Suchen Menü

Umfrage Beikost früher bei Flaschen- od Stillkids?

Hallo,
mir scheint, dass die Flaschenkinder früher mit Beikost beginnen, als die Stillkinder, ist das nur mein Eindruck, oder tatsächlich so?
1) Flaschen- oder Stillkind?
2) Beikost ab welcher Woche?
3) Anlass zur Umstellung?
Ich beginne mal:
1) Stillkind
2) Möchte 6 Monate voll stillen
3) gen. Empfehlung/ Erfahrung bei den gr. Geschwistern/
LG Sunny mit Quentin 19W
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Beikost früher bei Flaschen- od Stillkids?

Hallo Sunny! 1.Flaschenkind, 2.16.Woche, 3.Hat sich am Tisch für unser Essen interessiert und auf empfehlung vom KA. LG Manuela

Re: Umfrage Beikost früher bei Flaschen- od Stillk

Hallo Manuela,
esst Ihr nun zusammen am Tisch, oder fütterst Du vorher/nachher?
LG Sunny

Hallo Sunny! Ich füttere ihn wenn er Hunger hat. Blöde Antwort ich weiß, aber mein Mann arbeitet Schicht da essen wir unterschiedlich zu mittag. Sebastian bekommt meistens so zwischen 13 und 13uhr30 sein Gemüse. Ich bin bedacht darauf nur zu füttern wenn er wirklich Hunger hat und da meldet er sich schon.

Hallo Sunny,
Tiziana ist jetzt 16 Wochen und wir geben noch keine Beikost, weil ich noch kein Interesse daran feststellen konnte. Sie ist ein Flaschenkind.
Aber bei meiner Großen war es tatsächlich so, dass wir nach dem 4. Monat schon angefangen haben.
Es gibt ja diese schöne Erklärung hier bei QM:
Es gibt mehrere verschiedene Anzeichen, die darauf schließen lassen, wann Ihr Kind "reif" ist, für die Beikost. Die Entscheidung, wann Sie mit der zusätzlichen Fütterung beginnen, sollten Sie instinktiv treffen. Lutscht das Baby auf seinen Händen herum, speichelt es alles ein, wandern seine Augen jedem Löffel und jeder Gabel hinterher, wenn es andere Menschen essen sieht? Werden die üblichen Abstände zwischen den Mahlzeiten kürzer?
Wir haben die Entscheidung damals instinktiv getroffen und zwar aus jedem einzelnen der o.g. Punkte, wir konnten bei Gina-Maria alles feststellen.
Wie gesagt, bei Tiziana seh ich diese Anzeichen noch nicht wirklich, deswegen hab ich auch noch keinen Anlass.
Bei mir ist es aber so, dass die Kinder nicht allergiegefährdet sind, wenn das der Fall wäre, hätte ich auch länger nur Milchnahrung gegeben. Stillen konnte ich ja bei beiden nur in den ersten 2, bzw. 2,5 Monaten.
LG
Daggi

Hallo Daggi,
bestimmt ist es sinnvoll, auch auf sein eigenes Gefühl zu hören, schlißlich ist man als Eltern ja am meisten mit dem Kind zusammen und bekommt den umfassendsten Eindruck.
LG Sunny

1) Flaschen- oder Stillkind? - Stillkind
2) Beikost ab welcher Woche? - 19 Wochen und 3 Tage
3) Anlass zur Umstellung? - er hat dem Papa dermaßen das Essen aus dem Mund geschaut, das wir es probiert haben und er ist jetzt Abends seinen Brei - ohne Probleme
GGLG heidi

Hallo Heidi,
dann kann der Papa jetzt entspannt essen ;-)))
LG Sunny

hallo!
bei uns ist es so:
1. stillkind
2. werde nach genau 4 monaten mit brei anfangen
3. ich fange wieder an zu arbeiten, wenn hanna 5 1/2 monate alt ist. und da will ich sie dann so weit haben, dass sie tagsüber brei bekommt, also mittags gemüse und nachmittags den getreide-obst-brei. morgens und abends wird sie dann wahrscheinlich noch weiter gestillt, wie damals auch ihr bruder. ihn habe ich bis 8 monate noch teilweise gestillt.
lg marion mit hanna (3 monate) und niklas 3 1/2

Hallo Marion,
das ist bestimmt sinnvoll. Hanna bekommt ja dann beides.
LG Sunny

Moin Sunny, hier meine Antworten
1) beides
2) haben noch nicht angefangen
3) wir werden ihr Brei geben, wenn sie uns "zeichen" gibt das sie keine Flasche mehr will, sie schaut uns zwar ab und an das essen vom Teller und verfolgt neugierig die Gabel, aber mehr noch nicht... sie hat ja auch noch ein bissel Zeit ;o)
lg
Lena mit Loraine fast 17 Wochen

Hallo Lena,
neugierig verfolgen tun sie doch beinahe alles, was geschieht ;-)) Solange sie nicht mit den Fingern schnippen und ihr Essen ordern...
LG Sunny

Hallo Sunny,
1. Stillkind
2. will 6 Monate voll stillen
3. WHO-Empfehlung/Geschwistererfahrung/Faulheit *gg*
LG Yuri + David 12w5t

Hallo Yuri,
ich finde es auch viel bequemer. Nix abfüllen, nix aufwärmen, keine Flaschen spülen etc. Nur "gut" essen ;-)))) und duschen, so einfach wird es nie wieder.
LG Sunny

huhu sunny,
erstmal möchte ich sagen: ich denke schon, dass das stimmt. wohl einfach wegen der einstellung der mütter. wenn man stillt, dann ja mit dem ziel, es 6 monate zu tun.
nun meine antworten:
1.) bis vor knapp 4 wochen absolutes stillkind, jedoch per flasche, da brust net gemocht wurde.
seit knapp 4 wochen nun fertigmilch-flaschenkind, da diese die erwünschte zunahme bringt
2.) einmal beikost mitte februar im kh probiert, dort angenommen, zuhause net mehr, also nur flaschenkind mit 5 1/2 monaten
3.) ich würde gern auch auf beikost umsteigen, da sie ja so wenig aus der flasche trinkt. aber sie nimmt keinen brei, weint und schreit dann wie am spieß... da sie es ja aber schon mal gemacht hat, rätseln wir alle, warum nun net mehr.
vlg, nicki mit amelie (in 3 tagen 24 wochen alt)

Hallo Nicki,
vielleicht geht Amelie gleich zum Apfel etc. lutschen über? Vielleicht mag sie den Geschmack von Möhren nicht? Ich habe bei den großen Geschwistern mit Batate (Süßkartoffel) begonnen, da waren sie ganz gierig danach. Ohje, Ihr habt bestimmt schon alles mögliche versucht, vom Alter her kann das ja jederzeit plötzlich für sie interessant werden.
LG Sunny

huhu sunny,
oh nein, sowas haben wir noch net probiert. im moment bin ich wieder an nem riesigem tiefpunkt, da sie nicht mal mehr aus der flasche trinkt. sie macht wieder komplett verweigerung. ich bekomme nur was in sie hinein *sorry, aber so isses*, indem ich die milch reindrücke. langsam bin ich echt am total verzweifeln.
und keiner kann uns helfen. letzte hoffnung sind nun die logopäden freitag.
wo bekommt man die batate? hab ich in nem normalen laden noch net gesehen, ode rich bin blind?
vlg, nicki

Hallöle und einen wunderschönen Guten Morgen...
nach 8 Stunden Schlaf geht es mir wunderbar...
1) Flaschen- oder Stillkind? - Stillkind
2) Beikost ab welcher Woche? - ich weiß es noch nicht..
hätte fast schon dieses Wo-Ende umgestellt da Leonard in der letzten Woche ganz schlecht getrunken hat und auch angeblich nicht dick genug ist... habe es aber doch nicht gemahct und es klappt wieder agnz gut.
3) Anlass zur Umstellung? -
Friederike mit Leonard

Hallo Friederike,
schön, wenn man mal richtig schlafen kann! Da freut man sich doch über ganz profane Dinge ;-))) Manchmal haben sie einfach nicht soviel Hunger, geht uns ja auch so, das gleicht sich schnell wieder aus.
LG Sunny

Hallo Sunny,
1. Stillkind
2. ich werde nächsten Montag (wenn wir vom WE-Trip wieder hier sind) mit Kürbis anfangen, Cilia ist dann 18 Wochen alt
3. Sie hat super grosse Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist total fest und sie kann nicht alleine kackern. Wir geben jetzt seit zwei Wochen Lactulose-Sirup und damit klappt es gut, aber der Arzt meinte wir sollen jetzt mit Kürbis anfangen, damit sich das ganze auf natürliche weise reguliert. Mit Karotten darf ich nicht anfangen, da die stuhlfestigend sind und das wollen wir ja grade nicht.
LG Diana

Hallo Diana,
dann könnt Ihr ja ein erstes Halloween feiern ;-)) Hoffentlich entspannt sich Cilia damit!
Viel Spass auf dem Trip, LG Sunny

Hallo Sunny,
1. Stillkind
2. möchte frühestens nach 6. Monat anfangen
3. Allergiegefahr, allgemeine Empfehlung, fehlende Anzeichen
Diese "Anzeichen", die immer im Zusammenhang mit "reif für Beikost" genannt werden, verstehe ich nicht. Mein Kleiner steckt seine Faust in den Mund seit er 12 Wochen alt ist - werden die Zähne oder allgemeiner Erkundungsdrang sein. "Haben Sie den Eindruck, dass er von der Milch nicht mehr satt wird " - habe ich immer mal, bei jedem Wachstumsschub, ABER Brei ist noch lange nicht so kalorienreich wie Milch, oder??? "Schaut mir jeden Bissen nach" - scheint mir starkes Interesse an der Umwelt zu sein - er ahmt ja auch langsam alles mögliche nach oder schaut mir interessiert beim staubsaugen zu, ohne dass ich ihm das jetzt beibringen möchte ;o)!
Also ich verstehe die Eile nicht, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bitte nicht übelnehmen oder steinigen ;o))))!!
LG Isis mit Antonio Luis(21 Wochen)

huhu isis,
das mit dem staubsaugen ist gut! fände ich übrigens prima, wenn die knirpse mal ein bisschen an der hausarbeit mithelfen würden!!!!!
meiner zeigt immer noch am meisten begeisterung beim betrachten der rauhfasertapete
lg
s

Hallo Sabine,
dann wird dein Kleiner wohl erst tapezieren lernen bevor er Brei isst!?
Kleiner Scherz...:o)))))))))
Liebe Grüsse
Isis

Re: Hätte auch noch eine Frage dazu!!!

Hallo Mädels,
und zwar ist mein kleiner Lion erst 15 Wochen alt(Flaschenkind), aber die hier schon beschriebenen Anzeichen das das Baby schon hunger auf mehr hat, sind bei ihm alle vorhanden, vorallem er kommt viel zu schnell für die nächste Flasche und hat oft hunger. Würdet ihr ihm schon was geben? Wenn ja, mit was sollte ich anfangen? Also er ist ja nicht zu dünn (8050gramm wiegt er), aber es sättigt ihn einfach nicht. Würde mich über viele Antworten von euch sehr freuen, weil ich mir solche Gedanken darüber mache. Vorallem, von denen die vielleicht auch schon ab dieser Woche zugefüttert haben, wäre ich um Antwort sehr dankbar!!
gglg Isabella

Hallo Isis,
ich denke auch, dass sie einfach alles in den Mund stecken ist eine normale Entwicklung, schließlich ist das der erste "Reflex", um sich und die Umwelt zu erforschen. Sie bekommen ja auch nicht alles zu essen, was sie ablutschen (zB. Spielzeug etc.)
Dass sie nicht satt werden, scheint tatsächlich bei den Flaschenkindern viel häufiger zu sein.
LG Sunny

Hallo Isis,
mit den Anzeichen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Hat mein Großer alles
nicht wirklich gemacht, vor allem das Nachgucken - David dagegen guckt uns
jetzt schon hinterher, ist aber erst 13 Wochen alt. Vielleicht macht der sich
mal deutlicher bemerkbar als Yannick - wenn ich da auf diese "typischen
Anzeichen" gewartet hätte, würde ich vermutlich heute noch voll stillen ... Ich
hab's dann halt auch nach 6 Monaten mal probiert mit Pastinakenmatsch,
also mehr nach Kalender, da war er aber noch nicht so weit. Hat zwar nie was
ausgespuckt, das höfliche Kind, aber desinteressierter konnte man schon gar
nicht mehr gucken *gg*. Mit 7,5 Monaten habe ich den zweiten Versuch
gestartet, da hatte er die ersten Breizähnchen und plötzlich ging's los. Nicht
dass er deswegen weniger gestillt hätte *g*. Aber von ihm aus hätte ich
wahrscheinlich auch noch länger warten können.
Ich hab allerdings mal ein knapp 6 Monate altes Kind gesehen, das wirklich
überhaupt keinen Zweifel an seiner Beikostreife ließ - Mutter hatte es auf dem
Schoß und konnte beim Mittagessen die Gabel kaum am Kind
vorbeischummeln, der wäre vor Eifer fast in den Teller gefallen. :) Da dachte
ich auch, OK, wenn Yannick sich mal so benimmt, kriegt er auch vor dem 6.
Monat was ab!
Ich glaube, bei David mache ich die Probe auch erst mal mit ner Reiswaffel
oder einem Stück Gemüse oder Obst, das er selbst halten kann. Dann werde
ich ja sehen, ob er nur spielen will oder auch runterschluckt. Aber damit
haben wir noch viiiiel Zeit!
LG Yuri + Yannick (2,5 j) + David (12w6t)

huhu
1) stillkind
2) will wieder mind. 6 monate vollstillen
3) die erfahrungen mit den älteren geschwistern hat gezeigt, dass nach 4 monaten beikost geben nur ein einziger K(r)ampf war. strebe wieder "von der brust an den tisch an", ich finde kinder müssen selber sitzen können, um was anderes außer stillen zur sättigung zu sich nehmen zu können. irgendwie kommt es mir total komisch vor, einem kind in einer wippe oder maxicosi brei einzufüllen....
lg
sabine

Hallo Sabine,
ich möchte auch bis nach 6 Monaten warten, mir kommt das auch eigenartig vor, im Liegen den Löffel zu geben.
LG Sunny

hallo sunny,
mir ist das aber erst beim zweiten kind aufgefallen, dass das irgendwie doof ist (und man es auch nicht machen muss).
beim ersten war ich noch überzeugt davon, dass man nach 4 monaten karottenbrei füttern muss, und dabei am besten gleich ne ganze stillmahlzeit ersetzen!!! das gab viele tränen und war ein einziger krampf! als folge davon hat die einführung der nächsten breimahlzeit dann mehrere monate pause gehabt!
schon erstaunlich an was man so allem festhält, obwohl man ganz gegenteilige gefühle hat.
nunja, das stillen ist ein weites feld....
lg
sabine

Hallo Sunny,
also bei meinem ersten Sohn war es definitiv nicht so:
1.) Flaschenkind
2.) Er bekam die erste Beikost als er 6,5 Monate alt war; bis dahin hats nur Flasche gegeben und zwar nur Pre-Milch und keine 1er oder 2er-Nahrung
3.) Er hatte Hunger auf "mehr". Ich habe aber ganz langsam mit der Einführung der Nahrungsmittel (Kürbis, dann Kartoffel...) angefangen und ihm nur alle 1,5-2 Wochen ein neues Nahrungsmittel angeboten.
Bei meinem zweiten Sohn will ich es genauso halten. Er ist jetzt schon 4,5 MOnate alt und bekommt ausschliesslich Pre-Milch.
LG,
Petra + Linus (am Freitag zwei Jahre alt) und Leo (4,5Monate)

Hallo Petra,
mit 6,5 Monaten habe ich bei den Großen auch mit den Breichen begonnen, allerdings habe ich gestillt. Anscheinend ist es tatsächlich selten, dass solange Flasche gegeben wird.
lG Sunny

Ellen:
1) Stillkind
2) solange sie will, wird gestillt
3) Erfahrung durch Geschwister
Rebekka:
1) Stillkind
2) 9 Monate voll gestillt
3) War mir langsam zu lange
LG Gabi

Hallo Gabi,
9 Monate ist wirklich lang, hast Du dann erst noch langsam zugefüttert? Wie kam da der Brei an?
LG Sunny

Ich habe es immer mal früher versucht, mit 4 Monaten - kein Erfolg, mit 6 Monaten - kein Erfolg. Sie verweigerte auch MuMi in Flasche, so daß ich sie nicht bei Oma lassen konnte für paar Stunden. Wir hatten das über ein WoEn mal getestet, das ging schief und sie nahm nur Löffel mit MuMi an. Den ersten Brei, den sie akzeptierte, war Apfelmus mit Leipniz-Keks. Es mußte in jedem Brei Keks drin sein, sonst wurde er nicht angenommen. So haben wir relativ langsam umgestellt. Die Umstellung war nicht leicht, aber irgendwann ging das schon:) Sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf;o) Ich denke mal, daß Ellen weniger "Probs" machen wird, da sie die Flasche mit MuMi akzeptiert. LG Gabi

Hallo Sunny,
hier unsere Antworten:
1. Susanna ist Stillkind
2. sie ist heute 17 Wochen und 4 Tage und bekommt noch keine Beikost
3. ich überlege schon, wann es für sie Zeit ist, bin aber mo´mentan noch der Meinung, meine MuMi reicht ihr. Sie guggt zwar schon neugierig, wenn wir essen und liebt es ihren Löffel zu halten, aber noch wird gestillt.
LG
Petra + Susanna

Hallo Petra,
was macht sie denn mit dem Löffel? Schlägt sie sich den nicht wohin? Wir haben einen wunderschönen hölzernen Beißfisch bekommen, aber auch mit dem habe ich Angst, dass er sich ne Delle klopft ;-(
LG Sunny

Hallo Sunny,
Susanna hat einen Baby-Löffel von Tupper. Der liegt schön in der Hand für sie und der wird ausgiebigst angeguggt und in den Mund gestopft (schon mit der richtigen Seite ;o))) ). Ich denke damit kann sie sich selbst nicht viel tun und außerdem hat sie den nur, wenn ich dabei bin.
LG
Petra + Susanna

Hallo Sunny,
1. Flaschenkind
2. ab 16.Woche
3. wurde nicht satt, hat uns das Essen von der Gabel geschaut :-)
LG Susi

Hallo Susi,
esst Ihr gemeinsam am Tisch, oder zeitl. versetzt? Dann behält jetzt jeder sein Essen auf seiner Gabel? ;-))
LG Sunny

Huhu Sunny,
1) Flaschenkind
2) gebe Beikost schon seid ca. 12 Woche
3) weil mein Gefühl das gesagt hat :) hört sich blöde an
LG
Tanja

Hallo Tanja,
ging das gleich problemlos mit dem Schlucken, oder mischt Du den Brei in die Flasche?
LG Sunny

Huhu Sunny,
nein ich mach den Brei nicht in die Flasche. Hat eigentlich von anfang an recht gut geklappt mit dem essen vom Löffel.
Allerdings hab ich es mehrfach über den Tag verteilt immer mit ein zwei Löffeln versucht.
LG
Tanja

Hallo!
1. abgestilltes Flaschenkind
2. noch keine aber ab Morgen
3. auf anraten des Arztes
GGLG Nicole

Hallo Nicole,
dann wünsch ich schon mal "Mahlzeit", viel Spaß beim Füttern!
LG Sunny

1) Stillkind
2) wird sechs Monate vollgestillt (freue mich aber auch schon riesig auf die ersten Möhrchen :o))
3) Allergierisiko, WHO Empfehlung
LG
Melanie mit NIels 17 Wochen alt

Hallo Melanie,
auf die ersten Breichen freue ich mich auch schon!
LG Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen