Suchen Menü

US bei Entbindung? Frage an Mehrfachmamis

Hallo ihr Lieben,
endlich wieder online und nicht mehr abgeschnitten von der Aussenwelt.
Habe mal wieder ne Frage:
Wird denn im KH wenn man zur Entbindung geht ? oder denkt man entbindet *grins*
noch mal Ultraschall gemacht?
Mein Doc hat in der 35. Woche das letzte mal Ultraschall gemacht und ich glaube nicht dass er bei der nächsten (oder den nächsten) Terminen noch mal macht.
Ich würde aber schon gerne wissen, wie groß es bzw. der Kopf dann ist und ob ich den überhaupt herausbekomme? Kann man das denn eigentlich kurz vor der Geburt noch messen wie groß der Kopf ist? Bei unserer Freundin ja, da war er 38 cm und sie bekam KS weil nichts voranging.
Ab welchem Kopfumfang rät man denn eigentlich zu einem KS?
Ach ja: Wenns Euch interessiert, meine Daten aus der 35. Woche (natürlich nur geschätzt vom Ultraschall her):
KU= 30 cm
Größe= 44 cm
Gewicht=2600g
Und bei Euch?
Hattet ihr denn schon alle Senkwehen? Mein Bauch ist immer noch oben : - ( Ist das ein Zeichen dass es noch ewig dauert?? : -(
Naja, falls noch jemand wach ist, schöne Grüsse, ansonsten Euch eine Gute Nacht bzw. morgen früh einen schönen Guten Morgen,
Anja (37. Woche)
Bisherige Antworten

Re: US bei Entbindung? Frage an Mehrfachmamis

Huhu!
Also die Geburt von meinem 1. wurde eingeleitet und vorher wurde nochmal n US gemacht.
Hab keine Ahnung wie das ist wenn man schon mit Wehen ins Krankenhaus kommt.
Ab welchem Kopfumfang man zu nem KS rät, denk ich wird individuell entschieden, ich glaub da gibts keine Richtlinien, entscheidend ist warscheinlich immer das Becken-Kopfverhältnis. Mein 1. kam mit nem Kopfumfang von 40 cm auf die Welt und es war wirklich kein Act, nach 1 Presswehe war er da, aber das ist eben von Frau zu Frau verschieden. Diesmal siehts wieder so aus, nur das der Kleine noch größer ist. Die Messwerte in der 35 Woche ergaben das der Kleine wohl dem Wachstum der 39. Woche entspricht. Geschätzt wurde er auf ca. 3200-3500 Gramm. Tja ab heute dann die 37. Woche und bin mal gespannt wie sich der Kleine gemacht hat. Senkwehen hatte ich zwar auch schon aber die haben für mich eh nix zu sagen, denn wieder mal bei meinem 1. hatte ich sie auch früh genug aber er kam auch erst 16 Tage nach ET und das ging eben nur mit ner Räumungsklage.
LG und ne Gute N8 wünsch ich Dir

Re: US bei Entbindung? Frage an Mehrfachmamis

Hi Anja,
ich hab von meiner FÄ nochmal eine Überweisung fürs KH bekommen zur "Geburtenplanung". Der Termin (mit Doppler) ist morgen bei 37+0. Da wird dann nochmal der Kopf vermessen, da unser Baby schon recht gross und zwei Wochen voraus ist und danach wird mir gesagt, wie gut die Chancen sind, trotz der Größe noch spontan entbinden zu können.
Wobei mir beim letzten Mal im KH schon gesagt wurde, dass man dann trotzdem erst bei Einsetzen der Wehen eine entgültige Entscheidung treffen kann.
Versuch doch mal, ob Du auch eine Überweisung ins KH zur Geburtenplanung bekommst und da wird man Dir auch sicher mehr sagen können.
Wobei, wenn ich Deine Werte mit meinen vergleiche, würde ich mal behaupten, dass Du keine Probleme bekommen dürftest, wegen der Größe. Deine Werte liegen m.E. im "Normalbereich".
LG
Daggi

Re: US bei Entbindung? Frage an Mehrfachmamis

hallo....also normalerweise wird kein us gemacht wenn du zur geburt mit wehen hingehst...es kann auch sein das der kopf nicht mehr zu messen iss weil zu weit unten mach dir darum ma keinen kopp.....ich hatte bei keinem meiner kids senkwehen die hingen bis zum schluss unterm kinn..löl.....aber viele sehen auch gar net wenn sich ihr bauch gesenkt hat....frag doch dein fa wenn du das nächste ma da bist ob er nochma us macht ...lg sasi

*einschleich*

Hallo Anja...also ich bin mit Blasensprung ins KH und Ultraschall wurde gemacht (in Etappen, weil dann schon starke Wehen kamen)...kann aber gut sein das jede KH es anders handhabt...aber ich denk wenn dein Arzt das letzte US in der 35. Woche gemacht hat, machen die im KH sicherlich noch eins...
wünsch dir noch eine schöne restschwangerschaft....
GLG Verena mit Manuel Eliah 3w6t

Re: US bei Entbindung? Frage an Mehrfachmamis

Hallo Anja,
direkt bei der Entbindung wurde bei mir auch kein US mehr
gemacht, nur ein paar Tage vorher, als ich zum CTG da war. Weil
ich über ET war, hat auch ein Arzt nach dem Fruchtwasser
geguckt, aber mit Messen war da nix mehr. Irgendwann sind die
Kinder wohl einfach zu groß zum genauen Messen oder liegen zu
tief. Und wie Stina schon sagte, es kommt mehr auf das Verhältnis
von (innerem) Becken zu Kopf an als auf den KU - da würde ich
mir aber keine Sorgen machen, die haben so viel Routine im KH,
dass sie das sicher besser abschätzen können als du.
Senkwehen hatte ich das letzte Mal auch nicht, das hat nicht viel
zu sagen. Bis zur Geburt hatte ich keine einzige Wehe, diesmal
bisher auch nicht. Finde ich auch nicht so schlimm, wie sich
wochenlang mit nervigen Übungswehen zu plagen...
LG Yuri (34. SSW)

Re: US bei Entbindung? Frage an Mehrfachmamis

Bei uns war es bei beiden Geburten immer so, daß vor der Geburt nochmals ein US in der Klinik gemacht wurde. Die Daten haben zwar nie wirklich gestimmt *gg*, aber is wohl für das Personal, daß das Baby nicht als zu groß eingeschätzt wird. LG Gabi

Re: US bei Entbindung? Frage an Mehrfachmamis

Hallo Anja,
in meinem KKH gehört ein US einschließlich Doppler zur Standarduntersuchung, wenn man zur Geburt dort aufschlägt. Sie vergewissern sich immer, daß die Lage ok ist und es dem Baby gut geht.
Pauschal kann man das mit dem KU nicht sagen. Meine Nichte war ein Winzbaby mußte aber trotzdem mit der Zange geholt werden. Andere Frauen gebären Babys mit 5,8 kg Gewicht noch völlig problemlos.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen