Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
weiß jemand von euch, bis wann man ein Ultraschallbild vom kompletten Kind machen kann? Bin heute bei 14+1 und habe gestern bei der Vorsorge wieder keins bekommen, habe also noch gar keins :-(((((.
Jetzt habe ich Bedenken, daß es das nächste Mal, in 3 Wochen, zu spät ist........und ich hätte doch so gerne eins.
Hoffe jemand hat da eine Vorstellung.
Bin ich eigentlich verwöhnt? Bei meinem Sohn war ich noch privat versichert und habe jedes Mal automatisch eins bekommen. Außerdem wurde jedesmal genau ausgemessen.... Jetzt bin ich gesetzlich versichert, bei der gleichen Ärztin, und der Ultraschall gestern hat keine Minute gedauert, ich hab´ nur gesehen, daß es sich bewegt und mein Mann hat das Herzchen schlagen sehen. War total enttäuschend. Ist das bei euch auch so?
Glg Angelika mit Jonas und 14+1
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
ich bin schon immer ges. versichert, aber diesmal ist es auch was anders als vor zwei jahren. wenn ich nicht extra nachfrage, bekomme ich kein US-bild, damals hab ich immer automatisch eins gekriegt. erkennen konnte man diesmal auch nie viel, im gegensatz zu damals. :-( auch gemessen wurde nicht so genau, versteh ich nicht. finds schade.
ich denke, dass man in 3 wochen nicht mehr das ganze kind drauf kriegt, weiss es aber nicht... oder vielleicht gerade noch so?
??
LG
sandra
18+3
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
dank´ Dir für die Info. Komisch ist das ja alles schon.
Jonas ist 15 Monate alt und ich hab es jetzt eigentlich eher auf den Versicherungswechsel geschoben.
Ob es was bringt, wenn ich morgen mal die Ärztin anrufe........mhm, mal abwarten, ob nochjemand eine Idee hat.
Glg Angelika
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
das ist ja schon komisch das du kein bild bekommen hast ....meine fa fragt mich jedesmal ob ich eins haben möchte und ich bin auch ges.versichert....ich würde einfach sagen das du eins haben möchtes---- sind ja schließlich schöne erinnerung ... bei meiner tochter 20monate habe ich weit über 15 bilder bekommen es war richtig toll....soweit ich mich erinnern kann und meine alten bilder beurteile müße das kind beim nächsten mal noch drauf passen....
liebe grüße michaela 13w4tg
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
das ist ja mal ein Lichtblick.
Danke Dir für die Info.
Irgendwie scheinen das die Ärzte unterschiedlich zu handhaben. Bei meiner Internistin werde ich nach wie vor super gut behandelt.
Glg Angelika
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
ich frage immer nach einem Foto für den Papa und habe bisher auch immer eines bekommen.
Mein Gyn macht aber normalerweise nur die 3 gesetztlichen Ultraschalle, dafür gibts dann immer mindestens ein Bild zum Mitnehmen. Wenn er schallt, dann ausführlich, mit vielen Erklärungen.
In der 18. SSW lag der Käfer bei mir schon gekrümmt.
Die bisher besten Aufnahmen wurde direkt vor der FU gemacht. Eine komplette Fußsohle und eine Hand. Bei der Hand kann man alle Knochen sehen.
LG
Claudia
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
ist schon komisch-ich bin ganz normal bei aok versichert(nicht privat)und ich kriege jede 4 wochen us (letzte mal hat es 20 minuten gedauert),ausserdem wird main kind bei jeder besuch genau gemessen.
grüsse
dagmara
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
ich finds echt ein Ding. Da stuft sie mich erst als Superrisikoschwangerschaft ein und macht mich total verrückt und dann sowas.
Vor 20. SSW sind alle Kinder gleich, Messen macht keinen Sinn und Ultraschall wäre zu laut fürs Kind.
Für eine Kopie des einen Ultraschallfotos, das sie für sich gemacht hat, wollte sie 40 EUR.
Habs nicht gezahlt und gehe am Donnerstag zu anderem Frauenarzt. Hoffe nur, dann geht das mit dem ganzen Bild noch.
Vielen Dank für die Info und Glg Angelika
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
danke für die Info, so hatte ich mir das auch vorgestellt, habe nochmal mit der Ärztin telefoniert und sie meinte, vor der 20. SSW macht das Messen keinen Sinn (komisch, bei der 1. SS, als ich noch privat war, hats Sinn gemacht) und der Ultraschall wäre für die Kleinen zu laut.
Werde wohl wechseln.
Glg Angelika
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
also ich frag den doc einfach jedesmal ob ich bitte eines bekommen kann - wenn ich es zahlen muss ist das auch egal - kostet bei uns 4 euro!!!
aber ich bin mir sicher dass das baby in 3 wochen auch noch ganz rauf passt - aber ab der halbzeit könnts glaub ich eng werden !!
lg karina(12+6)
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, auch wenns bei allen Problemen, die die Kleine vielleicht hat, absolut nebensächlich sein sollte.........mir ist es wichtig, wenigstens ein Bild zu haben (egal wie es ausgeht).
4 EUR ist ja superfair. Meine wollte für das 1 Ultraschall, das sie für ihre Unterlagen gemacht hat, als Kopie 40 EUR und meinte, messen hätte man es bisher noch nicht gemußt, da alle bis zur 20.SSW gleich wären und Ultraschall zu laut fürs Kind.
Habe am Donnerstag, bei 15+3 einen Termin bei einem anderen Arzt und hoffe Du hast recht.
Dank Dir fürs Mut machen.
Glg Angelika
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
also ich darf ja den luxus genießen, dass ich jedes mal ausführlichen us bekomme, mit total genauen vermessungen jedes körperteils. der dauert dann schon so um die 10-15 minuten. aber nur, weil ich risiko-ss, aufgrund meiner 1.ss bin.
in meiner 1.ss hatte ich so us, wie du sie beschreibst. ich denke, das ist "normal".
also ein bild müßtest du beim nächsten mal auch noch vom kompletten kind bekommen, d.g. kind ohne beine. ich hatte letzte woche bei 17+5 us und da war der keks drauf, nur die beine net mehr.
morgen bin ich 19+0 und habe wieder us. mal gucken, wieviel dann noch auf dem foto ist. kind müßte ja morgen so 19-20cm groß sein.
lg, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 18+6
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
puh, habe gerade in Deinem Profil gelesen, da habt ihr ja echt heftig mitgemacht, aber alles super gemeistert. Ihr könnt wirklich stolz auf euch sein, alle 3.
Ich war schon am verzweifeln, weil in der 2. SS so einfach alles schiefgelaufen ist. Ab der 7. SSW eine SSD (ist ja nicht wirklich ein Drama, aber halt so früh) und in der 10.SSW beim Routineultraschall, den sie da ausgerechnet gemacht hat: 3,1 mm Wassereinlagerungen über Kopf, Nacken und Rücken. Dann hieß es, sofort CBS, da eine 80 % Wahrscheinlichkeit auf schwerste Chromosomen- und/oder Herzfehler bestehe. Außerdem könne ich jederzeit mit einem Abgang rechnen. Naja, es folgten ziemlich üble Wochen mit x Untersuchungen und jetzt wissen sie nur, daß die standardmäßig getesteten Chromosomenanomalien nicht vorliegen, aber x andere halt nicht getestet werden können. In der 20. Woche gehe ich zu einem Feinultraschall, da dann das Herzchen genau angeschaut wird. Meine Ärztin hat die Kleine irgendwie schon aufgegeben. Sie meinte schon in der 5. SSW, als ich leichte Blutungen hatte, ich müsse mit einem Abgang rechnen. Mit 37 und SSD hat sie mich als Risiko-SS eingestuft, aber Ultraschall machen ist wohl (bis auf den damals) nicht drin, ich wäre ja schließlich nicht mehr privat versichert und außerdem das Schallen schädlich fürs Kind. Vor der 20.SSW entwickeln sich lt. ihr alle Kinder gleich. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Naja, werde Donnerstag zu einem anderen Arzt gehen, bei 15+2 und hätte (egal wie es ausgeht) soooo gerne ein Ultraschallfoto von der Kleinen.
Danke Dir fürs Mutmachen und wünsche Dir alles Gute.
Glg Angelika
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
war ja im urlaub und du warst inzwischen sicher bei dem anderen arzt, oder? was sagt der.
boah, deine ärztin ist ja echt unglaublich!!! also unterschiede beim wachstum etc. haben die kinder auch schon vor der 20.ssw! war ja bei talissa auch so!!!
und das sie so wenig us macht, gerade wenn du risiko-ss bist, oh man. hast du denn ne spezialpraxis in der gegend? ich gehe ja auch in eine spezialpraxis für risiko-ss. bekomme jedes mal us und seit dem letzten mal auch jedes mal doppler. und viele andere zusätzliche untersuchungen, vorsrogemedikamente etc.
ich habe dafür einen einmaligen beitrag gezahlt (so ein abkommen der praxen für risiko-ss hier in hannover).
versuche dich nicht verrückt zu machen, hörst du! warte erst mal den fein-us ab und auf alle fälle eine andere meinung einholen. ärzte irren auch. hatte das bei einer guten freundin. ihr sagte man ihre tochter hätte down-syndrom und sie entschied sich wirklich am letzten tag, sie zu behalten. und die maus kam völlig gesund auf die welt, hatte rein gar nix.
drück dir die daumen und laß bitte von dir hören!
lg, nicki
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
vielen Dank für Deine liebe Mail. Wie war denn euer Urlaub und wo ward ihr?
Du hast vollkommen recht, ich war jetzt bei dem "neuen" Arzt und es ist ein himmelhoher Unterschied. Er ist sehr nüchtern und ruhig, aber erklärt alles ganz genau und fragt präzise. Einen Ultraschall hat er anstandslos gemacht. Außerdem hat er mich von sich aus zu dem Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall in der 20. SSW überwiesen, bei dem ich eh schon einen Termin habe. Uff, und bei meiner FÄ mußte ich so kämpfen und sie war richtig motzig, daß ich nicht zu ihrer Kollegin wollte, die sowas doch auch mache (ich will zu niemandem, der das auch macht, sondern der FU, CZB und Feinultraschall ständig macht). Er hat sogar schon die Geburt angesprochen. Ich könnte auch in einem Krankenhaus entbinden, in dem er Belegarzt ist und von seiner Frau als Hebamme betreut werden. Darauf hatte ich ja gehofft, da 2 Freundinnen bei diesem Team entbunden haben und sie wärmstens empfohlen haben. Zumindest hält er es wohl nicht für ganz abartig, daß es jemals soweit kommt, wie mir kurz davor ja meine Ärztin mitgeteilt hat. Naja, ne Garantie hat man wohl nie, aber ich brauche echt keinen Arzt, der mich jedesmal so runterzieht, verrückt machen kann ich mich schon selbst.
Ich hoffe ganz doll, daß der Feinultraschall keine heftigen Herzfehler aufdeckt. Vielleicht hat unsere kleine Maus ja doch Glück und gehört zu den 20 %, bei denen der Befund nichts weiter zu sagen hat.
Hast Du eigentlich schon mal was von diesem PH-Testhandschuh gehört? Hatte da einen kurzen Artikel gelesen, daß man ev. Frühgeburten vorbeugen kann, wenn man so ev. Infektionen/Entzündungen??? frühzeitig entdeckt. Habe aber keine Ahnung, ob da was dran ist und mich auch noch nicht näher damit befaßt. Vor und nach der CZB mußte ich Vagi-C Tabletten einführen, um Entzündungen vorzubeugen. Da die nicht schädlich sind, habe ich auch nach dem Schwimmbad mal vorbeugend eine eingeführt.........sicher ist sicher.
Bei euch kann es doch diesmal wirklich nur besser werden. Es heißt doch "keine SS ist wie die andere ", was ich bisher (andersrum) nur bestätigen kann. Hast Du denn noch Schmerzen oder hilft das Magnesium? Paß aber wirklich gut auf Dich auf und versuche Dich so gut es mit Talissa geht, zu schonen, ich merke selbst mit Jonas (15,5 Mte), daß das kaum geht, aber der Ratschlag mußte sein ;-)))).
Zu Deiner Freundin: Mir wurde das vom Genetiker so erklärt: Bei FU und CZB gibt es 1 % Falsch-Positiv oder Falsch-Negativ Befunde. Außerdem werden ja nur einige Zellen entnommen. Sind es z.B. Blutzellen und der Befund lautet Down-Syndrom, wird das für das Kind keinerlei Auswirkungen haben und niemand wird es je merken, wenn keine Chromosomenanalyse gemacht wird, da das Blut ja gleich ist, egal ob Chromosomenabweichung oder nicht. Da meine Tante Down-Syndrom hat, könne bei mir auch eine erbliche Variante vorliegen (die nur mit einer speziellen Untersuchung ausgeschlossen werden konnte), die ich in mir trage, die aber nie aufgefallen ist. Und nach diesen Erklärungen war mir dann endgültig klar, daß ich bei einem auffälligen Befund gar keine Entscheidung gegen mein Kind treffen könnte, da ja doch noch alles offen wäre. Gab dann riesige Diskussionen mit meinem Göttergatten, der gar nicht versteht, wie 2x 1% mich so verunsichern können, aber nach ärztlicher Diagnose nach Hormonanalyse bei mir hieß es auch, ich könne nur mit 1% Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger werden........hm, jetzt ist das schon zum 2. Mal passiert ;-)))).
Ich drücke Dir auf alle Fälle ganz doll die Daumen und genieße Deine SS, trotz aller Ängste, die ich leider sehr gut nachvollziehen kann.
Viele liebe Grüße
Angelika
Re: Ultraschallbild vom "ganzen Kind"????
na das hört sich doch alles schon viel besser an. versuch es mal positiv zu sehen: sollte beim fein-us was festgestellt werden, so sind die ärzte drauf vorbereitet und können sofort nachd er geburt handeln. das ist ja ein großer vorteil. aber ich hoffe natürlich ganz arg, dass alles okay ist.
ja, diese ph-testschuhe sind sehr nützlich. damit kann man eine infektion feststellen und dann wenn man glück hat noch mit antibiotikum entgegenwirken. aber die sind halt bisl teuer. würde sie mir aber trotzdem kaufen, wenn ich nicht die zäpfchen von der ärztin bekommen würde.
also dank magnesium habe ich keinen harten bauch mehr gehabt, nur mal kurzzeitig, wenn der keks sich an die bauchdecke drückt. tja, mit dem schonen sagst du was. hatte jetzt 10tage schön erholung, da sich mein mann sehr sehr viel um talissa gekümmert hat.
wir waren an der ostsee und es war echt schön!!!
ich stecke mir immer kleine ziele. jetzt wird die 24+0 angepeilt, ab da hat das kind theoretische überlebenschance. das ist zwar kein großer trost, denn viele kinder, die dann geboren werden, zahlen einen harten preis, aber ich staple lieber tief. die 32.ssw ist mein großes ziel, dann ist das kind theoretisch fertig und nimmt ja nur noch an gewicht zu.
alles ist halt aber immer nur theorie. es gibt auch reifgeborene kinder mit atmeproblemen etc. aber wenn ich bis ende august komme, wäre ich mehr als glücklich!
weißt du, dieses hin und her, immer diese theoretischen aussagen: 1%, 1% usw. das macht einen echt irre. deswegen haben wir jetzt auch absolut keine nackenfaltenmessung, mißbildungsultraschall etc. machen lassen, denn ich würde mich so oder so nie gegen das kind entscheiden. das könnte ich mit meinem herzen nicht vereinbaren, denn wir haben es uns beide ja so gewünscht.
beim nächsten fa-termin guckt sie ja bei mir auch nach dem herzchen. das finde ich okay, da es dazu dient, im fall des falles gleich handeln zu können.
na es wird schon werden! bin eigentlich ganz zuversichtlich.
halte mich ja immer schön auf dem laufenden, okay???
alles, alles liebe für dich und schön durchhalten!
lg, nicki 20+4
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen