Umfrage: Schlafen gehen, wie?Rituale?
unsere Maus (fast 6 Monate alt) schläft immer erst so gegen 20.30-21.00 Uhr. Ich ziehe ihr den Schlafsack an und stille sie dann in unserem Bett, meist ist sie dann richtig müde, lege sie in Ihr Bett und gebe ihr den Schnuller.
Tagsüber lege ich sie wenn sie müde wird in Ihr Bett und singe ihr Lalelu vor und halte Ihre Hand bis sie eingeschlafen ist. Mache ich auch öfters Abends wenn sie beim stillen nicht eingeschlafen ist.
Wie macht Ihr das? Wann und wie gehen Eure Kleinen ins Bett? Macht Ihr immer das gleiche? Singt Ihr ect.???
Sie wacht dann noch öfters kurz auf, schläft dann aber wieder gleich ein. Nur Nachts ist sie zur Zeit so 1-2 Std. wach( ich stille sie dann auch )aber lieb und spielt...Meist schläft sie Morgens bis halb 8.
Grüße
Ines
Re: Umfrage: Schlafen gehen, wie?Rituale?
Jakobs Gute-Nacht-Ritual hat sich uns fast "aufgezwungen", nachdem der Hautarzt meinte, dass wir Jakob einmal täglich von Kopf bis Fuß eincremen müssen.
Das tun wir seitdem immer so gegen 21:30 Uhr bei Dämmerlicht und ruhiger Musik. Nach 10-15 Minuten Eincremen und Massage bekommt Jakob dann meistens noch ein Fläschchen, dann lege ich ihn wach ins Bettchen, ziehe den Vorhang vor, decke ihn zu, singe im schon dunklen Zimmer Lalelu, flüstere ihm immer die gleichen beruhigenden Sätze ins Ohr (Mama hat dich lieb, Papa auch, ich werde immer für dich da sein, dein Schutzengel ist bei dir, schlaf schön, träum was Schönes).
Dann gibt's drei Küsse auf die Stirn und abschließend einen auf die Nase, dann gehe ich raus.
Allermeistens schläft er dann schnell und ohne Murren ein. Sein Schnulli ist ihm allerdings wichtig.
Einschlafzeit ist ca. 22 Uhr. Er schläft die erste Nachthälfte meist ruhig durch. Dann wacht er auf und quäkt nach dem Schnulli und gegen 5-6 Uhr möchte er ein wenig trinken. Dann schläft er nochmal bis ca. 9 Uhr.
Tagsüber hält er derzeit zwei-drei Schläfchen, auch im Bett.
Ich lege ihn hin, wenn ich merke, dass er müde ist oder spätestens eine Stunde nach dem Mittagessen. Das ist dann der Mittagsschlaf. Dazu gibt's kein Ritual, nur hinlegen, in den Pucksack, Schnulli rein und fertig. WEnn er dabei noch etwas unruhig ist, bleibe ich noch ein wenig in seinem Zimmer und hänge Wäsche auf oder ab (Jakobs Zimmer ist gleichzeitig Wäscheständerzimmer...die hohe Luftfeuchtigkeit ist zudem noch gut für seine Haut...). Dann sieht er mich und wird langsam ruhig.
Wir hatten allerdings auch schon Phasen, in denen Jakob nur nach halbstündigem Brüllen (nicht allein im Bettchen, sondern bei uns auf dem Arm!) eingeschlafen ist.
Es wurde einfach von selber besser.
LG
Ilka
Meist schläft sie dann gleich ein, ausser sie hatte ein zwischenschläfchen am nachmittag abgehalten, dann liegt sie noch in meinen armen bis sie eindöst.
Danach leg ich sie ins bett und schleich raus *g* (das ist dann so zwischen 19:30-20:30h)
Jetzt wo sie zahnt kommt sie manchmal noch vor 23h nochmal. Ich leg sie dann einfach nochmal schnell an zur beruhigung. Sie schläft dann auch gleich wieder ein und ich kann sie wieder ins bett legen.
Sie schläft dann durch bis ca. 7-8h.
GLG Ariane
bis letzte Woche habe ich abends noch gestillt. Da haben wir dann alle zusammen Abend gegessen, Greta (6 Monate 1 Woche) Brei, und dann habe ich sie so gegen halb acht umgezogen, noch gestillt, soviel sie mochte und halb wach (meist ist sie dabei schon eingeschlafen und nur zum Bauern nochmal kurz wacher geworden) ins Bett gelegt. Nun gibt es nach dem Brei noch etwas Flaschenmilch und das versucht gerade mein Mann zu übernehmen, mit dem gleichen Ablauf. Sie schläft dann bis um 5 (grr, jeden Morgen pünktlich) und wird dann gestillt. Schläft dann nochmal bis 7 oder 8 und bekommt dann eine Flasche. Das morgendliche Stillen werde ich noch so lange beibehalten, wie sie so früh wach wird. Sollte es doch mal später werden, dann gibt es Flasche (will demnächst ja auch mal wieder früh arbeiten...).
Gruß, Frieda
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen