Suchen Menü

UMFRAGE: @ (zukünfige) Van-besitzer

Hallo zusammen!
Da nun unser 3. auf dem weg ist schauen wir uns nach einem neuen auto um. Dh. in unseren volvo kriegen wir am anfang die 3 monsterchen schon noch rein, aber spätestens, wenn petit(e) aus dem maxi-cosi wächst ist das auto zu klein....auch sitzen die kleinen viel zu nah, da ist zicken-terror vorprogrammiert *LACH*
Mich würden jetzt mal eure erfahrungen interessieren. Welchen van habt ihr oder fasst ihr ins auge? Warum genau diesen und keinen anderen? Wie siehts mit platz, verbrauch, unterhaltskosten, "krankheiten" usw. aus?
Meinem mann und mir hat der Espace sehr gut gefallen, aber nachdem viele leute sagten, dass der sehr anfällig ist und die reperatur-kosten sehr hoch sind (motor ist so kompakt gebaut, dass er immer ausgebaut werden muss, wenn was mal nicht stimmt), haben wir den von unserer liste gestrichen ^^
Zur zeit gefällt der Voyager uns sehr gut.....wissen da aber nicht ob ein diesel oder ein benziner besser und billiger ist....
Fragen über fragen.....vielleicht könnt ihr uns etwas weiter helfen.
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: @ (zukünfige) Van-besitzer

Hallo Ariane,
also da wir selbstständig sind und oft Sachen ausliefern müssen, haben wir seit Jahren immer den VITO von Mercedes. Der Vito gilt als Nutzfahrzeug, wir nutzen ihn aber auch als Familienkutsche. Neu kostet der um die 30.000 Euro, man bekommt ihn aber bestimmt auch gebraucht gut zu kaufen. Es gibt sogar den Vito F, dabei steht das F für Family. Was ich immer toll find, daß ich den Kiwa nicht dauernd zusammenklappen muß, sondern ihn gerade reinstellen kann ( ist halt kein Van sondern ein Bus). Wenn wir in den Urlaub fahren, haben wir ja auch noch unseren Hund samt Box dabei und trotzdem noch reichlich Platz für diverses anderes Gepäck!! Reperaturen hatten wir bis jetzt nur eine kleine, wo ein Schlach geplatzt war ( ca. 300 Euro) und die üblichen Inspektionen!! Unser Bus ist schon 4 Jahre alt!! Ich würde Ihn immer wieder nehmen und vorallem hinten mit ganz dunklen Scheiben, da die Sonneneinstrahlung dann sehr gering ist und auch wenn man mal irgendwo steht, kann niemand hintenrein schauen. Ein Bus fährt sich übrigens wie ein PKW, viele Frauen haben meistens nur Angst!!
Chrysler schneidet beim Sicherheitsaspekt meistens nicht so gut ab!! Sicherheit ist für mich immer sehr wichtig, wie schnell passiert heute was!!
So ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben!!
GGLG Heidi

Mercedes haben wir gar nie in betracht gezogen, weil wir dachten; zu teuer und zu hoher verbrauch ;o)
War gerade überrascht, dass das gar nicht der fall ist....ok, er ist in der schweiz schon etwas teurer als bei euch in D, aber den Espace, den wir mal ins aug fassten, war sogar etwas teurer.....mal schauen, wir setzten ihn mal auf die liste *g*
DANKE für deinen tipp!
GLG Ariane
PS: Fahrt ihr diesel oder benziner?

Wir fahren einen Diesel, fahren aber aufgrund de Geschäftes sehr viele Kilometer. Der Vito gilt ja auch als Nutzfahrzeu, es gibt ja auch noch den Viano (früher V-Klassse) das ist der PKW und der kostet gleich mal 10.000 Euro mehr!! Und es kommt natürlich auch drauf an, was ihr alles für "Zusätze" wollt. Wir haben glaube ich nur ein gescheites Radio und die Anhängerkupplung genommen!!
GGLG Heidi

Radio ist extra???....beim Voyager hat man sogar die DVD anlage inklusive *LACH*
Werd euch jedenfalls auf dem laufenden halten, was "es" dann wird ^^
GLG Ariane

Hallo Ariane,
wir haben den Zafira in´s Auge gefasst. Zwei meiner Freunde fahren schon seit Jahren den alten Zafira und sind super zufrieden. Wir haben uns gestern den Neuen angeschaut und der wird´s wohl auch werden. Meine Familie fährt schon seit Jahren Opel; ohne Probleme. Mein Mann war, bevor er mich kennelertnte, gegen Opel eingestellt, ist aber jetzt auch überzeugt und vom neuen Zafira begeistert. Als KFZ-Meister (allerdings auf Motorräder spezialisiert) kann ich mich auf sein Urteil verlassen.
Wenn ihr schon Volvo fahrt, wie wär´s dann mit dem XC 90? Den hat die Familie meiner Schwester, das Auto ist einfach Klasse.
LG Anna

Ja, der XC90 würde uns sehr gefallen, aber erstens ist er nicht gerade billig und 2. ist der verbrauch sehr hoch.
Zafira wird von uns auch noch näher angeschaut....was mir an ihm nicht sooo gefällt ist, dass man die sitze nicht komplett ausbauen kann. Aber von der liste ist er jedenfalls noch nicht *g*
GLG Ariane

Hallo Ariane,
dafür hast Du beim Zafira nicht das Problem, wo Du die Sitze zwischenlagerst, wenn Du unterwegs mal umbauen mußt. Mir persönlich gefällt das Konzept mit den abgesenkten Sitzen besser.
LG
Claudia

Das die Sitze immer drin sind, find ich besonders praktisch. Wenn du mal mit deinen drei Kindern unterwegs bist und schnell noch zwei/drei Freunde mitnehmen möchtest (uns das kommt bei uns häufig vor) hast du mit wenig Handgriffen zwei Sitze mehr. Und viel Platz nehmen sie auch nicht weg.
LG Anna

Bei uns kämen die sitze eh nur raus, wenn wir was rum-fahren müssten....oder mal wieder bei IKEA waren *LACH*
GLG Ariane

Hallo Ariane,
wir erwarten unseren 2. Zwerg und sind im Besitz eines VW Sharan. Der bietet alles was man mit Kindern braucht. Wir haben auch schon zu dritt darin geschlafen und es war sehr angenehm. Die Rep.-Kosten sind bisher nie schlimm gewesen. Wir fahren das Auto jetzt schon fast 3 Jahre und es war auch kein Neuer. Versicherung ist mit Vollkasko beim VVD bei knapp 45,- Euro, aber unserer hat auch 175 PS da wir noch ein Pferd besitzen und ab und zu auf Reisen gehen. Imsgesamt hat das Auto 7 Sitze. Momentan haben wir nur 4 drin, was durch unseren Umzug noch ist. Schaut Euch einfach mal einen an, und fahrt doch mal alle betreffenden Auto`s Probe.
LG Claudia

Wir haben bei uns nicht den Sharan, sondern den Galaxy auf der liste. Bei beiden autos gefällt mir, dass man sämtliche sitze ausbauen kann. Wir werden den sicher probefahren gehen, er ist nebst dem Voyager, der den wir am meisten in betracht ziehen.
GLG Ariane

Hallo Ariane,
waren Galaxy und Sharan nicht baugleich??? Wenn ich mich noch richtig erinnere, unterscheiden sie sich bei den Reparaturkosten weil der eine Hersteller ganze Baugruppen austauscht und der andere einzelne Teile repariert. Der ADAC hatte mal einen Artikel in der Mitgliederzeitschrift.
LG
Claudia

Ja, es ist der gleiche. Der Galaxy hat etwas mehr plastik als der Sharan...was nicht immer schlecht ist *g*....und er ist etwas billiger.
GLG Ariane

Aber das Plasik ist auch das Sicherheitsrisiko. Von der Qualität und Sicherheit ist der Sharan der bessere. Haben im Bekanntenkreis mehrere Galaxyfahrer, die jetzt Ihre Autos abstoßen und ein anderes kaufen. Aber Probieren geht über Studieren. Viel Glück

Meine mit plastik die stoss-stangen, da kommt es billiger, wenn man damit mal wo rein fährt.
Auch ist beim Sharan nichts serienmässig, was bei anderen autos immer dabei ist; zb. radio, cd, klimaanlage usw.
GLG Ariane

Hallo Ariane,
ist halt ein VW. Ich wollte mir mal einen Golf kaufen. Leider wollte kein Verkäufer mit mir reden. Hätte ich ihnen die Füße küssen müssen?
LG
Claudia

Nein, die reifen *g*

Wir haben vor kurzem auch eine Familienkutsche gekauft, die einzeln ausbaubaren Sitze sind einfach toll! Allerdings ist es bei uns ein kleineres Auto geworden, da wir Kind Nr. 2 erwarten und hauptsächlich in der Stadt fahren bis auf 1 - 2mal Urlaub(Peugeot 307 SW, Diesel mit Rußpartikelfilter).
Bekannte haben den Ford Galaxy mit 3 Kindern und sind sehr zufrieden, es gibt einfach viel weniger Zoff in 3 Sitzreihen.
Den VW Touran fanden wir auch sehr geräumig, sieht man von außen gar nicht so.
Am besten mal verschiedene Modelle Probe fahren. Wenn Ihr eine bestimmt km-Leistung erreicht, lohnt ein Diesel allemal. Eigentlich war ich immer gegen Diesel, aber der Verbrauch ist schon einiges niedriger! Unbedingt mit Rußpartikelfilter kaufen!!

Ja, wir müssen da mal hinter den rechner. Denn bei diesel sind auch die steuern höher....mal schauen ob es sich lohnt. Russpartikelfilter ist ein muss!!!
Bei uns kommt ja noch ziemlich sicher ein 4. kind dazu, darum wollen wir jetzt auch einen neuen van zulegen, der soll dann halben bis die kids langsam aus dem haus sind ;o))))
GLG Ariane

Die höhere Steuer kann Euch evtl. der Händler sagen.
Bei uns waren das 120 Euro mehr im Jahr, macht pro Monat 10 Euro, ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Aber sicher richtet sich das auch nach Hubraumgröße oder so.

Ja, und wir wohnen in der schweiz, da sieht das dann nochmal anders aus....mal schauen. Meinen mann, ehemals "ja-kein-diesel-"sager *g*, findet den diesel nun gar nicht mal so unspannend *LACH*.
GLG Ariane

Hallo Ariane,
ich schleich mich hier mal ein.
Nachdem ich im März unseren Renault Scenic vorne nen Meter kürzer gemacht habe, schnieff, mussten wir uns nach nem neuen Auto umschauen.
da ich Renault-Fan bin haben wir uns zuerst den Espace angeschaut, der uns auch super gefallen hat. Gescheitert ist es dann am Preis (sind echt teuer, wenn man ein bischen Ausstattung mehr möchte) und das meine Kusine (allerdings mit dem Vorgängermodell) dauernd Probleme hat.
Geworden ist es jetzt ein Seat-Alhambra und wir sind super zufrieden. er hat inzwischen schon 11.000 km auf dem Buckel, da wir schon weite Strecken damit gefahren sind. Es ist die Kids-Variante mit einer Super-Ausstattung und da dieses Sondermodell ausläuft haben wir noch 7.000? gespart :-). ist übrigens ein Diesel und verbraucht so 7,5 liter.
Viel Spass noch beim Auto aussuchen.
LG Katrin 15.SSW

Das pendant zum Alhambra ist der Galaxy und der Sharan oder!?
Die haben wir uns auch mal notiert....werden sicher alle mal probegefahren *g*
Was bedeutet Kids-variante....was ist dort anders?
GLG Ariane

Hallo nocheinmal,
beim Kids-Sondermodell sind halt einige Familienfreundliche Sonderausstattungen schon dabei: z.B. 2 integrierte Kindersitze, hinten getönte Scheiben, besseres Radio, Tempomat und noch anderes.
Ja, Sharan und Alhambra unterscheiden sich kaum, beim Galaxy schaut das "innenleben" etwas anders aus ist aber sonst auch baugleich.
Grüße Katrin

Hallöchen, hab auch mal nach Erfahrungen im 7-Sitzer-bereich nachgefragt, da bei uns auch das 3. Kind unterwegs ist. Von Voyager würde ich abraten, habe schon verschiedentlich gehört, daß der in der Reparatur sehr teuer sein soll. Wir haben uns umgeschaut, in Betracht kamen zum schluß Mazda MPV, Toyota Avensis od. Previa. Alles mal probegefahren und uns nun für einen Avensis entschieden (aber gebraucht), da er Platz genug bietet (bin 1,65 m groß und passe noch in die letzte Reihe) und doch noch nicht so ein Schlachtschiff ist (finde ich einfach ätzend). Er fährt mehr als passabel (halt keine Rennmaschine mehr *schnief*), Toyota gilt allgemein als "werkstattfremd", Crash-test sehr gut abgeschnitten etc. Hoffe, ich konnte dir etwas mit unseren Erfahrungen weiterhelfen. LG Gabi

Wir brauchen einen grösseren, da bei uns auch noch eine nr. 4 in planung ist *g*
Der Previa ist rausgeflogen, weil der verbrauch enorm ist....über 10L pro 100km!!!!
Das vom Voyager hab ich gehört, da will ich auch noch schauen ob es im netz ein paar tests und "benutzer-erfahrungen" gibt.
GLG Ariane

ADAC Praxistest Vans und Pannenstatistik 2004:

Mit 3 Kindern würde ich keinen Mini-Van nehmen. Bei den Mini-Vans hat man entweder Kofferraum oder Sitze. Zur gelegentlichen Mitnahme von Großeltern ohne Gepäck ist das ok, aber nicht für den Dauerbetrieb oder eine Urlaubsfahrt.
Diesel müßt Ihr individuell durchrechnen, wobei unklar ist, was durch die Rußpartikelfilter-Diskussion noch an Folgekosten kommt. Im Fernsehen gabs neulich einen Bericht, daß sich die km-Grenze für Diesel schon so weit nach oben verschoben hat, daß er sich für die meisten Leute schon nicht mehr lohnt. Es hängt eventuell auch davon ab, ob Ihr ohne Filter eventuell von einem Fahrverbot betroffen wäret. In Frankfurt hat man so was schon mal diskutiert.
LG
Claudia
Praxistest Vans
Pannen pro
10.000 km
Reparaturen
pro 10.000 km
Mängel pro
10.000 km
Chrysler Voyager Benzin
0,09
0,30
0,33
Chrysler Voyager Diesel
0,12
0,33
0,32
Fiat Ulysse Benzin
0,04
0,41
0,40
Fiat Ulysse Diesel
0,03
0,33
0,33
Ford Galaxy Benzin
0,09
0,82
0,59
Ford Galaxy Diesel
0,06
0,45
0,40
Peugeot 806 Benzin
0,10
0,42
0,44
Peugeot 806 Diesel
0,05
0,29
0,32
Renault Espace Benzin
0,15
0,43
0,44
Renault Espace Diesel
0,10
0,27
0,30
VW Sharan Benzin
0,11
0,69
0,60
VW Sharan Diesel
0,06
0,57
0,51
Pannenstatistik 2004 Vans
Der Rang ergibt sich aus dem Durchschnitt der Platzierungen der Zulassungsjahre 1999-2004
Pannen pro 1000 Fahrzeuge der Baujahre
Rang Modell
1999
2000
2001
2002
2003
2004
1 Citroen Xsara Picasso
7,6
9,9
6,1
3,6
2,0
2 Mazda Premacy
14,6
14,5
8,3
4,9
4,5
3,5
3 Mitsubishi Space Star
14,7
12,9
8,9
6,2
6,1
5,0
4 Mercedes Vaneo
-
-
-
9,3
4,0
4,2
5 Nissan Almera Tino
-
11,2
8,8
7,1
5,9
11,5
6 VW Sharan
37,5
22,3
15,6
11,3
7,5
3,4
7 VW T4/T5
31,8
26,1
19,9
11,4
6,6
2,2
8 Opel Zafira
30,1
22,4
19,2
11,2
6,2
5,7
9 Citroen Berlingo
29,3
22,8
21,8
12,3
7,6
2,6
10 Renault Scenic
28,8
34,3
33,7
22,2
8,3
3,4
11 Ford Galaxy
42,5
29,4
25,2
21,7
10,4
7,6
12 Renault Kangoo
57,5
52,2
51,0
26,5
9,6
4,2
13 Mercedes V-Klasse/Vito
50,3
38,8
35,5
27,2
16,6
8,6
14 Renault Espace
45,2
41,6
40,8
27,9
11,6
11,5

Re: ADAC Praxistest Vans und Pannenstatistik 2004:

Nein, ein mini-van kommt für uns nicht in frage, da wir ja auch noch ein 4. kind planen und nicht ständig ein neues auto kaufen wollen.
Vielen dank auch für die listen....der Voyager schneidet dabei nicht mal so schlecht ab *staun*....heisst es doch immer, dass er so anfällig sei!?
Ja, diesel ist momentan ein heikles thema, mal schauen wies in 6monaten, wenn wir dann ein neues auto kaufen, aussieht.
GLG Ariane

Hallo Ariane,
also wir werden uns den neuen Zafira zulegen! Dieser Wagen ist vom Verbrauch, von der Zuverlässigkeit und vom Comfort (vor allem wegen den Sitzen) für uns am besten!
Reparaturkosten definitiv nicht sehr hoch. Anschaffungskosten (wenn über EU) super günstig.
Wir machen das auch so haben viele Händler an der Hand (durch unsere Firma) bei denen wir den Zafira als EU Wagen mit allen Garantien usw. beziehen können und die Ersparniss ist schon enorm!
Also bei uns ist der Zafira ganz vorne an der Spitze!
Werde meinen wohl Anfang bis Mitte September bekommen!
Liebe Grüsse
Tanja

Bei uns ist es erst anfang nächsten jahres soweit. Bis dahin reicht der volvo auch noch, da man den maxi-cosi noch gut rein bekommt. Aber freu mich schon auf etwas mehr platz und "getrennte" kinder *g*
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen