Umfrage: Nackenfaltenmessung Pro oder Contra?
ich mache mir schon seit Dienstagabend Gedanken zur Nackenfaltenmessung. Ja oder Nein, Wieso und weshalb.
Ich bin 27, mein Mann ist 35, wir sind bei 12+3 und bis jetzt gab es keinerlei Probleme in der SS. In der Familie haben wir keinerlei ERkrankungen.
Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema. Ich muss mich bald entscheiden.
LG Tiffy
Re: Umfrage: Nackenfaltenmessung Pro oder Contra?
ich habe am Dienstag die Nackenfalte (u.a. werden ja auch noch die Organe kontrolliert) messen lassen. Aber auch nur, weil ich mit knapp 38 in die Risikogruppe falle. Mein FA hatte mir anhand einer Statistik eben erklärt, dass ich aufgrund meines Alters eine 1:170 Wahrscheinlichkeit hätte ein mongoloides Kind zu bekommen. Nach der Messung lag das Risiko nur noch bei 1:886. Das Ergebnis der Blutuntersuchung steht allerdings noch aus und kann diesen Wert wieder verändern.
Also mit Deinen 27 Lenzen und ohne Krankheiten in Eurer Familie würde ich diese Untersuchung auch nicht wirklich machen. Gefährlich ist diese Untersuchung allerdings weder für das Kind noch für Dich, falls Dich doch die Neugierde dazu treibt :-)) wissen zu wollen, ob alle Organe an Ort und Stelle sind und auch funktionieren :-))
Weiterhin schöne SS und LG Stefanie
Falls ihr euch für eine NFM entscheidet, dann klärt schon davor ab was ihr tun würdet, wenn etwas nicht io wäre.
Wir hätten das kind auch mit auffälliger NF bekommen und hätten keine weitere tests machen lassen.
GLG und alles gute! Ariane
ich denke, dazu mußt du über deine grundlegende einstellung zu einem kind mit behinderung nachdenken.
wenn du davor große angst hast, dir diese belastung (und es ist ja eine) nicht zutraust, dann würde ich den test zur sicherheit machen.
wenn du dir aber sicher bist, dass du das kind in keinem falle hergeben/wegmachen lassen würdest, dann ist die messung nicht nötig.
bei meiner 1.tochter habe ich eine machen lassen, damals wußte ich über das alles noch nicht so bescheid. dann kam meine tochter als extremfrühchen zur welt und das thema behinderung stand auf einmal im raum. nie hätte ich sie aber hergeben können.
von daher haben wir gesagt, egal was das kind haben sollte, wir haben es uns gewünscht, es geplant und gezeugt, und da geben wir es auch nicht mehr her.
klar, ist es sehr schwierig und anstrengend, ein behindertes kind groß zu ziehen, aber ich könnte eine abtreibung aus solch einem grunde nicht mit meinem herzen vereinbaren.
aber das muß jeder für sich entscheiden. leider sind diese test ja nie 100%ig. meiner freundin haben die ärzte wegen der nackenfalte ein trisomie kind vorausgesagt. sie war fix und fertig, wir waren zur gleichen zeit ss. dank der tollen unterstützung ihrer familie hat sie sich entschieden, das kind nicht abzutreiben.
als die kleine auf die welt kam, war sie völlig gesund, die ärzte hatten sich geirrt.
liebe grüße, nicki mit talissa cheyenne und amelie vianne 21+6
Da musst du dir zuerst eine wichtige Frage stellen
Lg Julia
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen