxchen) schläft sie eher schlecht und hat eiskalte Händchen. Ein Problem ist auch, dass sie gerne mal spuckt und das Ding dann nass ist. Meistens schläft sie mit Wolldecke und leichter Baby-Daunendecke, noch kann sie die sich ja nicht über den Kopf ziehen. In der Kombi schläft sie gut. Meistens lege ich sie auf den Rücken, aber auch in die Seitenlage - die wird heute nicht mehr empfohlen, vor vier Jahren war das noch anders. Bei meinem Milcheinschuss hatte ich solche Probleme, dass ich 5 Nächte nur auf dem Rücken schlafen konnte und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dauerend dieselbe Schlafposition für Babys so gut ist.
Was ich auch noch schwierig finde: haben eure Kinder denn rund um die Uhr den Mäxchen an??? Meine schläft auch tagsüber viel, da müsste ich sie ja dauerend umziehen - so bekommt sie nach dem Stillen (wenn sie schläft) eine Decke umgelegt und fertig, sie kann dann auch auf der Seite (mit Deckenrolle als Stütze im Rücken) schlafen, ich bin ja dabei und würde sehen, wenn sie sich auf den Bauch rollt.
Irgendwie sind mir die Empfehlungen im Moment zu extrem - im Krankenhaus gab es Schlafsäcke, die eingelaufen waren und keinem der Babys passen, die auch nicht mehr zu schließen waren. Im Gegensatz zum letzten Mal gab es aber auch kein Daunenkissen mehr, so dass ich das Baby in mein Bett genommen habe, im Babybett dort unter provisorischen Baumwolltüchern war sie regelrecht durchgefroren...
LG Annalisa
Re: Umfrage:Schlafumgebung
ich glaub ich mach alles falsch was man nur so falsch machen kann:((((
also es ist mit sicherheit um einiges wärmer als 18grad.hatte es auch schön kälter als jetzt,da fängt die kleine an zu niesen wie ein weltmeister.hatte ein frühchen und sie kann ihre körpertemp noch net so regeln.
schlafsack hab ich keinen der passt,aber da würde sie mit sicherheit auch drin frierenLron lag wegen gelbsucht in der kinderklinik und da war es auch immer bullenheiß.wir haben im bett kein himmel,aber ein nestchen und in der wiege haben wir beides.
dass man himmel und nestchen net haben soll,hör ich zum ersten mal.
habs net gewusst.an der zimmertemp arbeite ich aber.ich machs jeden tag etwas kühler.
lg dilek
Re: Umfrage:Schlafumgebung
ich bin eine böse Mami ;o)
Loraine schläft im Schlafsack in ihrem eigenen Zimmer, in ihrem eigenen Bett mit Nestchen und Himmel und sie hat an drei Ecken Stofftiere sitzen... das Zimmer hat immer so zwischen 19 und 20 Grad...
Was SIDS angeht sehe ich das genauso wie Sasi obwohl ich mich am "Anfang" von der Hebi verunsichern lassen hab... aber Lore schläft in ihrem Zimmer so gut warum sollen wir da was ändern... unsere Kinder hauen uns wahrscheinlich irgendwann weil wir sie auf den Rücken gelegt haben und ich auf den Bauch oder auf die Seite...
Lg Lena mir Loraine
Re: Umfrage:Schlafumgebung
also amelie schläft momentan im laufstall. das kidnerbett steht noch bei talissa im zimmer, sie hat erst jetzt ihr hochbett für sich entdeckt und wir wollten ihr das kinderbett noch nicht gleich wegnehmen. der laufstall ist eigentlich genauso gut. man kann ihn auch höhenverstellen. er ist mit einem nästchen ausgelegt, d.h. man bindet es and en seiten überall fest.
ansonsten hängt nur ein mobile drüber.
wir schlafen bei 16-18 grad, heizung ist gar net an und amelie bekommt ne wolldecke drüber. das mäxchen strampelt sie sich nämlich ab. keine ahnung wie sie es hinbekommt, aber sie schafft es.
lg, nicki
Re: Umfrage:Schlafumgebung
also meine beiden haben Nestchen und die Betten stehen direkt nebeneinander, wie ein kleines Ehebett :-) ich habe über den Betten ein Moskitonetz hängen welches über den Kopfenden zusammengefasst ist wie ein Himmel. Die beiden bekommen abends einen Schlafanzug an und Socken und dann gehts in den Schlafsack. Wenn der in der Wäsche ist decke ich sie auch mit den normalen Bettdecken zu, ansonsten kommt über den Schlafsack nur eine dünne Kuscheldecke. Raumtemperatur denke ich werden so 16-18 Grad sein. Wenn es mir zu kalt ist drehe ich auch schonmal leicht die Heizung auf. Ich weiss nicht ob alles so richtig ist aber die beiden fühlen sich wohl.
Re: Umfrage:Schlafumgebung
der Stubenwagen hat eine dünne Stoffumkleidung, anders geht das bei dem alten Ding nicht. An meinem Herausfallschutz ist ein dickes, steifes Nestchen, sonst würde da ein Baby herausfallen. Cedric schläft auch mal bei mir im Bett. Eine Decke hat er nicht, er schläft im Schlafsack. Das Gitterbett ist nach Anleitung eingerichtet, aber da hat bisher noch kein Baby drin geschlafen. Die Große wollte nicht und für Cedric haben wir es noch nicht wieder umgebaut.
Die Raumtemperatur ist mir egal, denn die konnten wir 2003 auch nicht einhalten und die Große ist auch Temperaturen von 26 Grad locker überlebt. Wenn er im Wohnzimmer im Laufstall einschläft, ist das auch mehr als 18 Grad.
LG
Claudia
Re: Umfrage:Schlafumgebung
Ich würde mich wohl an die Empfehlungen halten, nur mein Kind nicht.Er will nur bei uns im Bett schlafen, sonst büllt er ständig leider. Im Zimmer hat es auch 20 Grad, zudecken tu ich ihn nicht.
glg Simone mit Luca 2,5 Jahre und Alessandro 6 Wochen
Re: Umfrage:Schlafumgebung
unsere Wiege hatte zuerst ein Nestchen, das habe ich aber weggemacht weil die Kleine es immer wieder vollgespuckt hat und ich außerdem das Gefühl habe das sie ohne zufriedener ist. Einen Himmel habe ich schon dran. Schlafen tut sie auch im Mäxchen aber da sie so oft spuckt hat sie manchmal auch nur einen Pucksack oder einen anderen Schlafsack an und evtl noch eine Decke drüber. Noch kann sie die Decke nicht über den Kopf ziehen. Wenn es mal soweit ist kommt die natürlich weg. Manchmal darf sie aus Versehen auch bei uns im Bett schlafen. Ich stille meistens im Liegen Nachts und dabei schlafe ich öfter ein. Angst wegen SIDS habe ich keine obwohl ich weiß das ich etliches "falsch" mache.
LG Tine und Franziska 18 Tage alt
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen