Umfrage: Anzeichen für Zähne
Mal an die Mehrfachmamis... bzw. die Erstmamis wo es schon Zähne gibt...
1. Wie alt waren die Kinder?
2. Welche Reaktionen haben eure Kinder gezeigt?
3. Wie lange?
4. Wann habt ihr die "Veränderungen" gemerkt und wann kam
dann der Zahn durch?
5. Was habt ihr gegen die Schmerzen gemacht?
6. Falls ihr ihnen was gegeben habt, was?
7. Wie "pflegt" ihr den Zahn/die Zähne?
8. Tipps??
9. Was man sonst noch zu dem Thema sagen kann...
Ich sag schonmal danke und bin auf die Antworten gespannt... mal schaun ob ich eine Antwort auf Loraines Verhalten finde ;o)
Lg
Lena
supi das interessiert mich auch....
glg nicole
Re: supi das interessiert mich auch....
Loraine hat auch seit Tagen rote Backen und seit gestern ist sie kaum zu beruhigen... ich war gestern mal kurz weg und dann hat Männe angerufen das ich heimkommen soll, weil sie nur weint und sich nicht beruhigen lässt :o(... kaum kam ich die Tür rein war ruhe... sonst ist sie beim Papa nicht so... und gestern Abend dann das selbe bei mir... nur geweint und nichts hat was gebracht... Blähungen kann ich ausschliessen, da war sie anders "drauf"... bin froh das sie jetzt grad mal schläft, meine arme Maus...
lg
Lena
Re: supi das interessiert mich auch....
ja so isses seit einigen tagen auch bei uns, immer unruhig und dann die roten Bäckchen, heute mittag beim fläschchen auch nur geweint, aber ich schiebe es mal auf den blöden schub..
aber mal sehen...
glg nicole
Re: Umfrage: Anzeichen für Zähne
Gina-Maria war 10 Monate alt, als der erste Zahn kam (seeehr spät), danach ging es ziemlich rasch, aber der letzte Backenzahn lässt noch auf sich warten (2,5 Jahre alt)
Faust im Mund, rote Wange, Fieber, quängeln, Durchfall, Unwohlsein (also nie alles zusammen, eben immer ein bisschen anders)
3. Wie lange?
*grins* Meine SchwiMu hat behauptet, dass der erste Zahn kommt, da war Gina-Maria gerade mal 4 Monate alt und hat entsprechend noch ein halbes Jahr weiter gesabbert, bis da was kam
dann der Zahn durch?
Ich denk, so innerhalb von wenigen Tagen.
gekühlter Beißring, Zahnfleisch massiert oder siehe Punkt 6
Osanit (Mischung verschiedener homöopathischer Mittel als Globulis), Chamomilla und Belladonna als Globulis, Dentinox (ist ein Gel, dass das Zahnfleisch betäubt, war bei uns manchmal notwendig, damit Gina-Maria überhaupt geschlafen hat nachts) und wenn es ganz heftig wurde auch mal Zäpfchen (Virbucol(homöopathisch) oder Benuron (gibts schon für Säuglinge, ist Paracetamol)
von Anfang an mit einer Zahnbürste für Kinder und mit Weleda Kinderzahncreme, mittlerweile sind wir umgestiegen auf eine elektrische, weil ihr das Spass macht und sie dadurch die Zähne gerne putzt
8. Tipps??
hmmmm... ich denk mal, ich hab schon alles unter Punkt 6 geschrieben, was mir da eingefallen ist
Gina-Maria hat schon vor dem ersten Zahn wirklich alles gekaut, einfach auf dem Zahnfleisch, schien gut zu funktionieren ;-)
LG
Daggi
na mal schaun, ob sich meine grauen Zellen noch erinnern...
1. ich glaube, sie war ca. 8 Mon., also voll in der Norm :-)
2. die typische Anzeichen: sabbern, rote Bäckchen, quengelig, auf allem rumkauen
3. bis der jeweilige Zahn durch war, beim nächsten ging es dann wieder von vorne los
4. ich glaube ein paar Tage dauerten diese Vorzeichen
5. kühlen Beissring und Kügelchen
6. Osanit
7. mit 1. Zahnbürste, aber ohne Zahnpasta (allein der Gedanke, dass sie die Zahnpasta dann runterschluckt, bewirkte bei mir das würgen :-()
8. ich fand, dass Osanit gut geholfen hat
9. es gibt so ne Erstlingsausstattung zur Pflege des Kiefers, da ist so ein Teil dabei mit Gumminoppen. Das habe ich Sophie gelassen, da konnte sie es schon selber halten, dann hat sie ewig darauf rumgekaut (natürlich nur unter meiner Aufsicht), aber das hat ihr anscheinend geholfen
LG Stefanie
1. Julian war damals 4Monate und 2Wochen alt
2. Keine, ausser vielleicht viel Speichelfluss. Fiona ist jetzt am Zahnen und weint viel, hat Speichelfluss und will auf allem rumkauen.
3. Bei Julian keine Ahnung mehr, bei Fiona schon etwa drei Wochen
4. Bei Fiona noch keinen Zahn durch.
5. Gab und gebe Zahnkügelchen, auch schon mal ein Zäpfchen wenn es agr weh getan hat.
6. Zahnkügelchen
7. Zähne putzen
8. Vom ersten Zahn an und am Anfang spielerisch.
9. So wenig süsses Getränk wie möglich. Am besten Wasser.
LG Roswitha mit Julian 4J. und Fiona 15w5t
4,5 monate
sabbern
3. Wie lange?
weiss ich nicht mehr
dann der Zahn durch?
das dauert schon tage bis wochen
kühlbaerchen zum draufbeisen, osanit hilft ganz gut, dentinox weniger
s.oben
putzen mit waschlappen
8. Tipps??
wichtig ist wohl, die zunge zu putzen, da sich da die bakterien aufhalten.
mir fällt nix mehr ein
lg
jutta
also 1.) talissa war bei ihrem 1.zahn 8 1/2 monate alt, korr. 5 1/2 monate
zu 2.) sie hatte nie reaktionen wie fieber, husten, schnupfen etc. ...nur als sie im sommer 04 7 zähne auf einmal bekam, hing das zahnfleisch förmlcih in ihrem mund herum und wir mußten es dreimal vom zahnarzt rausschneiden lassen. aber das war wirklich ungewöhnlich, denn normalerweise bekommt kein kind 7 zähne auf einmal, aber bei talissa ist vieles net normal
zu 3.) wenn sie zähne bekam waren ein paar tage die bäckchen rot, das war das einzigste
zu 4.) als sie sabberte wie verrückt und rote backen bekam und beim 1. zahn haben wir gar nix gemerkt! das war am 2.weihnachtsfeiertag 2004. da hatte meine mama talissa mit bei sich im bett morgens und meinte, da blitzt was in ihrem mund, sie hätte nen zahn. sehen konnte man net wirklich was, da sie sich kaum in den mund gucken ließ. dann haben wir ihr ein glas an den kiefer gehalten und es klapperte: yieppiee, der 1.zahn war da!
5.) beißring, gekühlt im kühlschrank, dentinox, osanit
6.) siehe 5.
7.) mit zahnbürste, zuerst lernpflegeset von MAM, benutzt amelie jetzt grade
zu amelie und den zähnen:
sie zahnt ja gerade. oben ist eine minnispitze vom zahn zu sehen, aber nur so minni, dass man sie echt nur mit ganz viel glück sieht. sie sabbert wie verrückt, steckt alles was sie bekommen kann in den mund.
tipps: ich gebe ihr jetzt "harte" sachen zum kauen, daran können sie sich die zähne nämlich aufschubbern. d.h. nen harten brotkanten, holzspielzeug und die MAM lernzahnbürste. auf der kaut sie auch total wild herum.
wenn du noch fragen hast, her damit!
lg, nicki
1. laura + laurin ca. 6 monate....yorrick ca. 7 monate
2. laura und laurin keine...yorrick bei den schneidezähnen keine reaktion dafür die backenzähne um so heftiger...rote wangen--weinerlich--zahnstuhlgang--fieber--immer total nass gesabbert
3. wochenlang bei yorrick
4. kein plan mehr das sabbern war schon wochen vorher da...
5.chamomilla--osanit--dentinox--paracetamol
6. siehe 5.
7. am anfang mit wattestäbchen dann kleine zahnbürste
8. ???
9. du kannst auch übers zahnfleisch streichen es wird meist rauh bevor der zahn durch kommt...auch das massieren vom zahnfleisch soll helfen..dann gibt es die veilchenwurzel wurde mir abgeraten von wel sie von innen herraus schimmelt....bernsteinketten sollen helfen..oder es gibt auch noch ein zahnungöl...kalte beissringe...brotkrusten wenn sie noch etwas älter iss...und dann gibt es noch so dreierpacks zahnbürsten da iss so ne massagezahnbürste dabei die hat yorrick geliebt...so das wars erstma..lg sasi
1. Wie alt waren die Kinder?
Miya: 4 monate
Laurine: 4 monate
M: eigentlich so gut wie keine, ausser vermehrtes sabbern
L: sabbern; finger-kauen; schlief sehr unruhig und war quängelig
3. Wie lange?
M: -
L: bis die zähnchen durchgestochen waren
dann der Zahn durch?
Puuuhhhh....das kann ich nicht mehr genau sagen....aber so ca. 3 wochen....
Chamomilla/Belladonna war das einzige was je genutzt hat. Alles andere hat nicht funktioniert.
Arlene bekommt es jetzt auch und sie spricht super drauf an.
Siehe oben
Am anfang reinige ich die zähnchen einfach mit einem sabbertuch (diese windelgazen) und wenn das 4. zähnchen da ist, dann gibts ne zahnbürste *g*
8. Tipps??
Viel geduld und ganz lieb sein in der zeit zu seinem baby....die kleinen brauchen das :o)
Zähne sind nicht nur ein zeichen für eine körperliche veränderung, sie sind auch ein hinweis auf eine geistige "wandlung".
Das einschulungsalter von 7 jahren zb. ist nicht einfach willkürlich gewählt. Da bekommen nämlich die meisten menschen ihre ersten 2. zähne, was wieder ein hinweis auf eine erneute geistige entwicklung ist.
Siehe oben ;o)
GLG Ariane, die sich grad fragt ob die 3. dann auch auf was hindeuten....*grübel*.....*fg*
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen