Suchen Menü

Umfrage: Erfahrungen beim Babyschwimmen?

Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mit Julian (14 Wochen) jetzt schon zum Babyschwimmen gehen kann. Baden mag er ganz gern, nur das nasse Handtuch danach nicht.
Im Schwimmbad ist das Wasser aber kälter als in der Badewanne (33°C statt 37°C) und außerdem ist noch Chlor drin, das gibt's daheim auch nicht, bin daher unsicher.
Wann seid ihr das erste Mal zum Babyschwimmen gegangen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Habt ihr vorher in der Badewanne mit kälterem Wasser "geübt"?
LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Erfahrungen beim Babyschwimmen?

Hallo martina,
wir gehen mit unseren seit 6 Wochen zum Babyschwimmen, sie sind jetzt morgen 21 Wochen alt. Da sie aber 7 Wochen zu früh geboren wurden können sie noch nicht soviel wie andere Gleichaltrige. Aber sie werden schonmal ans Wasser gewöhnt und fangen langsam an es zu geniessen. Mit den Temperatuunterschieden und dem Chlorwasser kommen sie gut zurecht und ich habe sie auch nicht vorher dran gewöhnt. Wir sind einfach hin und haben abgewartet was passiert. Es klappt gut.
LG Ila

Re: Umfrage: Erfahrungen beim Babyschwimmen?

Hi Martina,
mit unserer Großen habe ich angefangen, als sie 3 Monate alt war und sie hatte gar keine Probleme mit der Temperatur oder dem Chlor. "Geübt" haben wir voher gar nicht. Gina hat es sehr gut gefallen und wir gehen eigentlich jetzt auch noch recht regelmässig mit ihr ins Hallenbad.
Mit der Kleinen fang ich Mitte / Ende März hat, da ist sie dann 3,5-4 Monate.
LG
Daggi
PS: Versuch es mal mit "Trockenfönen" statt mit Handtuch, es gibt Kinder, die stehen da drauf ;-)

Re: Umfrage: Erfahrungen beim Babyschwimmen?

Hallo Daggi,
trockenföhnen hab ich schon mal probiert. Das erste Mal fand er es klasse, das zweite Mal gab's Geschrei.
Und ich konnte den Föhn gerade noch rechtzeitig wegziehen, als der kleine Mann im hohen Bogen einen Strahl von sich gab.... ;-)
LG Martina

Re: Umfrage: Erfahrungen beim Babyschwimmen?

huhu martina,
ich gehe mit amelie seit 5 wochen zum babyschwimmen. wir gehen in der awo-welle, das ist salzwasser.d as wasser hat auch nur 32 grad, die luft 34 grad. aber die 32 grad machen amelie nix aus. du mußt bedenken, dass da dann nicht still gebadet wird, sondern ihr auch was macht. also amelie hat immer nen total heißen kopf und ist voll am schwitzen. es macht ihr aber super viel spaß!
vlg, nicki

Re: Umfrage: Erfahrungen beim Babyschwimmen?

Hallo.
Ich hatte uns auch schon angemeldet. Als ich bei der U4 war und Janis(16W) seine 1.6-Fachimpfung bekam,riet mir der KiA vorerst davon ab. Weil eben soviele Keime im Wasser sind und das Immunsystem durch die anstehenden Impfungen ohnehin genug zu tun hat.
Ich sollte erst im Frühjahr damit starten,wenn eben nicht mehr soviele Erkältungen etc.im Umlauf sind.
Die Frau von der Bäderabteilung hat mir aber schon im Voraus empfohlen das Baby an kälteres Wasser zu gewöhnen,in dem man beim Baden zu Hause abschließend das Badewasser mit kaltem Wasser runter kühlt.
L.G.claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen