UMFRAGE: rauswachsen aus autositzen
da ein paar ja geschrieben haben, dass sie aus der babyschale schon
rauswachsen, mache ichmir jetzt so gedanken... meine tochter hat ja erst 6,5
kg und 62 cm und alles passt noch super... bin aber doch etwas schockiert,
dass bei manchen die babyschale schon zu klein ist, bevor die kleinen sitzen
können... denn eigentlich ist das ja doch gefährlich.
ich hatte bisher den eindruck, dass die ersten, die "zu klein" gemeldet haben,
eine römer haben und frage mich jetzt, ob der maxi cosi größer ist??? darum
die umfrage:
1. welches fabrikat habt ihr?
2. wie groß und schwer ist das kind?
3. passt's noch?
4. falls nein: kann das kind schon sitzen? was macht ihr?
lg erde
meine antworten
maxi cosi cabrio
62cm 6,5 kg
3. passt's noch?
noch massig platz. muss aber den sitzverkleinerer mal rausnehmen!
allerdings wird mit den füßen schon fleißig der sitz getreten!
lg erde
hier meine Antworten
1. Graco
2. Hagen ist knapp 10kg und ca 70 cm
3. passt noch gut, zumal jetzt ohne dicke Jacke. Füßchen hängen aber schon in der Luft.
4. kann noch nicht alleine sitzen.
Ich denke mal in 1-2 Monaten wird er wohl auch auf einen größeren Sitz wechseln. Seine große Schwester war damals 8 Monate alt und konnte schon "etwas" sitzen.
Claudia
Re: UMFRAGE: rauswachsen aus autositzen
vielleicht meinen ja manche, der Sitz wäre zu klein, wenn unten die Füße rausbaumeln? Also der Sitz ist erst dann zu klein, wenn der Kopf oben über den Rand der Schale ragt!
Du hast vollkommen recht, daß es gefährlich ist, wenn das Kind zu früh in einen nach vorne gerichteten Sitz gesetzt wird. In diesem Alter von sechs Monaten sind die Muskulatur im Halsbereich und auch die Wirbelsäule noch viel zu schwach, um die enormen Kräfte bei einer starken Bremsung abzufangen!
Ich habe auch schon davon gehört, daß der Römer etwas schmaler sein soll, als der Maxi Cosi, aber selbst das wäre für mich noch kein Grund, mein Kind so einer Gefahr auszusetzen!
Nun aber mal zu Deinen Fragen:
1. Welches Fabrikat habt ihr?
Maxi Cosi Cabrio
2. Wie groß und schwer ist das Kind?
68cm mit ca. 7kg
3. Passt's noch?
Ja, bis zum oberen Rand ist noch locker Platz!
4. Falls nein: kann das Kind schon sitzen? Was macht ihr?
Nein, er kann noch nicht sitzen! :-)
Auch wenn er sitzen kann, werde ich nicht sofort wechseln, solange er von der Länge her noch reinpaßt! Es gibt einfach keine sicherere Methode, ein Baby zu transportieren, als GEGEN die Fahrtrichtung!!!
LG Martina
kann mich hier nur anschließen...
Re: kann mich hier nur anschließen...
meine ältere Tochter gehört eigentlich zu den Kleinen ihres Alters, trotzdem mussten wir mit 10 Monaten wechseln, weil sie mit dem Kopf oben rüber gewachsen ist. Wir waren damals auch im Fachgeschäft.
Ich denk mal, pauschal kann man das nicht sagen, 1 Jahr erscheint mir aber doch sehr lang?!
LG
Daggi
laut Herstellerangaben (wir haben einen Römer) sollen die Sitze sogar noch länger nutzbar sein (bis 15 Kilo und weit über das 1 Jahr). Wenn der Kopf rüberragt ist der Sitz zu klein. Das ist ja auch richtig. LG Sabine
bei uns steht auch 13 kg drauf, aber die hat meine Große bis heute noch nicht, passt aber schon lange nicht mehr rein von der Grüße her *grins*
Das gleiche Thema hatten wir jetzt wieder, weil sie die erforderlichen 15 kg für den nächstgrösseren Sitz noch nicht erreicht und man mir im Fachgeschäft (!!) gesagt hat, dass es verboten sei, sie unter 15 kg in diesen Sitz zu setzen, da der Gurt unter 15 kg beim bremsen nicht anzieht und dass die Polizei einen deswegen verwarnen kann...
Ich hab mich jetzt bei weiss Gott wieviel Stellen erkundigt inkl. ADAC und es heisst eindeutig, dass man auch hier wieder wechseln soll, sobald der Kopf oben raus geht und dass es natürlich Schwachsinn ist, dass der Gurt nicht straff werden würde bei unter 15 kg.
LG
Daggi
also wir haben ein no-name fabrikat und elaine passt noch rein - füsse gehen drüber - aber die werden eh angezogen oder es wird gegen den sitz getreten ;)
sie ist fast 70cm und ka wie schwer - hab hier keine waage ;) - ich vermute 7 kg - aber das ist nur geschätzt.eher weniger
bei meinen zwillingen musste ich damals mit 10 monaten ca. wechseln. - sie konnten damals beide schon sitzen und laufen - die autoschale war einfach zu klein.
@daggi:
das prob was du hast hab ich auch.. die twins sind 2,5 jahre, haben aber noch keine 15 kg... aber mit dem kopf sind e über den rand de römer king.
chätzungweise haben beide 13,5 kg - juntin evtl. 14.
also kann ich nun doch schon die nächste grösse nehmen, auch wenn se noch keine 15 kg haben??????
lg yvonne (sorry, tastatur klemmt - kaffee umgekippt *G*)
so ist es.
Laut ADAC ist es nur zweitrangig, dass das Gewicht nicht erreicht ist.
Massgeblich ist die Größe. Sobald der Kopf beim normalen Sitzen über die Oberkante des Sitzes rausgeht, sollte man sich mit einem neuen Sitz beschäftigen. Denn sobald das mehrere cm sind, wird es richtig gefährlich für Kopf und Genick.
LG
Daggi
PS: Falls Du nicht im ADAC bist und dort auf einer Geschäftsstelle nachfragen kannst, meine Freundin hat es von der Verkehrswacht beim TÜV prüfen lassen, da guckte der Kopf vom Sohn auch schon oben drüber und die haben auch gesagt, wechseln.
1. Maxi Cosi Citi
2. > 71 cm und > 8760 g
3. Abstand Kopf / Kante ca. 2 cm :-(
4. nein, sobald die Schale zu klein ist, kommt er in den HTS BeSafe Izi Comfort. Die Liegestellung ist gut, das müßte erst mal gehen. Es gibt leider keinen gescheiten Sitz für die Riesenbabys.
LG
Claudia
ein interessante Umfrage - hier unsere Antworten:
1. Storchenmühle Maximum SP
2. Susanna wiegt knapp über 7 kg und ist ca. 64 cm groß
3. Er paßt noch, obwohl er in manchen Autos den Nachteil hat, das die Gurte der Autos zu kurz sind um ihn festzuschnallen
4. Susanna kann für ihr Alter schon sehr gut sitzen, aber noch nicht lange genug, um in einen größeren Sitz zu kommen. Die Schale paßt noch gut und sie wird da auch erstmal drin bleiben.
LG
Petra + Susanna
soweit ich weiss, hast Du recht, ich hatten nämlich schon beim ersten Kind den Eindruck, dass die Römer kleiner sind, als die Maxi Cosi.
1. Römer
2. keine Ahnung, zwischen 7-8 kg und auf jeden Fall über 70 cm
3. passt noch, aber nicht mehr lange, ich hoffe, dass wir noch mind. zwei Monate durchhalten, bis sie einigermassen sitzen kann
4. sollte sie vorher schon oben rüber wachsen, müssen wir uns was überlegen, denn das ist dann sehr gefährlich.
Allerdings, nur weil die Füsse unten rauskucken, ist das für mich kein Grund, die muss sie halt einfach anziehen.
LG
Daggi
*maleinschleichenmuss*
dazu muss ich einfach mal Antworten *g*
Ich komme aus dem Juli-August 2004 Forum und mein Sohn war bei der Geburt 53cm und 3670g also eher "normal".
Bei der U5 waren es 78 cm und 10150 g :o)
Drei Monate später konnten wir uns schon nach einem neuen Ki-Sitz umgucken, da Dimo mit dem Köpfchen ganz arg rausgeschaut hat. ( Beim Maxi- Cosi- City). Wir haben dann den Concord Ultimax geholt- weil der ein Kombi-Kindersitz ist und das einzige Modell war, was wir zu der Zeit nutzen konnten... Dort ist er dann mit 14 Monaten auch rausgewachsen, weil es Ihm einfach zu eng war beim sitzen.. Also haben wir den Römer King gekauft... Nun ist Dimo 96 cm gross und wiegt 16 kg... ich war vor drei Monaten schon beim ADAC um zu fragen was ich tun kann. Die gaben mir den Rat bis jetzt zu warten, da im Juni neue Testergebnisse kommen. Die sind jetzt da- und ich fahre nächsten Woche dort hin um mit unserem noch nicht mal 2 Jahre alten Räuber einen Sitz zu kaufen, der ab 4 Jahren ist...
Du siehst- es kann so und so gehen *g*, es geht tierisch ins Geld wenn man andauernd neue Sitze braucht, aber die Sicherheit geht vor und ist das wichtigste.
Aber sei froh, das Du den Römer noch nutzen kannst- für so kleine ist er wahrlich das beste. Der Maxi- Cosi ist auch net viel breiter (alles ausprobiert hab *g*)
GLG Tanja
aaaaalso:
1. Römer Baby Safe Plus
2. 70cm und 8kg
3. nein, die Füße hängen über
4. noch nicht alleine
5. warten bis er sitzen kann, spätesten wenns in Spreewald
geht kommt ein Autositz ran
GLG Susi, die den Römer abgöttisch hasst (geschenkt bekommen)
ich versteh das auch nicht so recht... hab zwei große söhne und einen römer baby safe plus. mein erster sohn hat mit gut einem jahr noch drin gesessen, und es passte. klar war da nicht gerade viel platz, aber ging. und marten ist noch größer, trotzdem hab ich vor, ihn auch bis mind. 1 jahr drin sitzen zu lassen.
also mein antworten:
1. römer
2. 73 cm, 8820 g
3. jo, passt noch
4. kann noch nicht sitzen, und ich unternehme nix.
LG
sandra
Janis hatte vor 3 Wo 72cm und 8200g.
Wir haben den Römer Babysafe und da passt er noch rein.
Er kann auch alleine sitzen,aber solange er da rein passt warten wir noch mit dem Kindersitz.
L.G.claudia
Wir haben den Römer Babysafe (2003) und Platz ist genung, eigentlich sind die Kinder erst das rausgewachsen wenn der Kopf über den Sitz rausragt. Ich bin etwas verwundert das doch einige jetzt schon überlegen bzw. schon die nächste Größe genommen haben.
Meine Tochter ist vermutlich 68 cm lang und wiegt ca 7,5 Kg
Sie fängt langsam an ein wenig zu sitzen, aber sie wird bis mindestens 1 Jahr drin liegen bleiben. Der Goße war auch bis 11 Monaten drin und da hat er noch massig Platz gehabt. Er war auch kein zierliches Kind. Das Problem ist halt das die Zwerge irgendwann anfangen zu meckern wenn sie nichts sehen können. Sogar mit 1,5 Jahren hab ich ihn manchmal da noch reingesetzt wenn wir mit jemand anderes mitgefahren sind und er paßte noch rein... Bei ihm hatte ich allerdings den Concord Baboo, der mir aber nicht größer erscheint als der Römer.
LG Tine
Hier auch so mit Concord Baboo von 2002
für meine ältere Tochter hatte ich auch den Concord Baboo gekauft, der hat locker bis zum 1.Geburtstag gereicht. Die Beinchen hängen dann zwar über den Rand, aber das ist ja bei allen diesen Schalen so. Für meine zweite Tochter nutze ich den wieder und auch sie passt jetzt mit 68 cm und 7 kg völlig locker rein, von den 3 Gurteinstellungen sind wir immer noch bei der untersten. Wundert mich, dass der Römer bei vielen schon zu klein sein soll - hatte mir überlegt, den jetzt neu anzuschaffen, aber das scheint ja nicht sinnvoll zu sein.
LG Annalisa
Hier unsere Antwort:
1. welches fabrikat habt ihr?
Kiddy protect
Florian ist 70cm lang und hat irgendwas zwischen 7-8kg
3. passt's noch?
Ja, er hat noch gut Platz, nur die Beine stehen bald über, aber das ist ja wohl nicht so schlimm
4. falls nein: kann das kind schon sitzen? was macht ihr?
Florian kann noch nicht sitzen (mit seinen 23 Wochen ist er hier ja auch einer der Jüngsten *g*), aber noch stellt sich ja nicht die Frage einer Alternative.
LG
Simone
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen