Umfrage Abendritual....
ich muss Euch mal was fragen: Wie läuft bei Euch der Abend mit den kleinen ab? Wann bringt ihr sie ins Bett?
Louis schläft meist gegen 19 uhr ganz fest auf dem Sofa oder im Laufstahl ein. Dann bringe ich ihn immer hoch in sein Bettchen und stille ihn vorher nochmal. Er schläft dann aber meist nur so bis 23 uhr. Dann stille ich ihn und nehme ihn mit in mein Bett. Neuerdings kommt er dann so aller zwei Stunden. :-( Bin dann früh ganz schön fertig..
Ich überlege jetzt, ob ich ihn einfach bei uns im wohnzimmer weiterschlafen lassen soll und ihn erst später ins Bett bringen soll oder ob das blödsinn ist.. *schnief*
LG Wurzelchen mit Louis fast 3 Monate
Re: Umfrage Abendritual....
unsere beiden mache ich meist gegen 18 Uhr fertig fürs Bett, Schlafanzug und Schlafsack an dann bekommen sie noch eine kleine Gute-Nacht-Flasche und dann legen wir sie wach in ihre Betten. Sie schlafen dann irgendwann ohne murren ein und melden sich dann erst wieder ca. 6 Uhr.
LG Ila mit Freya & Bjarne fast 6 Monate alt
Also:
Spätestens um 18 Uhr beginnt unsere Kleine Maus zu meckern, wenn wir nicht unser gewohnes Ritual durchziehen.
Zuerst richte ich einen schönen Strampelplatz vor dem Radiotor her, da pack ich Victoria dann hin und es geht los! Da zieh ich sie zuerst ganz nackig aus und lasse sie ordentlich strampeln, spiele mit ihr und schmuse ordenlich mit ihr! Das dauert dann ca. eine halbe bis dreivietel Stunde. Dann ziehe ich ihr den Pyjama an und sie trinkt noch mal eine ganze Flasche. Dann drehe ich die Abendlieder-CD auf gucke noch ein Bilderbuch mit ihr an oder lese ein Märchen vor und dann schlummert sie tief und fest in meinen Armen ein.
Sie genießt das total! Und wir auch!
Sie schläft dann bis ca. 4 Uhr in ihrem Bettchen und dann wird sie unruhig, trinkt eine Kleinigkeit und wandert dann in Mamas Bett und schnarcht mir ins Ohr bis 7 oder 8.
Das ist das einzige was duch den 19 Wochen-Schub nicht abgeändert wurde!
Zum Glück!
Liebe Grüße Iris!
also Julia trinkt abends noch 2 mal kurz hintereinander
(also 2 Std.-Abstand), ich denke, um für die Nacht vorzusorgen. Zwischen diesen 2 Mahlzeiten beschäftige ich sie nochmal richtig, ziehe sie um, lass sie überall nochmal rumgucken, nehme sie in den Arm, lege sie evtl. nochmal unter das Trapez zum spielen, dann bekommt sie noch ihre letzte Brust und ist schläft dann allermeistens schon auf dem Arm bei Bäuerchen machen ein.
Dann lege ich sie ganz, ganz vorsichtig in ihren Stubenwagen neben unserem Bett und sie schläft weiter.
Mittlerweile schläft sie so 9-10 Std. am Stück, und ich habe heute seit 09.11. wiedermal 8 Std. am Stück geschlafen. *selberkaumglaubenkann*.
Bis auf den Schub nach der Impfung letzte Woche (denke das war der 19-Wochen-Schub) klappt das bei uns jetzt auch schon ca. 6 Wochen.
LG
bei uns läuft es so ab: hannas 3-jähriger bruder niklas schaut um 18.50 sandmännchen an, danach trinkt er (immer noch) seine milchflasche, dann geht´s ins bad, pipi machen, zähne putzen und schlafanzug anziehen. während dieser zeit mache ich auch hanna für die nacht fertig, also nachtwindel und schlafanzug anziehen. dann geht niklas ins bett, danach stille ich hanna noch einmal, und dann lege ich sie so gegen 20 uhr (meist) wach in ihr bett. sie schläft dann meistens super ein, und wacht irgendwann zwischen 3 und 4.30 nochmal auf, wird dann gestillt, und schläft dann nochmal bis ca. 7-7.30.
lg marion mit niklas (3,5) und hanna (11 wochen)
ich würds einfach mal ausprobieren, ob es besser klappt, wenn du ihn einfach da schlafen läßt. ein versuch ist es allemal wert.
amelie geht zw.17-18 uhr schlafen. sie wird dann schön eingekuschelt, ins bettchen gelegt und musik leise an. dann schlummert sie ein. sie schläft dann bist mind. 5 uhr morgens, oft dann auch nochmal bis 6/7 uhr. ich füttere sie 2mal im schlaf (20/21 und 1/2 uhr). aber dabei wacht sie net auf, schläft einfach weiter.
vlg, nicki
John kriegt um 10 die letzte Flasche und schläft gg halb 11 ein, dann kommt er das nächste mal früh um sechs.
Würde es mal vesuchen, ihn später ins Bett zu bringen. Das klappt eigentlich ganz gut, wenn sie einmal richtig schlafen dann merken sie das nicht wenn sie rumgetragen werden. Obwohl er sich ja eigentlich an Bett gewöhnen sollte *schnief*
LG Susi
Dort schläft er durch bis zum nächsten Vormittag. *freufreu*
Schläft Louis nach dem Stillen ein oder einfach so? Vielleicht kannst Du ihn ja mal, statt ihn auf's Sofa oder in den Laufstall zu legen, direkt ins Bett bringen, so daß er dann eben dort einschläft? Und wenn er um elf nochmal aufwacht, dann wird er gestillt und danach geht's wieder in sein Bettchen?
Möchtest Du denn, daß er bei Dir im Bett schläft? Wenn ja, dann brauchst Du es doch nicht zu ändern? Kann natürlich sein, daß er dann noch eine ganze Weile in Deinem Bett schlafen will, also auch wenn er älter ist.
Ich würde ihn nicht im Wohnzimmer schlafen lassen, weil der Schlafensplatz das Bett ist. Außerdem haben wir noch zwei Miezekatzen, die würden ihn garantiert wecken! ;-)
Mach einfach das, wobei Du Dich am besten fühlst. Das ist dann genau das Richtige! :-)
LG Martina
ich habe Louis sonst auch immer gegen halb Acht in sein Bettchen gelegt.. (vorher schön gestillt natürlich :-) WEnn er aber dann um halb zwölf wieder wach wird, bin ich meist sehr müde.. weil ich da gerade mal eine bischen was über eine Stunde geschlafen haben. :-( Ich werde es aber jetzt so machen, dass ich denn kleinen wenn er müde wird ins Bett bringen und je nach dem wie er wach wird stille ich ihn und nehme in mit in mein Bett. (er mag dann nicht weiter in seinem bett schlafen.. will dann immer mit zu mir) Ist auch kein Problem für mich...
Mal sehen wie die nächsten Nächte so sind. Mein Mann meinte schon, ich soll Louis einfach nochmal stillen wenn wir gegen 22 uhr ins Bett gehen... Aber den kleinen wach machen?? Ich weiß nicht...
LG wurzelchen
na, vielleicht schläft Dein kleiner Mann auch bald durch, wenn Du ihn jetzt immer ins Bett bringst. Wenn er dort, statt auf dem Sofa oder im Laufstall schläft, schläft er vielleicht auch fester, weil er die Umgebungsgeräusche von euch nicht hört. *Daumendrück*
LG Martina
Momentan zahnt sie und so wird sie meist nochmal zwischen 24h-2h wach, dann muss ich sie aber nur kurz stillen und sie schläft dann problemlos weiter.
Im wohnzimmer weiter schlafen lassen würd ich nicht anfangen. Glaub mir, jetzt mag es die einfachste lösung sein, aber das zieht meist "probleme" nach sich.
GLG Ariane
unser Abendritual ist folgendes. Zwischen 19 und 20 Uhr wird Susanna meistens müde und ningelig. Dann gehts auf die Wickelkommode, Luni-Bärchen wird angemacht. Dann gibts die Nachtwindel und ne Fußmassage. Dann geht's in den Schlafanzug und auf's Stillkissen zum Stillen. Nach dem Stillen gibt's vom Papa einen Bussi und wir bringen Susanna gemeinsam ins Zimmer. Ich stelle das Babyfon an und stecke die Kleine in den Schlafsack. Papa macht dann das Licht aus und geht. Je nachdem wie munter Susanna dann noch ist, gibts eine Runde Spieluhr und dann singt die Mama noch zweimal "Lalelu". Dabei wird Händchen gehalten. Wenn die Hand dann schlaff wird, lasse ich langsam los und gehe leise aus dem Zimmer. Wenn Männe sie ins Bett bringt, gibt's das Ritual anders herum, nur das ich nicht weiß, was er macht, wenn ich das Licht ausmache. ;o)))
Soll geheim bleiben, sagt er. ;o)))
Meistens meldet sich Susanna dann noch ein oder zweimal und will ihren Schnuller wieder, schläft dann meistens wieder schnell ein und kommt dann morgens gegen 5 Uhr wieder. Zwischendurch ist sie manchmal wach, will dann aber nix trinken sondern nur den Schnuller.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
LG
Petra + Susanna
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen