Suchen Menü

Umfrage: Kopf halten

Unser "Winzling" Cedric schafft es nicht, seinen Riesenkopf zu halten. Da er ja auch KISS-Patient ist, wissen wir jetzt natürlich nicht, ob es krankheitsbedingt ist oder ob er einfach noch nicht genug geübt hat. Die meiste Zeit hat er bisher im Liegen verbracht, er mochte es bis vor kurzem überhaupt nicht, wenn man ihn senkrecht hoch genommen hat. ;-)
Wie siehts denn bei Euren aus und wieviel Wochen sind sie alt?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kopf halten

Hallo Claudia,
Kristin ist 15 Wochen alt und sie kann ihren Kopf (meiner Meinung nach) sehr gut halten. Ab und zu "eiert" er noch etwas unkonntrolliert rum aber im großen und ganzen ist es denke ich in Ordnung, so dass ich nur noch wenig halten muss.
Was ist denn KISS??
LG Sandra

Hallo Sandra,
Kopfgelenk Induzierte Symmetrie Störung. Im Prinzip so eine Art Gleichgewichtstörung, die vom 1. Halswirbel ausgeht. Die Babys sind ziemlich asymmetrisch und in ihrer Motorik beeinträchtigt.
LG
Claudia

kiana ist jetzt in der 15. woche, sie hält dn kopf total klasse - aber ich denke, sie ist eh kein massstab, die kids im PEKIP sind alle min. 4 wochen älter und auch nicht weiter. dafür hat sie auch einen riesenkopf, 42 cm mit 13 wochen - obergrenze für mädels!
benni hat mit 3 monaten beim kinderarzt den kommentar bekommen: der ist aber lommelig (schwäbisch für - hm was eigentlich - schwach, wacklig ??)
wird schon
lg
jutta

Hallo Jutta,
tut mir Leid, aber ich musste gerade so lachen: Typisch Schwaben der Ausdruck (ich wohne auch im Schwabenland).
Ich war gestern in der Apotheke und wollte einen Beissring und die Apothekerin rief: "Birgit, hän mir noch oins von denne Eisbeißerle?":o))
LG
Melanie

wo wohnst du denn? wir sind von waiblingen!
mein grosser ist jetzt 2,5 jahre und schwätzt auch sch schwäbisch - seltsamerweise nicht alle worte, net heisst nicht!
lg
jutta

huhu claudia,
amelie konnte das erstaunlich zeitig sehr gut (mit 8 wochen etwa). sie braucht man gar nicht mehr zu stützen. sie ist aber auch shcon 18wochen alt.
denke, bei cedrik kann das gut mit dme kiss zusammen hängen. macht ihr kg?
lg, nicki

Bei uns genauso - Kopf schon bei U3 ganz sicher LG

Hallo Nicki,
wenn er nicht gerade die KG anschreit oder die Turnstunde ausfällt, dann machen wir Vojta. Ich habe gerade mal nachgemessen. Der arme Kerl hat einen KU von 43,5 cm. Das muß erst mal hochgewuchtet und gerade gehalten werden. :-O
Er schafft es einfach nicht. Heute abend wollte er das erste mal nicht auf dem Arm liegen sondern auf meinem Schoß sitzen. Mit dem Kopf hats auch besser geklappt. Zumindestens ist er nicht mit voller Wucht nach hinten geschnickt sondern nur langsam von einer Seite zur anderen gerollt.
Die Große hatte auch KISS und mit ihrem Kopf nie Probleme. Die konnte man aber auch ab Tag 1 nur aufrecht transportieren, sonst hat sie gebrüllt. Ohne Training keine Muskulatur, er hinkt da im innerfamiliären Vergleich halt mangels Gelegenheit hinterher. Dafür ist er beintechnisch fitter. ;-) Er versucht schon sich zu drehen, hat den Dreh aber noch nicht raus.
LG
Claudia

hallo claudia!
marten ist in der 16. woche und kann sein köpfchen auch noch nicht gut halten. zwar schafft er es inzwischen, ihn mal richtig hochzukriegen, aber nach kurzer zeit fällt er immer weiter runter, weils ihm noch sehr schwerfällt.
übrigens mochte es unser moppel von anfang an immer lieber in der senkrechten und nicht im liegen... obwohl er ja auch ein ganz schöner brummer ist... aber KISS hat er halt nicht, vielleicht hats damit was zu tun.
LG
sandra
p.s.: marten hatte heute bei der U4 7760 g, war 67,9 cm groß und hatte einen kopfumfang von 42,5 cm. wie sind cedrics aktuelle daten (falls du welche hast)?

Cedric ist in der 17. Woche ca. 66 cm groß und wiegt 7,5 kg. KU ist 43,5 cm. U4 haben wir nächste Woche, mal sehen wie die offiziellen Werte dann sind. ;-)
Meine Schwägerin stöhnt jetzt schon. Sie ist Taufpatin und hat schon Schiß vor der Taufe im Juli. So eine Taufe kann sehr, sehr lang sein. Ich habe ihr Krafttraining vorgeschlagen.
LG
Claudia

Hallo Claudia,
Jakob ist heute 15 Wochen alt und war auch kein Freund des Köpfchenhaltens.
Aber im Verlauf der letzten zwei Wochen ist es auf einmal viiel besser geworden. Jetzt bleibt er auch schon mal eine Minute auf dem Bauch liegen und drückt sich hoch.
Jetzt wo's besser klappt, macht's ihm auch mehr Spaß und er kann mehr üben. Dadurch wird's natürlich noch besser.
Wenn ich ihn aufrecht halte (er möchte nicht mehr im Arm liegen...), muss ich das Köpfchen aber schon noch etwas stützen.
Also: Er ist auch eher ein Langsamer, aber kriegt langsam die Kurve.
Manche Dinge gehen plötzlich besser. Ich habe zum Beispiel letzte Woche bei Pekip gestaunt, als er plötzlich in Bauchlage die Arme komplett durchgestreckt hat. Das hat er vorher und nachher nie wieder gemacht - er begnügt sich mit dem Ellbogenstütz. Aber er kann es anscheinend...
Wird schon werden, auch bei Cedric, denke ich.
Alles Gute,
Ilka

12w2t und nichts mit kopfhalten, auch kiss-patient

Hallo Claudia,
David hält den Kopf ganz gut - wenn er an der Schulter ist, in der
Bauchlage eher nicht. Genau wie sein großer Bruder. Wenn ich
ihn auf dem Sofa sitzend an die Schulter lege, guckt er mit großen
Augen über meine Schulter und nimmt dafür den Kopf freiwillig
hoch. Er ist morgen 8 Wochen alt.
LG Yuri

Hallo Claudia,
Marius ist auch ein KISS-Patient aber das mit dem Kopf klappt einfach schon klasse...
Vieleicht hat Cedric einfach keine Lust dazu.
LG
Tanja

Hallo Tanja,
Lust hat er schon, aber es klappt einfach nicht. Er übt aber trotzdem tapfer weiter.
LG
Claudia

Wir müssen den Kopf so gut wie nicht mehr stützen. Niels ist 13 Wochen alt.
LG
Melanie

Lucas ist 8 Wochen und kann ihn gut halten auch die KiÄ ist erstaunt.Susi

Kopf halten klappt bei uns super, jetzt beginnt is schon die "Sit-up-Zeit" :) Manchmal knallt der Kopf noch an das Schlüsselbein, wenn ich sie aufrecht trage, aber nur noch selten. Sie is jetzt knapp 12 Wochen alt (wie die Zeit vergeht). LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen